|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Sa Apr 19, 2014 10:28 pm Titel: |
|
|
Sprach ich von allen? Bei einem sprach ich sogar von "hatte". Der machte sich ja dann selbstständig.
Und ja, der Teil meines Unternehmens, bei dem Mitarbeiter beschäftigt sind, läuft derzeit defizitär. Dieses Defizit gleiche ich von meinen Einkünften aus meinem "1-Mann-Betrieb" aus, bei dem ich allein arbeite.
Das hat mehrere Gründe: Ich brauche den anderen Unternehmensteil, weil es sonst schwer möglich ist, meinen gewinnbringenden zu führen. Es ist, als würde die Lufthansa die Passage dicht machen, weil die defizitär läuft, und das Augenmerk auf die LH Technik legen, weil die gute Gewinne abwirft.
Des Weiteren, um auf der metaphorischen Ebene zu bleiben: Niemand wird dir ein Gebäude in Top Lage mit guter Rendite, kaum Probleme und ausschließlich exzellenten Mietern zum Kauf anbieten. Das behält logischerweise jeder selbst für sich. Bei Unternehmen, die zum Kauf stehen (zumindestens die, die ich derzeit "bekommen" habe in meiner Expansionsphase) sind bzw. waren alle Problemfälle - Personalmangel, Umsatzmangel, "Missmanagement" oder kurz vor der Insolvenz. Ein Geschäft hab ich im August gekauft, der hatte da selbstständig mit Mitarbeitern tagtäglich 8 Stunden gearbeitet und hat unterm Strich am Monatsende nichts verdient. Und dann wär in kürze noch jemand aus der Schwangerschaft gekommen - also für die Zukunft dann Verlust, für 8 Stunden Arbeit. Unternehmerisches Risiko eben.
Meine Aufgabe ist es, in einer gewissen Zeit, solange ich es mir finanziell leisten kann, daran zu arbeiten, dass das ganze gewinnbringend laufen wird - ich will schließlich für meine Arbeitszeit und mein eingesetztes Geld auch was, für umsonst mach ich's natürlich nicht - und dann versuchen, den Zustand zu sichern, damit die Firma auch für die Zukunft krisenfest dasteht.
Der Weg ist nur lange und sehr weit, und auch nicht unbedingt sehr einfach. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Do Mai 01, 2014 2:05 pm Titel: |
|
|
oxide737 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ist dieser Thread nach ellenlanger Diskussion eigentlich noch zu gebrauchen?
Ich habe bestimmt 30 Seiten nicht gelesen. Möchte dennoch auf einen guten Artikel hinweisen:
|
Sicher ist er noch zu gebrauchen. Du benutzt ihn ja auch.
Ernsthaft: Qualitativ ist das hier sicher einer der Besten Threads überhaupt. Danke für den Link. Ist ein sehr gut recherchierter Artikel.
Gruß |
Dem kann man nur beipflichten! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: So Jun 21, 2015 7:43 am Titel: |
|
|
Neue Streiks bei Lufthansa?
Statt ein substantiellen Schlichterspruch abzugeben, appellierten die beiden Vermittler Herta Däubler-Gmelin und Friedrich Merz lediglich an die Tarifparteien, ihre Verhandlungen zur Reform der Versorgungssysteme für rund 19000 Flugbegleiter der Lufthansa unverzüglich wieder aufzunehmen.
Dies lehnte die Gewerkschaft, die bereits einseitig das Ende der Schlichtung in Gang gesetzt hatte, scharf ab. "Der Versuch einer friedlichen Einigung zur Alters- und Übergangsversorgung der Kabinenmitarbeiter der Lufthansa ist damit gescheitert", erklärte der Ufo-Vorsitzende Nicoley Baublies. Lufthansa halte frühere Vereinbarungen nicht ein "und sprengt mit Ansage den gesamten Prozess". Lufthansa provoziere so einen weiteren Arbeitskampf.
@ aero.de
Auch hier (wie bei den Piloten) will man von einer Reform der Alter und Übergangsversorgung nichts wissen - zumindest nicht in dieser "Beton" Art, wie es Spohr "reformieren" möchte. Ebenso (wie bei den Piloten) werden frühere Vereinbarungen zwischen LH und den Arbeitnehmern nicht eingehalten (der Grund lt. LH: weil sich das "Umfeld" geändert hat.) - Dieselben Argumente also welche beispielsweise die LH veranlasst den Genscher´schen Schlachterspruch zur Berederung der Embraer Flugzeuge durch KTV Piloten zu negieren _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Fr Jul 24, 2015 5:52 pm Titel: |
|
|
Zitat aus dem Bericht:
Zitat: | Dafür soll Lufthansa ihre Pläne aufgeben, im Rahmen ihrer Eurowings-Strategie Flugzeuge auf Konzern-Gesellschaften zu verlagern, in denen für Piloten nicht der deutsche Konzerntarifvertrag gilt. |
Als ob das passiert... Mal abwarten aber ich glaube da nicht an eine Einigung, wäre aber erfreut wenn ich mich irren würde.
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B1900D Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 25, 2015 7:24 am Titel: |
|
|
Bereitschaft länger zu arbeiten gegen Erhalt aller Arbeitsplätze. Die Angst vor Kündigung ist wohl doch vorhanden und läßt die Damen und Herren einknicken. Wenigstens eine Erkenntnis, nach hundert Millionen Euro Schaden. Bravo! Darauf hätte man schon früher kommen können... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flooderwas Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 25, 2015 8:33 am Titel: |
|
|
http://www.eturbonews.de/4596/vereinigung-cockpit-bietet-lufthansa-umfassendes-gesamtpaket
Vielleicht kann ja jemand, der sich besser auskennt, erklären, was für Auswirkungen diese auf NFF und Pre-NFF haben..
Zitat: | Das Paket im Einzelnen:
Neue Struktur:
- Einbindung der Wings-Plattformen in ein Wechsel- und Förderungssystem.
- Vorzeitige Auslösung des dynamischen Regionalbereichs und Überführung in ein System mit dynamischer Grenze.
- Weiterentwicklung der Geschäftsfeldabgrenzung – Abkehr von der Sitzplatzgrenze durch zukünftige Abgrenzung auf Basis des Markts und der Marke.
- Marktschutz für die deutschen Airlines der Lufthansa-Group entsprechend den Regelungen zu Verbundairlines und Nachbarschaftsverkehr.
- Aufnahme der Neueinstellungen in die Senioritätsliste des TV WeFö.
- Einstellungen gemäß der bestehenden TV Anforderungsprofile und Auswahlrichtlinien.
- Mitnahme erworbener Versorgungen bei Unternehmenswechsel.
- Tarifniveau für TV WeFö-Piloten auf „Wings Kurzstrecke“ auf Basis eines Benchmarks mit easyJet.
- Tarifniveau „Wings Langstrecke“ auf Basis Condor.
JUMP:
- Anhebung der Mehrflugstundenauslösegrenze um zehn Minuten pro Jump-Flugzeug (max. 14 Flugzeuge).
- Absenkung der Wetlease-Quote auf 1,5 Prozent.
- Benchmark Lufthansa Passage – Zurückstellen unserer VTV Forderung
- Strukturelle Angleichung der MTVs an EASA-OPS
- Benchmark Lufthansa Passage – Zurückstellen unserer VTV Forderung
- Strukturelle Angleichung der MTVs an EASA-OPS
- Tarifvertrag Übergangsversorgung:
- Anhebung des durchschnittlichen Ausscheidealters von 58 auf 60 Jahre.
- Einheitliche Übergangsversorgung für alle TV WeFö-Piloten.
- Kollektiver Verzicht auf ca. 1-2% Cockpitlohnkosten zur Einbindung der Neueinstellungen in den TV Übergangsversorgung.
- Befristete Produktivitätserhöhung zur Ermöglichung von Wachstum trotz des Personalengpasses (Einstellungen von NFF und Schulungen von KAs)
- Verhandlungsbereitschaft zur betrieblichen Altersversorgung
- Tarifliche Regelung für NFF in Wartezeit |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Sa Jul 25, 2015 2:38 pm Titel: |
|
|
Das "Angebot" wird nichts bringen. Darauf läßt sich C.S. sicher nicht ein
Der will nämlich noch mehr... _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Sa Jul 25, 2015 3:15 pm Titel: |
|
|
Zu Recht! Sonst hat die LH KTV Piloten bei EW, die dann kurz drauf zur Passage angeglichen werden wollen und streiken. Es geht der VC nur um Einfluss, den sie sonst schrittweise verlieren würde... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Sa Jul 25, 2015 4:17 pm Titel: |
|
|
Vor allem auf den verlangten "freeze" den die VC von LH verlangt (Keine Auslagerung von KTV beredeten Flugzeugen an EW etc.) wird nicht funktionieren. Der Zug ist längst abgefahren  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |