Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CBT Rollerblader
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moritz Huß
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber n teil kann man auch im kopf rechnen ... 12km in 35 min heißt:
12km/35min *60min (für eine Stunde)

35 und 60 kann man durch 5 kürzen dann hat man 12km/7min *12 min

= 144km*min/7 .. und das im kopf gerechnet. 140/7=20 Rest 4= 20 4/7 Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja ich weiß nicht ob man das so machen kann, aber ich habe es so ausgerechnet:
Für 12 km braucht er 35 min. dann braucht er für 24 km 70 min. Dann habe ich beides durch 7 geteilt um 10 min auszurechnen
24:7 = 3,4210
70:7= 10 min

Also fährt er 3,4210 km in 10 min. Dann muss man ja nur noch von den 24 km die 3,4210 abziehen um 60 min/1std zu bekommen, das sind dann 20,5791 km/h oder eben 20,4/7

Lg
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris4794
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also alle Lösungsvorschläge die hier aufgeführt sind führen ja zum Ziel wie man sieht. Mein Problem ist nur, dass ich nicht dazu in der Lage wäre das alles im Kopf auszurechnen.

Vielleicht fehlt mir aber auch nur der Denkansatz.......könntet ihr die vorgeschlagenen Rechenwege alle im Kopf rechnen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris4794
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wobei die Methode von Moritz Huß ja wirklich im Kopf machbar ist....nur darauf muss man dann erstmal kommen wenn man eine Aufgabe zum ersten Mal sieht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2012 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris4794 hat folgendes geschrieben:
also alle Lösungsvorschläge die hier aufgeführt sind führen ja zum Ziel wie man sieht. Mein Problem ist nur, dass ich nicht dazu in der Lage wäre das alles im Kopf auszurechnen.

Vielleicht fehlt mir aber auch nur der Denkansatz.......könntet ihr die vorgeschlagenen Rechenwege alle im Kopf rechnen ?


Also bei so einer Aufgabe hast du Stift und Papier. Nebenrechnungen und schriftliche Rechnungen sind möglich.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chris Laughing

Wenn man die 35 Minuten einfach als 7/12 Stunden nimmt, ist es ganz einfach Very Happy
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mister31
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2014 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Aufgabenstellung schon die x/7 vorgibt, wäre es sinvoll gleich von Anfang an damit zu rechnen:

12km in 35min = 24km in 70min also <<durch>>

=> 24/7 * 6 = 144/7
jetzt muss nur noch der Bruch gekürzt werden.

144 / 7 = 20, 4/7
140
4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2014 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal aufs Datum Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.