Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik im Abi - Ja oder nein ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SkyHigh01
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2014 7:15 pm    Titel: Physik im Abi - Ja oder nein ? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen ! Very Happy
Vorab, ich bin neu in diesem Forum und habe mit Foren generell nicht viel Erfahrung, bitte entschuldigt falls ich in ein falsches Topic poste Embarassed
Also, ich bin zur Zeit 16 Jahre alt und werde bald mit meinem Abitur beginnen ! Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken Pilot zu werden, und habe diesbezüglich eine Frage. Bald stehen die Kurswahlen meiner neuen Schule an, und ich bin etwas ratlos was das Thema Physik angeht... Ich muss gestehen , ich bin im sprachlichen Bereich wesentlich begabter als im Naturwissenschaftlichen ( Mathe 3, Physik 2 - dazu später mehr), während Englisch genau mein Ding ist. Meine Frage ist eigentlich nur, ob es sinnvoll wäre, Physik als Grundkurs im Abi zu wählen ? Bringt das irgendeinen nennenswerten Vorteil , gerade bei den Physik-Tests, oder reicht da etwas Kopfrechnen + Kenntnisse angewandter Physik, wie Auftrieb usw. ? Ich habe bereits gelesen, dass hauptsächlich Wissen aus der 8. bis 11. Klasse abgefragt wird, jedoch war unser Physik-Unterricht praktisch nicht vorhanden... Seit einem Jahr nur eine Wochenstunde, vorher oft Entfall, Lehrerwechsel usw. "Rechnerische" Physik haben wir eigentlich kaum gelernt, sondern es wurde nur über die Naturgesetze gesprochen (Daraus resultiert wahrscheinlich auch die 2). Daher habe ich auch ein wenig Angst im Physik-Grundkurs nicht mitzukommen, würde mich aber dennoch durchbeißen, wenn es wirklich sinnvoll ist! So, ist nun doch etwas länger geworden, entschuldigt bitte Surprised Very Happy
Danke für alle Antworten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2014 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richte deine Schullaufbahn auf keinen Fall nach dem Ziel "Pilot" aus. Mach das, was dir Spaß macht und was dir liegt.

Stell dir vor, du beendest ein Fach, welches du nur wegen diesem Ziel genommen hast, weniger erfolgreich und bestehst dann den Eignungstest nicht. Dein ganzes Zeugnis ist dann versaut und du verbaust dir womöglich Chancen einen Studiengang in deiner. Lieblingsrichtung zu belegen.
Das wäre nicht gut Wink

Also:
Wähle deine Schulfächer so, dass du Spaß damit hast und dann gut abschneidest. Nimm lieber zusätzlich Physik Nachhilfe, wenn du da Bedenken hast Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyHigh01
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2014 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir schon etwas weitergeholfen Smile ! Man bekommt nach der Bewerbung doch auch Übungsaufgaben, unter anderem auch für Physik, richtig ? Denn eine Nachhilfe zu engagieren, um mir die Physik ohne richtige Anhaltspunkte erneut beizubringen, stelle ich mir recht schwierig vor Shocked
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2014 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man bekommt Übungsaufgaben, ja. Aber das sind leider nicht sehr viele Wink
Nur anhand dieser Aufgaben ohne Vorkenntnisse dürfte eine Vorbereitung schwierig sein.
Die Aufgaben sind mehr dazu da, einen Eindruck zu bekommen, welche Themengebiete abgearbeitet werden.

Im Wiki (siehe Link in meiner Signatur) sind ein paar Physikbücher aufgelistet, die dem Forum nach empfehlenswert sind.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyHigh01
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2014 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, alles klar, danke. Wird dann wohl darauf hinauslaufen dass ich Physik als GK nehme, und wenn's nur mündlich ist. Ich schätze nämlich die bloße Beschleunigungslehre bringt mich nicht wirklich weiter, oder ? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Man bekommt Übungsaufgaben, ja. Aber das sind leider nicht sehr viele Wink
Nur anhand dieser Aufgaben ohne Vorkenntnisse dürfte eine Vorbereitung schwierig sein.
Die Aufgaben sind mehr dazu da, einen Eindruck zu bekommen, welche Themengebiete abgearbeitet werden.

Im Wiki (siehe Link in meiner Signatur) sind ein paar Physikbücher aufgelistet, die dem Forum nach empfehlenswert sind.


Wo im Wiki finde ich denn die Hinweise auf die Bücher? Irgendwie finde ich die dort nicht.

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=BU#B.C3.BCcher_und_Internetseiten


@SkyHigh01: Auf die Frage lass ich mal lieber jemanden anderen antworten. Die BU ist bei mir zu lange her, als das ich da noch verlässliche Angaben auf die Themengebiete machen kann Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyHigh01
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten ! Smile Vielleicht hat ja noch jemand einige Ergänzungen parat ? Sind immer gern gesehen Smile
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kinematik langt natürlich nicht aus.
Man sollte schon grundlegendes Wissen in allen Gebieten haben, die in der Schule besprochen werden. Dazu kommt noch Wärmelehre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne! Und schon mal viel Erfolg!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyHigh01
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals vielen Dank ! Exclamation Exclamation Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group