Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kopfrechnen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
V1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2013
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 5:49 pm    Titel: Kopfrechnen Antworten mit Zitat

Doofe Frage, gibt es da Tricks bzw. wie geht ihr Rechnungen wie 65% von 2980 o.Ä. an?
Ich rechne: 6,5*298 und teile das nochmal auf in 6*300-12+0,5*300-1

Geht das nicht etwas unkomplizierter? Rolling Eyes Laughing
_________________
What is that mountain goat doing way up here in the clouds?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ericfly1992
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einfach durch 20 Teilen
2980 / 20 = 149

149 * 13 = 1937

so finde ich es einfacher, aber da hat jeder seinen eigenen Weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing_747I
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2011
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ericfly1992 hat folgendes geschrieben:
einfach durch 20 Teilen
2980 / 20 = 149

149 * 13 = 1937

so finde ich es einfacher, aber da hat jeder seinen eigenen Weg


danke, hat mir geholfen! bin auch immer an den 5% gescheitert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2013
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: So Jan 05, 2014 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal so einfach, dass man zu naiv daran geht.
Danke! Laughing
_________________
What is that mountain goat doing way up here in the clouds?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2013
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2014 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie schaut es bei Brüchen aus, à la 2856/51, wie macht ihr das am leichtesten?
_________________
What is that mountain goat doing way up here in the clouds?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mineralwas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2014 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich näher mich immer an..

51*100= 5100
-->51*50= 2550

fehlen noch 306

50*6=300

51*6=306

macht also zusammen 56 und damit hast du das Ergebnis
_________________
BU - 16.07 Smile
FQ - 05.03/06.03.14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da echt nur das Buch "Mathe-Magie" von Arthur Benjamin empfehlen. Mir hat das damals enorm geholfen, weil wirklich viele gute, leicht umsetzbare Tipps und Tricks drin stehen, die wirklich funktionieren.
Ansonsten haben wir auch auf http://mathemakustik.de/kopfrechnen noch ein paar Tipps zu den einzelnen Grundrechenarten zusammen gefasst. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter?

Viele Grüße und viel Erfolg bei der BU,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ValdetC
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 6:29 pm    Titel: Kopfrechnen Antworten mit Zitat

Hallo leute,

ich habe zwar noch keinen BU termin aber die CBT wurden mit schon verschickt damit ich mich schon drauf vorbereiten kann.
Also mein frage. ist bei diesem kopfrechnen aufgaben ein stift und blei erlaubt oder nur reines kopf rechnen.
das macht mir ein bisschen schwierigkeiten.
ich mein wenn da so ne zahl kommt wie 7/6 * 1049 oder so...
_________________
Valdet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 897
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Zettel, kein Stift.
Das heißt nicht umsonst Kopfrechnen.

Bei RAG gibt es Zettel und Stift.
_________________
SPL: checked
Abi 2013: checked
ILST-MT: in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5354
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Beispiel liegt aber auch deutlich über dem KRN Niveau Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 897
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, sie liegt über dem KRN Niveau.

Ich habe aber trotzdem probiert sie zu lösen, wäre auch nicht allzu schwer gewesen, wenn keine Dezimalzahl rauskäme.
_________________
SPL: checked
Abi 2013: checked
ILST-MT: in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.