Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 02.04.2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fabian25
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 6:50 pm    Titel: Erfahrungsbericht 02.04.2014 Antworten mit Zitat

Hey Leute. Hatte heute meine BU und wollte den Bericht schreiben solange es noch frisch ist Very Happy ..

Zu Mir : Ich bin so gut wie 18, mache diesen Monat mein Abi und komme aus Hamburg.

Sechs Wochen vor der BU habe ich angefangen mit den CBTs zu üben. Habe paar täglich gemacht sodass ich am Ende jeden CBT im schnitt 16 Mal gemacht habe. Paar Tage vor der BU habe ich mir dann das Physikskript angeguckt und mir die Formeln rausgeschrieben und gelernt. Musste es nur kurz wiederholen, da ich im Physik Profil bin. Rate euch hier schonmal wirklich euch das Skript anzugucken. Es hilft wirklich im TVT und PHY.

So nun zum eigentlichen Tag Very Happy

Wohne nicht weit vom Flughafen Hamburg also war die Anreise für mich eher kurz. Morgens um 7.30 dort angekommen, warteten schon viele BUler im 5.Stock. Im Warteraum haben wir dann bis 8.10 gewartet und bisschen gequatscht bis die Psychologen kamen und uns in den Testraum ließen. Die Namen stehen auf den Monitoren und so setzte sich jeder auf seinen Platz. Die Begrüßung und Einführung war nett und die Stimmung entspannt. Nun ging es los Smile

Der erste Test war der VMC Durchschnittswert in dem CBT ~ 85

War zuhause einer der Tests die man nicht wirklich mag aber auch nicht hasst. Es kamen Symbole aus dem CBT vor aber auch welche die ich noch nicht kannte. Denke, dass ich hier ähnlich abgeschnitten habe wie zuhause.

gleich danach der TVT

Den Test fand ich wirklich nicht einfach. Die Fragen waren anspruchsvoll und die Zeit hat grade so gereicht. Wusste von Anfang an, dass ich hier nicht soo gut sein werde . Bin aber noch recht gut davongekommen (musste nur einmal raten)

Hier gab es dann die erste 10 min. Pause . Quatscht bisschen, esst und trinkt was und geht auf Toilette Very Happy Very Happy <-- wichtig !

Nach der Pause dann der RMS ~ 33% (6.3 Zahlen)

Hier setzt man dann zum ersten Mal die Kopfhörer auf . Sind auf jeden Fall gute . Die Stimme war etwas angenehmer als im CBT. Hatte zuhause schon gute Werte, denke aber dass ich hier gleich oder sogar noch besser abgeschnitten habe . Habe sehr oft 8er und 7er Reihen sicher gewusst. Wenn ihr im CBT keine Probleme habt werdet ihr sie hier auch nicht haben.

Der SKT ~ 97%

Was gibt's hier zu schreiben ? Very Happy war sehr ähnlich wie im CBT . Konzentriert euch einfach und ihr packt es schon . Denke dass ich hier auch um die 95-97 % richtig habe.

Zweite 10 min Pause

Der Würfeltest PPT ~ 100% in 8.30min

Habe hier einen richtig guten Aufgabenpool erwischt. Hatte fast nur die einfachen Formen gehabt. Insgesamt 38 Würfel geschafft bis die Zeit um war. Sollten eigentlich alle (die meisten) richtig sein.

Kopfrechnen , Yippie Very Happy KRN

Habe den CBT nur einmal gemacht und mir dann Mathemakustik gekauft, dies aber nur wenige Male benutzt. Die Aufgaben waren wirklich nicht schwer. Quadrat und Kubikzahlen helfen . Mache mir hier auch keine Sorgen .

Dritte 10 min Pause

Der Joystick Test MIC

Vor diesem Test hatte ich am meisten ,,Angst", weil ich mir nichts drunter vorstellen konnte. Ihr bekommt ausreichend Zeit zum Üben. Insgesamt dauert der MIC eine Stunde. Der Test ist aber nicht zu unterschätzen . Anspruchsvoll ist er auf jeden Fall. Mit bisschen Gefühl geht es aber diesen ordentlich hinzubekommen.


Eine Stunde Mittagspause. Gingen hier zu Burgerking. Esst auf jeden Fall etwas und trinkt viel.



Mathe - RAG

Es ist auf jeden Fall genug Zeit die Aufgaben zu bearbeiten. Diese sind auch nicht sehr schwer. Ähnlich wie im CBT. Auf jeden Fall machbar mit bisschen Mathewissen.

Zeiger ablesen OWT ~ 95%

Genau das gleiche wie im CBT. Habe den Test am meisten von Allen geübt, weil es mir mit der Zeit wirklich Spaß machte. Habe insgesamt 3 Zeiger nicht abgelesen. Vom Prozentwert her bestimmt ähnlich wie zuhause. Wenn ihr den drauf habt schafft ihr den in der BU locker.


Vierte 10 min Pause


ROT ~ Lvl 2 : 100% Lvl 3 : 80%

Es geht seeeeeehr langsam los. So langsam dass man fast vergisst wo das Kreuz sich grad befindet bevor die nächste Anweisung kommt. Es wird dann nach zu nach schneller bis auf etwa Level 2,5 in CBT Level. Auch hier lief alles gut bei mir. Konnte jede Position beantworten.

Der Psycho Test Very Happy PSY

Ganz viele Fragen in ganz kurzer Zeit . Beantwortet diese von Anfang an ehrlich.


Fünfte 10 min Pause


der Englisch Test ENG

Ziemlich genau das gleicher wie im CBT. Wenn ihr den CBT gut schafft solltet ihr hier keine Probleme haben . Auch der lief super.

Der letzte Test PHY

Auch hier hilft es sehr wenn man sich das Physikskript angeguckt hat. Der Test ist vergleichbar mit dem Technik Test, nur dass man hier mehr Formeln braucht. Das war mit Abstand mein schlechtester Test. War mir hier bei 6 Fragen sehr unsicher.

ENDE Very Happy

um 16.40 war dann Schluss . Alle waren erleichtert dass es nun 8endlich9 vorbei war. Ist auf jeden Fall ein super Gefühl wenn man endlich alles rauslassen konnte was man die Wochen zuvor gelernt hat. Unten vor dem DLR Gebäude haben wir bei dem schönen Wetter bisschen gequatscht und alle machten sich nacheinander auf den Weg . Habe an der Stelle allen noch Auf Wiedesehen gesagt (hoffentlich sehen wir uns wieder bei der FQ oder dann in Bremen Very Happy ) und machte mich selber auf den Weg.

Fazit

Der Tag hat vielleicht sogar Spaß gemacht aber ich bin trotzdem froh dass er vorbei ist. Mit der richtigen Vorbereitung ist es auf jeden Fall schaffbar gute Ergebnisse zu bekommen . Übt die CBTs und es wird easy. Ich für meinen Teil habe ein gutes Gefühl und kann es jetzt schon nicht mehr erwarten den Brief im Briefkasten zu finden. (hoffentlich ein DIN A5 Very Happy )

Joa das wars dann . Viel Spass euch noch beim Üben. Immer positiv denken .


Habe gestern den Brief bekommen !

BESTANDEN. Jaaa
_________________
BU 02.04.2014 [check]

FQ 16./17.06.2014

Medical ???


Zuletzt bearbeitet von Fabian25 am So Apr 06, 2014 5:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du fandest die Kopfhörer echt gut?
Entweder die wurden seit November getauscht, oder du weißt nicht was gute Kopfhörer sind.

Bei mir damals könnte man noch die Anweisungen der anderen verstehen. Somit müsste man sich schon stark allein auf das Verstehen der Stimme konzentrieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabian25
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.02.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn man selber grade keine Zahlen gehört hat konnte man die anderen hören aber nur sehr leise . Als man dann seine Anweisungen bakam konnte man die anderen nicht mehr hören . Habe mir deutlich schlimmere vorgestellt.
_________________
BU 02.04.2014 [check]

FQ 16./17.06.2014

Medical ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group