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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Mo März 31, 2014 9:48 pm Titel: |
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@B1900D
... und nachdem sie dann die Gehälter um 50% erhöht haben und LH dadurch zahlungsunfähig wurde
@th0mmy
"Wäre es Insiderhandel, wenn einfach zwei Wochen gestreikt würde und die Piloten dann günstig einkaufen?"
Ich denke nicht, weil es können ja auch nicht Insider dann günstig einkaufen.
Wohl eher wenn die Piloten vor Ankündigung eines Streiks ihren gesamten Bestand verkaufen^^ |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Di Apr 01, 2014 9:01 am Titel: |
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Flugmensch hat folgendes geschrieben: |
Wäre auch dafür, dass die Piloten statt zu streiken den Laden einfach übernehmen sollten^^
hab mal gerechnet, jeder der 5400 Piloten müsste sich für nur gut 800TEUR Aktien kaufen, dann gehört ihnen die Hälfte^^
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Tja. Rechnet man dann noch Flugbegleiter und alle anderen der 120.000 Angestellten mit ein, wären die 50% gleich gekauft.
Mitarbeiter kaufen nur kaum Aktien des eigenen Unternehmens. Und der Großteil der Deutschen kauft überhaupt keine. Und beides ist mir ein Rätsel. Vermutlich, weil man dann über die bösen, bösen Aktionäre nichtmehr schimpfen könnte.
Außerdem: Das Rating, das die LH hat, spiegelt den Zins wider. Des Weiteren muss man auch beachten, ob es nicht auch damals bei LH bei der Anleihe noch zusätzlich ein Disagio/Agio gab, wo z.B. unter dem Nennwert gekauft wurde, die Rückzahlung aber zum Nennwert erfolgt.
Das erhöht den effektiven Zins, und der ist entscheidend. (Falls du den Nominalzins genommen hast)
Die 6,5% sind nicht so realitätsfern, und Aktiengesellschaften refinanzieren sich trotzdem auch gerne über den Kapitalmarkt. Air Berlin gibt auch immer wieder Anleihen heraus. Die muss halt eben deutlich mehr Zinsen bezahlen. |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Di Apr 01, 2014 5:15 pm Titel: |
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Womit?
In der 2.Hälfte geh ich ja durchaus mit. In der ersten Hälfte steckt viel GL-Faselei, aber was soll er als Managementpilot auch sonst von sich geben?
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Mi Apr 02, 2014 7:29 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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loewe007 Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW |
Verfasst am: Di Apr 01, 2014 5:25 pm Titel: |
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Ich halte die Forderungen der Piloten für komplett überzogen.
Diese Forderungen gleich mit einem dreitägigen Streik durchsetzen zu wollen ist unverhältnismäßig.
Die Piloten verdienen im Konzern mit am besten, aus welchem Grund wird noch mehr Gehalt gefordert? Der Großteil der Angestellten verlangt auch nicht mehr Gehalt.
Woher nehmen sich die Piloten das Recht frühzeitig ohne Abstriche in Rente gehen zu können? Der Rest der Bevölkerung schufftet bis 67, da machen sich die Piloten schon einen faulen Lenz? Nein Danke.
Es wird Zeit, dass auch die Piloten die Realität realisieren. |
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Flugmensch Captain
Anmeldungsdatum: 20.04.2011 Beiträge: 769
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Verfasst am: Di Apr 01, 2014 5:38 pm Titel: |
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Sag ich ja schon die ganze Zeit, aber klar dass sowas in diesem Forum nicht unbedingt allgemeinen Anklang findet.
Gier nach mehr Geld oder Realitätsverlust. Oder beides.
Aber was ist auch zu erwarten von Leuten, die nach dem Abi oder nach dem Studium die LH Schulung angefangen haben?
Von der wahren Arbeitsrealität abseits LH-Island, haben doch die wenigsten ne Ahnung bzw. liegts schon zu lang zurück.
Und dadurch dass sie das einfach nicht wissen und kennen, sind sie auch noch so von sich überzeugt, dass sie alle damit fertig machen wollen.
Ich weiß ich bin gemein, aber sowas regt zum Nachdenken an |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Di Apr 01, 2014 5:49 pm Titel: |
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Ihr habt die letzten 28 Seiten schon gelesen? Meine Geduld ist ja grenzenlos...
Es geht hier nicht um Geld, es wird ja nicht mal verhandelt. Wer glaubt, dass irgendein Pilot freiwillig streikt, hat nichts kapiert. Wir sind ein zufriedenes Völkchen!
Es geht um die Niederwerfung der Spartengewerkschaften, deren prominentesten Mitglieder nun mal die Piloten sind. Die wurden absichtlich dermaßen provoziert, dass sie kein anderes Mittel mehr haben. Berlin hat die Diskussion aufgenommen. Ziel erreicht.
Weiter geht es ums Bedienen der Großinvestoren. Anders ist die ÜV-Geschichte kaum zu erklären. Denn deren Abschaffung spart nichts und ergibt nur einen Einmaleffekt, der schnell in deren Taschen verpufft.
Die ständige Sozialneiddiskussion drumherum ist einfach nur ermüdend.
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"Ein paar Prozent Gehalt weniger, damit kann man den Karren allein nicht aus dem Dreck ziehen. Aber man könnte zum Beispiel die Schwelle weiter anheben, ab der es für Flugstunden zusätzliches Geld gibt."
Na, das ist doch mal ein interessanter Spruch. Damit gibt der Managmentpilot doch indirekt zu, dass von den Piloten Geld gefordert wird und die Kreativität noch lange nicht ausgeschöpft ist. Aber man liest ja nur, was man lesen will. |
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Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Di Apr 01, 2014 6:17 pm Titel: |
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Ich muss feststellen, dass die Komentare von Joyflight und B1900D wohl zutreffen, mit der äußerst einseitigen Betrachtungsweise des nahenden Streiks. Zum einen stört es mich, dass der Streik als ungerechtfertigt angesehen wird, hat man doch als Arbeitnehmer das Recht auf Streik, ich denke, dass die Tilgung von Spartengewerkschaften auch ein Argument für dieses Medienecho ist (GdL-Berichte lassen Grüßen).
Auf der andern Seite muss ich zugeben, dass ein höheres Gehalt mit Sicherheit nicht der wichtigste Punkt ist (und bei dem ich das Unverständnis auch nachvollziehen kann), im Leben eines LH-Piloten und europäischen Piloten, für den es sich zu streiken lohnt.
Flugdienstzeiten und Pensionen oder Absicherungen bzgl. eines Vorruhestandes sind sicherlich bedeutender, nicht zu vergessen, wie mit FO-Neulingen umgegangen wird.
Aber darüber wird leider kaum etwas in den etablierten Medien berichtet und wenn, dann lediglich sehr kurz.
Wir Bürger und Arbeitnehmer sollten mehr Courage aufbringen, für uns wie auch für die anderen und nicht zuerst an Dividendenausschüttungen und Anleger denken, nebst eigener erhöhter Alterspensionen, bei gleichzeitiger Kürzung oder gar Streichung der Belegschaftsbezüge. Darüber wiederum hört man nichts.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Apr 01, 2014 6:21 pm Titel: |
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Ich wüsste trotzdem gerne wie hier die Reaktionen bei nem Streik der AB oder X3 Piloten wär. Ich wette da wäre die Mehrheit auf Seiten des Managements |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Di Apr 01, 2014 7:44 pm Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste trotzdem gerne wie hier die Reaktionen bei nem Streik der AB oder X3 Piloten wär. Ich wette da wäre die Mehrheit auf Seiten des Managements | Warum? Es kommt auf den Grund an. Bei AB z.B. gab es ja im letzten Jahr eine Situation, die auf dem Weg zum Streik war. Aber da der Arbeitgeber dann doch noch ein gutes Angebot gemacht hat kam es nicht dazu. So auch bei anderen Firmen (übrigens unter aktiver Mithilfe der VC - weil ja manche glauben, die seien nur für LH zuständig). |
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th0mmy Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2008 Beiträge: 181
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Verfasst am: Di Apr 01, 2014 9:35 pm Titel: |
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EDDF hat folgendes geschrieben: | Weiter geht es ums Bedienen der Großinvestoren. Anders ist die ÜV-Geschichte kaum zu erklären. Denn deren Abschaffung spart nichts und ergibt nur einen Einmaleffekt, der schnell in deren Taschen verpufft. |
Tja Einmaleffekt... wäre es, wenn der gesamte ÜV Topf auf eine Schlag den Aktionären ausgeschüttet und eingestampft würde. Ich stelle mir das so vor, als wenn die LH das Sparschwein der Piloten knackt. Das ist jedoch nicht der Fall.
Die LH zahlt bei der ÜV und den Pensionen deutlich drauf. Laut Airliners.net waren es 2013 259Mio.€. Damit garantiert die LH gute Pensionen und gleicht unter anderem schwankende Zinsen für die Piloten aus. Das tut sie jedes Jahr und bei der aktuellen Zinslage sprengt es einfach den Rahmen. Selbst die VC hat eingesehen, diese Kosten zumindest zu deckeln (sagt Ritter auf VC.de). Diese Kosten entstehen übrigens jährlich und sind sicher kein Einmaleffekt.
Aus welcher Quelle kommt die Information, dass die LH das "Sparschwein" geklaut hat und an die Aktionäre verfüttert? Mit scheint als hätten die Medien, Frau Ritter und ich da immer noch eine andere Weltsicht als ihr Piloten. |
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th0mmy Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2008 Beiträge: 181
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Verfasst am: Di Apr 01, 2014 9:42 pm Titel: |
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Elmar hat folgendes geschrieben: |
Wir Bürger und Arbeitnehmer sollten mehr Courage aufbringen, für uns wie auch für die anderen und nicht zuerst an Dividendenausschüttungen und Anleger denken, nebst eigener erhöhter Alterspensionen, bei gleichzeitiger Kürzung oder gar Streichung der Belegschaftsbezüge. Darüber wiederum hört man nichts.
Elmar |
Gewinne zu erzielen ist nun einmal das primäre Ziel einer Unternehmung. Niemand gründet ein Unternehmen um alles an die Mitarbeiter auszuschütten. Wer diesen Zustand möchte, soll eben das eigene Unternehmen kaufen. Wie gesagt, irgendwo muss das Kapital auch herkommen. Idealerweise aus einer Stiftung wie bei Bosch beispielsweise. Aber auch die Zahlt nicht alles in die Mitarbeiterpensionen, sondern schaut dass das Geld zusammenbleibt. Über alternative Finanzierungsmöglichkeiten wurde ja schon diskutiert, das käme die LH meiner Ansicht nach deutlich teuer zu stehen. |
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