Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Streiks bei Lufthansa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 54, 55, 56  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-streicht-wegen-streik-mehr-als-200-fluege-a-961671.html

Aktueller Stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
...Aktueller Stand.


ist nur ein zwischenstand, und wie von mir prognostiziert so dargestellt, als ob das management "die guten" sind, die sich gegen "böse" arbeitnehmer wehren müssen.

wenn du weiter verfolgst (ich schätze die nächsten 6 monate), wirst du einen roten faden finden, der nicht nur von roten politikern am ende verstrickt wird.
je mehr man den hintergrund kennt, desto klarer wird die image kampagne mit der nachrichtenagenturen und "manager magazine" gefüttert werden.
es geht um die kampagne: spartengewerkschaften sind böse (manager sind gut, versteht sich von selbst im manager magazin). Und medien berichten alle das gleiche, das verdanken wir berlusconi & co - ist auch relativ leicht zu bewerkstelligen indem man einfach reuters, dba und vielleicht noch 1-2 broker "füttert", der rest ist ein selbstläufer.

journaille kennen wir ja zur genüge, von anderen baustellen (pilotenmangel, etc.)
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/


Zuletzt bearbeitet von joyflight am Mo März 31, 2014 2:57 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da muß ich Dir recht geben - die Medien sind schon überall, erst recht in Deutschland komplett verseucht.

Die Liste der gestrichenen Flüge ist hier in den USA nicht abrufbar - Server ist wohl überlastet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du wirst doch nicht etwa mit lusthansens proceeden?
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Was kostet denn die ÜV die Lufthansa? Nix, weil die Rückstellungen durch Einbehaltung der Gehälter gebildet werden. Und auch nochmal: die Lufthansa wird durch das Streichen der ÜV keine Flottenmodernisierung oder sonstige Kosten in diesem Bereich decken können, nichtmal dann, wenn sie das Gehalt der Piloten radikal kürzen würde. Das was die Lufthansa aus der ÜV rauszieht, wird als Dividende ausgezahlt. Das wird sie auch nicht zukunftsfähiger machen.


„Unsere Tarifkommission hat der Lufthansa gegenüber erklärt, dass sie bereit ist, eine Deckelung der Kosten für die Übergangsversorgung zu vereinbaren. Dieser konstruktive Vorschlag ist aus Sicht der VC durchaus geeignet, sich zu einigen“, sagte Ilona Ritter, Vorsitzende Tarifpolitik.

Deine Aussage und die von Ritter machen zusammen für mich keinen Sinn. Da finde ich die Erklärung der Medien (die ich auch nicht besonders mag) sinnvoller, dass die LH auf die zurückgestellten Löhne einen Zinssatz garantiert, der jedoch aktuell weit unter dem Markt liegt. Die Zinsdifferenz führt zu Kosten für die LH, die nicht durch die eingezahlten Löhne gedeckt sind.

Dass mal eben 1,5 Milliarden zurückgestellte Löhne als Dividende ausgeschüttet werden kann ich nicht glauben. Die angepeilte Dividente von 0,45€ je Aktie macht zusammen gerade einmal 207 Mio €. Auch die Aktionäre haben übrigens Nullrunden hinter sich und sind für die Finanzierung der LH wichtig. Eine Finanzierung mit Fremdkapital oder Anleihen käme nebenbei sicher über die 2,3% bzw. letzte Jahr 0%. Man kann es sehen wie man will, aber auch ihr solltet mal über den Tellerrand schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
du wirst doch nicht etwa mit lusthansens proceeden?
Wink


Wir versuchen Langstreckenproceedings wenn es irgendwie geht zu vermeiden, weil das BusinessClass Privileg, das früher gängiger Standart war, nur noch in seltenen Ausnahmefällen gewährt wird. Ausserdem sind ein paar Tage Layover ganz nett und angnehmer, als 12 Stunden oder länger in der Eco zu hocken - Personaltausch außerhalb Europas ist so gesehen ein extrem hoher aber auch vermeidbarer Kostenpunkt bei dem wir der Fa. entgegenkommen. Lufthansa bin ich erst einmal MEX-FRA-MEX proceeded, da schneidet die Konkurrenz bei der Buchungsquote um Längen besser ab. Auf der europäischen Kurzstrecke wird hingegen regel- und zweckmässig querbeet von Easy Jet bis Lufthansa gebucht. Da gibt es ja auch kaum Unterschiede zwischen den Airlines.

Bis ich nach Hause komme ist der Streik vorbei oder ich fliege halt mit einer anderen Fluggesellschaft - we will see.... da muß ich mich zum Glück nicht drum kümmern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

th0mmy hat folgendes geschrieben:
Die angepeilte Dividente von 0,45€ je Aktie macht zusammen gerade einmal 207 Mio €.


Steuern nicht vergessen

desweiteren wäre eine Finanzierung mit Fremdkapital in der aktuellen Phase viell. sogar günstiger als die Aktionäre bei Laune zu halten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell zahlt die LH für ihre Anleihen 6,5%. Das Moody's Rating der Anleihe lautet Ba1. Sie ist damit als Investment mit sehr hohem Risiko eingestuft.

Angenommen wir verdoppeln die Dividentenzahlungen um die Steuern einzurechnen, was bei Fremdkapital nicht nötig wäre. Zusätzlich angenommen mit dem aktuellen Rating wäre die LH in der Lage 8700 Mio. zu gleichbleibendem Kupon einzusammeln.

Wo wäre da der Vorteil? Die Anleihe wäre trotz der aktuell günstigen Lage auf dem Kapitalmarkt deutlich teurer als die Dividende.

Rechnet man mit, dass die Dividende flexibel ausfallen kann sehe ich überhaupt keinen Grund sich über die Aktionäre zu beklagen. Das hätte man 2008 machen können aber nicht heute.

Weiterhin sehe ich es noch überhaupt nicht ein, dass die Zahlungen der Piloten mir nichts dir nichts an die Aktionäre weitergeleitet werden. Da wird aktuell etwas übertrieben habe ich den Eindruck. So dreist ist nicht einmal die LH Führung. Aber wie schon vorher gesagt, wenn doch zeigt es ihnen mit allen Mitteln!

B1900D hat recht, erstmal abwarten was nach dem Streik rauskommt. Ich habe nämlich nicht unbedingt den Eindruck dass sich die Gesamtlage der Flugbegleiter und vom Bodenpersonal so toll verbessert hat, dass die Piloten jetzt nachziehen müssen. Stichwort Jobgarantie bis 2020, wenn man freiwillig in eine subgesellschaft wechselt, angepasste Lohnsteigerungen pro Geschäftsbereich, 3% in 26 Monanten sind besser als nix. Aber da gibt die LH den Piloten ja im aktuellen Angebot schon mehr! Will sagen, das Argument, dem Konzern geht es so gut und nur die Piloten kommen nicht in den Genuss, halte ich diesmal für eine gestörte Wahrnehmung.

Neuer Vorschlag: Die Piloten kaufen statt das Geld in die ÜV zu versenken einfach Aktien und kaufen den Laden selbst. Scheint sich ja mehr zu lohnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das is aber der übelste Milchmädchenvergleich den du machst.

Nimmst Zinssätze von Anleihen, die anscheinend schon seit einigen Jahren im Umlauf sind, weißt gar nicht für wie viel % LH sich aktuell was bei Banken leihen könnte und weißt gar nich in wie weit sich mit Fremdkapital Steuern sparen lässt. Von daher kann man das als Außenstehender eh nicht richtig verlgeichen.

Es war auch nicht als Kritik von mir gemeint, sondern eher als Gedanke, dass es aktuell anders oft günstiger ist.
Dass LH auch den Aktionären was bieten muss, damit hast du natürlich recht.

Wäre auch dafür, dass die Piloten statt zu streiken den Laden einfach übernehmen sollten^^
hab mal gerechnet, jeder der 5400 Piloten müsste sich für nur gut 800TEUR Aktien kaufen, dann gehört ihnen die Hälfte^^

Oder Cockpit gründet einen LH Übernahme Fonds, wo jeder was reinzahlt bis es klappt. Wenn sich alle schön beteiligen kanns in 50 Jahren klappen Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

th0mmy hat folgendes geschrieben:
Aktuell zahlt die LH für ihre Anleihen 6,5%. Das Moody's Rating der Anleihe lautet Ba1. Sie ist damit als Investment mit sehr hohem Risiko eingestuft.


Bei der Gelegenheit kannst Du gerne mal recherchieren, welche Airlines überhaupt ein Rating haben. Wink

th0mmy hat folgendes geschrieben:
Neuer Vorschlag: Die Piloten kaufen statt das Geld in die ÜV zu versenken einfach Aktien und kaufen den Laden selbst. Scheint sich ja mehr zu lohnen?


Das gab es schon mal. Bei United. Genau die selbe Chose: Altersvorsorge gegen Aktien, um dann nahtlos im Chapter 11 zu landen. Nein Danke. Confused
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Piloten eine Übernahme durch Aktien planen, dann wird der Aktienpreis vorher wegen der Nachfrage kurzzeitig kräftig anziehen, dann werden die 800T pro Kopf schon gar nicht mehr ausreichen - so viel weiß selbst ich Börsentrottel... danach fällt die Aktie natürlich, sobald das Geschäft gelaufen ist erstmal wieder zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, eine fundierte Überschlagsrechnung ist das nicht. Ganz aus der Luft gegriffen sind die Zahlen jedoch auch nicht. Wollte damit nur deutlich machen, Kapital kostet Geld. Sowohl das von Aktionären als auch Banken oder Käufern von Anleihen. Was da für die LH das beste ist werden wir wohl dem Finanzvorstand überlassen müssen, was zumindest besser ist als wenn ich es machen würde. Wink

Wäre es Insiderhandel, wenn einfach zwei Wochen gestreikt würde und die Piloten dann günstig einkaufen? Wink Wenn nicht könnte deine Rechnung schneller aufgehen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 54, 55, 56  Weiter
Seite 26 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group