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Lufthansa und Seitenwind - erneuter Vorfall
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skyrock hat folgendes geschrieben:
Darf der PF dafür jetzt eigentlich in den Sim zwecks Nachschulung oder wurde das als einmaliger Vorfall abgehakt?

Ist der A340 eigentlich schwieriger bei so einem Wetter zu steuern als andere Flugzeuge oder nimmt sich das nicht viel? (vgl. Boeing)


kommt auf die "history" des Piloten an.

Für meinen Teil find ich den Bus leichter zu landen, da hatte ich bei der 744 mehr probleme. Die ist definitiv seitenwindanfälliger
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
kommt auf die "history" des Piloten an.

Für meinen Teil find ich den Bus leichter zu landen, da hatte ich bei der 744 mehr probleme. Die ist definitiv seitenwindanfälliger


Worauf beziehst du deine Aussage? Mal im Simulator gesessen ist etwas anderes, als sowas real life zu fliegen oder bist du rated Pilot auf 744 und A340 gewesen?
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Boeing haben bei Seitenwind einen Vorteil: Man kann sie ohne Decrab landen. Dürfte zwar ziemlich rucken macht die Geschichte aber einfacher.

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Decrab?
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LH3591
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BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=iEc0oWM4MGE

Bilderbuchbeispiel
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Decrab bedeutet den Vorhaltewinkel rauszunehmen.

Ohne Decrab setzt man schiebend auf. Das gibt zwar einen ziemlichen Ruck aber dafür ist die Koordination einfacher und man hebt nicht noch eine Tragfläche genau in den Wind.

Das geht aber nur wenn das Fahrwerk die Seitenkräfte aufnehmen kann. Die Boeing sind so konstruiert.

Gruß, Marcus
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Video kann man diese Technik mit der 747 und 777 sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=HK6jDsact3c

Gruß, Marcus
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:


Worauf beziehst du deine Aussage?


Erfahrung Cool
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Die Boeing haben bei Seitenwind einen Vorteil: Man kann sie ohne Decrab landen. Dürfte zwar ziemlich rucken macht die Geschichte aber einfacher.

Gruß, Marcus


Auch den 346 kannst /darfst Du mit crab aufsetzen.
Wink

Bei starkem Crosswind ist das auch notwendig und die dazugehörige Anweisung lautet:

The aircraft may be landed with a partial de-crab (residual crab angle up to about 5 °) to prevent excessive bank. Very Happy

Wird auch immer wieder oft im Sim geübt, und stellt nicht wirklich ein Problem dar
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas Crab klar. Es ist halt durchaus schwierig genau diesen Punkt zu treffen.

Die Boeing kann man halt bis zur max. demonstrated X-Wind komplett ohne Decrab landen.

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch!
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr März 28, 2014 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:


kommt auf die "history" des Piloten an.

Für meinen Teil find ich den Bus leichter zu landen, da hatte ich bei der 744 mehr probleme. Die ist definitiv seitenwindanfälliger


Außer man ist CPT auf A340, ist das eine ziemlich strange Aussage!
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