Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vermisste Boeing 777 vom Malaysia Airlines
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 43, 44, 45  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halte ich für nicht möglich. Dazu müsste grundlegend erst einmal die Möglichkeit gegeben sein das Flugzeug fernzusteuern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pressplay
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@subi88 also das es chemtrails gibt ist erwiesen, bewiesen nenn es wie du willst. offiziel wird dies nur noch nicht bestätigt. die menschen die immer als erstes nach verschwörungstheorien rufen nutzen sicher auch zdf, ard, stern und wie sie alle heißen als informationsquellen.

wie gesagt offen für alles sollte man sein.

und an @loewe77
by the way, es hat auch niemand geglaubt das es möglich ist, ein flugzeug mit teppichmessern zu entführen, den best überwachtesten luftraum der welt zu überwinden und dann anschließend ins wtc sowie ins pentagon zu fliegen und alle abwehrmechanismen amateurhaft zu umgehen. und trotzdem ist es passiert.

es gibt soviel was verborgen ist und nur darauf wartet enthüllt zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Eine technische Frage habe ich aber noch an diejenigen die sich mit Computersystemen, speziell denen im Airliner, auskennen.
Ich bin der Meinung man kann so einen Airliner fernsteuern. Das ganze Flight Management System, Autopilot usw usf basiert auf einem Computer. In der hochmodernen 777 sowieso. Fly by Wire. Hier sagen ja einige dies sei nicht möglich.
Das halte ich für Naiv. Man weiss, mit genug Ressourcen kann man alles Hacken. Ergo kann man auch so eine Boeing 777 fernsteuern. Oder wie seht ihr das?


Hat also keiner eine Meinung dazu? Eine eigene Meinung evtl sogar?


ALLE Computersysteme kann man hacken und manipulieren. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man vom Boden aus Befehle an den Autopiloten geben kann.
Ich denke aber nicht, dass man sich mal soeben vom Boden aus in eine fliegende Maschine hacken kann. Dazu müsste man schon auf physischem Weg die Systeme vor Abflug anzapfen.
Auch das Fly-by-Wire stelle ich mir schwer zu hacken vor, da es ja direkte Steuerbefehle vom Steuerhorn benötigt. Vielleicht müsste man dann ebenfalls dieses spezielle Modul anzapfen.

Aber ich würde mich mehr auf die Personen an Bord und den Piloten konzentrieren und dabei einen terroristischen Akt nicht ausschließen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Eine technische Frage habe ich aber noch an diejenigen die sich mit Computersystemen, speziell denen im Airliner, auskennen.
Ich bin der Meinung man kann so einen Airliner fernsteuern. Das ganze Flight Management System, Autopilot usw usf basiert auf einem Computer. In der hochmodernen 777 sowieso. Fly by Wire. Hier sagen ja einige dies sei nicht möglich.
Das halte ich für Naiv. Man weiss, mit genug Ressourcen kann man alles Hacken. Ergo kann man auch so eine Boeing 777 fernsteuern. Oder wie seht ihr das?


Hat also keiner eine Meinung dazu? Eine eigene Meinung evtl sogar?


Theoretisch möglich, wenn man die Schnittstellen dazu schafft. Hacken kann man nur Dinge, die grundsätzlich vorhanden sind aber unzugänglich gemacht wurden (Datenbanken mit Passwörtern, Tunnels, Protokolle, etc). Bei einem Flugzeug würde das bedeuten, dass die gesamte Steuerung über eine einzelne nicht redundante Datenleitung laufen , diese physisch zugänglich sein und eine nicht gesicherte Verbindung verwendet werden müsste. Zum "Hacken" müsste man dann eine Software stricken, die den Datenstrom eines 777 Cockpits perfekt imitiert.

1. Der "Hacker" müsste mit einem Rechnersystem an Bord sitzen und mit einem speziell dafür entwickelten Interface direkten Zugang zu den Datenstreams haben - und dabei gänzlich unbemerkt bleiben
2. Das komplette Protokoll müsste bekannt sein. Wer eine so mächtige Waffe in Form von Wissen hat, könnte damit wesentlich bedeutenderes machen als ein Flugzeug ins Meer steuern.
3. Es müsste von der Datenverarbeitung möglich sein, mit einem Notebook ein ganzes Cockpit zu imitieren - habe da keinen Einblick, halte dies aber bereits aus Performancegründen für unmöglich.

Ein Zugriff von aussen, dann vielleicht auch noch drahtlos, ist mangels Schnittstellen dafür schlicht nicht möglich.


=> Fazit: Fernsteuerung von MH370 unmöglich.

pressplay hat folgendes geschrieben:

wie gesagt offen für alles sollte man sein.


Ja, aber nicht für Bullshit unter grundsätzlicher Missachtung gesunden Menschenverstandes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pressplay
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mach die augen auf... dein gesunder menschenverstand scheint nämlich zu funktioneren so wie er soll. Wink

und erzähl kein schwachsinn vonwegen es sein nicht möglich ein flugzeug fernzusteuern...wenn es 1984 anhand der gegebenen mitteln möglich war, dann kann man es heute erst recht noch besser...

http://de.wikipedia.org/wiki/Controlled_Impact_Demonstration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pressplay hat folgendes geschrieben:
mach die augen auf... dein gesunder menschenverstand scheint nämlich zu funktioneren so wie er soll. Wink

und erzähl kein schwachsinn vonwegen es sein nicht möglich ein flugzeug fernzusteuern...wenn es 1984 anhand der gegebenen mitteln möglich war, dann kann man es heute erst recht noch besser...

http://de.wikipedia.org/wiki/Controlled_Impact_Demonstration


Stopp. Das war eine speziell für diesen Versuch präparierte Maschine. Hier wurden die Argumente, die Subi88 erläutert hat, bewusst vorher außer Kraft gesetzt. Das ist generell nicht übertragbar.
Recherche wäre vielleicht angebrach, bevor man mit Wikipedia argumentiert. Das ist lächerlich.
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pressplay
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja richtig damit will ich sagen das man heutzutage nichts speziel präparieren braucht. es steckt soviel IT in einem Flieger. ich sage nicht das es so ist! ich kann nur dieses denken nicht ab von wegen alles quatsch, schwachsinn verschwörungstheorien usw. keiner denkt mehr weiter und hinterfragt kritisch. sondern sind stehen geblieben in der gegenwart und lassen sich mit SOLL-Informationen voll stopfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, du hast zuvor mehrere Argumente gehört, die dir zeigen sollten, wie extrem unwahrscheinlich es ist, dass sowas passiert. Stichwort gesunder Menschenverstand.

Du kannst doch solche Leute wie Subi88 Zb nicht so darstellen, aß würden sie nicht hinterfragen, da hat sich nämlich jemand Gedanken gemacht. Wer ist es also hier, der sich stumpf trotz Kontra-Argumentation an seiner Sichtweise festklammert?
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pressplay
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.04.2013
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich klammer mich an keiner sichtweise fest das ist der springende punkt.
es ist doch völlig okay was er schreibt. er stempelt schliesslich ab nicht ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pressplay hat folgendes geschrieben:
ich klammer mich an keiner sichtweise fest das ist der springende punkt.
es ist doch völlig okay was er schreibt. er stempelt schliesslich ab nicht ich.


Vielleicht sind deine Verschwörungstheorien ja auch nur Verschwörungen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pressplay hat folgendes geschrieben:
keiner denkt mehr weiter und hinterfragt kritisch. sondern sind stehen geblieben in der gegenwart und lassen sich mit SOLL-Informationen voll stopfen...


Entschuldigung, aber was Du hier machst ist einfach nur peinlich. Es kam noch nicht EIN EINZIGES Argument von dir ausser "das müsste bestimmt gehen". Ich habe dir aus technischer Sicht erläutert welche Voraussetzungen erfüllt sein müssten. Deine Antwort darauf ist Polemik ohne Argumente.

Du solltest dich mit den technischen Grundlagen von Verkehrsflugzeugen bzw. im Generellen mit Elektrotechnik/Informatik vertraut machen bevor Du hier haltlose Aussagen in das Forum spammst. Ich bin jederzeit für eine technische Diskussion offen, aber offenbar bist Du rein vom technischen Know-How schon nicht dazu in der Lage.


pressplay hat folgendes geschrieben:

und erzähl kein schwachsinn vonwegen es sein nicht möglich ein flugzeug fernzusteuern...


Lesen kannst Du offenbar auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es technisch möglich ein Flugzeug fernzusteuern.

Das geht aber nur, wenn es die entsprechenden Systeme an Bord gibt.

Dazu muss man einfach sehen, was es für Verbindungen vom Boden zum Flugzeug gibt:

1. VHF Sprechfunk
2. ACARS

Beide Systeme haben KEINE Verbindung zum Autopiloten oder FMS. Da kann man hacken bis der Arzt kommt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30 ... 43, 44, 45  Weiter
Seite 29 von 45

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group