Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 11.03.2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CPTkORBI
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2014 2:44 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 11.03.2014 Antworten mit Zitat

Da mir die Erfahrungsberichte immer viel geholfen haben, will ich euch auch die Möglichkeit geben einen weiteren zu lesen Wink

Zu mir: Ich bin 19 Jahre und komme aus Bayern und mach im Mai mein Abi. Ich hab mich für den ILST 2014 beworben.

Vorbereitung: Wie gesagt hier im Forum. Wir haben eine Facebook-Gruppe und eine Whatsapp-Gruppe aufgemacht. Das hat sehr geholfen. (Sucht euch in dem Testtag-Termine-Froum http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=18)
Ansonsten die CBT´s Schulbücher und Formelsammlung und den BU-Ordner. Sky-Test oder Seminar hatte ich nicht.

Anreise/Vorabend: Ich bin von München mit LH nach Hamburg. Ich hatte die Einladung dabei und hab gefragt ob ich ins Cockpit darf. Leider durfte ich nur kurz reinschauen. Ich bin dann gegen 16.00 Uhr gelandet und die 15 min zu Motel One gelaufen. Dort habe ich 2 Mitstreiter getroffen und wir sind zusammen zum DLR gelaufen und haben uns mal umgesehen. Nach und nach sind dann immer mehr Leute eingetroffen und um 18.30 sind wir zum essen gegangen. danach noch kurz zum Flughafen um Essen und Trinken zu kaufen. Um 21.00 waren wir wieder im M1 und haben uns noch mit einigen Leuten der FQ unterhalten, was echt beruhigt hat. So um 22.00 bin ich ins Bett, konnte aber erst gegen 02.00 einschlafen.

BU-Tag: Ich bin um 06.00 aufgestanden und um 06.30 zum frühstücken gegangen. Ich hab mich noch kurz geduscht und danach sind wir zusammen um 07.25 zum DLR gegangen. Um 08.05 wurden wir in den Raum gelassen und nach einer kurzen Einweisung ging es los.

VMC ~ 82% !85%
Es war VMC 1 und noch nicht VMC 2!!!!
Ich bin hier mit den Symbolen nicht gut zurechtgekommen. Macht euch nichts daraus wenn Ihr hier das Gefühl habt ihr könnt eigentlich gleich wieder Heim fahren, das ist bei dem Test normal. Wink

TVT
Mein Angst-test. Nicht zu unterschätzen!!! bereitet euch gut darauf vor (Macht den Dr. in Physik oder so...) Nein! so schlimm war es nicht Wink, ABER es sind Fragen dabei, die in die Tiefe gehen und nicht mit einer kurzen Wiederholung beantwortet werden können.


10 min Pause. Unterhalte euch(nicht über die Tests) esst und trinkt. Und lasst euch nicht verunsichern!!!!!


RMS ~ 25% !27%
Die Stimme ist viel flüssiger und angenehmer. Ich sollte an den Schnitt ran gekommen sein, vielleicht war ich sogar besser.

SKT ~ 93% !95%
Wie im CBT. Allerdings musste man die selbe Taste mehrmals hintereinander drücken. War machbar


10 min Pause


PPT ~ 95% !100% in 8 min.
Ich bin bis Würfel 38 gekommen. Ich hatte bei den schwierigen Würfeln Probleme die ich dann im Kopf zusammengeklappt habe und so Zeit verloren habe. Schaut euch vor allem die Schwierigen an, sodass Ihr wisst, wie die Flächen später liegen.

KRN
Ich hab mir Mathemakustik gekauft. Ist zu empfelen. Ansonsten die Quadrat- und Kubik-Zahlen auswendig gelernt. Daheim ging es mir besser es war aber machbar.


10 min Pause


MIC
Es fängt leicht an und wird immer schwerer. Wenn ihr könnt hohlt euch was zum Üben. Ich hatte leider nichts. Lasst euch nicht verunsichern und schaut einfach dass ihr den Anweisungen folgt


Mittagspause war gegen 12.30. Wir sind zusammen zum Asiaten. Es ist wichtig etwas zu essen, aber nichts zu schweres, Ihr müsst euch später noch konzentrieren.


RAG
Ich hab nur 1 mal den CBT gemacht und mir die Rechenwege eingeprägt. Die Schwierigkeit entspricht ungefähr dem CBT.

OWT ~88% !91%
Mein Lieblings-test. ich hab die Gegenüber-Methode verwendet. Es ging super los doch dann wurde es trotz Gegenüber-Methode knifflig, da auch hier die Benachbarten Zahlen fehlten. Lasst euch da also nicht verunsichern und lest die Zahlen "normal" ab so bin ich auch bei denen immer auf 3 gekommen. Sonst konnte ich immer alle 4 erkennen.


10 min Pause


ROT lvl 2: ~95% !97% lvl 3: ~30% !40%
Mit TVT und PHY mein Hass-Test. In lvl 3 bin ich zeitlich nicht mehr mit den Anweisungen mitgekommen. Im Test wird die Geschwindigkeit bis ca. lvl 2,5 gesteigert. Ich bin gerade so mitgekommen und hab bis auf 3-4 ziemlich sicher alle richtig.

PSY
Einfach die Fragen beantworten =P


10 min Pause


ENG
Auch wie im CBT. Es kommen Synonyme wo man einfach raten muss. Ansonsten machbar.

PHY
Ähnlich TVT. Nicht zu unterschätzen. Es gibt viele leichte Fragen aber auch welche, die eine längere Vorbereitung voraussetzten.

Danach

Um kurz vor 17.00 waren wir dann fertig mit den Tests Ohne Zusatz-Test!, aber auch ziemlich erschöpft. Nach der BU war ich mir ziemlich sicher dass ich es nicht geschafft habe. TVT, PHY, MIC und VMC liefen nach meinem Gefühl einfach zu schlecht. Es hatte allerdings keiner von uns wirklich ein gutes Gefühl. Was aber normal ist, denke ich.
Wir sind dann nochmal zum M1 und haben da die FQ´ler getroffen. 3 hatten bestanden. Nochmals Glückwunsch.

Alle die am selben Tag noch zurückgeflogen sind, sind dann gemeinsam zum Flughafen gegangen und wir haben noch eine Pizza gegessen.
Mein Flieger ging um 21.15.

Alles in allem war die BU ein super Erlebnis. Ich hab tolle Leute kennengelernt und gute Erfahrungen gesammelt. Vielen Dank an meine Mitstreiter für den Tag und die Unterhaltung bzw. Ablenkung zwischen den Tests. Ich hoffe ich sehe einige von euch bei der FQ oder zumindest dann im Cockpit Wink


Seitdem habe ich gespant, allerdings nicht mit großer Hoffnung, auf den Brief gewartet. Heute ( 4 Tage nach dem Test) ist er gekommen...

BESTANDEN!!!!! =D =D =D

Also wenn ihr kein gutes Gefühl habt macht euch nichts daraus, es kann anders kommen Wink
Wenn ich irgendwelche Vorschriften verletzt haben sollte, schreibt mir bitte, sodass ich es ändern kann.

Viel Glück bei Eurer BU =D


Korbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delpiero223
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge: 190
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2014 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder ein toller Bericht, Danke Smile
_________________
[✓] Bewerbung 01/2014
[✓] Abitur 06/2014
[X] BU 08.07.2014 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fabianff
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2014 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Eb!! Und Glückwunsch zur bestandenen BU! :=)
Ich nutze auch Mathemakustik, auf welchem "Level" hast du denn geübt?
Bzw. mit welchem ist es in der BU zu vergleichen?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CPTkORBI
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2014 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Mathemakustik habe ich auf "normal" geübt. Der Großteil der Aufgaben entspricht etwa dem Schwierigkeitsgrad, es sind allerdings ein paar Aufgaben aus "schwer" dabei z.B. Kommerzahlen. Wink
PS: Achtet darauf das es inzwischen 2 verschiedene VMC gibt und ich nicht weiß wann sie das umstellen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2014 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Smile

Was meinst du mit 2 verschiedene VMCs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delpiero223
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge: 190
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2014 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Maxwell

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=34108


edit:
ok, hast du ja schon selbst festgestellt. Very Happy
_________________
[✓] Bewerbung 01/2014
[✓] Abitur 06/2014
[X] BU 08.07.2014 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fabianff hat folgendes geschrieben:
Ich nutze auch Mathemakustik, auf welchem "Level" hast du denn geübt?
Bzw. mit welchem ist es in der BU zu vergleichen?

LG


Ich würde empfehlen, nach etwas Eingewöhnung auf dem Level normal/mittel, zusätzlich noch ein eigenes (an "normal" angelehntes) Trainingsprofil zu "basteln", und dabei zusätzlich die Kettenaufgaben zu aktivieren. Erstens kommt ihr sonst ja gar nicht in den Genuss dieses neuen Features Smile Und zweitens besteht die Chance, dass derartige Aufgaben in der BU -wie der CBT ja schon impliziert- auch dran kommen können. Ein paar Prozentrechenaufgaben im Aufgabenmix können sicher auch nicht schaden...

Achso: Der Schwierigkeitsgrad schwer ist eine enorme Herausforderung und für die BU sicher NICHT repräsentativ Smile

Viele Grüße,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaalsa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2014 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch ne Frage Smile womit hast du dich auf Physik vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CPTkORBI
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2014 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mithilfe von dem BU-Ordner und der Formelsammlung und Büchern aus der Schule gelernt.
Des weiteren über das Internet z.B.
http://www.leifiphysik.de/bayern
oder Youtube Videos
Auch die App: Physik MCT von Vimana GmbH habe ich verwendet, sie ist gut um Grundlagen zu schaffen, in der BU ist aber tieferes Wissen nötig
Ich hoffe das hat geholfen Wink
Bei Fragen einfach nochmal schreiben.

LG
Korbi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaalsa
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2014 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group