Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Erfahrungsbericht vom 05.02.2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SonicTheHedgehog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 3:35 pm    Titel: BU Erfahrungsbericht vom 05.02.2014 Antworten mit Zitat

Servus Leute,

Auch wenn ich anfangs der Meinung war, es würden genug BU-Berichte als Orientierung vorhanden sein, möchte ich doch noch meine Eindrücke vom 5.2.14 mit euch teilen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass jeder einzelne Erfahrungsbericht einem mehr Sicherheit für den „großen Tag“ gibt;)

Vorbereitung
Nachdem ich aus persönlichen Gründen meinen Termin 2x bereits verschieben musste, bekam ich erfreulicherweise für Februar einen Termin für die BU.

Somit habe ich mich bereits vor dem 5.2. zwei Mal, wenn auch nicht sehr akribisch mit der BU auseinander gesetzt. Jedoch waren meine Physikkenntnisse auf einem wirklich schlechten Stand, weswegen ich mir Denksport Physik anschaffte. Ein weiteres Buch mit dem ich gerne Physik und Technik gelernt habe, war der Pilotentest von Hesse/Schrader.
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag drauf hinweise, hat mir ein Vorbereitungsplan in Form einer Excel-Tabelle sehr geholfen. Anhand dieses Planes habe ich einen Monat sehr intensiv für die BU gelernt.

2 Wochen vor dem Test, suchte ich noch im Forum Kontakt zu anderen Mitstreitern, die jedoch meinen Beitrag leider nicht mehr gesehen haben. Bei der FQ werde ich gewiss diesmal schneller sein:)

Der Testtag
Da ich nicht weit von Hamburg entfernt wohne und das Glück habe, dass mein Nachbar sehr nah am DLR-Gebäude seine Arbeitsstelle hat, übernachtete ich zu Hause und stand am nächsten Morgen um ca. 4:30 auf. Dank des Adrenalins und einer kalten Dusche war ich prompt hellwach. Beim DLR noch gerade rechtzeitig angekommen, traf ich auf einen gut gefüllten Gang mit sich rege unterhaltenen Bewerbern. Und nach knapp 5 Minuten wurden wir auch schon in den Testraum gebeten.

VMC (~81%; Bestwert: 83%)
Wie bereits beschrieben sind die Symbole oft anders als im CBT. Habe bis zur Hälfte von 4-Back ein ziemlich gutes Gefühl gehabt und am Ende viel raten müssen. War dennoch guter Dinge, da ich ja bereits wusste, dass man diesem Test nachsagt, dass er zur Demotivierung dient.

TVT
Anfangs sehr große Probleme gehabt, meine mich beim ersten Durchlauf des CBT’s an einen Wert von <50% erinnern zu können. Vor 6 Jahren bin ich das letzte Mal in Physik unterrichtet worden:/ Jedoch habe ich deshalb auch explizit Physik und Technik gelernt, wodurch der Test in der BU wirklich zufriedenstellend war. Hätte ich nicht gedacht! Auch wenn mir im Nachhinein ein ganz blöder Fehler aufgefallen ist.

10 Minuten Pause

RMS (~31% LVL2, BW: 35% LVL1)
Anfangs mein Hasstest mit nur ca. 23% auf LVL2,nach vielem Üben dann aber echt Sicherheit bekommen.
Bei der BU war die Stimme sehr angenehm, jedoch konnte ich mich leider nicht ganz so gut konzentrieren wie zu Hause. Dennoch habe ich gefühlt 5-6 Zahlen im Durchschnitt eingeben. Bei der letzten Reihe habe ich mit einer Sicherheit von knapp 95% ganze 14 Zahlen eingeben können. Dadurch war ich natürlich bestens gelaunt für den nächsten Test…

SKT (~96% LVL3; BW: 97% LVL3)
Der Test lief nicht ganz so gut wie das CBT, da man vom CBT gewöhnt war, dass ein Kriterium höchstens nur einmal nicht übereinstimmt. Den Ausgangsbildschirm habe ich relativ schnell erreichen können, jedoch sollte man die Eingaben relativ zügig durchführen, da ich beobachten konnte, dass nicht alle mit dem Tempo klar kamen.

10 Min P

PPT
Auch hiermit tat ich mir in der Vorbereitung anfangs schwer. Nachdem man jedoch ein Gefühl für das Klappen der Würfel bekommen hat, ist es mir sogar mal gelungen innerhalb von 15s/Würfel 100% zu erreichen. Jedoch war das eher der Seltenfall und ich brauchte im Schnitt für 95% ein wenig mehr als 20sec.
Beim Test kamen mir die Würfel jedoch ein wenig schwieriger vor und da ich mir leider in der Vorbereitung nicht angewöhnt habe, eine feste Zeit pro Würfel anzupeilen, sondern nach Schnelligkeit trainiert habe, war ich viel zu früh fertig und habe dadurch die Würfel auch nicht sorgsam genug bearbeitet. Das Resultat war, dass ich noch mehrere Minuten den anderen Teilnehmern zugucken durfte, wie sie in Ruhe die Würfel zuordnen konnten. Da ich dennoch bisher ein gutes Gefühl hatte, hakte ich den Test gedanklich schon ab und freute mich auf…

KRN
Hier war in der Vorbereitung die App Mathemakustik von sehr großem Vorteil. Das Lernen der Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 ist selbstverständlich auch sehr ratsam.
Dadurch wurde KRN im Test äußerst leicht für mich, wobei ich mir trotzdem bei 3 Aufgaben nicht sicher war.

10 Min P

MIC
Ich habe zum Ende hin noch MIC(von Skytest) von einem Kumpel testen dürfen, da ich nicht gerade der Konsolenspieler bin und mich ein wenig an die Handhabung gewöhnen wollte.
Jedoch kann man das rückblickend auch sein lassen, da man in der BU genug Zeit zum Üben hat. Den Anfang der Übungsdurchgänge habe ich mich noch nicht sonderlich konzentriert und als Warm-Up genutzt, um beim eigentlichen Test gut abzuschneiden. Wider meiner Erwartungen war es äußerst schwer konstant den Befehlen zu folgen, wodurch hin und wieder ungewollte Manöver entstanden. Wichtig hierbei ist jedoch nicht allzu perfektionistisch zu arbeiten und auch der Akustikaufgabe genug Aufmerksamkeit zu schenken, da diese sehr leicht ist und nicht weniger wichtig, als die Steuerung.

Mittagspause
Zuerst bin ich mit anderen Teilnehmern zum nächstgelegenen Supermarkt gegangen, um ein paar Bananen zu kaufen und anschließend haben wir uns in die Sonne gesetzt und uns ein wenig ausgetauscht.

RAG
In der Vorbereitung habe ich mit dem CBT und den Matheaufgaben aus Skytest geübt. Da mein Augenmerk auf Physik lag, habe ich rückblickend RAG zu sehr vernachlässigt, was mir fast zum Verhängnis geworden wäre.
Für keinen Test habe ich mich so schlecht vorbereitet gefühlt. Entweder muss der Aufgabenpool sehr unglücklich gewesen sein, oder die Lufthansa setzt ein mathematisches Studium für die BU voraus:p Hätte ich mehr Zeit gehabt, wären die Aufgaben wahrscheinlich auch machbar gewesen, jedoch wurde es zum Ende hin so knapp, dass ich manche Lösungen nur noch vom Bauchgefühl eingegeben habe. Nach diesem Test war mir auf einmal ganz anders und ich hoffte, dass KRN gereicht hat, um RAG ausgleichen zu können.

OWT (~93% LVL3; BW: 96% LVL3)
Dieser Test fiel mir von Anfang an sehr leicht und ich musste wenig üben. Bei der BU waren jedoch teilweise die Zahlen so weit weg vom Zeiger, dass ich vielleicht gerade mal auf 80-85% gekommen bin.

10 Min P

ROT (~93% LVL3; BW: 97% LVL3)
Hier hätte es nicht besser laufen können. Die Geschwindigkeit kommt nicht an LVL3 aus dem CBT ran und ich hatte das Gefühl, bei diesem Test keinen Fehler gemacht zu haben.

PSY
Habe relativ lange für diesen Teil gebraucht, da ich so authentisch wie möglich antworten wollte und die Inhalte der Antworten sehr extrem auseinandergingen, wodurch das Antworten schwerer wurde.

10 Min P

ENG
Hierfür habe ich mich minimal mit dem „Pilotentest“ von Hesse/Schrader vorbereitet. Habe den Test mit einem sehr guten Gefühl beendet und konnte aus dem Buch gelerntes sogar teilweise anwenden.

PHY
Mit RAG zusammen ist dieser Test am schlechtesten gelaufen. Musste feststellen, dass die Vorbereitung für Physik nicht gereicht hat. Dass bereits 4 Freunde von mir an Physik in der BU gescheitert sind, kann ich nun definitiv nachvollziehen. Ob es der Fragenpool war weiß ich nicht, dennoch gehe ich nicht davon aus, dass ich über 60% richtig hatte.
Zusatztest gab’s nicht!

Und auf einmal war die ganze Anspannung weg! So schnell wie möglich musste ich mich um ein Transportmittel für den Nachhauseweg kümmern und konnte mich zum Glück zwei anderen aus der BU anschließen, die auch zum HBF mussten. Schnell unterhielten wir uns schon über Berufsalternativen, da ich zumindest nach diesem „grandiosen“ Endspurt nicht mehr davon ausging, die BU bestanden zu haben.

Und nachdem ich mich bereits einen Tag später mit der Bewerbung bei der Bundeswehr auseinandergesetzt habe, kam entgegen meiner Erwartung nur drei Tage nach der BU der positive Bescheid!

Rückblickend war die BU und auch die Vorbereitung eine tolle Erfahrung. Dass ich bestanden habe, war ein toller Erfolg für mich und eine Bestätigung dafür, dass sich das exzessive Lernen bezahlt gemacht hat. Für die FQ werde ich mich jedoch verstärkt nochmal auf Physik und Mathe vorbereiten, da ich davon ausgehen kann, dass mir dort nochmal auf den Zahn gefühlt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 4:32 pm    Titel: Re: BU Erfahrungsbericht vom 05.02.2014 Antworten mit Zitat

SonicTheHedgehog hat folgendes geschrieben:

RMS (~31% LVL2, BW: 35% LVL1)
Anfangs mein Hasstest mit nur ca. 23% auf LVL2,nach vielem Üben dann aber echt Sicherheit bekommen.
Bei der BU war die Stimme sehr angenehm, jedoch konnte ich mich leider nicht ganz so gut konzentrieren wie zu Hause. Dennoch habe ich gefühlt 5-6 Zahlen im Durchschnitt eingeben. Bei der letzten Reihe habe ich mit einer Sicherheit von knapp 95% ganze 14 Zahlen eingeben können. Dadurch war ich natürlich bestens gelaunt für den nächsten Test…


14 Zahlen? Kam 14-mal die 9 Very Happy ? Ne, mal im Ernst, Respekt und Herzlichen Glückwunsch. Schön dass du dich für einen EB entschieden hast.
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonicTheHedgehog
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 4:43 pm    Titel: Re: BU Erfahrungsbericht vom 05.02.2014 Antworten mit Zitat

poblitreadon hat folgendes geschrieben:


14 Zahlen? Kam 14-mal die 9 Very Happy ? Ne, mal im Ernst, Respekt und Herzlichen Glückwunsch. Schön dass du dich für einen EB entschieden hast.


So ähnlich Laughing Die Zahlenreihe lautete ungefähr so: 4728 4728 und dann noch 2 Dreierblöcke. Ansonsten waren die Zahlenfolgen leider nicht so sympathisch! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabianff
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.11.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 6:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super EB! Und Glückwunsch zur BU! Mir ist es in mathe ähnlich ergangen, total verhauen... Mal sehen, obs trotzdem was wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poblitreadon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2013
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 9:43 am    Titel: Re: BU Erfahrungsbericht vom 05.02.2014 Antworten mit Zitat

SonicTheHedgehog hat folgendes geschrieben:
poblitreadon hat folgendes geschrieben:


14 Zahlen? Kam 14-mal die 9 Very Happy ? Ne, mal im Ernst, Respekt und Herzlichen Glückwunsch. Schön dass du dich für einen EB entschieden hast.


So ähnlich Laughing Die Zahlenreihe lautete ungefähr so: 4728 4728 und dann noch 2 Dreierblöcke. Ansonsten waren die Zahlenfolgen leider nicht so sympathisch! Wink


Trotzdem ne super leistung Wink .
_________________
Gruß
Jan

„Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie – auf ihnen – über sie hinausgestiegen ist.“ Tractatus Logico-Philosophicus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Sonic,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU Smile Freut mich sehr, dass dir Mathemakustik bei deiner Vorbereitung geholfen hat! So etwas zu lesen ist -wie du dir sicher vorstellen kannst- ein schöner Lohn für die Arbeit, die in dem Programm und den Apps steckt Smile

Dann wünsch ich dir -auch wenns sicher noch ein wenig hin ist- schonmal viel Erfolg bei deiner FQ!

Liebe Grüße,
Chris
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2014 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse EB! Very Happy Herzlichen Glückwunsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group