Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ und Fachwissen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
echdennis
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2014 12:36 pm    Titel: FQ und Fachwissen Antworten mit Zitat

Heyho, ich bin grad in der Phase zwischen BU und FQ doch hab noch viel Zeit bis zur FQ. Dennoch mache ich mir ab und zu Gedanken über mich, um mich nebenbei ein wenig vorzubereiten. Am meisten beschäftigen mich meine (kaum vorhandenen) Physik-/Fachkenntnisse

Dazu sollte erstmal gesagt werden, dass ich in Physik immer zwischen 3 und 4 stand und es mich allgemein nicht sehr interessiert. Dementsprechend hab ich für die BU Denksport Physik gelesen, was mir nur ein bischen was brachte. Ich wunder mich, wie ich überhaupt bestanden habe:

Zitat:
TVT
Mit Physik mein Endgegner Very Happy Von den Fragen ca. die Hälfte gewusst, ein Viertel nach Gefühl und den Rest ahnungslos geraten. Mir fiels offensichtlich schwer. Keine Ahnung obs an meiner Unwissenheit oder am Schwierigkeitsgrad der Fragen liegt.


Zitat:
PHY
Wie angedeutet mein "Endgenger". Hat mich mit ziemlich großer Sicherheit rausgekickt. Wusste nicht mal die Hälfte... Dazu einiges nach Gefühl und bei etwa einem Drittel war ich komplett ahnungslos.


Nach dem was ich im Forum bereits zur FQ gelesen habe, wird im Falle des Erreichens des Interviews, auch so etwas angesprochen. So wurde davon berichtet, dass ,,schlechten Physikern'' im Interview viele fachspezifische Fragen gestellt wurden. Und dazu noch die Sachen, aus dem FQ-Ordner wie Abkürzungen der Luftfahrt und allgemeine Physik/Technik wie beispielsweise die Funktion eines Kühlschranks, abgefragt wurden.

Danach stellt sich für für mich die Frage, ob ich für die FQ all dies, vor allem Physik pauken sollte. Oder ich tu nichts und sage dann bei solchen Fragen, dass ich keine Ahnung habe.

Meiner Meinung nach wäre das verschwendete Zeit, da ich die grundlegenden Physikalischen Sachverhalte, die das Fliegen befassen verstehe und mich auch interessieren. Wozu brauch ich all das Andere? Und ich muss ja nicht als Physikexperte kommen, nur um die Inhalte, die während der Ausbildung gelehrt werden, zu verstehen oder? Hauptsache ich bin dann in der Lage das zu lernen. Dazu finde ich es unnötig, wenn man Abkürzungen wie VOR kennen muss. Von der Liste der Abkürzungen kenne ich nur diesen, weil ich gerne FSX spiele Very Happy . Also was denkt ihr? Soll ich jetzt solche Dinge lernen? Geht es bei der FQ nur um die Persönlichkeit? Ich finde, dass es verschwendete Zeit wäre, da ich dann dieses Wissen nur für die FQ lerne und keinesfalls garantiert ist, am Ende wirklich genommen zu werden.

Was denkt ihr dazu? Vllt. haben auch schon welche solche Erfahrungen oder ähnliche gehabt?

Danke Very Happy
_________________
BU 10.12.2013: [Checked]
Abitur Juli 2014: [Checked]
FQ 03./04.09.2014: [Checked]
Medical: 21.10.2014: [Checked]

...Step by Step
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LSGNixo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2013
Beiträge: 150
Wohnort: bei EDWI

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2014 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
mir geht es da - glaub mir - genau wie dir: In der Schule nur physikalisches Mittelmaß (eher schlechter), Physik seit Beginn der Oberstufe abgewählt, kein besonderes Interesse an vielen Dingen... (Ausgenommen Sachen wie Aerodynamik, aber sowas lernt man ja in der Schule nicht...)

Genau wie bei dir war TVT in der BU meine große Hürde. Als ich wusste, dass ich diese bestanden habe, war es geradezu verwunderlich. Very Happy

Ich kann dir aber von meinem Interview berichten:
Mir wurde dort keine einzige Frage gestellt, die auch nur ansatzweise irgendetwas mit Physik zu tun hatte (übrigens genauso wenig irgendwas zum LH-Konzern, Zahlen, Daten, Fakten etc.). Es war ausschließlich ein Gespräch über meine Person, Werdegang, Motivation etc.

Im Vorfeld habe ich, wie im FQ-Sammelordner nachzulesen ist, viele Themen behandelt á la "Wie funktioniert eigentlich..."... Klar, damit ist ein Physikdefizit von Jahren nicht aufzuholen, hilft aber doch schon, vielleicht auf spontan gestellte, ähnliche Fragen zu antworten.

Mir sagte man, nachdem das Interview vorbei war, dass TVT tatsächlich mein schlechtester BU-Test war, aber immer noch im Durchschnitt läge, also völlig in Ordnung sei. Wahrscheinlich wurden deshalb diese Themen nicht behandelt. Aber wie es bei dir ist, weiß ich natürlich nicht genau.

Meine Meinung:
Sei darauf gefasst, technische Fragen zu erhalten, vielleicht auch physische, aber siehe mich als ähnliches Beispiel, bei dem es am Ende gar nicht so relevant war, wie man anfangs glaubte.

Ich würde mich freuen, hier noch mehr unterschiedliche Meinungen zu lesen.

Gruß,
Nico
_________________
[ BU 07/13 // FQ 03/14 // Medical 04/14 ]
Waiting for NFF since 05/14.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
echdennis
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2014 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Darstellung deiner Sichtweise! Dann werde ich mal die grundlegenden Sachen aus dem FQ Ordner versuchen zu verstehen Wink

Jede Sichtweise hilft mir das ganze besser einzuordnen Very Happy

Dein Bericht hat mir sehr geholfen und respekt für deine bestandene FQ!
_________________
BU 10.12.2013: [Checked]
Abitur Juli 2014: [Checked]
FQ 03./04.09.2014: [Checked]
Medical: 21.10.2014: [Checked]

...Step by Step
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2014 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch mit großem Abstand am meisten für Physik/Technik gemacht. Für die FQ habe ich dann nochmal die wichtigsten Dinge wiederholt, doch es wurde nicht mit einer Frage auf technisches Knowhow eingegangen. Ich denke, dass man so ein Interview theoretisch über einen ganzen Tag führen könnte, so viel wie man da noch nachhaken kann bei allen Dingen. Aber es dauert ja bekanntlich "nur" ca. 30-45 Min und da wird dann eher auf Motivation und vor allem deine 10 Fragen eingegangen. Klar, wenn du als Stärke angibst, ein riesiges Interesse für alle technischen Facetten der Luftfahrt zu haben (mal überspitzt formuliert), dann wird da etwas genauer nachgefragt...
_________________
Vor Kursstart ergraut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group