Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vermisste Boeing 777 vom Malaysia Airlines
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 43, 44, 45  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Airliners.de wurde vorhin über einen kompletten Ausfall der elektrischen Systeme gemutmaßt, so dass die Kommunikation ausfiel, aber der Flug mit den Backup Systemen weiter erfolgte. Sollte die Elektrik wirklich komplett ausgefallen sein bin ich mal gespannt was mit der großen, weltweiten 777-Flotte passiert ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
das elt sendet auf 121,5 und 243 mit etwa 100mw. somit kann man sich leicht die reichweite ausrechnen.
ums abzukürzen - die gefühlte distanz wenn mal so ein elt auf der 121,5 läuft ist etwa 3-5 min im überflug aus fl350 mit 800km/h - so kann man den radius ja etwa abschätzen. verglichen mit der grösse des pazifiks oder atlantic sakrisch wenig;-)


Auf 121,5 MHz erfolgt heutzutage nur noch die Nahbereichssuche. Alle ELTs (selbst in kleinen Flugzeugen) arbeiten mit 406MHz. Die Signale werden direkt von Satelliten empfangen. Zusätzlich übertragen "bessere" ELTs sogar die GPS Position so dass ein Satellitenüberflug für eine kompletten Fix reicht.

Aber: Das bringt natürlich nur dann etwas wenn das ELT auch funktioniert und nicht in einem Trümmerfeld auf dem Meeresgrund liegt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Auf Airliners.de wurde vorhin über einen kompletten Ausfall der elektrischen Systeme gemutmaßt, so dass die Kommunikation ausfiel, aber der Flug mit den Backup Systemen weiter erfolgte. Sollte die Elektrik wirklich komplett ausgefallen sein bin ich mal gespannt was mit der großen, weltweiten 777-Flotte passiert ...


Die elektrischen Systeme werden doch alle von den Triebwerken betrieben oder? das heißt doch aber auch, dass davor beide Triebwerke hätten ausfallen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nur weil die Elektrik weg ist heißt das nicht, dass die Triebwerke nicht mehr laufen. Die Triebwerke treiben letztlich auch nur Generatoren an die den Strom erzeugen. Wenn ab da der Wurm im System ist hat es mit den Triebwerken nichts mehr zu tun. Allerdings gibts dann eigentlich noch die Batterie, APU,... als begrenzten Backup. Es bleibt mysteriös.

Gruß aus dem nördl. Teil des Lkr. BB,
Alex Wink
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!


Zuletzt bearbeitet von Alexh am Di März 11, 2014 6:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:


Die elektrischen Systeme werden doch alle von den Triebwerken betrieben oder? das heißt doch aber auch, dass davor beide Triebwerke hätten ausfallen müssen.



Naja, es können ja auch nur die Generatoren ausfallen oder sonst was im ELEC System passieren.. Ausserdem versorgt auch die Batterie die wichtigsten System i.d.R. etwa 30 min, und zusätzlich hat die 777 eine RAT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:
Zitat AVH:
...the radar return was last seen at 02:40L near Pulau Perak in the Straits of Malacca, about 285nm westsouthwest of the last known (secondary) radar position. Local Police at Khota Bharu confirmed a number of locals reported lights and a low flying aircraft at Khota Bharu at an estimated height of 1000 meters/3000 feet.



Erfasst denn das Radar überhaupt noch Flugzeuge die nur in 3000ft fliegen?
Nach oben
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freestaila13 hat folgendes geschrieben:
Subi88 hat folgendes geschrieben:
Zitat AVH:
...the radar return was last seen at 02:40L near Pulau Perak in the Straits of Malacca, about 285nm westsouthwest of the last known (secondary) radar position. Local Police at Khota Bharu confirmed a number of locals reported lights and a low flying aircraft at Khota Bharu at an estimated height of 1000 meters/3000 feet.



Erfasst denn das Radar überhaupt noch Flugzeuge die nur in 3000ft fliegen?


viel interessanter fände ich die frage wie ne 777 ohne dass es einer mitkriegt aus FL350 auf 3000 Fuß sinken kann..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Freestaila13 hat folgendes geschrieben:
Subi88 hat folgendes geschrieben:
Zitat AVH:
...the radar return was last seen at 02:40L near Pulau Perak in the Straits of Malacca, about 285nm westsouthwest of the last known (secondary) radar position. Local Police at Khota Bharu confirmed a number of locals reported lights and a low flying aircraft at Khota Bharu at an estimated height of 1000 meters/3000 feet.



Erfasst denn das Radar überhaupt noch Flugzeuge die nur in 3000ft fliegen?


viel interessanter fände ich die frage wie ne 777 ohne dass es einer mitkriegt aus FL350 auf 3000 Fuß sinken kann..


Die Lotsen mit einer kleinen Nebenbeschäftigung? Laughing

Ne mal ernsthaft, das sollte einem wirklich zu bedenken geben. Wie schnell ging eigentlich dieser Sinkflug? Bemerkt man als Passagier diesen Sinkflug, oder war er doch eher "langsam" (wie bei normalen Landungen) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bemerke auch den normalen Überang in den Sinkflug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLKE
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 11.03.2014
Beiträge: 57
Wohnort: nr EDDK

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wenn keine offizielle Kommunikation wg Stromausfalls moeglich gewesen waere, waeren Handyanrufe irgendwann durchgekommen. Wenn sich jetzt bewahrheitet dass die Maschine routenabweichend ueber land geflogen ist, wuerde das allerdings zu den angeblich erreichbaren Handys passen, die ja dann in allerkuerzester lokalisierbar waeren. Funkionierende Handys die nicht bedient werden lassen nur den Schluss zu dass deren Besitzer nicht dazu in der Lage sind. Entfuehrer oder aehnliche gelagerte Scenarien wuerden aber mit Sicherheit Handynutzung erstmal unterbinden. Diese also deaktivieren.
Wenn allle bislang bekannten Fakten stimmen: Erreichbare aber nicht bediente Handys, Flugsichtung ueber Land usw., dann wird derzeit eine missglueckte Landung ueber Land wahrscheinlich. Warum aber nicht bereits Minuten nachdem angeblich mehre Handys sich als eingeschaltet darstellen eine Ortung dieser Handys erfolgte ist mir voellig unverstaendlich. Zumindest muesste ja ganz gezielt ein naheliegender repeater ausfindig gemacht sein. Und wenn der Flieger tatsaechlich 70 Minuten nach dem letzten Radarkontakt gesichtet wurde oder auf anderem radar erschien, dann sollten auch HF ACARS Meldungen existieren. Es sei denn: flugtauglich aber kein Strom fuer COM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DLKE hat folgendes geschrieben:
Und wenn der Flieger tatsaechlich 70 Minuten nach dem letzten Radarkontakt gesichtet wurde oder auf anderem radar erschien, dann sollten auch HF ACARS Meldungen existieren. Es sei denn: flugtauglich aber kein Strom fuer COM.


nabend!

kannst du etwas genauer erklären was du damit meinst? warum sollten wo und welche acars meldungen existieren?
acars ist keineswegs zwingend vorgeschrieben...

grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht denn das mit den Handys?

Der Handystandort wird durch das Einloggen im nächsten Sendemast festgehalten, dazu muss es nur eingeschaltet sein. So kriegt z.b. die Pozilei die Daten, wenn man gucken möchte wer als letztes nach einer Massenkarambolage auf der Autobahn weggefahren ist. Also wenn auch nur ein Handy an Bord kurzzeitig Netz hatte, ist dies nachvollziehbar und örtlich eingrenzbar.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 43, 44, 45  Weiter
Seite 6 von 45

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group