Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical - vor der Ausbildung ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Croin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 11:13 am    Titel: Medical - vor der Ausbildung ? Antworten mit Zitat

Hallo,
wie viele andere auch habe ich den Traum Pilot zu werden. Selbstverständlich werde ich mich bei LH und SWISS bewerben. Sollte das nicht funktionieren würde ich selbst eine Ausbildung finanzieren (hab bereits das Geld angesparrt).
Ich will nur nicht nach den Test zb. bei LH am Medical scheitern. Kann ich einfach ein Medical davor also praktisch jetzt absolvieren?
Mein Problem sehe ich beim Belastungs EKG, ich bin einfach unendlich aufgeregt so das mein Blutdruck extremst hoch wird. Normalerweise (ich messe ab und zu) ist mein Blutdruck zwischen 120-130 und 80. Also vollkommen normal. Und unabhängig vom Blutdruck würde ich gerne einfach schon davor wissen ob ich körperlich geeignet bin oder nicht.


Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst natürlich jetzt ein privates Medical Class I machen. Das wird von der LH (Swiss glaub ich auch) nicht anerkannt, sodass du es auf jeden Fall nochmal machen musst.

Die Anforderungen der LH sind zudem noch etwas strenger, als bei normalen privaten Untersuchungen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Croin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!

Wäre vlt. trotzdem nicht schlecht davor ein Medical zu machen. Soweit ich das verstehe gibt es nur eine offizielle Stelle die das anbietet, trotzdem geht das irgendwie bei anderen Ärzten auch, da blicke ich nicht ganz durch.
Wenn man privat eine Ausbildung anfängt:

1. Wann muss das Medical gemacht werden
2. Wie lange ist es gültig (bevor mach fliegt)


Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xadash
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Croin,

ich weiß nicht wieviel du hier schon rumgelesen hast, allerdings kann man dir die private Ausbildung auf gar keinen Fall empfehlen. Zu den Thema findest du hier genügend Threads.

Und zu dem Medical kann ich dir sagen, dass gerade bei der LH die Ärzte genug Erfahrung mit aufgeregten Leuten haben, also würde ich mir wegen sowas keinen Kopf machen. Gerade auch wenn die Blutdruckwerte eigentlich normal sind. Wink

Ich kann dir leider nichts zu der privaten Ausbildung sagen, bei LH beträgt die Gültigkeit aber immer ein Jahr.

LG
_________________
BU [✓] FQ [✓] MED [✓]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aufregung als Pilot? No, no!

Probiere es mit Entspannungsübungen, mentales Training und so. Du wirst merken, durch wiederholte Exposition (sei es auch nur gedanklich) wirst Du ruhiger werden.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2014 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@croin
Mach dein medical, habe es auch im vorhinein gemacht. Da kann man zumindest vom medizinischer seite abklären ob alles mit einem stimmt bzw ob man klasse 1 bekommt.
Um kies zu sparen bin ich nach BEG geflogen. Am flughafen steht das AMC von Jat Airways, heute Air Serbia. hat 80 € gekostet. Ja, 80, nicht 800! Mit flug hat es ziemlich genau 200 € gekostet.
Greets, Falk

Ps. Was arbeitest du, vll überlege ich ja einen berufswechsel um für den notfall auch zu sparen!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mIch44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2014 9:07 am    Titel: Medical Antworten mit Zitat

Gültigkeit beträgt 1 Jahr.
Ich selbst habs auch vorher gemacht und es hat mir sogar für die LH geholfen!
Meine Hörergebnisse waren relativ schlecht, ich konnte aber nach dem LH Medical meine alten Ergebnisse vorzeigen und es wurde festgestellt, dass sich meine Werte nicht verschlechtert haben, deshalb wurde ich auch bei LH zugelassen.

LH testet insgesamt etwas strenger und aufwendiger.
Aufregung, Blutdruck etc. habe ich normal auch Probleme.
Bei mir wurde einfach 2 x gemessen und dann wars gut.

Habe mein Medical übrigens in Berlin gemacht. Kostet ca. 350-450€.
Private Ausbildung kann ich nicht empfehlen, dafür sind die Jobaussichten einfach zu schlecht.
_________________
LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group