Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausführlicher Erfahrungsbericht BU 04.02.2014

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SirGarfield
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.10.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2014 3:59 am    Titel: Ausführlicher Erfahrungsbericht BU 04.02.2014 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Auch mir haben die Erfahrungsberichte in Sachen Motivation und Aufregung viel weitergeholfen und jetzt, wo ich die BU hinter mir habe, möchte ich meine Erlebnisse mit euch teilen. Viel Spaß!

Zu meiner Person
Mein Name ist Lucas, ich bin 17 und mache momentan mein Abi (2014) am Gymnasium. Pilot werden ist, wie vermutlich bei den meistens hier, eine Art Kindheitstraum von mir und so habe ich mich dann direkt nach den Sommerferien für ILST 2014 bei LH beworben. Ein Seminar oder Skytest habe ich nicht genutzt.

Vorbereitung
Bereits vor der Bewerbung habe ich mir hier im Forum über Dienstpläne und alle möglichen Dinge informiert, die ich interessant fand. Dann habe ich mich direkt nach der Bewerbung auch angemeldet. Wenige Tage darauf bekam ich die Bestätigung von Lufthansa. Ich habe mir gleich alle CBTs geholt und auch alle Scripts etc. aus dem Wiki. Bücher habe ich so gut es ging aus der Bilbliothek geholt, manche musste ich aber wohl oder übel bestellen.

Erstmal habe ich die CBTs nur probehalber angeguckt um eine Vostellung zu bekommen. Gleichzeitig habe ich mir die Tipps zu den CBTs im Forum angesehen (näheres dazu nacher bezogen auf die einzelnen CBTs). Wichtiger war es für mich erstmal, mich in Physik und Mathe fit zu machen. Beides habe ich in der Schule nur als Grundkurs und stehe auch nur auf 3 (8 Punkte). Tja, braucht man wohl doch irgendwann im "echten Leben" Very Happy.

Ich habe mir also das neue Physikscript angeguckt (in den Herbstferien auf Malle) und parallel dazu "Denksport Physik" durchgemacht. Mathe entpuppte sich als recht einfach, "Testtraining Textaufgaben" ist aber trotzdem ein super Training! Zwischen Herbst und Weihnachtsferien noch "Mathemagie" wegen Kopfrechnen gelesen. Zack! Das Thema Wissen aneignen war dann mal abgeschlossen! Englisch habe ich als LK und kann es intuitiv ziemlich gut, dafür habe ich also gar nichts gemacht. Cool
Wichtig, an alle die sich vielleicht Sorgen machen: Sowohl Mathe als auch Physik spielen sich in der BU auf Niveau der Mittelstufe ab!

Direkt am ersten Ferientag der Weihnachtsferien habe ich mir das Trainingsprotokoll ausgedruckt und jeden Tag alle CBTs gemacht. Prozentwerte und co. habe ich immer in Excel-Tabellen festgehalten (für den Fall, dass mal die Motivation schwindet und man denkt, dass man sich nicht verbessern würde stark zu empfehlen!).
Wenn es mal irgendwo nicht lief habe ich nochmal Tipps im Forum zusammengesucht.
Auch nach den Ferien habe ich jeden Tag etwa 2 Stunden geübt. Insgesamt habe ich mich also auf die CBTs etwa 5 Wochen vorbereitet.
Für Wissenslücken sollte man aber mehr Zeit einplanen, besonders, wenn man die Vorbereitung so wie ich nur nebenbei machen kann.
2 Tage vor der BU habe ich alle Formeln aus dem Script und solche Sachen wie Sinus und Kosinus Werte auswendig gelernt. Kubikzahlen bis 10 und Quadratzahlen sind ebenfalls hilfreich. Macht euch aber auf keinen Fall verrückt, alles merken kann sich sowieso niemand Wink

Die Anreise, der Abend davor
Bin mit dem ICE aus Detmold angereist. Riesen Sporttasche mit Fressen für den nächsten Tag war auch am Start Very Happy
Im Zug nochmal ein bisschen Mathe und Physik wiederholt. Vom Bahnhof Airport zum Motel One gelaufen, eingecheckt und direkt mit den Jungs aus dem Forum getroffen -> ab zum Griechen. War echt lecker und ein sehr enspannter Abend.
Die Zimmer im M1 sind super sauber und schick, Frühstück ist sehr zu empfehlen. Ich habe relativ gut geschlafen (etwa 7 Stunden) und am nächsten morgen schnell geduscht. Gepackt war schon, also habe ich mich mit den Jungs aus meinem Hotel nach dem Frühstück so um 20 nach 7 zu Fuß auf den Weg gemacht.
Furchtbar still war es im Wartesaal nicht und meine Aufregung war geringer als am Vorabend Very Happy
Dann ging es tatsächlich los und da wurde ich dann auch ein bisschen aufgeregt. Alles in allem konnte ich aber die ganze Zeit ruhig bleiben.

Wie wird bewertet?
Ich beziehe mich hierbei auf die Aussagen der Testleiter. Es geht nicht darum, sich mit seiner jetzigen Gruppe zu konkurrieren. Stattdessen kann es jeder schaffen, der die Anforderungen erfüllt (sprich: niemand MUSS rausfliegen). Die Anforderungen sind ganz einfach besser zu sein als der Durchschnitt aller Teilnehmer bisher.
Also: Besser ihr seid in allen CBTs um 70-80% (ausser natürlich RMS), als dass ihr überall 100% schafft ausser bei einem CBT was nur bei 50% und damit unter dem Durchschnitt liegt. Denn ob man tatsächlich einen schlechten Test durch einen ähnlichen anderen (z.B. ROT und PPT) ausgleichen kann weiß niemand und ich selber verlasse mich nicht drauf, so sehr ich es mir auch wünschen würde.
Ich selber habe das Forum genutzt, um mich zu orientieren, wie gut man sein "sollte". Auf einen Schwanzvergleich im %-Werte Threat (nicht böse gemeint, zur Orientierung ist das ein super Threat) habe ich dann aber verzichtet, weil es mir ja letztendlich eh nichts genützt hätte. Ich hab einfach alles gegeben und es wird sich jetzt halt zeigen ob es gereicht hat oder nicht. Das Forum ist super zur Vorbereitung geeignet aber nur dann, wenn man es richtig nutzt (also verlasst euch nur auf zuverlässige Quellen und macht euch vor allem nie fertig oder lasst euch Panik machen. Letzendlich sind alle anderen egal weil IHR die BU schaffen müsst).
Wichtigster Tipp: Gebt nie auf, auch wenn ihr manchmal auf den Bilschirm kotzen könntet. Jeder hat in seiner Vorbereitung mehrfach gedacht "das ist wohl doch nichts für mich", aber seht das einfach als den ersten Test der BU an: das Lernen! Ihr könnt das Smile

Die Tests
Kurze Einweisung, los geht's! Schnell Name und Geburtsdatum auf dem Bildschirm prüfen und der erste Test wird gestartet. Man kriegt alles erklärt, was man Wissen muss und hat meistens sogar ein paar Übungsanläufe und Zeit zum Fragen stellen.

VMC
Wie schon von fast allen beschrieben, ist dieser Test relativ schwer zu schaffen, da man es oft mit 4- und 5-Back zu tun bekommt. Symbole etwas anders als im CBT. Bloß nicht entmutigen lassen, es geht hier jedem so und ein schlechterer Durchschnitt heißt auch, dass ihr keine Spitzenwerte erreichen müsst.

TVT
Habe mich mit den neuen Physikscript vorbereitet und ich denke dafür ist es auch super geeignet. Niveau und Art der Abfrage genau wie im CBT, mit dem Bonus, dass man die verbleibende (vollkommen ausreichend bemessene) Zeit oben in der Ecke angezeigt bekommt und auch Fragen Überspringen und später bearbeiten kann. Ich konnte auf fast jede Frage mit ganz "okayer" Sicherheit Antworten und habe nie richtig raten müssen.
Unsicher war ich danach trozdem Very Happy

10 Minuten Pause: Nüsse, Müsliriegel und anderes Hippie-Essen gegessen (nicht zu viele einfache Kohlenhydrate damit ich nicht in ein Loch falle) und Wasser getrunken. Werde ich ab jetzt nicht mehr groß beschrieben, war halt alle 2 Tests so. Hab mich auch immer schön mit den Kumpels vom Vorabend ausgetauscht, das bestärkt einen oft!

RMS
Akustisches merken fiel mir von Anfang an leicht. Flüssigere Stimme als im CBT, keine Überraschungen. Lief gut! Ich habe mit 4er Blöcken gearbeitet.

SKT
Der zweite Test den ich von Anfang an mochte. Auch hier alles wie im CBT, eine Farbe weicht minimal ab und die "Reihenfolgen" waren durchaus etwas anders (öfter mal hintereinander gar keine Übereinstimmung und umgekehrt), war aber auch prima zu schaffen.
Mein Lieblingsblock!

Päuschen

PPT
Ich war nie konstant sehr gut in diesem Test und auch hier schaffte ich den vorgegebenen Zeit nur 27 von 40 Würfeln. Muss aber nicht zwingend ein Problem für mich sein, denn viele waren sogar etwas schlechter als ich. Im Falle eines Scheiterns wäre das allerdings der wahrscheinlichste Grund. Ich rate jedem, sich die Würfelschema aus dem BU-Ordner im Wiki anzusehen.

KRN
Sehr leichter Aufgabenpool, angenehme Stimme. Lief prima!

Pause

MIC
Der Test ist gut zu schaffen und braucht keine Vorbereitung! Trotzdem habe ich aber die 3/4 Std. Vorbereitungszeit gebraucht, die man beim DLR bekommt und den Joystick richtig gut vollgeschwitzt. Lief aber gut, sollte gereicht haben.

Mittagspause: Ab zum Asia-Buffet um die Ecke. War sehr lecker! Aufregung war inzwischen noch kleiner geworden.

RAG
Blätter und Stifte lagen wie immer schon da. Bedienung ähnlich wie TVT, auch hier kann man Aufgaben Überspringen. Guten Pool erwischt, konnte alles beantworten. Schriftliches rechnen sollte man vorher draufhaben, ansonsten ist Testtraining Textaufgaben eine große Hilfe gewesen.

OWT
Die Erschöpfung setze ein und ich war nicht so konzentriert wie ich es gerne gehabt hätte. War nicht kritisch schlecht aber auch nicht so gut wie zu Hause. Was soll's, zum glück ging's auch meinen Mitstreitern vom Vortag so. Gegenübermethode ist hilfreich, ich habe aber einen Mischmasch aus normal und gegenüber ablesen benutzt, weil es sich so anbot.

Pause, hab mir diesmal 'nen Monster Energy reingezogen weil ich die Konzentration danach nochmal brauchte.

ROT
Fängt KRASS langsam an und wird zum Schluss recht flott. Ich könnte hier sogar 100% richtig haben, war richtig genial der Test. Ich persönlich brauchte die 2D-Methode nicht.

PSY
Etwas um 180 Fragen rum, die schnell beantwortet werden müssen. Ich bin hier ehrlich geblieben, besonders intim sind die Fragen meiner Meinung nach auch nicht. Bei 1-2 recht absurden Fragen musste ich tatsächlich laut lachen, als ich sie gelesen habe, war also Entspannung pur.

Letze Pause

ENS
Habe ich mich nicht drauf vorbereitet, war auch nicht nötig. Ähnlich schwer wie das CBT. Der BU-Ordner ist dafür sehr gut (Wiki Download-Bereich), da er Sprichworte enthält. Lasst es aber, gezielt Synonyme zu lernen, das ist quatsch. Die Grammatik sollte aber sitzen!

PHY
Fand ich wieder erwarten genau so leicht wie TVT. Auch ein paar Unsicherheiten aber kaum theoretischer und echt leichter als ich befürchtet hatte. War echt okay.

GESCHAFFT?! NÖ, ARSCHLECKEN Very Happy Bis hier war der Tag nicht so furchtbar anstrengend wie gedacht, aber jetzt war das Koffein von Energy Drink wohl auch verbraucht und die letze Reserve wurde uns allen genommen. Ich finde die Bezeichnung Zusatztest inzwischen nicht mehr angemessen, auch der Testleiter meinte inzwischen sollte bekannt sein, dass dieser Test fast immer gemacht würde. Auch die Spekulation, ob der Test gewertet würde finde ich recht albern, immerhin laufen eine Stunde lang 50 PCs und 2 Testleiter werden benötigt - ganz ohne Grund wird das denke ich niemand bezahlen. Der Testleiter meinte aber auch, dass der Durchschnitt natürlich bei solch einem schweren Test sehr schlecht sei.

ATC
Aus dem Fluglotzenbereich, soll die Multitaskingfähigkeit testen und tut das auch mit Bravur. War sehr anstrengend aber ist nichts wovor man Angst haben müsste. Man wird sehr ausführlich eingewiesen und kann üben und ich fand sogar, so sehr ich auch zum Zweiten mal heute geschwitzt habe, dass es Spaß gemacht hat. War ein bisschen wie ein Computerspiel Very Happy

Wirklich geschafft!
Bin mit einem meiner Mitstreiter zum Bahnhof und dann wieder nach Hause gedüst. Im Zug war ich inzwischen doch richtig fertig vom Tag, nicht wirklich müde, sondern eher gereizt. Very Happy Am nächsten Morgen musste ich feststellen, dass die Müdigkeit scheinbar beschlossen hatte, mich nach 8,5 Stündigem Schlaf einfach einen Tag zu spät zu überkommen.
Großartige Gedanken habe ich mir seither nicht gemacht. Klar, ab und zu den einen oder anderen, aber insgesamt lasse ich jetzt einfach den Brief auf mich zukommen.

Fazit
Hat wirklich Spaß gemacht, im ernst. Ist zwar richtig Anstrengend, aber es befriedigt auch richtig, das Wochenlang gelernte endlich rauszulassen! Ich habe sehr sympatische Leute getroffen und würde mir gerade nichts mehr wünschen, als nochmal mit ihnen nach Hamburg zum DLR zu dürfen, um an der FQ teilzunehmen. Reißt euch den Arsch auf, Leute, es lohnt sich Smile

Das Ergebnis
Tja, darauf warte ich mehr als nur gespannt. Bisher hat es noch keiner aus meiner Gruppe. Die Dame beim DLR meinte, bis Montag sollten es spätestens alle haben. Ich habe aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass ich es vielleicht schon morgen aufreißen kann Very Happy Montag wäre aber auch okay ;D^

TATSÄCHLICH! HEUTE WAR DER BRIEF DA, BESTANDEN!!! IST DAS GEIL!!! Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Bewerbung bei der LH (ILST 2014): 04.09.2013 (✔)
BU: 04.02.2014 (✔)
FQ: ?

Abi 2014 ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
19julian93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Perl

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2014 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter EB finde ich! Und auch gut zu lesen.
Herzlichen Glückwunsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilippA320LH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2014 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Bericht!
Danke dafür! Very Happy

Und herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackSheep
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Feb 09, 2014 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Was hat es mit diesem Fluglotsen test auf sich? Ich hab beim Auswahlverfahren der DFS teilgenommen und hatte es auch tatsächlich durch den ersten Tag der VU geschafft, deshalb sollte er mir bekannt sein. Um welchen Test handelt es sich also konkret? Ich hab die CBTs für den lotsentest nämlich noch auf dem computer und würde gerne damit auch üben.

@SirGarfield@Lucas:
Du sagst: "[...]immerhin laufen eine Stunde lang 50 PCs und 2 Testleiter werden benötigt - ganz ohne Grund wird das denke ich[...] - Nach deiner Aussage müsste es sich um den Vigilanztest handeln, stimmts? Denn der läuft eine Stunde! Alternativ könnte ich mir Vorstellen, dass es sich um den Approach Contol Test handelt, wenn du sagst, dass Multitaskingfähigkeit getestet wird.

Welcher Test ist es also?


thx ya'll!
_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SirGarfield
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.10.2013
Beiträge: 8
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2014 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dir 'ne PM geschickt Smile
_________________
Bewerbung bei der LH (ILST 2014): 04.09.2013 (✔)
BU: 04.02.2014 (✔)
FQ: ?

Abi 2014 ( )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CPTkORBI
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2014 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

=D Glückwunsch
ich hab meine BU am 11.3
vielleicht sehen wir uns ja dann beim ILST
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackSheep
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2014 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lucas: Hey danke für die PM Smile))

Hab ne mail bekommen dass ich eine PM bekommen habe, allerdings steht hier im Forum bei mir "Du hast keine neuen Nachrichten". In meinem Posteingang steht auch "Es sind keine weiteren Nachrichten in diesem Ordner".
Vielleicht kann mir ein admin behilflich sein bitte?

#kneedhelp!

Danke und Grüße
_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group