Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Streiks bei Lufthansa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 54, 55, 56  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, ohne Frage. Aber das bist du bei der LH nicht mehr und nicht weniger als bei EZ, FR, AB, X3, DE etc ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nicht, dass ich forder, dass dies geschieht, ich frag mich halt nur woher dieser Unterschied kommt...


Dieser Unterschied resultiert auf dem freien Markt durch Angebot und Nachfrage.


Eben nicht ! Die Nachfrage auf Arbeitsplätze im Cockpit ist so viel höher als das Angebot an Cockpitplätzen, so dass sich die Gehälter so nicht erklären. Die LH hat noch so eine lange Warteliste, so dass dieser von dir beschriebene Mechanismus eher nicht greift.

Also versteh(t) mich nicht falsch, ich möchte die Gehälter ja nicht kritisieren oder behaupte nicht, dass diese nicht gerechtfertigt wären, ich finde nur die Differenzen sehr bedenkenswert...

Auf die "Systemkritik" möchte ich hier nicht eingehen, das wär glaub ich ne endlos-lange Schlammschlacht ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Klar, ohne Frage. Aber das bist du bei der LH nicht mehr und nicht weniger als bei EZ, FR, AB, X3, DE etc ...


Bei der Deutschen Bank hast Du doch auch andere Gehälter als bei der “Sparkasse“, bei der BASF andere als bei kleinen Chemiewerken etc. Das ist normal, oder? Bei LH wird der Flugkapitän offiziell in der B-Ebene angesiedelt. Man könnte eher argumentieren, dass vielleicht viele in dieser Ebene weniger verdienen. Was ich aber gar nicht weiß!
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Klar, ohne Frage. Aber das bist du bei der LH nicht mehr und nicht weniger als bei EZ, FR, AB, X3, DE etc ...


Bei der Deutschen Bank hast Du doch auch andere Gehälter als bei der “Sparkasse“, bei der BASF andere als bei kleinen Chemiewerken etc. Das ist normal, oder? Bei LH wird der Flugkapitän offiziell in der B-Ebene angesiedelt. Man könnte eher argumentieren, dass vielleicht viele in dieser Ebene weniger verdienen. Was ich aber gar nicht weiß!


Bei Banken gibt es auf Grund der aktuell schwierigen Finanzlage aber im Moment auch keine Gehältserhöhungen und sogar Entlassungen - zumindest soweit ich weiß ... Da fordert niemand mehr Gehalt oder streikt, dort ist man sich der Lage eher bewusst. Und der Luftfahrt geht es ja in D / Europa nicht unbedingt besser ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oben erwähnt, geht es LH nicht schlecht! Glaub doch nicht, dass sich irgendeiner bei der Deutschen Bank vom drumherum beeindrucken lassen hat, solange die Milliarden im eigenen Unternehmen gesprudelt sind. Im Moment reißt man sich zusammen, weil's im Kerngeschäft Investmentbanking nicht so läuft und riesige Abschreibungen laufen. Die Party geht bestimmt bald weiter, Lehman war auch schnellst verdaut. Wink
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die EIGENE Warteliste hat aber keinen festen Anspruch auf die aktuellen Konditionen und können nicht streiken, da sie noch nicht da arbeiten - also geht von ihnen keine Macht aus und die verbessern die Verhandlungsposition der aktuellen Angestellten nicht. Die LH muss die Warteliste ja nicht einstellen, die kann genauso jemanden vom freien Markt nehmen der eben für weniger arbeiten würde ...

Also m.M.n. ist die ArbeitGEBERseite am längeren Hebel, so dass sich die Konditionen nicht so gut erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie in jeder größeren Firma, hat da der Betriebsrat (PV) ein Mitspracherecht. Die NFFs sind nach LH-eigener Façon teuer ausgebildet. Solange man sich davon was verspricht, wird wohl weiter diese jene Warteliste abgearbeitet.

Du hast aber recht, die Jungs von der Warteliste haben keinen Anspruch auf die heutigen Konditionen. Auch da versucht die GL den Keil reinzutreiben (Schulungskosten, Vorsorgeverträge etc). Bzw. den Druck zu erhöhen, da Sie genau weiß, dass die Pilotenschaft das vermeiden will und dafür anderswo Zugeständnisse machen wird.
Nach oben
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau deswegen sind wir Piloten ja auch solidarisch und setzten uns nicht nur für die eigenen Belange ein, sondern auch für die der zukünftigen Kollegen! Das ist nicht in allen Berufsgruppen so...
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die NFFs könnten streiken, indem sie einfach geschlossen diesen Konzern links liegen lassen und was Gescheiteres mit Zukunft studieren. Das wird jedoch keiner machen, weil sie sich erstmal wie die glücklichen "Auserwählten" fühlen - später im Beruf allerdings alle 2 Jahre streiken müssen, damit der Status auch nur halbwegs erhalten bleibt. Die Warteliste an sich ist auch schon eine einseitige Frechheit.

Andere Berufe bei ähnlicher Gehaltsstufe wechseln bei Unzufriedenheit einfach mal den Arbeitgeber oder man macht sich gar selber zum Chef. Das können die aber nichtmal, weil alle anderen Airliner hierzulande alle weniger verdienen und die Konditionen und Benefits schlechter sind.

Ich hoffe dennoch, dass es nicht zu einem Streik kommt und das man sich vorher mit Vernunft einigen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Die NFFs könnten streiken, indem sie einfach geschlossen diesen Konzern links liegen lassen und was Gescheiteres mit Zukunft studieren. Das wird jedoch keiner machen, weil sie sich erstmal wie die glücklichen "Auserwählten" fühlen - später im Beruf allerdings alle 2 Jahre streiken müssen, damit der Status auch nur halbwegs erhalten bleibt. Die Warteliste an sich ist auch schon eine einseitige Frechheit.

Andere Berufe bei ähnlicher Gehaltsstufe wechseln bei Unzufriedenheit einfach mal den Arbeitgeber oder man macht sich gar selber zum Chef. Das können die aber nichtmal, weil alle anderen Airliner hierzulande alle weniger verdienen und die Konditionen und Benefits schlechter sind.

Ich hoffe dennoch, dass es nicht zu einem Streik kommt und das man sich vorher mit Vernunft einigen kann.


Man muss doch nicht gleich das Unternehmen wechseln oder die Ausbildung sausen lassen, nur weil der Arbeitgeber die Konditionen drücken will. Das führt doch am Ende auch nur dazu, dass die Lufthansa schön weiter die Löhne drücken kann, da sie jedem neuen ein niedrigeres Gehalt anbieten kann. Und es gibt immer einen Depp, der zu weniger fliegen würde. Und am Ende kommt wieder das Geheule, dass es mit den Arbeitsbedingungen für Piloten bergab geht.

Sei mir nicht böse, aber mir scheint es, als käme hier wieder eine klassische Neiddebatte auf. Ähnlich auch grade im pilots Forum. Kaum wird die Urabstimmung angekündigt, gibts wieder das übliche LH-Bashing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Die NFFs könnten streiken, indem sie einfach geschlossen diesen Konzern links liegen lassen und was Gescheiteres mit Zukunft studieren. Das wird jedoch keiner machen, weil sie sich erstmal wie die glücklichen "Auserwählten" fühlen - später im Beruf allerdings alle 2 Jahre streiken müssen, damit der Status auch nur halbwegs erhalten bleibt. Die Warteliste an sich ist auch schon eine einseitige Frechheit.

Andere Berufe bei ähnlicher Gehaltsstufe wechseln bei Unzufriedenheit einfach mal den Arbeitgeber oder man macht sich gar selber zum Chef. Das können die aber nichtmal, weil alle anderen Airliner hierzulande alle weniger verdienen und die Konditionen und Benefits schlechter sind.

Ich hoffe dennoch, dass es nicht zu einem Streik kommt und das man sich vorher mit Vernunft einigen kann.


Kurzer Faktencheck: Wir streiken nicht alle zwei Jahre Wink Im Gegenteil: ein tag in zehn Jahren. Seit über zwei Jahren laufen allerdings die Verhandlungen.
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skribo hat folgendes geschrieben:

Andererseits bist als Pilot auch ne (mittlere)Führunkskraft, mit hoher direkter Verantwortung, da haste in der Industrie als Ing auch schnell 100 bis 200k pro Jahr.


Eine durchschnittliche, mittlere Führungskraft verdient in der freien Wirtschaft als Ing sicher nicht "schnell mal 100k bis 200k" im Jahr, schon gar nicht nach Fahrplan sondern eher Richtung Ende der Karriere nach herausragenden Leistungen (zumindest wenn wir hier von 200k sprechen). Das Ganze dann bei weit über 50h/woche als durchschnittliche Arbeitszeit. Als Pilot kannst Du dich aber darauf verlassen, dass du bei "gleichbleibenden" Leistungen in die Regionen kommst. Die wenigsten Ingenieure knacken die 150k irgendwann in ihrem Leben, ein LH Pilot tut das aber in aller Regel.

Die Ausspielerei gegen andere Berufsgruppen ist im Endeffekt kaum zielführend. Es fällt jedoch auf, dass sich einige Piloten für etwas ganz Besonderes halten, was eben weit über anderen Berufsgruppen steht. Das ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr realitätsnah. Die dicken Gehälter derer Kapitäne, die heute in Rente gehen kommen aus einer Zeit, als das Fliegen noch etwas Besonderes und, machen wir uns nichts vor, wesentlich komplexeres war.

Ich finde es verständlich und gut was die vc macht, eine etwas kritischere Selbstreflexion wäre aber vielleicht nicht verkehrt.

LG,
Subi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 54, 55, 56  Weiter
Seite 15 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group