Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Forenbeitrag: Lufthansa Pilot ist def. k. Traumberuf mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Eine riesen Sauerei den Arbeitnehmern gegenüber was sich momentan abspielt, und sich in den letzten Jahren immer mehr angebahnt hat.


In Anbetracht der wirtschaftlichen Lage ist die aktuelle Entwicklung kaum verwunderlich. Von einer "Sauerei" zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben. Es macht der Mutti sicherlich auch keine Freude die Arbeitsbedingungen nach unten zu ändern. Gemessen an anderen Airlines anderer Länder sind die Arbeitsbedingungen für Piloten (die schon welche sind!) doch trotzdem noch paradiesisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Piloten in einer parallelen Realität ziehen alle 18 Monate um. Manche sogar in anderer Herren Länder... Abu Dhabi, Dubai, Peking, Moskau, Almaty, Dakar, Kinshasa, Addis, Nairobi, Baghdad gefällig z.B. ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Und zur wirtschaftlichen Lage der LH: So schlecht steht diese doch gar nicht da. Siehe hier:
http://www.lufthansagroup.com/unternehmen/unternehmen/kennzahlen.html






Gruß


Aber es könnte ja noch besser aussehen, wenn man die Last der ÜV/AV abschüttelt, die vorhandenen Reserven dafür auflöst, und die Piloten um das Halbe Gehalt fliegen läßt.
Ob sich die erforderlich gehaltene Rendite des Unternehmens von 8% erreichen läßt möchte ich allerdings bezweifeln Evil or Very Mad Evil or Very Mad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

und wenn deine familie in münchen wohnt, du aber erstmal nach Hannover ziehen musst weil dort dein zugeteilter Stationierungs ort be GWI ist - was dann Question Shocked


Dann macht man das so wie viele andere Kollegen und lässt sich nach STR stationieren.
Man muss sich, finde ich, darüber im Klaren werden ,ob man eines Tages auf den linken Sitz rutschen möchte oder nicht!
Wenn die Antwort nein heißt bleibt man genau da wo man ist. Sollte man den Wunsch nach dem 4ten Streifen haben würde ich fix was an meiner Langzeitbewerbung ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:


Dann macht man das so wie viele andere Kollegen und lässt sich nach STR stationieren.


Dazu muss es aber
1. freie Stellen in STR geben und
2. Du senioritätsmäßig "dran" sein, allerdings bist Du als frisch ausgecheckter CPT senioritätsmäßig "das Letzte" Wink ,
und du kommst erst auf deinen Wunschstationierungsort, wenn alle vor Dir wunschgemäß stationiert sind.
Und das kann Jahre dauern Rolling Eyes
Für mich wär das sicher nichts, und mich wundert es nicht, dass Kollegen in den 4000 er Sen Nummern bereits bei GWI CPT sind, während dessen andere in den 2000 Sen nummern noch ihr Dasein als SFO fristen.
Wie einfach wäre es gegangen wenn sich da VC und Firma hätten einigen können Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2014 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Dazu muss es aber
1. freie Stellen in STR geben und
2. Du senioritätsmäßig "dran" sein, allerdings bist Du als frisch ausgecheckter CPT senioritätsmäßig "das Letzte" Wink ,
und du kommst erst auf deinen Wunschstationierungsort, wenn alle vor Dir wunschgemäß stationiert sind.
Und das kann Jahre dauern Rolling Eyes
Für mich wär das sicher nichts, und mich wundert es nicht, dass Kollegen in den 4000 er Sen Nummern bereits bei GWI CPT sind, während dessen andere in den 2000 Sen nummern noch ihr Dasein als SFO fristen.
Wie einfach wäre es gegangen wenn sich da VC und Firma hätten einigen können Rolling Eyes


Du hast vollkommen recht!
Zu 1: Es gibt echt häufig Stellen in STR.
Zu 2: Auch das sollte kein Problem sein, da in der Regel die Kollegen nicht alle halbe Jahre ihr Stationen wechseln. (Ausser es macht etwas neues auf, siehe DUS)
Zum Rest: Ich möchte niemanden überreden KA bei GWI zu werden.
Jeder sollte das selbst entscheiden können. Wie gesagt, selbst die Nr 2 zur KA Werdung bei LH wechselte. Irgendwann ist man dann in den 1000 dern und immer noch SFO. Warum auch nicht. Es gibt stressigeres!
Über das Leben gesehen geht einem da vielleicht ein Einfamilienhaus durch die Lappen, aber man möchte ja nicht aus MUC weg…..und dann…. werden LH KA Stellen in FRA ausgeschrieben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2014 10:27 am    Titel: Re: Forenbeitrag: Lufthansa Pilot ist def. k. Traumberuf meh Antworten mit Zitat

MUC_333 hat folgendes geschrieben:
ein Studium zusätzlich zum ATPL / mit LR & Type-Rating (TR) zwingend erforderlich - z.B. als Ingenieur, oder BWL o.ä. sonst kann es dereinst ein böses Erwachen als Pilot geben, wenn sich die Branche noch weiter verändert/ verschlechtert, und man nichts weiter als eine Verkehrsflugzeugführer-Lizenz zu bieten hat;



Da stimme ich 100%ig zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin liebe Mitleser,

durch Zufall bin ich auf diesen alten Threat gestoßen und kann es mir nicht verkneifen ein paar Zeilen dazu zu schreiben.

Ein paar mögen mich vielleicht noch von früher kennen, als ich hier aktiv im Forum unterwegs war. Seit damals ist viel passiert....

7 Jahre auf B737, 3 Jahre auf A320 und jetzt aktuell auf 747.

Und mein Fazit ist: Jeder ist für sein eigenes Empfinden von Glück selbst verantwortlich. Für mich (und das gilt jetzt hier nur für mich) ist der Beruf als Pilot nach 11 Jahren auf Linie immer noch ein absoluter Traumjob. Es gibt natürlich diverse Nachteile, aber ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden, der nicht ein paar Nachteile in seinem Beruf aufzählen kann.

Viel von zu Hause weg? Wusste ich vorher, find ich gut und hat für mich im Privatleben auch keinen Nachteil.

Nachtflüge? Stimmt, sind anstrengend. Wusste ich vorher, komm ich mit klar. Wer das nicht will, bleibt halt auf Kurzstrecke.

Status vom Berufsbild geht den Bach runter? Ist mir nicht aufgefallen, ist mir aber auch latte. Ich muss ja glücklich sein.

Ich bin mittlerweile auf Langstrecke, fliege meistens 3-4 Touren pro Monat, hab mal 24h in JFK, oder 3 Tage in EZE. Die Hotels sind gut, die Arbeit im Cockpit ist professionell, die Kollegen sind nett, das Gehalt stimmt und jeder hat viele Stellschrauben, mit der er sich sein Leben versüßen kann. Monatsreduzierte Teilzeit, Blockteilzeit, Lang oder Kurzstrecke, freie Flugzeugauswahl, Möglichkeiten im Büro oder SIM zu arbeiten, wenn man mehr zu Hause sein will, günstige Tickets zum Shutteln (viele Kollegen wohnen eben nicht in MUC oder FRA), usw.

Was mich dazu bewegt etwas zu schreiben? Zu viele "Details" von dem besagten "Ex Kapitän" zeigen deutlich, dass er zwar Ahnung von der Fliegerei hat, aber NIE bei Lufthansa angestellt war. Zu viele Details sind falsch, waren nie so oder zeigen einfach deutlich, dass er eben doch keinen Blick "hinter die Kulissen" hatte.

Beispiel?

1) verpasste Hochzeiten und Kindergeburtstage?

Stimmt nicht. Jeder Pilot kann sich im Requestsystem seinen Plan "fast" selber basteln inkl. 4 Off Tage am Stück bzw. 2x2 Off Tage, die man auf die Termine legen kann, die man gerne frei haben möchte. Klappt zu 95%. Zusätzlich kann man sich z.b. eine Tour direkt vor einen Termin legen und sich z.b. mit einer Tour von MO bis FR das folgende Wochenende frei "organisieren". Ich hab in den letzten 11 Jahren auf Linie KEINEN Termin verpasst, der mir wirklich wichtig war, musste noch NIE Weihnachten oder an meinem Geburtstag arbeiten.

2) nicht gewährter Urlaub?

Auch nicht korrekt. Ich habe in all den Jahren immer 75% meines Urlaubes genau da bekommen, wo ich ihn haben wollte. Der Haupturlaub wurde mir immer gewährt, auch im Sommer.

3) Crews schlafen in Airport Hotels?

Falsch, die Hotelauswahlkriterien besagen, dass Crews eben NICHT im Airport Hotel schlafen dürfen. Wir fahren an jedem Ziel in gute Hotels (Hilton, Hyatt, etc) meistens mitten im Zentrum. Privat könnte und wollte ich mir so gute Hotels meist nicht gönnen bzw. leisten.

4) ständiges "Proceedings"?

Gab es und gibt es mega selten. Deadhead flog ich in meinen 10 Jahren auf Kurzstrecke vielleicht 3-4 mal pro Jahr, auf Langstrecke noch gar nicht. Und selbst diese Flüge werden zur Hälfte bezahlt. Proceedings mit Zug oder Auto gibt es nicht.

5) die meisten Kollegen fliegen Teilzeit?

Stimmt nicht, eher eine Minderheit.

6) Vielen Kollegen verlieren mit 50 ihr Medical?

Stimmt nicht, Ich fliege laufend mit Kollegen (60+) die fit und gesund sind. Natürlich erkranken Kollegen pro Jahr und verlieren ihre Lizenz. Das sind aber recht wenige. Dagegen ist man versichert (LOL) und kann in jedem anderen Beruf auch passieren.

7) Durchsuchen von privaten Laptops? Abgeben vom Nagelknipser?

Hab ich noch nie gehört oder selber erlebt.

Cool 150k erreichen nur Kollegen mit alten Verträgen?

Stimmt nicht. Alle KTV bzw. PPV Piloten haben den selben VTV. Es gibt also keine Kollegen mit "alten Verträgen" und als Kapitän erreicht man die 150k schon nach ein paar wenigen Jahren (siehe ppjn.com). NEU ist seit letztem Jahr, dass es für neueingestellte Kollegen ein anderes System gibt. An der zu erreichenden Gehaltshöhe hat sich nichts geändert.

9) Es gibt nur noch stressige 5 Tage früh Touren?

Stimmt nicht. Es gibt Touren von 1-5 Tagen.

10) realistisch sind 18-19 Diensttage im Monat?

Stimmt nicht. Im Durchschnitt hat man zwischen 12 und 15 Tagen frei im Monat.

11) Crews nehmen Melatonin um fit zu bleiben?

Noch nie von gehört oder gesehen. Auch schläft keiner direkt im Bus zum Hotel ein.

12) Bewertungen vom Chef Purser für Fbs?

Gibts nur in der Ausbildung.

13) Beim Debriefing vom Cpt oder Purser hört keiner zu?

Es gibt keine Debriefings, außer es ist etwas an Board vorgefallen. Kommt alle paar Jahre mal vor.

14) Alle weiblichen Piloten hören nach ein paar Jahren auf?

Stimmt nicht, alle Pilotinnen die ich kenne habe nach der Babypause wieder angefangen zu fliegen.

15) 24 Stunden Layover sind unbeliebt?

Nö, nicht per se.

16) Die geschiedenen Kapitäne sind mit 50 mit einer 23 jährigen Thai Stewardess zusammen?

Noch nie gesehen oder von gehört. 90% der Kapitäne die ich kenne sind mit ihrer ersten Frau zusammen und haben Kinder.

17) Flüge mit den "abgenudelten" Jumbos oder A343 machen keinen Spass?

Was ein quatsch. Die Flieger sind top in Schuss und grade die 747-400 fliegt sich bombe.

1Cool Grundsätzlich fällt halt auf, dass er ein Wording benutzt, was bei LH sehr "untypisch" ist. Kranich, Hansens, CAs, etc sind Wörter, die bei uns in der Firma eigentlich keiner benutzt.


Was ich bezwecken will?

Dieser "Typ" war kein LH Pilot und das Bild was er von dem Beruf aufzeigen will, entspricht einfach nicht der Realität.

Natürlich gibt es bei LH und bei diesem Beruf Nachteile, nicht alles ist Gold was glänzt, aber grade das Gesamtpaket ist TOP!

Grade im Internet muss man sehr aufpassen, welchen Quellen man vertraut.

Bei dem Mann spricht der pure Frust. Warum er das Tut? Ich weiß es nicht.

Falls es noch weitere Fragen oder Klärungsbedarf gibt?

Go Ahead!

In diesem Sinne,

"Always Happy Landings"!

MasterCaution
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man deine 17 Punkte liest könnte man glauben, dass ALLES nur top ist, nichts stimmt von gesagten negativen Aspekten, und in deiner LH Welt gibt es NICHTS worüber man sich beklagen muss.

Echt jetzt?

BTW: Nach 11 jähren Copiloten-Dasein: Wann wirst Du Kapitän?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Wenn man deine 17 Punkte liest könnte man glauben, dass ALLES nur top ist, nichts stimmt von gesagten negativen Aspekten, und in deiner LH Welt gibt es NICHTS worüber man sich beklagen muss.


Les meinen Text nochmal in Ruhe! Vielleicht verstehst du ihn dann besser bzw. so wie er gemeint war.

Aktuell wird man nach 17 Jahren CPT!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Wenn man deine 17 Punkte liest könnte man glauben, dass ALLES nur top ist, nichts stimmt von gesagten negativen Aspekten, und in deiner LH Welt gibt es NICHTS worüber man sich beklagen muss.


Les meinen Text nochmal in Ruhe! Vielleicht verstehst du ihn dann besser bzw. so wie er gemeint war.

Aktuell wird man nach 17 Jahren CPT!

na dann noch schönes Warten, wo doch alles so klasse ist Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
MasterCaution hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Wenn man deine 17 Punkte liest könnte man glauben, dass ALLES nur top ist, nichts stimmt von gesagten negativen Aspekten, und in deiner LH Welt gibt es NICHTS worüber man sich beklagen muss.


Les meinen Text nochmal in Ruhe! Vielleicht verstehst du ihn dann besser bzw. so wie er gemeint war.

Aktuell wird man nach 17 Jahren CPT!

na dann noch schönes Warten, wo doch alles so klasse ist Rolling Eyes


Wo ist das Problem? Als SFO auf der 747 lässt es sich sehr angenehm "warten". Früher waren es mal 12-14 Jahre, jetzt halt 17. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.

Zum Thema "wo doch alles klasse ist":

1) Ich habe in meinem Text lediglich die falschen Aussagen des angeblichen Kapitäns "korrigiert.

2) "Natürlich gibt es bei LH und bei diesem Beruf Nachteile, nicht alles ist Gold was glänzt, aber grade das Gesamtpaket ist TOP!"

Machts jetzt "klick"? Wo habe ich erzählt, dass alles klasse ist?

Wünsche dir aber trotzdem einen schönen Sonntag und alles Gute für deine fliegerische Karriere!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 9 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group