Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Reicht das für das Physikwissen in der Bu?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 8:37 pm    Titel: Reicht das für das Physikwissen in der Bu? Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=EcD7FlJ3Zsw (Elektrizitätslehre)
http://www.youtube.com/watch?v=z9UsPkZ3Ae8 (Mechanik)
http://www.youtube.com/watch?v=LMxa5k0tl8M (Optik)
http://www.youtube.com/watch?v=B24JoWL55Js (Atomphysik)
http://www.youtube.com/watch?v=zsrH22IZbrI (Wärmelehre)
Meint ihr (insbesondere die gefragt, die die BU schon hinter sich haben), dass dies für die BU reichen würde? Ich hatte mir schon mal diese Videos angeschaut, sie sind auch sehr ausführlich und führen sämtliches auf. Eigentlich sehr informativ. Nur ist sowas in der Bu gefragt und reicht es? (Wenn ihr vielleicht einen kurzen Einblick wagen würdet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=eyO1UlrPqIQ (Akustik ist auch noch dabei)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht nicht. Guck dir mal das neue Physikskript hier im Forum an, das ist wesentlich ausführlicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackieJackie
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wüsste nicht was es bringen sollte wenn ich mit dem Skript lerne. So viel information merkt sich doch eh niemand...da lohnt es sich doch eher wenn man sich zusammenassungen anguckt oder liege ich falsch? Meines Erachtens nein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
curry-king
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 72
Wohnort: LSZB

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mööööp! Ganz schlechte Argumentation, wenn es um was geht, was du wirklich willst. Ich kann Schokomuffin nur zustimmen, dass das Skript einen guten Überblick über das gibt, was kommen könnte. Natürlich wird da nie alles abgefragt werden, weil ja jeder unterschiedliche Fragensets bekommt, aber gerade deshalb sollte man sich auf möglichst viel vorbereiten. Wenn man Schwierigkeiten hat, sich das alles zu merken, dann muss man eben mehr Zeit investieren es zu lernen oder sich vielleicht jemanden suchen, der es einem erklären kann (denn gerade Physik ist meiner Meinung nach viel einfacher, wenn man ein Verständnis dafür entwickelt und nicht bloß auswendig lernt). Um die BU zu bestehen, muss man ja nicht 100% der Fragen richtig beantworten. Die eine oder andere Wissenslücke sollte also auch nicht so tragisch sein, aber dennoch sollte man versuchen, sich eine möglichst große Grundlage zu schaffen und da reicht das, was ich von den Videos gesehen habe, nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verinnerliche aufjedenfall zumindest das Skript. Zusätzlich kannst du dir noch Denksport Physik und Physik für Schule und Beruf zulegen, wobei letzteres eher weniger relevant ist. Auch ich hab die BU mit minimalen Vorkenntnissen, jedoch mit maximalen Lernaufwand im Physikbereich, bestanden. Also häng dich rein Wink
Nach oben
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: So Feb 02, 2014 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BlackieJackie hat folgendes geschrieben:
ich wüsste nicht was es bringen sollte wenn ich mit dem Skript lerne. So viel information merkt sich doch eh niemand...da lohnt es sich doch eher wenn man sich zusammenassungen anguckt oder liege ich falsch? Meines Erachtens nein...


Wenn du das so machst, wirst du durchfallen weil du viel zu wenig kannst.
Wenn du mir das nicht glaubst, dann spar dir die Mühe und fahr gar nicht erst zur BU Wink.
Und zum Thema soviel kann man sich nicht merken: Mit der Einstellung wirst du a) eh nicht genommen und würdest b) die Ausbildung eh nicht durchstehen.
Nix für ungut Wink, aber so isses. Technik in der BU ist ein großer Batzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: So Feb 02, 2014 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der BU wird eine breite Basis an solidem Grundwissen Physik abgefragt. Dies ist nicht einfach und schnell zu lernen. Solltest du gerade erst Physik Abi geschrieben haben und du auch gute bis sehr gute Leistungen gehabt hast, dann mache dir nicht allzu viele Sorgen.
Mir ging es so und für Physik habe ich das Skript dreimal durchgelesen und Physik für Schule und Beruf durchgelesen. Trotzdem gab es Aufgaben, welche ich nicht sicher beantworten konnte.

Setz dich doch einfach auf deinen Arsch und lern ein bischen, ansonsten hast du kaum Chancen zu bestehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: So Feb 02, 2014 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BlackieJackie hat folgendes geschrieben:
ich wüsste nicht was es bringen sollte wenn ich mit dem Skript lerne. So viel information merkt sich doch eh niemand...da lohnt es sich doch eher wenn man sich zusammenassungen anguckt oder liege ich falsch? Meines Erachtens nein...



Mit der Einstellung brauchst garnicht erst nach Hamburg fliegen Wink
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xadash
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2014 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BlackieJackie hat folgendes geschrieben:
ich wüsste nicht was es bringen sollte wenn ich mit dem Skript lerne. So viel information merkt sich doch eh niemand...da lohnt es sich doch eher wenn man sich zusammenassungen anguckt oder liege ich falsch? Meines Erachtens nein...


Ähm ja... Hast du dich schonmal erkundigt, wieviel man im Theorieunterricht der Ausbildung lernt?
Glaub mir man kann sich die Informationen merken, wobei curry-king Recht hat. Wenn mans versteht dann fällt dir des merken leichter.
Meine Empfehlung: Setz dich ne ganze Weile hin und lern. Wenn du wirklich Pilot werden willst, dann kannste nicht zuviel lernen.
_________________
BU [✓] FQ [✓] MED [✓]


Zuletzt bearbeitet von Xadash am Di Feb 04, 2014 9:44 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2014 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war mit dem Skript höchst zu frieden. Das ist um eininges weniger als wenn du dir in deinen Videos Stichpunkte machst und es ist alles drin was man braucht! Vor allem ist es von BU'lern für zukünftige Teilnehmer des Auswahltests geschrieben Wink
Als Ergänzung bzw Hilfe zum Verstehen sind die Videos natürlich nicht schlecht!

Und an die Anderen:
Solche Aussagen wie "wenn du nicht mehr machst brauchst du nicht nach HH fahren" sind soooo fehl am Platze.. Ihr habt doch keine Ahnung was er sonst so drauf hat und was nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2014 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Und an die Anderen:
Solche Aussagen wie "wenn du nicht mehr machst brauchst du nicht nach HH fahren" sind soooo fehl am Platze.. Ihr habt doch keine Ahnung was er sonst so drauf hat und was nicht.


Gebe ich dir in sofern recht da wir alle in der Tat "keine Ahnung was er sonst so drauf hat..." Allerdings schwingt in seiner Aussage (wie ich finde) ganz deutlich "fehlende Motivation" mit Wink Ohne Motivation sollte man es einfach lassen und denen den Vortritt geben die es "unbedingt wollen" Wink
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group