Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA - Austrian Airlines Vorbereitung für Frühjahr 2006

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Driftminister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 8:23 am    Titel: AUA - Austrian Airlines Vorbereitung für Frühjahr 2006 Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Habe mich schon seit einiger Zeit auf die geplante Bewerbung bei Austrian Airlines vorbereitet und auch die eine oder andere Flugstunde genommen.
Jetzt gehts aber bald um die Wurscht und ich will mich so richtig auf die BU und FQ vorbereiten. Mein selbst gesetztes Datum für die BU ist im Frühjahr 2006.


Ich frag jetzt einfach mal durch die Runde ob sich noch ein paar Leute im Raum Wien finden die sich auch demnächst bei Austrian Airlines bewerben wollen.
Vielleicht könnte man sich da ja zusammen schliessen und gemeinsam vorbereiten.
Schliesslich braucht man ja jede Hilfe die man kriegen kann.
Ich denke jetzt mal spontan an das Austauschen von Beispielen oder Üben von Gruppengesprächen mit Stresssituationen wie bei der FQ.

Nach dem Motto: Alle für einen und einer für alle Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 8:40 am    Titel: Re: AUA - Austrian Airlines Vorbereitung für Frühjahr 2006 Antworten mit Zitat

Driftminister hat folgendes geschrieben:
Mein selbst gesetztes Datum für die BU ist im Frühjahr 2006.


Hy driftminister,

vielleicht ist es ja nur falsch rübergekommen, aber das Datum für die BU kannst du dir nicht so einfach selbst setzen. Nach der Bewerbung musst du mal mit einer ziemlich langen Wartezeit (ca. 10 Monate) rechnen, bis du zur BU eingeladen wirst. Also würd ich an deiner Stelle die Bewerbung schon mal abschicken, falls du das noch nicht gemacht hast. Du brauchst ja auch noch alle möglichen medizinischen Untersuchungen im Vorhinein.

Kann sein, dass du das alles eh schon weißt, aber ist in deinem Post nicht so rüber gekommen.

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Driftminister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info, das mit den 10 Monaten hab ich nicht gewusst. Trifft das nur auf Lufthansa zu oder weisst du auch die etwaige Zeit bei Austrian Airlines?

Hab nämlich was von 4 bis 6 Monate gehört und das würde mir gut in den Zeitplan passen. Aber diese Info hab ich auch nur von jemanden der jemanden kennt, der es von einem gehört hat, dessen Schwesters Nachbar...... eh schon wissen Very Happy Keine bestätigte Information Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

also ich hab mich letztes Jahr im Juni selbst bei der AUA beworben und hätte meinen BU-Termin dann so im März/April gehabt. Aber frag am besten mal beim pilotrecruitment der AUA nach, vielleicht hat sich was geändert (was ich allerdings nicht glaube).

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
ich bin bei der Lufthansa bis zum Medical gekommen und leider durchgefallen..ich habe mir überlegt mich jetzt bei AUA zu bewerben - hat jemand eine internetadresse wo man sich wie bei lufthansa-pilot.de informieren kann?!?

wie ist es wenn man sich jetzt bei AUA bewirbt - kann man vorlegen, dass man das auswahlverfahren beim DLR bestanden hat und sich das ganze sparen?

danke im vorraus, eddi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nur mal eine Frage:

Was denkst du wird beim Medical von AUA anders sein als das bei Lufthansa?


Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Edik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein total harmlosen fehler in meinem herzen - habe keine probleme damit und die kardiologen sehen auch kein risiko darin! allerdings hat sich der chef arzt vom medical center gegen mich entschieden - der fliegerarzt meinte, dass ich die "gesetzliche" tauglichkeit bekomme, allerdings reicht es nciht für die lufthansa, deshalb kann ich auch nicht die ausbildung an der LFT machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
autrianbuddy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na einen termin für die Bu bekommst du bei der AUA ziemlich schnell aber wenn du dich jetzt bewirbst kannst du mit dem Frühling rechnen weil bis Dezember is schon alles voll Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Edik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bad Salzuflen

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es denn keine seite im internet wo man sich bewerben kann? oder muss man sich schriftlich bewerben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe nur, dort ist nicht alles so "uptodate" wie die homepage (Stand 03)..... Rolling Eyes

http://www.pilotrecruitment.at/index5.htm und dort auf Bewerbung klicken.

Toi Toi Toi!
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Driftminister
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2005 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten dass die ärztlichen Checks bei Austrian Airlines auch sehr streng sind. Wollte mich nämlich bereits vor 2 Jahren bewerben und hatte bereits alle medizinischen Checks beisammen.
Austrian Airlines hat meine Bewerbung jedoch abgelehnt weil meine Sehstärke nicht ausreichend ist, was aber nicht ganz der Wahrheit entspricht...

Aufnahmekriterium war und ist +/- 1,5 Dioptrien ab Initio. Ich hatte auf dem schwächerem Auge exakt 1,5 Dioptrien laut vorgelegtem ärztlichen Befund. Jedoch habe ich später in Erfahrung gebracht dass sich die Augenstärke immer aus zylindrischen und sphärischen Dioptrien zusammensetzt wobei von einem (fragt mich nicht welches) nur der halbierte Wert zur Gesamtsumme gerechnet wird.
Das ist in der Medizin so.
Das hat mir auch der Ober - Mediziner von Austrian Airlines persönlich bestätigt, jedoch dazu gesagt das es "der Einfachheit halber für die Bürokratie" der gesamte Wert addiert wird und ich dagegen nix machen kann. Selbst wenn ich eigentlich gut genug sehen würde.

Naja, inzwischen hat es 2 Jahre gebraucht um meinen CPL/IFR zu machen und nun benötige ich nur 2,5 Dioptrien. Jetzt wirds wohl endlich klappen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group