Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 16.01.2014 BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
samman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.09.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 11:57 pm    Titel: Erfahrungsbericht 16.01.2014 BU Antworten mit Zitat

Wollt mal auch hier einen kleinen Beitrag leisten Very Happy.
Falls hier irgendwas steht, was nicht stehen darf, einfach löschen oder mir schreiben.

Vorbereitung:
Parallel fürs Abi und den DLR zu lernen ist nicht witzig und erfordet viel Zeitmanagement. Wenn man das aber hinkriegt, dann super. Die CBTs geben einen recht guten Einblick in die Aufgabenform. Im Test sind einige schwerer, andere leichter. Das kommt ganz darauf an, wie breit gefächert das eigenen Wissen ist. Den Rat von der Lufthansa sollte man unbedingt befolgen und ziemlich früh mit den CBTs anfangen, damit man Sicherheit kriegt.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Test darauf ausgelegt ist jemanden auszutricksen. Man muss halt sein bestes geben und es ist wirklich so, dass jeder die Chance hat es zu schaffen.

Anreise:
Relativ weit für mich, ca. 400km. Ich habe den Zug genommen und absichtlich ziemlich spät gebucht, da es so ziemlich günstig war. Vergleichen kann man mit lastminute Bahnreisen, weil es ab 3 Tage vorher zum Fernweh Preis verkauft wird (26€), ABER nicht alle möglichen Verbindungen werden zu diesem Preis verkauft. Man geht ein gewisses Risiko ein. Für Leute unter 19 bietet es sich an, eine Jugendbahncard 25 zu kaufen. Kostet einmalig 10€, trotzdem 25% Rabatt. Soviel dazu Very Happy.
Von meiner Stadt fuhr direkt ein IC knapp 4 Stunden nach Hamburg. An dieser Stelle rate ich euch unbedingt euren Laptop mitzunehmen und im IC oder ICE die CBTs durchzugehen (Steckdosen vorhanden; im IC nur an den 4er Sitzen). Und wenn die Ergebnisse im Keller sind, das kann nunmal passieren, wenn man müde ist und nach mehrfachem Wiederholen die Konzentration nachlässt Wink. Auf jeden Fall hat man dort seine Ruhe und die Zeit kann man auch sinnvoll nutzen.
Mein Hotel war das Leonardo Inn Hotel, ca. 300m vom IBIS und motelone entfernt. Preise sind vergleichbar. Zum Hotel lässt sich selbst nicht viel sagen, es ist von außen alt, aber von innen ordentlich. Mein Zimmer war leider im Untergeschoss, aber an sich war es ruhig. Meiner Meinung nach für den Preis ein wenig überteuert, aber das motelone war leider schon ausgebucht. 1 BU'ler war auch in diesem Hotel, den habe ich aber erst morgens kennengelernt. Internet ist nur 1 Stunde kostenlos.
Achja, das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttle zum DLR an!
Ich bin gegen 9 Uhr abends dort angekommen und weil mein Kopf noch durchs Wiederholen im Zug voll war, wollte ich nur noch chillen und hab nicht nach anderen BU'lern gesucht.
Ich war auch nicht so sehr nervös, aber für die, die es sind, bietet es sich an, sich wirklich mit anderen BU'lern zu treffen Very Happy.

Testtag:
Morgens um 7:10 ausgecheckt, um 7:15 fuhr der Shuttle zum DLR. Ich hab dort nicht gefrühstückt, sondern hatte was selbst mit, weil das für 10,50€ doch etwas heftig ist.
Beim DLR muss man einfach, wie im Brief beschrieben die Tür nehmen und im Aufzug ins richtige Stockwerk fahren. Sollte nicht so schwer sein. Im Wartezimmer waren schon einige, insgesamt waren wir so um die 40.
Um kurz vor 8 gings los und wir wurden in den Testraum gebracht. Die Testleiter erklären alles ganz ausführlich und man kann auch Fragen stellen. Man hat meist nach 2 Tests eine Pause und mittags auch eine einstündige Pause. Man kann sich währenddessen richtig gut mit den anderen unterhalten und das Gespräch auf den Test zu fixieren, lässt einen nur nervös werden. Also einfach wie die anderen, über alles mögliche reden, nur wenig über den Test Very Happy.

Tests:
Ich werde keine Prozentzahlen nennen, weil das nur Spekulation wäre.

VMC
Wie im CBT. Einfach konzentrieren und sich die Sachen gut merken.
Ich kann meine Leistung hier gar nicht einschätzen, aber es lief nicht so gut wie in anderen Tests.

TVT
Physikfragen. Können leichte, aber auch schwere drankommen. Zeit ist mehr als genug, also ruhig bleiben. Ist schaffbar, das lief bei mir besser als gedacht.

RMS
Hier nicht nervös machen lassen. Grundsätzlich schaffbar, ich denke die Ergebnisse werden aber bei vielen Personen weit auseinanderliegen. Bei mir lief es nicht so gut wie erhofft, aber ich will ja nicht spekulieren Very Happy.

SKT
Unbedingt im CBT üben und konzentrieren. Wenn es was hilft, in der Pause unbedingt was trinken Very Happy.
Keine Einschätzung von meiner Seite, aber ich hab da nicht das beste Gefühl.

PPT
Üben und vorher planen hilft. Mehr kann man hier nicht dazu sagen. Die einen können es, die anderen nicht. Hier werden ganz klassisch die Fähigkeiten geprüft.

KRN
Damit habe ich grundsätzlich wenig Schwierigkeiten, also habe ich auch wenig vorher dafür gemacht. Übung schadet natürlich nie, aber ich bin auch nicht gerade der Taschenrechnerfan bei einigen Aufgaben. Also hier sollte ich ziemlich gut abgeschnitten haben.

MIC
Der größte Teil ist das üben, dannach folgt der richtige Test. Wird ganz gut geübt, also schaffbar. Allerdings ist der durchaus anspruchsvoll und man sollte sich gut konzentrieren (wie immer eigentlich Very Happy).
Ergebnis sollte nicht schlecht sein.

Dannach Mittagspause. Es gibt einen Burger King, LIDL, Döner und
Chinese ganz in der Nähe. Suchts euch aus, ich würde aber auf jeden Fall was essen, weil es dannach noch etwa 5 Stunden Test sind.

RAG
Man darf zur Hilfe Blatt und Papier benutzen, war aber für mich nicht immer nötig. Fiel mir recht einfach. Wer Übungsbedarf hat, sollte üben.

OWT
Fiel mir am schwersten. Ich weiß auch nicht wieso und vorher hatte ich immer gute Werte. Aber man muss sehen, wie es von ihnen bewertet wird. CBT üben sollte man auf jeden Fall.

ROT
Sehr lustig Very Happy. Augen zu machen hilft. Aber im Endeffekt kann ich mich hier garnicht einschätzen. Ist das Risiko, dass man einen Schritt vergessen hat. Bin mir ziemlich sicher, dass einiges falsch sein wird.

PSY
Geht ganz schnell, man sollte sich da nicht mit den Fragen rumschlagen.

ENG
Hab halt LK Very Happy. Trotzdem muss man manchmal das Ausschlussverfahren anwenden.

PHY
Wie TVT, lief halt so wie es lief. Mit Mittelstufe Grundwissen sollte es schon gut gehen, aber es schadet nicht noch mehr zu machen.

Dannach gab es noch einen letzten Test, wozu es kein CBT gibt. Ich weiß nicht, ob ich was dazu schreiben darf, aber einige haben es hier in anderen Berichten beschrieben. Einführungsphase, dann Test. War anfangs ziemlich schwer, aber es funktionierte am Ende doch.

Kurz vor 6 waren wir fertig. Weil die Busverbindungen in Hamburg so schlecht sind bis zum Hbf, war ein BU'ler so cool und hat mich dorthingefahren (danke nochmal Very Happy). Ist auch richtig gut, weil man sich so noch ein bisschen unterhalten kann.
Und jeder weiß wie zuverlässig die Deutsche Bahn ist Wink. Ich hätte fast meinen Anschlusszug verpasst und das war der letzte an dem Tag. Fahrt war diesesmal etwas mehr als 4 Stunden, einmal mit ICE und RE. Ich empfehle mit dem Auto dahin zu kommen, wenn man nicht so weit weg wohnt. Weil da bin ich dann wirklich nervös geworden und dem Zug hinterhereilen, darauf hat man auch nicht wirklich Lust.

Also habe einige Sachen "nicht so gut" gemacht, aber bevor ich eine Prognose abgebe, warte ich lieber die Entscheidung ab. Ich kann insgesamt nur raten, sich gut vorzubereiten, wenn man einiges zum Nachholen hat. Vom DLR wurde das ganze auch sehr gut durchgeführt Wink.

Ist sehr lang geworden, aber ich hoffe es hilft dem ein oder anderen Very Happy. Ist auch der erste Bericht, den ich bisher geschrieben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht, viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.09.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nix da mit 2-3 Wochen.
Ist heute angekommen, leider nicht geschafft Sad.

Anstatt deswegen jetzt rumzutrauern, werde ich mich um eine Alternative bemühen. Kann eh nichts daran ändern. Habe mich z.B. an einer englischen Uni für Aerospace Engineering beworben und dazu kann man auch Flugstunden machen. Vielleicht sind ja auch andere Airlines eine Alternative. Jetzt aber erstmal aufs Abi konzentrieren Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir sehr leid für dich! Bin mir sicher du findest deinen Weg!
Kannst du, falls du überhaupt noch Bock dazu hast, noch ein bisschen was zu deiner Vorbereitung sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.09.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Jan 18, 2014 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar. Also Physik, Mathe und Englisch ist eigentlich nur Fähigkeitsabfrage. Ich habe dafür nicht viel gemacht, außer für Physik ein paar Formeln angeguckt. Die meisten braucht man aber nicht. Man muss halt das Mittelstufenwissen können. Teilweise gab es auch Sachen, die man herleiten kann, aber man darf ja keine Aufgaben weitergeben. Wegen Mathe: Wenn man langsam im Kopfrechnen ist, schadet es nicht einige Quadratzahlen und Kubikzahlen auswendig zu lernen. Man kann es aber auch direkt ausrechnen, wenn man es schnell kann. Bei mir war es so und Mathe müsste mein bester Teil gewesen sein Very Happy.
Zu MIC würde ich empfehlen, dass die, die noch nie einen Joystick in der Hand hatte, nach Möglichkeit es vorher üben sollen. Damit man ein Gefühl kriegt. Die Vorbereitungszeit am Testtag reicht aber sonst auch. Ich hatte hier halt einen Joystick, aber wirklich dafür gemacht habe ich nichts.
Wegen den Merkfähigkeitstests, Konzentrationstests und Raumvorstellungstests: Meine Vorbereitung war definitiv zu wenig. Bin einige Male die CBTs durchgegangen. Ich denke, ich hätte ein besseres Ergebnis bekommen können, wenn ich mich mehr vorbereitet hätte. Aber das ist ja immer so Very Happy. Es war schaffbar.

Wenn ich mal zufällig in der Nähe von Hamburg bin, werde ich einen Termin machen, damit sie mir die Ergebnisse erläutern. Aber ich fahr nicht extra 400km dort hin, also könnte etwas dauern Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group