Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann für was bewerben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Walnuss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 6:49 am    Titel: Wann für was bewerben? Antworten mit Zitat

Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich mich für die reine Schulung oder die ILST Kombination bewerben soll. Mir ist es eigentlich am wichtigsten, überhaupt beim Kranich reinzukommen und dann mit der Ausbildung so bald wie möglich anzufangen.

Ich frage mich jedoch, wann ich mich bewerben soll:
Wenn ich mich im April 2014 für die ILST Kombination bewerbe und dann wann auch immer im Laufe der Bewerbung aufgenommen werden sollte, würde ich auf alle Fälle im Oktober 2015 mit der 4-jährigen Ausbildung beginnen.

Wenn ich mich heute für die reine Schulung bewerbe, würde ich mit der Addierung der ganzen Wartezeiten (auch wenn man es laut Website nicht machen soll...) bei einem erfolgreichen Bewerbungsablauf in 9 Monaten, also erst im Oktober, den FQ hinter mir haben. Da die Lehrgangsplätze im Jahr 2015 mit Leuten besetzt werden, die seit Dezember 2013 den FQ erfolgreich absolviert haben, frage ich mich, ob ich, wenn ich den FQ im Oktober 2014 haben sollte, überhaupt noch einen 2015 Lehrgangsplatz bekommen könnte.

Weil wenn ich dann erst 2016 mit der reinen Schulung beginnen sollte, gäbe es ja zwischen reiner Ausbildung und der ILTS Kombination lediglich einen Zeitunterschied von einem knappen Jahr, was das Studium natürlich noch einmal einen ganzen Batzen attraktiver machen würde.

Sehe ich hier etwas falsch?
Für was hat man, wenn man sich nur die Bewerberzahlen betrachtet, die besseren Chancen? Gibt es offizielle Zahlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator500
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-edit-

Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am So Feb 07, 2021 4:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mIch44
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do Jan 16, 2014 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich selbst stand auch vor dieser Entscheidung.
Obwohl ich mich lediglich für den Lehrgang beworben hatte, wurde diesmal wohl allen Wartenden Personen der ILST angeboten.

Ich hatte die selbe Rechnung aufgestellt und mich gegen den ILST entschieden.

Gründe dafür:
- ich habe bereits eine Ausbildung als ITler
- und bin bereits sehr "alt", weshalb jedes zusätzliche Jahr Ausbildung vermeiden wollte

- Was bringt einem ein "Maschinenbaustudium", wenn man sowieso nur fliegen möchte?
- Was bringt einem dieses Studium, nach ggf. 20 Jahren noch?

Diese Fragen sollte man sich vielleicht stellen. Natürlich ist ein Studium nie schlecht und gibt einem eine gewisse Sicherheit, für den Falls, dass man seine Lizenz verlieren sollte.
Das Studium ist aber sicherlich auch nicht einfach, immerhin bekommt man ein Bachelor of Eng. + Pilotenausbildung in gerade mal 4 Jahren.
_________________
LH-Infotag: check. (2009)
BU - FQ - Medical: check. (2012)
415. NFF (07.2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group