Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase II

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A. Maverick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 12:09 am    Titel: Phase II Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein kleines Problema und zwar habe ich vor kurzem meine Zusage bekommen für den technischen Dienst der LW bekommen mit Maschinenbaustudium (FH). Das war mein Zweitwunsch.

Mein Erstwunsch ist natürlich der fliegerische Dienst. Phase II habe ich in März. Der Einplaner hat mir jedoch gesagt, dass die Befunde der fliegerischen Tauglichkeitsuntersuchung aus dem Flugmedizinischen Institut der LW zur medizinischen Eignungsbewertung herangezogen werden und auch zu einer Abänderung der allgemeinen Offizierstauglichkeit oder der Verwendungsreihen in der Offizierslaufbahn, ggf. zur Nichteignung = T5 führen können!!!!!!!!!!

Jetzt meine Frage: Was für Befunde könnten zu Abänderung meine Offizierstauglichkeit führen??? Allergien, etc.. ?!?

Wenns da nämlich zu streng ist dann behalte ich lieber meine Zusage im Technischen Dienst als dass ich nachher nichts mehr habe Sad

Danke im vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin...

Also Allergien begründen normalerweise keine Dienstunfähig/Ausmusterung. Es kann aber sein, dass im MRT beispielsweise etwas in der Wirbelsäule oder im Gehirn gefunden wird, dass eine Ausmusterung bedingt.

Das kann dir aber im Voraus keiner sagen. Die Entscheidung solltest du selbst treffen.

Wenn du fliegen willst: Geh hin und das Risiko ein!
Wenn du einfach in der BUndeswehr dienen willst und dir die Fliegerei nicht essentiell dafür ist, dann kannst du es sein lassen.

Helfen kann dir dabei effektiv keiner!
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A. Maverick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. gut... Das ist erst mal sehr hilfreich Smile

Vielleicht kann ich mich schon vorher untersuchen lassen.

Welche medizinischen Untersuchungen werden denn dort durchgeführt?
Und muss man da auch einen bestimmten BMI erfüllen?


Zuletzt bearbeitet von A. Maverick am Sa Jan 11, 2014 10:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dort wird quasi alles untersucht:

Man wird komplett vermessen, voller HNO-Check, volles neurologisches Programm, Labor, Innere Medizin (Lungenfunktion, Ruhe- und Belastungs-EKG), es gibt ein komplettes MRT der Wirbelsäule und des Gehirns, Zahnarzt ist dabei, Augenarzt, man muss zum Orthopäden...

Ich glaube das war es im großen und ganzen. Vorher das alles machen zu lassen ist zum einen sehr aufwendig, zum anderen hast du keine Garantie, dass die Ärzte im FMI nicht doch irgendwas für flugmedizinisch relevant halten, was vorher unbedenklich schien...
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[Philosophie-Modus an]
Ich finde immer, bei Fragen wie diesen, etwas heute zu tun oder nicht, was eine enorme Auswirkung auf die Zukunft haben wird, sollte man sich immer folgende Frage stellen:
Wird man es in 10 Jahren bereuen, es nicht versucht zu haben?
Wenn Du dabei "Bauchkribbeln" verspürst und nicht sofort Nein sagst - geh hin und tu' es Wink
[Philosophie-Modus aus]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A. Maverick
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt Recht Leute...

Das war schon immer mein Traum ... auf jeden Fall würde ich es bereuen..

Ich geh das Risiko ein Very Happy

Werden da schon Interviews gemacht?

Was für Fragen werden da einem gestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird45
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A. Maverick hat folgendes geschrieben:
Ihr habt Recht Leute...

Das war schon immer mein Traum ... auf jeden Fall würde ich es bereuen..

Ich geh das Risiko ein Very Happy


Würde ich dir auch raten... wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Zitat:
Werden da schon Interviews gemacht?

Was für Fragen werden da einem gestellt?



Es wird ein Gespräch mit einer Psychologin stattfinden. Die wird dir sagen, welche Ergebnisse du erziehlt hast und anschließend allgemeine Fragen zur Motivation und zum Lebenslauf stellen. Es wird auch mal etwas nachgehakt, z.B. bei mir zum Thema schulische Leistungen.

War aber im Groben und Ganzen ein sehr angenehmes Gespräch, und weniger bedrängend, als ich das von anderen Assessments inzwischen gewöhnt bin. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2014 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...Der Augenarzt ist auch nicht von Pappe....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird45
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 19
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Jan 15, 2014 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alt&Neu hat folgendes geschrieben:
...Der Augenarzt ist auch nicht von Pappe....


Stimmt! Die Augentropfen waren dennoch lustig Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group