|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Fr Jan 10, 2014 11:17 pm Titel: |
|
|
bruchpiloOt hat folgendes geschrieben: | Hätte dazu eine Frage,
viele fangen ja bei German Wings an habe ich den Eindruck. Ein Bekannter von mir hatte damals auch bei German Wings angefangen und ist anschließend zur Passage gewechselt. Er meinte damals, bei Germanwings würde man schneller auf seine Stunden kommen, als bei der Passage, ergo mehr fliegen, trifft das nach der Umstellung von GW noch zu?
Des Weiteren würde mich interessieren, ob die Tarifverträge sich bei einem Wechsel von GW zur Passage ändern, da es ja schließlich ein Tochterunternehmen der LH ist.
Gruß |
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Auslösegrenze für Überstunden liegt bei GWI etwas höher. Dementsprechend fliegt man dort also mehr bzw "kommt schneller auf seine Stunden".
Was du innerhalb des LH Konzerns mit den Stunden anfangen willst ist mir aber ein Rätsel. Der Wechsel zur Passage / Langstrecke geht über die Senioritätsliste und da ist aktuell wohl eher der Platz innerhalb der Liste das Problem und nicht die erforderlichen Mindeststunden für Langstrecke oder gar ein Upgrade |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
|
Verfasst am: Sa Jan 11, 2014 11:51 am Titel: |
|
|
imp hat folgendes geschrieben: | bruchpiloOt hat folgendes geschrieben: | Hätte dazu eine Frage,
viele fangen ja bei German Wings an habe ich den Eindruck. Ein Bekannter von mir hatte damals auch bei German Wings angefangen und ist anschließend zur Passage gewechselt. Er meinte damals, bei Germanwings würde man schneller auf seine Stunden kommen, als bei der Passage, ergo mehr fliegen, trifft das nach der Umstellung von GW noch zu?
Des Weiteren würde mich interessieren, ob die Tarifverträge sich bei einem Wechsel von GW zur Passage ändern, da es ja schließlich ein Tochterunternehmen der LH ist.
Gruß |
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Auslösegrenze für Überstunden liegt bei GWI etwas höher. Dementsprechend fliegt man dort also mehr bzw "kommt schneller auf seine Stunden".
Was du innerhalb des LH Konzerns mit den Stunden anfangen willst ist mir aber ein Rätsel. Der Wechsel zur Passage / Langstrecke geht über die Senioritätsliste und da ist aktuell wohl eher der Platz innerhalb der Liste das Problem und nicht die erforderlichen Mindeststunden für Langstrecke oder gar ein Upgrade |
Danke für die Antwort!
Ich war vor ein paar Jahren auf einem Infotag von der LH und da war eine nette Dame, die bei der Passage geflogen ist und ihr Mann bei GW, mit der Begründung dort schneller Kapitän werden zu können, weil man dort schneller auf seine Stunden kommt.
Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt mit der Rückkehr der "alten" Kapitäne zu tun hat (raufgesetztes Alter). Vllt war es zu der zeit ja noch so, dass eher die erforderlichen Stunden Hindernis waren, als die Senioritätsliste. Ich kann es leider nicht sagen, Nur meine Vermutungen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
imp Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2010 Beiträge: 314
|
Verfasst am: Sa Jan 11, 2014 2:20 pm Titel: |
|
|
Kapitänsupgrades gibts derzeit fast ausschließlich bei GWI (die paar KA Stellen der Cargo mal ausgenommen). Das hat aber nix mit den Stunden zu tun. Um Kapitän zu werden brauchst du 1500h, aus der Ausbildung bringst du schon knapp 200 mit. Pro Jahr fliegst du etwa 600-800 Stunden. Du könntest also nach weniger als 2 Jahren Kapitän werden von den STUNDEN her, aber es gibt nunmal keine Kapitänsstellen so schnell.
Es ist aber so dass vielen ein Upgrade bzw eine Kapitänsstelle bei der GWI angeboten wird, weil da nunmal der Bedarf größer ist. Die haben ja im Endeffekt seit letztem Jahr 60 Flugzeuge mehr, die Passage dafür 60 weniger.
Außerdem ist GWI weniger "beliebt" als Passage, deswegen lehnen einige ein Upgrade zur GWI rüber ab und bleiben liefer etwas länger bei der Passage als FO / SFO. So gibts dann für die Leute in der Liste dahinter die Möglichkeit ein paar Plätze zu überspringen.
Die Stunden dürften übrigens noch nie das große Hindernis zum Upgrade bei LH gewesen sein Wie gesagt hast du nach knapp 1,5h Jahren die Stunden (die Supervision als Kapitän zählt auch noch zu den 1500, du kannst also quasi schon mit 1450 ins Upgrade gehen). Wüsste nicht wann es mal Zeiten gab dass man sooo schnell zum Kapitän wurde |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|