Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU nicht bestanden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bax
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 6:03 pm    Titel: BU nicht bestanden Antworten mit Zitat

(Ein etwas anderer BU-Erfahrungsbericht)

Hallo zusammen!

Ich muss mich jetzt einfach mal bei euch ausheulen! Sad

Zunächst einmal möchte ich ein großes Lob an dieses Forum aussprechen. Es ist toll zu sehen wie man sich hier gegenseitig unterstützt und hilft.
Bemerkenswert ist auch was für ein riesiges Archiv mitlerweile entstanden ist, welches durch die Suchfunktion sehr effektiv durchforscht werden kann. Dieses ist nicht durch eine Person sondern durch mehrere ganz unterschiedliche Menschen gewachsen. Ich bin mir sicher wenn man dieses Archiv bearbeiten und auf CD oder Papier bringen würde, würde es mit Abstand das erfolgreichste Produkt werden welches sich mit den DLR Tests auseinandere setzt. (<- sicherlich ist dies nicht der Sinn eines öffentlichen Forums!)

Ich habe das Forum auch genutzt um mich auf meine BU vorzubereiten, allerdings "nur" als stiller Leser der sich nicht aktiv an Diskussionen beteiligt hat, auch da ich hauptsächlich im "Archiv" gelesen habe.

Ich hatte meine BU in den vergangenen Wochen und habe letztens leider meine Absage bekommen. Vorbereitet habe ich mich eigentlich ausschließlich mit der DLR-CD und diesem Forum.
Mein Problem ist nun einfach das ich das Gefühl habe ich hätte mich viel besser auf die BU vorbereiten können (beispielsweise mit Sky-Test, topilots etc.). Dieses Gefühl bereitet mir wirklich Kopfschmerzen.

Während der BU habe ich sicherlich alles gegeben allerdings nicht davor. Jetzt bin ich sozusagen Machtlos und kann meine Situation nicht mehr verändern und ärgere mich einfach maßlos das ich mich nicht "optimal" auf die BU vorbereitet habe. Zudem denke ich das mir die FQ leichter gefallen wäre als die BU, da mir die Aufgabenstellung dort einfach mehr zusagt (<- wobei ist das wahrscheinlich auch schwer zu sagen ist da ja bei der FQ ähnlich viele rausfliegen wie bei der BU).

Jetzt werde ich mit dem Studium beginnen, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht! Es ist einfach ein scheiss Gefühl wenn man nicht sagen kann, ich habe den Test zwar nicht bestanden aber ich habe ALLES gegeben.

Mein Appell an alle die den Test noch vor sich haben: Bereitet euch verdammt nochmal so gut es nur irgendwie geht auf die BU vor (!), damit ihr nachher sagen könnt, ihr habt wirklich alles gegeben.
Es wird euch so sicherlich besser gehen.

Habt ihr ähnliches erlebt? Habt ihr vlt. Tipps um diese Situation besser zu verkraften? Oder habt ihr vlt. ähnliche Erfahrungen bei etwas ganz anderem gemacht?

That's it!

P.S.: Es gibt bestimmt genügend die sich hier auch gar nicht angesprochen fühlen da diese von Anfang alles gegeben haben, da der Traum vom Fliegen vlt. auch von Anfang an stark ausgeprägt war. Aber vielleicht haben die ja auch den ein oder anderen Tip für die die während der Vorbereitung auch mal zweifeln oder es eben nicht immer schaffen den inneren Schweinehund zu überwinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
freeflyshorty
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lieber bax!

tut mir leid für dich, daß du die bu nicht bestanden hast - weißt du denn woran es gelegen ist? vielleicht gehst du mit dir selber zu hart ins gericht!immerhin hast du während der bu alles aus dir herausgeholt!!!!vergiß nicht daß es eben nur 20-30% zur fq schaffen, und die allerwenigsten bis nach bremen!damit will ich sagen, daß du dich nicht fragen solltest, was bei einer möglichen fq passiern hätte können!versuch das ganze als erfahrung zu sehen!(ich weiß daß das leichter gesagt als getan ist)!
hey, kopf hoch!es gibt noch andere wege in ein cockpit - u vielleicht entpuppt sich das studium als doch nicht so verkehrt ... Wink
_________________
If riding a plane is flying, then riding in a boat is swimming - to experience the element, you have to get out of the vehicle ... go skydiving Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir auch leid für dich... aber ich glaube, dass DLR-CD, Forum lesen durchaus die optimale Vorbereitung ist. (Gut, Skytest vielleicht auch, aber das ist im Prinzip ja auch wie die DLR-CD). Auf jeden Fall denke ich nicht, dass bei der BU ein Seminar was hilft. Was anderes als mit den Programmen üben macht man da ja auch nicht.. und eventuelle Tricks stehen auch hier im Forum Smile

Also Kopf hoch, und mach dir keine Vorwürfe. Es bringt nebenbei sowieso nichts.

so long, liebe Grüße
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Okt 11, 2005 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall denke ich nicht, dass bei der BU ein Seminar was hilft. Was anderes als mit den Programmen üben macht man da ja auch nicht..

Doch, tut es...man übt dort mit Psychos den 16Pf-Test bis zum Abwinken... Cool Hätte ich vielleicht auch mal machen sollen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe jo okay daran hatte ich nicht gedacht Smile das wäre dann aber auch das einzige Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group