Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein Erfahrungsbericht aus dem Cockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

zum Eingangspost:

Was spricht dagegen, wenn man als Captain doch relativ gut verdient, die Arbeitszeiten aber einen zu schaffen machen, dass man auch irgendwann sein Pensum reduziert und nur noch Teilzeit arbeitet?
Bzw. versucht bei Swiss eine Bodenstelle zu kriegen oder beides kombiniert?

Ist sowas nicht möglich oder verdient man dann zu wenig?

Mein Traum wär es in 20 oder 30 Jahren finanziell so weit unabhängig zu sein, teilzeit zu fliegen und anderweitig sein Geld arbeiten zu lassen sodass man viel Freizeit hat aber trotzdem noch fliegen kann.
kA obs klappt, aber ein Versuch is es wert^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein Traum wär es in 20 oder 30 Jahren finanziell so weit unabhängig zu sein, teilzeit zu fliegen und anderweitig sein Geld arbeiten zu lassen sodass man viel Freizeit hat aber trotzdem noch fliegen kann.
kA obs klappt, aber ein Versuch is es wert^^



Deine Idee klingt zwar wirklich nicht schlecht, aber ich glaube diese Art "Teilzeitmodell" wirst du bei keiner Airline finden^^


Es gibt durchaus bei einigen Airlines Teilzeitmodelle, wo man nur z.b zwei Wochenenden im Monat abreitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraphimo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei LH kenne ich genug die nur 3/4 oder weniger fliegen und es ist anscheinend sogar ziemlich verbreitet dort, da viele nebenbei noch studieren, was aber auch wieder zeigt, dass man sich für andere Tätigkeiten wohl noch qualifizieren möchte...also denke ich schon, dass es auch genug andere Airlines anbieten.
_________________
Wenn ich bin was ich habe, und dann verliere was ich habe, was bin ich dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mein Traum wär es in 20 oder 30 Jahren finanziell so weit unabhängig zu sein, teilzeit zu fliegen und anderweitig sein Geld arbeiten zu lassen sodass man viel Freizeit hat aber trotzdem noch fliegen kann.
kA obs klappt, aber ein Versuch is es wert^^



Deine Idee klingt zwar wirklich nicht schlecht, aber ich glaube diese Art "Teilzeitmodell" wirst du bei keiner Airline finden^^


aber sicher geht das Cool

es ist einfach super, 20 Tage im Monat frei zu haben, und dann machen zu können was einem spass macht (u.a. Geld ausgeben Wink )
und 10 Tage lang auf der Langstrecke die Welt zu sehen.
Man kann auch von 60 % seines Gehaltes als Kapitän wahrhaft gut leben, - wenn man keine Schulden hat Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Wo gibt es das, nur zwei Wochenenden im Monat arbeiten?? Very Happy


Eine große deutsche Ferienfluggesellschaft hat das. Kann auch sein, dass es an allen WEs ist, aber selbst das ist noch sehr erträglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot9876
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.12.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

10 Tage arbeiten - 60% Lohn? Zeig mir bitte mal einer wie das gehen soll.

Die Swiss gibt sich nach aussen offen und modern einer Teilzeitanstellung gegenüber aber nur bis jemand kommt und teilzeit arbeiten möchte. Gerade bei neuen Piloten ist man nur noch an 100% interessiert. Warum? Die Airline spart sich sehr viel administrativen Aufwand, Ausbildungskosten und kümmert sich einen Druck um etwaige Überbelastung, solange nichts passiert.
Mir wurde der Wunsch einer 70% Anstellung z.B. nicht gewährt, 90% sei das Minimum. Mit 90% wäre man etwa auf dem Niveau eines LH Pilotes bei deutlich tieferem Lohn.

Klar es gibt auch Piloten bei der Swiss, die 50% arbeiten und zuhause einen Bauernhof haben, andere Piloten ausbilden oder so, aber die sind meist von der älteren Garde.

dabei sehe ich hier unbedingt Handlungsbedarf, in der heutigen Zeit wo man bis bald 70 arbeitet, will wohl kaum jemand 50 jahre auf dem selben Beruf arbeiten. Gerade als Pilot, wo die Monotonie zweifelsfrei früher oder später überhand nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

V1 hat folgendes geschrieben:


OT: Sag mal, kannst du dich nicht irgendwie als Auswahlkapitän in der FQ bewerben? Laughing Laughing



negative soviel ich weis wirst du darauf angesprochen ob du das machen willst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
es ist einfach super, 20 Tage im Monat frei zu haben, und dann machen zu können was einem spass macht (u.a. Geld ausgeben )
und 10 Tage lang auf der Langstrecke die Welt zu sehen.
Man kann auch von 60 % seines Gehaltes als Kapitän wahrhaft gut leben, - wenn man keine Schulden hat Very


Pilot - hört sich ja wirklich nach einem Traumberuf an. Very Happy Razz


Ja und das alles online von Zuhause!

Alter bei aller Liebe, das ist doch echt der letzte Rotz hier
Nach oben
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Do Dez 26, 2013 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot9876 hat folgendes geschrieben:
10 Tage arbeiten - 60% Lohn? Zeig mir bitte mal einer wie das gehen soll.


Bei der LH kriegt man das, gut geplant und auf der richtigen Flotte, sogar hin... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH=Sozialverein. Nicht mehr lang...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich...
höre ich seit 12 Jahren.
Ist wie bei den Crashpropheten.
Irgendwann haben die auch mal recht.
Spätestens, wenn das Öl alle ist.
...oder halt auch nicht. Wink

Ja, der Markt ist ruppig zur Zeit. Und es ist nicht so, dass man das bei LH nicht spüren würde. Man passt sich an. Meine Erfahrung zeigt, alles regelt sich.

LH3591 hat folgendes geschrieben:
oxide737 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
es ist einfach super, 20 Tage im Monat frei zu haben, und dann machen zu können was einem spass macht (u.a. Geld ausgeben )
und 10 Tage lang auf der Langstrecke die Welt zu sehen.
Man kann auch von 60 % seines Gehaltes als Kapitän wahrhaft gut leben, - wenn man keine Schulden hat Very


Pilot - hört sich ja wirklich nach einem Traumberuf an. Very Happy Razz


Ja und das alles online von Zuhause!

Alter bei aller Liebe, das ist doch echt der letzte Rotz hier



D=Sozialverein...

Teilzeit ist vom Gesetzgeber geschützt. Ob das dem Arbeitgeber gegenüber fair ist mal dahingestellt, aber grundsätzlich ist hier jedes Modell einklagbar.

Als Momentaufnahme ist Flapfails Aussage also gar nicht weit her geholt: 10 Tage OFF sind bekannt. Bleiben rund 20 Arbeitstage. Davon 60% ergibt ungefähr 12. Weder die 20, noch die 12 arbeitet man in der Regel komplett ab. Bissl Urlaub dabei und gut. Gehaltstechnisch sehe ich als Kapitän auch keine Probleme. Wenn man die finanzielle Lebensplanung durch hat, machbar.


Zuletzt bearbeitet von EDDF am Fr Dez 27, 2013 9:59 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot9876 hat folgendes geschrieben:
10 Tage arbeiten - 60% Lohn? Zeig mir bitte mal einer wie das gehen soll.


dazu muss man gar nicht irgendwelchen Konzern Tarif Verträgen unterliegen. in einem 30 Tage Monat stehen mir z.B. mind. 8 OFF Tage und 4 Urlaubstage zu. machen 18 Arbeitstage. wenn ich auf 60% reduziere habe ich noch 10,8 Arbeitstage. wobei davon mind. einer ein Standby-Tag ist, der je nach Wohnort wie ein freier Tag zu zählen ist. auch standby-off genannt Wink
also stimmt das mit den 60% und ~10 Tagen schon.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group