Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Billigste Möglichkeit die ATPL LIzenz zu erreichen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Dez 22, 2013 2:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Regel Nr. 1: KEINE Kreditschulden für den ATPL !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2014 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die bisher günstigsten Möglichkeiten, die ich finden konnte, sind:

1.
PPL/IR in den USA (nach Part 141!)
100h Hourbuilding (am besten in kontrollierten Lufträumen und mit IFR-Flugplan)
Bei ca. 170h Flugzeit (incl. 100h PIC) in Island bei der Keiler Aviation Academy die Umschreibung (beziehungsweise den Kurs) ICAO PPL/IR/SE in EASA CPL/IR/ME + ATPL-Theorie.
(=maximal 50.000€)

2.
PPL in den USA
Hourbuilding auf 157h incl. 100h PIC
währenddessen ATPL Fernlehrgang
CPL/IR/ME bei der Diamond Flight Academy in Schweden
(maximal 50.000€)

3.
PPL in den USA
Hourbuilding auf 150h incl. 100h PIC
CPL/IR/ME + ATPL-Theorie bei der Adria Flight Academy.
(ca. 42.000€).

Die Preise basieren auf meinen eigenen Kalkulationen zu dem Thema, mit der "richtigen" Flugschule in den USA und einer günstigeren Chartermaschine zum Hourbuilding kann mann auch die Optionen 1 und 2 an die 40.000€-Marke drücken, ich selbst überleg mir allerdings eine SR20 zum Hourbuilding zu leihen.
Es soll aber auch C152/C150 für an die 80$ pro Stunde (nass!) geben.

Aber überleg dir das verdammt gut, und auch wenn du jetzt vermutlich meinst, dass dir B1900D, joyflight usw. dass ganze ausreden wollen, so haben sie recht: Es gibt kaum Jobs für Piloten, und man sollte sich das ganze sehr, sehr gut überlegen und vllt. auch erstmal daran denken, nebenher Geld zu verdienen und den PPL zu machen.
Oder Fallback-Ebenen mit einzubauen etc.

Wenn du es ausführlicher wissen willst, PN an mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2014 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn diese Auslandsoptionen mit Überschreibung wahnsinnig interessant klingen (alleine wegen der Erfahrung), ich zweifel eher dass man damit wirklich sparen kann. Unterkunft, Auto, Flüge, Visa und was man alles braucht läppern sich.
Nach oben
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Jan 02, 2014 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt auch, das habe ich meinem Fall alles rausgerechnet, da dass mangels Flugschule in Nürnberg seit März für mich eh nötig gewesen wäre, woanders zu wohnen.
Und da ich nach dem Abi mit Freunden eh in die USA wollte, wird das jetzt zusammengelegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2014 6:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Nbg. gibts FFS für PPL und Aero Beta für mehr.

Was Axels Rechnungen fehlt:
1. Verdienstausfall in D, wenn vorhanden (selbst hartz4 bezieht sich leichter vor ort, als auf tour)
2. jegliche Rechnung mit PPL in D, dadurch "Verdienstausfall" oder -Möglichkeiten in USA für greencard Besitzer

Zu einer kompletter modularen Betrachtung gehört immer auch die Einnahmenseite, und die dadurch bedingten Negativ-effekte die sich bei der Sollseite ergeben, vor alkem wegen "Laufzeiten" die hier länger sein können.

Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2014 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Udo:

Gehe ich recht in der Annahme, dass du der Admin der FB-Gruppe in deiner Signatur bist?

Die Option mit AeroBeta gibt es erst seit ein paar Wochen, von daher hatte ich das nicht auf dem Schirm, als mir mein Zeug zusammengestrickt habe.

Und stimmt, so Sachen wie den Verdienstausfall habe ich nicht mit eingerechnet (mangels Verdienst meinerseits...), wobei ich hoffe,dass sich jemand, der aktuell einen ATPL macht, sich u.a. auch darüber im klaren ist.


Wer Greencard-Besitzer ist, gehört beinahe schon zu den Glücklichen: Dann kann er einen dieser netten Kurse machen, wo man als Fluglehrer auf die 1500h kommt und sich dann anfangen hochzuarbeiten. Nicht schön (finanziell), aber mit Sicherheit eine Möglichkeit ins Cockpit zu kommen.

Wer schon einen JAA-PPL hat, kann sich seinen Urlaub mit Feiertagen evtl. so legen, dass er in den USA Stunden sammelt, neben dem Beruf die ATPL-Theorie machen, IR, ME/IR und CPL.
Gibt viele Flugschulen, die bei so etwas mitmachen, Häusl, FFL, Ardex etc., selbst die FMG.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Jan 03, 2014 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch klar das sie zähneknirschend mitmachen, weil so die Wahrscheinlichkeit, dass Du denen eines Tages früher oder später doch ein paar Euros rüberwachsen lassen wirst, steigt. Warum sich diese Tür verschliessen? Eine Flugschule, die dass nicht unterstützt, verliert potentielle Kunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bin ich, höchstpersönlich Wink
Weisst du, was beta plant ... eigene Flugzeuge stationieren, oder im Stile IKON weitermachen (vor Ort Flugzeuge nutzen, von FFS) ?

die OB ist ja leider immer noch gegroundet ...
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Jan 04, 2014 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von der angegeben Flotte her, haben sie zumindest die Flugzeuge übernommen.
Würde beim Rest auch Sinn machen, sprich Gebäude, Sim etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mo Jan 06, 2014 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es jetzt ein Doppelpost ist (ich werds nachher zusammenlegen), aber wer eine günstige und gute ab-Inito-Ausbildung machen möchte (gilt auch für CPL/IR/ME) kann zu Air Bartolini in Polen gehen, 45.000€ inkl. zweier Medical, Accomodation usw.

http://www.flyinpoland.com/courses/atpl/


Aber wer das macht, muss sich trotzdem über den Markt im klaren sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
checkste
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich lese hier schon eine Weile mit. Was ich imemr wieder sehe ist das auf den massiv (?) übersättigten Markt hingewiesen wird.
Was mich interessieren würde: In welchen Jahren der Vergangenheit waren den die Chancen gut? Sprich die Marktlage nicht so angespannt?
Grüße
_________________
Quosdorf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vor der. Finanzkrise 2008.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group