Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Skoliose (Cobb'sche Winkel max. 15 Grad erlaubt bei LH)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LsAndi4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 2:31 pm    Titel: Skoliose (Cobb'sche Winkel max. 15 Grad erlaubt bei LH) Antworten mit Zitat

Hallo,
das Thema Skoliose ist hier zwar schon mehrfach diskutiert worden, allerdings habe ich mich beim Medizinischen Dienst der LH erkundigt und herausgefunden, dass die Skoliose max. 15° (Cobb'scher Winkel)betragen darf.
Mein Problem ist, dass ich zwar zur FQ eingeladen worden bin, gleichzeitig aber die Antwort auf meine Tauglichkeitsanfrage negativ ausfiel, da meine Wirbelsäule um 17-19° gekrümmt ist.
Habe ich überhaupt noch eine Chance auf 15° zu kommen (mit physiotherapeutischen Übungen z.B.) oder gibt's bei der Röntgenfoto-Messung Messungenauigkeiten ?
Vllt. hat auch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und trotzdem das Medical 1 erhalten. Falls ich die FQ schaffe, würde ich ungern am Medical scheitern ! Smile

Viele Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr Dez 27, 2013 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Ich hatte vor rund einem Jahr auch eine Skoliose allerdings war meine Wirbelsäule um 52° Embarassed gekrümmt& ich musste demnach auch operiert werden. Die Krümmung ist jetzt nur noch minimal.
Bei dir ist es ja bisschen anders Very Happy
Bei 19° Grad würde ich einfach nochmal mit dem Orthopäden sprechen vielleicht könnte dich ein Korsett noch auf die 15° bringen Smile
Ansonsten ist Krankengymnastik auch ganz gut um die Rückenmuskulatur zu stärken, aber deine Wirbelsäule wird dadurch soweit ich weiß nicht gerader sondern es wird nur verhindert, dass sich die Skoliose weiter ausprägt Confused
Bin mir aber nicht ganz sicher Smile

Ich hoffe ich konnte dir helfen Smile
Viel Glück& ein guten Rutsch ins neue Jahr Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LsAndi4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2013 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Firat,
ist die Op denn gut verlaufen, also ohne Komplikationen?
ja bei mir ist das so ne Sache, da ich schon ausgewachsen bin.
Deswegen hilft leider kein Korsett mehr und beim Muskelaufbau hab ich das selbe gelesen wie du. Naja, vllt. hab ich doch noch i.wie extrem viel Glück Very Happy

Ich wünsche dir das auch Wink
Und alles gute deinem Rücken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2013 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Very Happy
Ja glücklicherweise ohne Komplikationen Smile
Bei so einer OP besteht ja immer das Risiko danach ein Leben lang im Rollstuhl zu sitzen -> Querschnittslähmung Rolling Eyes

Ich hoffe für dich, dass deine 17-19° toleriert werden. Smile
Ist ja eigentlich nur eine minimale Abweichung von den 15° die deine Skoliose betragen darf Wink

Alles Gute Very Happy

Edit: Hab soeben etwas gefunden, was dir vielleicht weiterhelfen könnte.. Skoliosebehandlung nach Schroth:
http://www.netzwerkportal-skoliose.de/Lehnert_Schroth.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LsAndi4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2013 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut Smile ja, zum Glück brauche ich keine Op, hätte viel zu viel Angst davor.
Also das mit Schroth kenne ich auch schon, weiß halt nicht, ob das wirklich hilft die Krümmung zu minimieren, da dies ja anscheinend nicht mehr möglich ist.
Danke! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
echdennis
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein liebes Hallihallo während ich diesen Thread wieder ausgrabe Razz

Der Rücken war bei mir schon immer ein Thema was auch mal Problemchen mit sich brachte. Da ich bald (naja ab August) meine FQ habe und wenn es klappen sollte, doch bitte nicht im Medical scheitern soll habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.

Bei meiner Recherche bei langem Googlen stellte sich mir trotzdem immernoch eine Frage, heisst Skoliose die Verschiebung nach vorne und hinten (Nase und Hintern) oder nach links und rechts? Die 2D Darstellungen an meinem Bildschirm haben mich dabei stets verwirrt Very Happy oder kann beides Skoliose genannt werden? Also bei meinem Rücken erkennt man ein Hohlkreuz (vorne/ hinten). Kann dies ein Ausschlusskriterium sein bzw. fällt das unter Skoliose?

Vielen Dank schonmal und sorry für meine Unwissenheit Smile
_________________
BU 10.12.2013: [Checked]
Abitur Juli 2014: [Checked]
FQ 03./04.09.2014: [Checked]
Medical: 21.10.2014: [Checked]

...Step by Step
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jensk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab zwar meine BU noch nicht gehabt, aber ich habe auch eine leichte Skoilose und habe mich auch schon damit beschäftigt, da es ja nicht von heute auf morgen behandelbar ist.

Also um deine Frage zu beantworten...

Skoilose = seitliche verkrümmung
Hyperlordose / Kyphose(Hohlkreuz) = ventrale/dorsal verkrümmung (also nach vorne oder hinten quasi)


Daraufhin hab ich es auch von einigen befreundeten Physiotherapeuten beurteilen lassen... die können zwar aus erfahrungswerten qualitativ sagen ob es unter 15° sind, aber ne ganz sichere diagnose zeigt nur ein röntgenbild oder besser noch MRT. Wenn man ein netten Orthopäden hat kann der mit gutem zureden so eine untersuchung veranlassen... dann habt ihr ein bisschen mehr sicherheit... ich für meinen teil hab mich jetzt im fitnessstudio angemeldet um zumindest den fortschritt zu verlangsamen... übrigens auch n guter ausgleich zwischen dem ganzen cbt geklicke Wink
_________________
BU 09.04.14 [x]
FQ tba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
echdennis
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2014 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, vielen Dank, dass du das einmal klar gestellt hast. Und schon mal viel Erfolg bei deiner BU im April Very Happy

Bleibt nur noch die Frage inwiefern ein Hohlkreuz ein Ausschlusskrierium ist?
_________________
BU 10.12.2013: [Checked]
Abitur Juli 2014: [Checked]
FQ 03./04.09.2014: [Checked]
Medical: 21.10.2014: [Checked]

...Step by Step
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LsAndi4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.07.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echdennis, ich würde an deiner Stelle auch einfach mal beim Medizinischen Dienst nachfragen Wink Eine böse Überraschung ist das letzte, was man nach all den Tests braucht. Confused

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group