Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rot - Grün Schwäche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 12:49 pm    Titel: Rot - Grün Schwäche Antworten mit Zitat

Hallo Leute Smile. Ich hatte mich letztens von eiem Augenarzt testen lassen. Er meinte, ich hätte eine Rot-Grün-Schwäche. Da ich fest davon überzeugt war keine Rot-Grün-Schwäche zu haben, denn der Test (Ishihara-Tafeln), welcher mit mir gemacht wurde ist alles andere als Eindeutig noch wurde er richtig durchgeführt. Ich bin also zu einem "Flieger"-Arzt gegangen, der mir schon mal versicherte, dass wenn meine Mutter keine Farbschwäche hat, ich auch keine haben kann! Und das ist bei mir der Fall Smile.

Gut ich habe hier eine Internetseite gefunden bei dem man einen Ishiara-Farbsehtest machen kann und noch manch andere Sehtest bezüglich Farben. Ich dachte mir vielleicht haben manche Interesse daran.

http://www.color-blindness.com/ishihara-38-plates-cvd-test/#prettyPhoto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ob Du eine hast oder nicht, legt das AMC fest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon. Der Arzt hat mir aber erklärt, dass die Mütter dafür verantwortlich sind, falls es weitervererbt wird oder nicht. Sprich meine Mom hat keine Farbsehschwäche -> ich sollte keine haben. Ishihara hab ich auch ohne Probleme gemacht. Und eine Art Anomaloskop bzw andere Tests hab ich auch schon gemacht und alle waren negativ Wink. Aber recht hast du schon eine 1000000% Sicherheit kriegt man nur beim AMC Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja schon. Der Arzt hat mir aber erklärt, dass die Mütter dafür verantwortlich sind, falls es weitervererbt wird oder nicht. Sprich meine Mom hat keine Farbsehschwäche -> ich sollte keine haben.


Das ist leider völliger Quatsch.

Es ist zwar so, dass das Gen von der mütterlichen Seite weitervererbt werden kann - das muß aber nicht so sein.

Nur der Umkehrschluß gilt - hat die Mutter eine R/G Schwäche dann wird diese jeder Sohn erben. Hat sie keine dann kann er trotzdem eine haben.

Allerdings ist die R/G Schwäche bei Frauen extrem selten.

Selbst wenn beide Eltern keine R/G Schwäche haben kann sich der Gendefekt im Erbgut verstecken.

Hier die ausführliche Ableitung (Zitat Wikipedia):

Zitat:
* Haben weder Vater noch Mutter die Rot-Grün-Sehschwäche, kann sich der Gendefekt schlimmstenfalls in einem der beiden mütterlichen X-Chromosomen „verstecken“. Folglich wird in dieser Konstellation keine der Töchter von der Sehschwäche betroffen sein, Söhne jedoch, wenn sie dasjenige der beiden mütterlichen X-Chromosomen mit „verstecktem“ Defekt „abbekommen“.

* Hat der Vater die Rot-Grün-Sehschwäche, die Mutter hingegen zwei X-Chromosomen ohne den Defekt, wird kein Kind an der Sehschwäche leiden. Alle Töchter haben jedoch ein „verstecktes“ X-Chromosom mit Defekt, was ein 50-prozentiges Risiko für männliche Enkel zur Folge hat.

* Ist die Mutter von der Sehschwäche betroffen, sind beide X-Chromosomen mit dem Defekt versehen. Folglich haben alle Söhne den Defekt und alle Töchter sind zumindest Träger des Merkmals. Ob die Sehschwäche bei ihnen auch auftritt, hängt davon ab, ob der Vater ebenfalls davon betroffen ist.


Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2013 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern wurde der Test denn nicht eindeutig und nicht richtig durchgeführt?

Btw. du kannst den Test am Rechner nicht durchführen, da du die Farben nicht genau wiedergeben kannst.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich wusste nicht, dass eine Zahl aus mehreren Rot/Grüntönen bestehen darf Very Happy. Und deshalb hab ich die Praktikantin gefragt, nach welchem "Filter" ich die Tafeln anschauen soll. Sie antwortete mir nur "das darf ich nicht sagen", worauf ich antwortete, dass ich z.b. bei einer Tafel eine 8 oder eine 3 sehe, aber es drauf ankommt, ob die Zahl aus einem dunklen und helleren Rotton bestehen darf oder nur einen Farbton Wink.
_________________
living for the sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fabrifibra1991 hat folgendes geschrieben:
Naja ich wusste nicht, dass eine Zahl aus mehreren Rot/Grüntönen bestehen darf Very Happy. Und deshalb hab ich die Praktikantin gefragt, nach welchem "Filter" ich die Tafeln anschauen soll. Sie antwortete mir nur "das darf ich nicht sagen", worauf ich antwortete, dass ich z.b. bei einer Tafel eine 8 oder eine 3 sehe, aber es drauf ankommt, ob die Zahl aus einem dunklen und helleren Rotton bestehen darf oder nur einen Farbton Wink.


Hääää?

Wenn man normal farbsichtig ist kann man JEDE der Tafeln ohne zu überlegen sofort und korrekt identifizieren. Dafür braucht man auch keine Erklärungen.
Deshalb hat man auch nur 1s Zeit die Tafel zu erkennen - wenn man sie lange anstarrt und die Helligkeiten und Farben bewerten muß dann ist das ganz klar ein Hinweis auf eine Farbfehlsichtigkeit.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabrifibra1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2011
Beiträge: 68
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nope...ist es nicht... ich war nochmal bei dem anderen Arzt und hab mit ihm gesprochen. Dann machte er mit mit ein anderen Ishihara Farbsehtest und ich hatte keine Probleme. Außerdem hat man nicht 1s sondern laut Bestimmungen 3s Wink. Sprich mir haben jetzt schon 2 Augenärzte versichert, dass ich keine Farbsehschwäche habe. Ach ja, wenn man in der lage ist mehrere Zahlen zu sehen, dann deutet das definitiv nicht auf Farbsehschwäche hin, das tut es dann wenn man tatsächlich nur eine Farbe pro Tafel sieht.

Und jetzt mal schluss hier... ich wollte nur aus Höflichkeit ein Link posten und werde von jemandem beschuldigt, der mich noch nie gesehen hat eine Farbsehschwäche zu haben. Ist doch verrückt Laughing Shocked
_________________
living for the sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Deshalb hat man auch nur 1s Zeit die Tafel zu erkennen - wenn man sie lange anstarrt und die Helligkeiten und Farben bewerten muß dann ist das ganz klar ein Hinweis auf eine Farbfehlsichtigkeit.

Außer bei der Nulltafel ohne Zahl oder Figur, da denkt man wenn man sie nicht kennt erstmal eine Sekunde, gefolgt vom "Ähh?" Wink
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ASW19
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.09.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2013 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fabrifibra1991 hat folgendes geschrieben:
Nope...ist es nicht... ich war nochmal bei dem anderen Arzt und hab mit ihm gesprochen. Dann machte er mit mit ein anderen Ishihara Farbsehtest und ich hatte keine Probleme. Außerdem hat man nicht 1s sondern laut Bestimmungen 3s Wink. Sprich mir haben jetzt schon 2 Augenärzte versichert, dass ich keine Farbsehschwäche habe. Ach ja, wenn man in der lage ist mehrere Zahlen zu sehen, dann deutet das definitiv nicht auf Farbsehschwäche hin, das tut es dann wenn man tatsächlich nur eine Farbe pro Tafel sieht.

Und jetzt mal schluss hier... ich wollte nur aus Höflichkeit ein Link posten und werde von jemandem beschuldigt, der mich noch nie gesehen hat eine Farbsehschwäche zu haben. Ist doch verrückt Laughing Shocked


Marcus hat Recht, sorry! Ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine Farbschwäche unterstellen möchte. Warum auch??? Meine Medicalgeschichte klingt 1zu1 so, wie du es hier auch beschrieben hast. Es gibt für Ishihara nur einen Weg, auf die richtige Zahl zu kommen. Ich persönlich wurde von mehreren Augenärzten als fabsicher eingestuft. Bei meinem 1. Medical im AMC Stuttgart wurde bei mir eine leichte Grün-Schwäche festgestellt, da ich bei einem Beispiel auch nicht direkt auf die richtige Zahl kam. Der Arzt gab mir keine weitere Chance, die Zahl richtig zu deuten. Farbunsicher ist farbunsicher! Daraufhin musste ich zum DLR und den s.g Lanterntest machen, welchen ich bestanden habe. Ob es zum Fliegen ausreicht, kann dir leider nur ein AMC sagen! Da bringt es dir leider gar nix, wenn dir 10 Ärzte sagen, dass du farbsicher bist.

Nicht alles persönlich nehmen Very Happy

Gruß Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2013 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

fabrifibra1991 hat folgendes geschrieben:
Nope...ist es nicht... ich war nochmal bei dem anderen Arzt und hab mit ihm gesprochen. Dann machte er mit mit ein anderen Ishihara Farbsehtest und ich hatte keine Probleme. Außerdem hat man nicht 1s sondern laut Bestimmungen 3s Wink. Sprich mir haben jetzt schon 2 Augenärzte versichert, dass ich keine Farbsehschwäche habe. Ach ja, wenn man in der lage ist mehrere Zahlen zu sehen, dann deutet das definitiv nicht auf Farbsehschwäche hin, das tut es dann wenn man tatsächlich nur eine Farbe pro Tafel sieht.

Und jetzt mal schluss hier... ich wollte nur aus Höflichkeit ein Link posten und werde von jemandem beschuldigt, der mich noch nie gesehen hat eine Farbsehschwäche zu haben. Ist doch verrückt Laughing Shocked


Ob Du eine Farbsehschwäche hast ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Du hast hier nur ein paar Sachen geschrieben die so nicht richtig sind. Das führt nur dazu andere User zu verunsichern. Daher schreibe ich was dazu.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group