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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Do Dez 12, 2013 7:45 am Titel: |
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Erstmal das und zweitens hätten die Politiker Airbus auch schon damals nicht auf die Art und Weise den Franzosen in die Hände fallen lassen sollen. Ist halt so, kann man nix machen.
Es sind ja nicht nur die UAE Carrier. Die türkische TK ist ja auch unheimlich stark geworden, mit ihrer recht modernen Airbus Flotte, das ist schon echt der Wahnsinn. Aeroflot ist auch nicht mehr zu ignorieren.
Ich weiß auch nicht, wie die das lösen wollen ehrlich gesagt. Am besten, den Marktanteil den man hat absichern und nach Möglichkeit wenn es geht, das eigene Produkt irgendwie verbessern, damit die Kunden bleiben. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Do Dez 12, 2013 8:37 am Titel: |
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Dass Produktverbesserungen helfen seine Finanzen oder gar den Marktanteil zu sichern, ist ein Trugschluss.
Wenn man sie fragt wollen alle ein Top-Produkt, und wenn sie es nicht bekommen heulen sie sich in Foren darueber aus. Aber wenn es ans Bezahlen geht sind sie trotzdem nur zum billigsten bereit.
Ich war kuerzlich auf einer Tagung wo u.a. Singapore Airlines sein Geschaeftsmodell vorgestellt hat, und selbst aus Singapur wo es 20% USD-Millionaere und eine starke Aussenhandelswirtschaft gibt, funktioniert das Premium-Modell nur noch mit Problemen, weshalb sie sich mit Scoot und Silk Air als Billigflieger quasi 'hedgen' um nicht unter die Raeder zu geraten.
Die Idee, dass Lufthansa besser fuehre wenn sie statt immer noch eine 2-2-2-Bestuhlung in der Business Class zu fahren ebenfalls eine 1-2-1 wie viele andere Airlines anschaffen wuerde, ist einfach falsch.
Ebenso falsch ist die Annahme, dass Lufthansa zu teuer im Endpreis sei. Wer das denkt macht den gleichen Fehler, den hunderte Unternehmer jedes Jahr machen und deshalb Pleite gehen.
Der Preis darf sich nicht nach den Kosten richten sondern nach dem, was der Markt hergibt. Und der gibt die Lufthansa-Preise her. Nicht mehr uneingeschraenkt wie frueher (natuerlich aufgrund der Konkurrenzsituation), aber aufgrund des dynamischen Preisens doch noch ganz gut.
Preis ist Taktik, nicht mehr und nicht weniger. Lufthansas Taktik ist, den hoechstmoeglichen Preis abzuschoepfen, Emirates Taktik ist es, moeglichst guenstig anzubieten um aggressiv Marktanteile zu gewinnen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, und nur weil das beim Kunden nicht ankommt heißt das nicht dass es nicht funktioniert. |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Do Dez 12, 2013 10:46 am Titel: |
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Das Problem ist hier allerdings, das LH für einen höheren TicketPreis nicht mehr bietet als die anderen. Für mich ist es, mal abgesehen von Anbindung plus den kleinen FTL Benefits (Wartezeiten in der Lounge verbringen etc.), letztendlich fast irrelevant, mit welcher Gesellschaft ich fliege - ich erkenne da ganz ehrlich, kaum Unterschiede. Das nur so nebenbei erwähnt - letztendlich bleibt unterm Strich die Tatsache, dass sozial-gesellschaftliche Interessen bei diesem System auf nationaler Ebene irgendwie unter die Räder kommen. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Dez 12, 2013 11:40 am Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: |
Es sind ja nicht nur die UAE Carrier. Die türkische TK ist ja auch unheimlich stark geworden, mit ihrer recht modernen Airbus Flotte, das ist schon echt der Wahnsinn.. |
Ja das finde ich auch
Allein in diesem Jahr legte TK um mehr als 24 % zu , während die LH Gruppe gerade mal um 0,6 % gewachsen ist.
In IST wird gerade der Welt größte Flughafen neu gebaut, welcher 24h rund um die Uhr in ein paar Jahren seinen Betrieb aufnimmt.
Die lachen sich ja nur kaputt (wie auch in den Emiraten), über die kleinkariertheit, wie in Deutschland Luftverkehr verhindert wird, sei es mit einer Ticketsteuer oder gravierenden Einschnitten der Betriebszeiten.
Sollte TK eigentlich nur Zubringer in der Star Alliance werde, so saugt diese Passagiere nun nach IST ab, das es nur so kracht - täglich wird da sogar ein A340 nach FRA eingesetzt.
Emirates , Ethiad, Qatar, kämpfen - mit Kampfpreisen - um jeden Passagier, der an Ihrem Golf - Hub umsteigen soll usw. usw.
Meiner Meinung nach ist daher Lufthansa und Co nur mehr ein Auslaufmodell.
Man sieht es ja an der Verkehrsentwicklung - gerade mal am Versuch die Marktanteile zu halten. Mehr ist da nicht (mehr) drin _________________ **Happy landings** |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Do Dez 12, 2013 11:51 am Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist hier allerdings, das LH für einen höheren TicketPreis nicht mehr bietet als die anderen. |
Das ist erstens egal und zweitens stimmt es ja gar nicht. Lufthansa bietet Direkfluege, Emirates nicht.
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung nach ist daher Lufthansa und Co nur mehr ein Auslaufmodell.
Man sieht es ja an der Verkehrsentwicklung - gerade mal am Versuch die Marktanteile zu halten. Mehr ist da nicht (mehr) drin |
Emirates und auch TK operieren in Maerkten die vorher nicht da waren, natuerlich wachsen die viel schneller als Lufthansa, die in seit Jahrzehnten etablierten Maerten arbeitet.
Emirates neue Markte eroefnnen eben die Moeglichkeit, einen kleinen Teil der etablierten Maerkte mitzubedienen. |
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obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
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Verfasst am: Do Dez 12, 2013 12:09 pm Titel: |
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Und es ist etwas völlig anderes, zu Kampfpreisen Marktanteile zu "kaufen" vs. wirtschaftlich sinnvoll einen Linienbetrieb gewinnbringend zu betreiben. Ersteres geht nur eine Weile gut...
LH wird eigentlich jedes Jahr in den Abgrund geredet und irgend welche subventionierten Sandairlines hochgejubelt - bei manchen ist das schon Hobby... |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Dez 12, 2013 12:12 pm Titel: |
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obstsalat hat folgendes geschrieben: |
LH wird eigentlich jedes Jahr in den Abgrund geredet und irgend welche subventionierten Sandairlines hochgejubelt - bei manchen ist das schon Hobby... |
Ich wünsch Dir noch eine lange Karriere dort... _________________ **Happy landings** |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Do Dez 12, 2013 12:32 pm Titel: |
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obstsalat hat folgendes geschrieben: | Und es ist etwas völlig anderes, zu Kampfpreisen Marktanteile zu "kaufen" vs. wirtschaftlich sinnvoll einen Linienbetrieb gewinnbringend zu betreiben. Ersteres geht nur eine Weile gut...
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Das macht Qatar - Emirates ist ja profitabel. Was aber nur geht, weil z.B. die Flughafengebuehren in DXB im Vergleich zu FRA quasi nonexistent sind, da der Flughafen dort von Sklavenhaenden erbaut wurde und in Deutschland eben nicht. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Dez 12, 2013 12:35 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | obstsalat hat folgendes geschrieben: | Und es ist etwas völlig anderes, zu Kampfpreisen Marktanteile zu "kaufen" vs. wirtschaftlich sinnvoll einen Linienbetrieb gewinnbringend zu betreiben. Ersteres geht nur eine Weile gut...
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Das macht Qatar - Emirates ist ja profitabel. Was aber nur geht, weil z.B. die Flughafengebuehren in DXB im Vergleich zu FRA quasi nonexistent sind, da der Flughafen dort von Sklavenhaenden erbaut wurde und in Deutschland eben nicht. |
Sklavenhände hin oder her, das ist den - nach dem billigsten Preis suchenden - Flugpassagieren ziemlich was von egal _________________ **Happy landings** |
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JC-1105 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.10.2012 Beiträge: 52
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Verfasst am: Do Dez 12, 2013 1:52 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
Ebenso falsch ist die Annahme, dass Lufthansa zu teuer im Endpreis sei. Wer das denkt macht den gleichen Fehler, den hunderte Unternehmer jedes Jahr machen und deshalb Pleite gehen.
Der Preis darf sich nicht nach den Kosten richten sondern nach dem, was der Markt hergibt. Und der gibt die Lufthansa-Preise her. Nicht mehr uneingeschraenkt wie frueher (natuerlich aufgrund der Konkurrenzsituation), aber aufgrund des dynamischen Preisens doch noch ganz gut.
P. |
Fraglich nur was passiert, wenn mal alle Firmen ihre Kontigente bei LH verflogen haben werden! Dann kann sich LH diese Preispolotik nicht mehr erlauben, mal abgesehen davon, dass die Lufthansa Taktik wohl auch nicht so gut aufgeht, wenn man sich die Zahlen und Restrukturierungsmaßnahmen so anschaut
Und zur Produktqualität...klar ist ein gutes Produkt keine Garantie für wirtschaftlichen Ertrag, aber andersrum ist es genauso! Auch das schlechteste Produkt lässt sich mit der besten Werbung nicht verkaufen und zumindestens bei der neuen BC ist LH genau diesen Weg gegangen.
C. Spohr hat die neue BC in den Himmel gelobt und versprochen ein führedes Produkt einzuführen, da sich seiner Meinung nach ja, Qualität noch immer am Ende durchgestezt hat und Lufthansa schon immer für Qualität stand und in Zukunft stehen will.
Wenn dem mit dem Namen wirklich so ist, dann macht die Preispolitik in Verbindung mit der Qualitätspolitk langfristig nicht nur das Geschäft, sondern auch den Namen der Airline kaputt! Ob das der Airlines passt oder nicht!
P.S Das der Preis NATÜRLICH auch vom Kostenblock abhängt braucht man nicht diskutieren, genauso wenig, wie andere Airlines über "Sklaverei", Subventionen und politische Eingriffe, künstlich einen Markt ruinieren. |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Do Dez 12, 2013 2:22 pm Titel: |
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Ich bin mit dem Begriff "Sklaverei" nicht so ganz einverstanden. Niemand hat die Expats gezwungen dort zu arbeiten, die sind alle freiwillig gekommen, weil es in ihren Herkunftsländern noch viel schlechter zugeht - mit dem Lohn werden via Western Union Transfer ganze Familien daheim versorgt. Man kann das nicht mit unseren Werten und Massstäben messen. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Do Dez 12, 2013 5:20 pm Titel: |
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JC-1105 hat folgendes geschrieben: |
P.S Das der Preis NATÜRLICH auch vom Kostenblock abhängt braucht man nicht diskutieren |
Nein. Kosten und der Preis stehen in keinerlei Zusammenhang, und Unternehmen die es in einen Zusammenhang stellen gehen mehrheitliche Pleite. Das ist ein Fakt. Ein Preis ist immer nur vom Marktumfeld abhaengig. |
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