Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mehrere Erfahrungsberichte BU 03.12.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 12:54 am    Titel: Mehrere Erfahrungsberichte BU 03.12.2013 Antworten mit Zitat

Da ich das Board auch relativ viel genutzt habe und es mir wirklich viel geholfen hat, hier mein (kurzer) Erfahrungsbericht:
BU hatte ich heute, habe also noch kein Ergebnis, hoffe er ist dementsprechend objektiv Wink

Vorbereitung:
Habe mir Denksport Physik, Physik für Schule um Beruf, Mathe Magie und Skytest zugelegt. Skytest wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber okay. Denksport Physik war klasse zur Vorbereitung, wenn man sich für solche Aufgaben auch etwas begeistern kann. Physik für Schule und Beruf war okay, habe es nicht so viel genutzt, da ich noch in der Schule bin und mit Physik LK noch ganz gut im Stoff drin bin. Mathe Magie war Klasse, Kopfrechnen ist seit dem wirklich um einiges besser bei mir.
Außerdem habe ich die CBTs mehr als gründlich gemacht, regen Austausch mit Mitbewerbern Piloten etc. gehabt und selbstverständlich das Board genutzt Smile

Anreise:
Bin mit einem FQler gemeinsam von Köln nach Hamburg geflogen, Übernachtung im Motel One und den Abend mit Mit-BUlern verbracht. War ne super Truppe!
Morgens dann die berüchtigte Regendusche (ist echt klasse) und Frühstück in der Lobby. Wir sind zu Fuß zum DLR gegangen...

Test:
Wir standen erstmal prompt mit 30 Leuten beim DFS Eingang und haben ums gewundert warum uns keiner aufmacht, kurz eine Etage drunter gefragt und tada: falsche Seite vom Gebäude Very Happy wir also rüber zum richtigen Eingang (A!) und wurden auch schon von einer todstillen Gruppe im Warteraum begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache ging es dann los:

VMC
Der erwartete Horrortest war es dann (zumindest für mich) doch nicht, habe nur hier und da aufgrund meiner Nervosität die Konzentration verloren. Der Knaller war es trotzdem nicht, aber machbar auch wenn sicher keine CBT-ähnlichen Werte.

TVT
Guten Fragenpool erwischt, gut machbar und wirklich kein Unding.

10min Pause

RMS
Bin zuhause einfach nie über 30% im CBT hinausgekommen. In der BU lief dieser Test erstaunlich gut, was nicht zuletzt vllt auch an der (finde ich) angehmeren Stimme lag. Habe bei den ersten Reihen direkt mal 8,8+9 Zahlen hinbekommen waraufhin mir erst mal die Kinnlade runtergeklappt ist, da ich gar nicht wusste, dass ich dazu in der Lage bin Very Happy Konnte das ganze natürlich nicht so halten, es waren mit Sicherheit ein paar Zahlendreher drinne und insgesamt so um die 6 Zahlen, was auch so mein Zielwert war.

SKT
Wirklich sehr nah an den CBTs, habe nur auch hier Nerven verloren, ärgerlich! Ich konnte bei diesem Test mein Ergebnis nur leider noch nie einschätzen, so auch hier Sad Zuhause immer so 90%+ gehabt, in der BU mit Sicherheit etwas schlechter.

10min Pause

PPT
Zuhause mein absoluter Lieblingstest, habe am Ende immer 100% mit 19s / Würfel geschafft. In der BU dagegen grotten-schlecht Very Happy Habe mich absolut total in der Zeit verkalkuliert, am Anfang viel viel Zeit verloren, weil ich immer total auf Nummer sicher gehen wollte. Dann habe ich irgendwann auf meine Uhr geschaut und "verdammt, ich hänge total hinterher" gedacht, Gas gegeben und haufenweise Fehler gemacht (glaube ich) bis ich mich wieder gefangen hatte. Insgesamt 36 Würfel geschafft.

KRN
Habe ich mit den CBTs geübt (die sind um Welten schwerer) und mit Skytest, um diesen akustischen Aspekt zu trainieren. Die Aufgaben waren eigentlich wirklich leicht, nur ich habe es trotzdem geschafft sämtliche Rechenregeln zu missachten, da alles akustisch kam und es erst nach der Hälfte der Test festzustellen. Sobald dann der Warnton kam, den man ja auch aus den CBTs kennt, war es dann immer gelaufen Very Happy alles in allem war mein Ergebnis für das Niveau der Aufgaben wahrscheinlich unterirdig...

10min Pause

MIC
Maaaaaaaaan, war das eine lange Einführung! Das reicht zum Üben locker aus und da ich auch schon mal Skytest "reingeschnuppert" hatte, war eh alles bekannt. Immer wieder musste man auf Leute warten, die nicht mal in der Lage waren, einen simplen Kurs zu halten und dementsprechend länger gebraucht haben. So hat es sich dann hingezogen, die Luft im Raum wurde stickiger und stickiger und so langsam habe ich Kopfschmerzen bekommen. Die letzten Übungsdurchgänge waren nicht so der Knaller bei mir, immer wieder mal hier und da die Kontrolle verloren. Als es dann mit den gewerteten Durchgängen losging, war ich wieder 100% dabei, habe es einigermaßen gut hinbekommen und mich auf die Mittagspause und frische Luft gefreut! (Seltsamerweise kann man da im Warteraum nirgendwo ein Fenster öffnen, die sind alle verschlossen?)

Mittagspause bei einer namenhaften Fast-Food-Kette, kennt man ja

RAG
Am Platz lagen Stift und Papier bereit, der Aufgaben-Pool war wirklich sehr gut machbar, hier und da musste man mehr knobeln als rechnen. Wenn ich hier nicht 95-100% habe, weiss ich auch nicht Very Happy ich hoffe inständig, dass ich hier meine KRN-Blamage ausbessern konnte.

OWT
Immer so mein Problemkind gewesen in der Vorbereitung. Ging ganz gemächlich los, habe bei den ersten drei jeweils die letzte Uhr nicht ablesen können, weil ich mich noch etwas eingewöhnen musste. Schade, aber okay, nun wirklich kein Weltuntergang. Wurde dann schneller, hatte aber trotzdem fast immer alle 4 Werte gesehen und hoffentlich auch richtig eigegeben. Mir persönlich hat sowohl in der Vorbereitung als auch im Hamburg die hier im Board ja bekannte "Gegenüber-Methode" doch einiges gebracht. Tut euch den Gefallen, guckt es euch mal an, probierts auch mal mehr als einen Durchgang aus, man muss sich dran gewöhnen. (Ich konnte es am Ende gar nicht mehr "normal") Wink

10min Pause

ROT
Geht ewig langsam los, sodass man zusehen muss, nicht die aktuelle Position zu vergessen Very Happy Steigert sich dann irgendwann und ich denke ich habe alle korrekt auf 2 bei denen ich einfach rausgeflogen bin, weil ich mich habe ablenken lassen... Auch hier hoffe ich meinen schlechten PPT ausgleichen zu können.

PSY
Einfach ehrlich antworten, ich habe einfach so schnell gemacht, dass ich gar nicht lange über die Fragen nachgedacht habe. Denke so habe ich wahrscheinlich am ehrlichsten ohne irgendwelche Hintergedanken geantwortet. (Wer früher fertig ist, hat auch früher Pause Razz )

10min Pause

ENG
Alles in allem machbar, wenn man die Grammatik beherrscht. Ein paar Synonyme konnte ich nicht mal aussprechen, geschweige wissen, was sie bedeuten. Aber an diesen Stellen immer Ausschlussverfahren angewendet, dann ging das auch.

PHY
Mit Schulphysik gut machbar, ne gute Ecke theoretischer als TVT. Auf jeden Fall genügend Zeit, alles haarklein durchzugehen.

Um 17:00 war dann ohne irgendeinen Zusatztest Ende und ich muss sagen, dass diese ganze Nervosität mir vielleicht sogar noch die BU versauen könnte (siehe SKT etc.), obwohl die einfach völlig unberechtigt war.
Tut euch den Gefallen, trefft euch vorher mit anderen Leute, das Ganze wird dann gleich viel viel entspannter.

Falls ich eurer Meinung nach gegen irgendeine Datenschutzrichtlinie verstoße, bitte sagt mir Bescheid, ich ändere es dann direkt Wink Soll ja schließlich nur um meine persönliche Erfahrung gehen und nicht dem DLR seine Tests versauen.

Jetzt bleibt mir nur noch übrig, auf den DIN A5 Brief zu hoffen! Very Happy

Viele Grüße
Felix

UPDATE: habe eben Post bekommen und bestanden Smile


Zuletzt bearbeitet von Felix_928 am Fr Dez 06, 2013 4:21 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffin4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich setz meinen gleich mal drunter ^^
Auch wenn man es vielleicht nicht vermutet, aber ich bin schon länger im Pilotenboard Mitleser gewesen und hab mich dann zur BU auch für nen Profil entschlossen Wink somit möchte ich auch ein paar Eindrücke weitergeben..

Vorbereitung

Ich hatte schon etwas länger den Termin, da ich ihn erst verschieben musste und konnte daher schon seit etwa August ab und zu mal CBTs klicken.. 5 Wochen vorher hab ich dann intensiver geübt, wobei ich aber relativ schnell gute Werte hatte.. Deshalb hab ich mich danach zunächst auf Physik konzentriert, da ich dort mMn noch die größten Probleme hatte, trotz Physik LK^^ Dazu hab ich Denksport Physik nach Empfehlung eines Kumpels durchgearbeitet und mich durch leifiphysik gelesen (wer es noch aus der Schulzeit kennt Very Happy ).. Zu Mathe habe ich nichts getan, weil ich immer sehr gut war, machte mir da keine zu großen Sorgen.. Für Englisch hab ich mir nur sehr kurzfristig die Synonyme und Redewendungen angeguckt, letztendlich sollte man aber ein gewisses Sprachgefühl haben, welches ich durchn Auslandsaufenthalt (hoffentlich) entwickelt habe^^

Anreise und Vortag

Bin den Abend vorher mit dem Zug nach Hamburg hochgefahren und hab mich dann mit den anderen BUlern zunächst in der Lobby getroffen, wonach wir dann zum Flughafen marschiert sind.. Anspannung fällt da doch recht deutlich, eindeutig zu empfehlen! Danach haben wir uns noch ein bisschen unterhalten und sind dann mehr oder weniger gleichzeitig ins Zimmer gegangen um Circus Halligalli nicht zu verpassen Very Happy
Die Regendusche ist wie schon erwähnt sehr nett und durchaus ein Grund sich nochmal für das M1 zu entscheiden, ein echt für den Preis schnieke Unterkunft Wink
Nächsten Morgen das Frühstück noch mitgenommen und dann ab zum DLR, natürlich in den falschen Trakt, wie gesagt Very Happy hat sich dann aber alles geklärt und die "Familie" wie wir liebevoll von den nicht-pilotenboardlern genannt worden, hat den Raum auch rechtzeitig gefunden^^
Dann gings auch relativ fix los..

VMC
In der Vorbereitung fast durchgängig mit 85% lief es hier deutlich schlechter, da ich mich nicht so wirklich mit den Symbolen anfreundete.. Alles in allem hab ich mich dadurch aber nicht verrückt machen lassen, da das ja bekanntlich vielen so geht und ich trotzdem noch ab und zu das mehr oder weniger sichere Gefühle hatte, wenigstens halbwegs gut abzuschneiden^^

TVT
Wie oben schon erwähnt hatte ich vor Physik ein wenig Sorgen, jedoch erwies sich das bei den Fragen als eindeutig fehl am Platz.. Ich denke, dass ziemlich viele Fragen mit Grundwissen und, bei mir ganz wichtig^^, Darstellungsverständnis lösbar waren, denn einige Grafiken haben mich nicht schlauer gemacht.. Trotzdem nur bei 2-3 Fragen geschwankt, mit Vorbereitung bei mir locker machbar!

Pause

RMS
Ehrlich gesagt kann ich mich nur noch schwach an den Test erinnern, lief etwas konstanter als im CBT, also keine Ausreißer nach oben, aber auch keine nach unten. Sollte bei mir etwa bei durchschnittlich 6 Zahlen liegen!

SKT
Und Goodbye LH! Nach dem Test war ich echt ziemlich enttäuscht, weil ich ungewöhnlich oft das "Verdammt, das war falsch"-Gefühl hatte.. Hoffe, dass das nur wegen meinen höheren Prozentwerten im CBT (97%-98%) kam, und dass es dennoch gereicht hat. Blau hat wie schon anderswo erwähnt eine ziemlich eklige Farbe, aber das sollte nicht ablenken.. Viel wichtiger wäre es (für mich) gewesen, auch mal mehrere Male nacheinander einen Button zu drücken, da waren meine Reflexe aber dagegen. Nunja, man wird sehen obs reicht..

Pause

PPT
In der Vorbereitung zunächst mein schlechtester Test, am Ende aber mein absoluter Lieblingstest, den ich selbst mit Musik im Hintergrund in 5 Minuten für 20 Aufgaben lösen konnte. Bei der BU liefs ähnlich, bei etwa 3/4 der Zeit fertig, und noch schön die anderen bekannten BU-ler kontrolliert^^ Hab dennoch bei jedem Würfel alle bis auf einen ausschließen können, war also recht sicher.

KRN
Auch hier hab ich einfach gehofft, dass das Board recht behält in Sachen Schwierigkeit, und das war durchaus so.. Ich fand die Zeit pro Aufgabe angemessen und konnte alle bis auf eine, bei der ich einfachste Zahlen multiplizieren musste Very Happy , sicher gelöst. Zahlen der anderen Kopfhörer war nur hörbar, wenn es am eigenen keine Ansage gab (gilt für alle Tests mit Kopfhörern).

Pause

MIC
Auch wenn es mir keiner so recht glauben wollte, der MIC kam noch vor der späten Mittagspause.. Ausreichend lange Einführung, entweder man kanns oder nicht. FS-üben sollte man dennoch nur begrenzt, mich hat es eher irritiert als geholfen (wobei ich nicht wegen der BU FS geflogen bin).. Mehrfacharbeit ist nicht meine absolute Stärke, sollte dennoch im Rahmen gewesen sein, die letzten beiden Durchgänge liefen nicht sonderlich gut, aber auch nicht schlecht.

Mittagspause mit den anderen was kleines gegessen, hauptsächlich aber auch ein bisschen frische Luft geschnappt..

RAG
So kommt man dann zurück und es liegen schon die Blätter für Mathe bereit, der lief eigentlich ganz ordentlich, ein zwei kleinere Missverständnisse die ich aber dank der ausreichenden Zeit sicher aus dem Weg räumen konnte, alles soweit mit Mittelstufenmathematik machbar. Rechnen ohne Taschenrechner sollte man dennoch beherrschen Wink

OWT
Da fing es ganz durchwachsen an, öfters nicht den Nicht-Gesehen Button gedrückt, und dann war es als man das Gefühl hatte drin zu sein auch schon wieder vorbei, weshalb man sich durchaus verwundert ansah^^ Alles in allem sollte es aber gereicht haben..

Pause

ROT
Eine erste wahre Lachnummer (bitte nicht ernst nehmen, eher insider), aber es geht wirklich fast schon amüsant langsam los und steigert sich auch nicht weit über LVL 2 hinaus, somit war es kein Problem. Selbst mit Ablenkungen durch die anfängliche Unruhe konnte ich alles sicher beantworten, auch wenn ich manchmal ziemlich spät gemerkt habe dass die Aufgabe vorbei war Very Happy

PSY
Naja, vielleicht vorher nochmal im Wörterbuch gucken was so manche Begriffe heißen, aber abgesehen davon relativ schnell und ehrlich bearbeitet.. Laut Testleiter kann der Test nicht zum Ausschluss führen.

Pause

ENS
Wie erwartet gelaufen, Grammatik größtenteils sicher bearbeitet, Synonyme einige bekannt, Redewendung eher nicht.. Mache mir aber keine Gedanken wegen der Auslandserfahrungen, außerdem sah ich im nachhinein SKT als kritischer an..

PHY
Ich weiß nicht ob ich einfach massives Glück hatte oder so, allerdings fiel mir auch dieser Test relativ einfach.. Allerdings hätte man hier durchaus ein Nebenrechnungsblatt gebrauchen können, so war nochmal Kopfrechnen angesagt, war aber im Rahmen des möglichen. Wenig Oberstufenphysik..

Und dann war er auch vorbei, der so lang ersehnte Testtag.. Ich berichte einigen bekannten schon, dass er nicht so gelaufen sei wie vorgestellt, trotzdem war er insgesamt lustig und macht auf jeden Fall Laune! Schön wäre jetzt nur noch, wenn der Traum nicht durch die anfängliche Nervosität bei SKT und VMC platzen würde, und ich demnächst nen kleinen Brief bekommen würde. Vor allem andere BU-Besteher haben mich aber aufgemuntert, sodass das warten nicht mehr allzu schlimm ist.

Wirklich zu empfehlen ist aber das Treffen mit den anderen BU-lern, grade bei der Truppe von gestern! So macht der Test Spaß und die Nervosität sinkt auch enorm!
Nur anbei meine Durchschnittswerte vor der BU..
VMC 86%
SKT 97% (VMC und SKT wie oben beschrieben in der BU aber deutlichst schwächer!)
PPT 100% in ~6-7 Minuten
RMS ~6,1
OWT ~95%

(Zugegeben, einige Werte sind vllt höher als andere, aber ich habe mich wirklich intensiv bei den CBTs drauf vorbereitet, damit ich mir nach der BU nichts vorwerfen kann.. Nervosität hat es bei einigen Tests dann umgeworfen)


Zuletzt bearbeitet von muffin4 am Do Dez 05, 2013 6:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigLou95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich die Nummer 3. Ich schreib einfach mal so, als wenn es die beiden Berichte über mir nicht geben würde, weil ich jetzt keine Lust habe, die Informationen rauszusuchen, die mehrfach vorkommen. Der Bericht ist übrigens etwas länger geworden, als ich gedacht habe. Das passiert, wenn ich einfach mal losschreibe ^^

Vorbereitung:
Ich habe mir folgende Bücher gekauft und durchgelesen: Denksport Physik, Mathe Magie, Wie funktioniert das? Technik.

Denksport Physik kann ich wie alle eigentlich nur empfehlen, das sind mal ein paar andere Fragen als man sie aus der Schule her kennt. Mathe Magie hat zwar im ersten Kapitel ein paar beeindruckende Tricks und auch sonst sind über das Buch verteilt interessante Techniken drin (z.B. zweistellige Quadratzahlen), allzu viel hat mir das Buch aber nicht geholfen. Um wirklich ein „Mathe-Magiker“ zu werden, wie es das Buch verspricht, muss man sich damit wirklich intensiv beschäftigen und darauf hatte ich ehrlich gesagt keine Lust und zudem nicht die Zeit vor der BU (dafür müsste man sich täglich mehrere Stunden damit beschäftigen, um in den paar Wochen zur BU alles zu beherrschen, und das geht halt nicht, wenn man sich auch auf die anderen Tests vorbereiten möchte). Außerdem braucht man das auch nicht (steht im Part zu Kopfrechnen). Das Buch zur Technik ist zwar etwas teurer, aber dafür wird dort auch ein sehr großer Bogen über viele Gebiete in der Technik gespannt. Es kann natürlich nicht überall ins Detail gehen, aber es gibt zu jedem Thema (mit Thema meine ich z.B. Kühlschrank, Digitalkamera, usw.) mindestens eine Seite Text + eine Seite Bilder, wo alles sehr schön erklärt wird. Es hat mir jetzt nicht direkt beim TVT geholfen, da ich die Fragen, die man mit Hilfe des Buchs hätte beantworten können, auch so gewusst hätte, da ich mich auch in meiner Freizeit für Technik interessiere. Wer aber nicht ganz so viel über Technik weiß, kann sich das Buch ja mal anschauen, dann könnte es einem schon etwas helfen. (Man kann das Buch aber auch ohne BU im Sinn lesen. Technik ist ja auch so interessant Wink )

Für Englisch habe ich Synonyme gelernt. Von denen die ich gelernt habe, habe ich eine Vokabel im Test wiedererkannt, wo ich sonst hätte raten müssen. Also hat mir das Vokabeln-Lernen etwas gebracht, aber halt nicht wirklich viel ^^

Ich habe mir außerdem Skytest gekauft und natürlich die CBTs heruntergeladen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass Skytest nicht unbedingt nötig war, um auf meine Werte zu kommen, aber ein paar Vorteile hat es schon: Zum einen kann man sich sofort anzeigen lassen, ob eine Eingabe falsch war und weiß dann auch gleich, wo bei einem Test die Schwächen liegen und welche man also trainieren sollte (z.B. beim PPT sieht man sofort, welchen Würfel man nicht hingekriegt hat und kann aus dem Fehler lernen.) In den CBTs wird einem ja nur gesagt wie viel Prozent man richtig hat, aber man weiß dann ja nicht was man genau falsch gemacht hat. Das stört mich vor allem bei TVT, ENG usw. (auch wenn bei diesen Tests Skytest auch keine Lösung ist, sondern das pilotenboard Wink ). Zum anderen gibt Skytest beim PPT mehr Abwechslung bei den Würfeln, die vom CBT kann man ja nach wenigen Durchgängen auswendig.

Ich hab zu Beginn meiner Vorbereitungszeit nur mit Skytest geübt, in den Wochen direkt vor der BU aber überwiegend mit den CBTs (außer PPT Wink ).
Richtig angefangen zu lernen/üben habe ich 2,5 Monate vor der BU, Skytest hatte ich mir schon früher gekauft und auch ab und zu mal ein wenig was drin gemacht, aber das kann man nicht lernen nennen. Von den 2,5 Monaten habe ich aber ne Zeit lang gearbeitet, d.h. da habe ich nicht täglich, sondern geschätzt vlt. 3 mal in der Woche was gemacht. Ab November, also 4 Wochen vor der BU, habe ich mich dann komplett auf die Prüfung konzentriert und nicht mehr gearbeitet.

Das ist natürlich sehr viel Zeit, und die braucht man auch überhaupt nicht, aber man kann das ganze relativ entspannt angehen und muss sich keinen Stress machen, irgendwo in einer bestimmten Zeit einen bestimmten Wert zu erreichen. Wenn man früh genug anfängt, ist man auch sehr früh auf hohen Werten und kriegt in den Wochen unmittelbar vor der BU keine Panik, weil man einen Test nicht gut genug kann. Wer also die Zeit hat, kann also ruhig schon so früh anfangen.


Anreise:

Nachmittags mit’m Flieger angekommen und im Motel One übernachtet. Ich bin Jugendherbergen gewohnt, daher hat mir das Hotel natürlich sehr gefallen (Regendusche Very Happy ). Über das Board und facebook hat sich eine lustige Truppe zusammengefunden, wir haben den Tag vor der BU dann noch zusammen verbracht (während einer nach dem anderen angekommen ist) und waren abends noch im Marché Essen (nette Kassiererin, hat mir ne Mayonnaise geschenkt ^^). Das müsst ihr unbedingt machen, denn irgendwann redet man nicht mehr über die BU, sondern über alles Mögliche und das lenkt sehr gut ab. Wenn ich allein gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich ständig verrückt gemacht.

Geschlafen habe ich sehr schlecht, bin nachts wach geworden und dann über 2h nicht mehr eingeschlafen (blöde Ohrwürmer ^^), am nächsten Tag war ich aber nie wirklich müde, war wohl genug Adrenalin da Wink

Noch kleiner Tipp: Wenn ihr im Cockpit mitfliegen wollt, nehmt eure Einladung mit. Auf dem Hinflug durfte ich leider nicht, aber auf dem Rückflug. Und das nur, weil ich meine Einladung dabei hatte.


Der große Tag :

Unsere Truppe hat sich morgens noch ein wenig vergrößert und um 7.15h sind wir dann zum DLR gelaufen. Standen erstmal ne Weile im falschen Gebäude, weil da auch ne Menge andere BUler gewartet haben. Zum Glück hat sich jmd. gefragt, warum wir eigentlich im Treppenhaus vor verschlossener Tür stehen, wenn doch immer von einem Wartezimmer berichtet wurde. Sind dann eigentlich zu spät im andren Gebäudeteil angekommen, aber das war nicht weiter schlimm. Wäre das die FQ gewesen, hätte das vermutlich anders ausgesehen.
Also zum Merken: Stehst du in einem Treppenhaus, wo ständig das Licht an und aus geht, bist du falsch, vor der BU wartest du auf jeden Fall in einem Wartezimmer! Mach es besser wie wir und les die Einladung nochmal durch Wink

Kurze Begrüßung, dann ging’s los.


VMC:
Vorbereitung: CBT, Werte zwischen 75-80%

Die Symbole sind anders, vom Gefühl her etwas leichter. Hab hier wie wohl jeder nicht viel erwartet, fand aber, dass es ganz gut lief. Konnte mich gut konzentrieren, ein paar Mal rausgeflogen, aber dann schnell wieder gefangen. Wenn dieser Test echt nur demotivieren soll, hat das bei mir nicht geklappt.


TVT:
Vorbereitung: ein paar wenige Male das CBT. Hab mir die Werte nicht aufgeschrieben, aber beim ersten Durchgang hatte ich glaub 75% oder so und dann später mal fast 100% mit Hilfe des Boards. Die Steigerung liegt wohl daran, dass ich erstmal die blöde Fragestellung bei manchen der Aufgaben durchschauen musste („was ist am praktischsten“ zum Beispiel) und weil ich halt die Lösungen nachgeschaut habe Wink Wie oben schon erklärt habe ich ja noch das Technikbuch gelesen.

Der Test war eigentlich wie im CBT, manche Aufgaben kann man sofort beantworten, bei anderen muss man etwas grübeln. Aber auch hier gab’s teilweise komische Fragestellungen, da muss man dann halt versuchen logisch zu raten.


10 Minuten Pause


RMS
Vorbereitung: CBT, Spitzenwert von 7,28 Zahlen, Durchschnitt der letzten Tage so ungefähr 6,7. Hier hilft echt üben, üben, üben. Ich habe hier mit 4,6 Zahlen angefangen und mir dann diesen Wert antrainiert. Das geht von ganz alleine, einfach regelmäßig machen, dann läuft das.

Die Stimme ist die Gleiche wie im CBT, läuft flüssig. Lautstärke war ok, ich habe meine Nachbarn etwas gehört, aber wenn dann die eigene Stimme losgeht hört man die Nachbarn nicht mehr. War dort nicht ganz so gut wie beim Vorbereiten, aber ich habe eigentlich immer um die 8 Zahlen eingegeben, also ein Schnitt mit 6 wird da schon drin sein.


SKT
Vorbereitung: CBT, 95%

Der Test lief bei mir eigentlich gut, da hab ich mir auch vorher keine Sorgen drum gemacht.


10 Minuten Pause


PPT
Vorbereitung: Immer mal wieder mit’m CBT, aber aus oben genannten Gründen hauptsächlich mit Skytest. 85-95% bei 20-30s pro Würfel (Im CBT auch öfter mal 100% und noch weniger Zeit, aber das zähle ich nicht, da das eher unterbewusstes Auswendiggelerntes war). Bei diesem Test hab ich vor ein paar Wochen noch schwarz gesehen, ich hab da ewig gebraucht (gefühlt locker 2 Minuten) und war oft falsch. Hab mir dann die Netze aus dem BU-Ordner, der hier rumschwirrt, ausgedruckt (da wo die Buchstaben drauf sind) und beim Üben neben mich gelegt. Wenn ich dann bei einem Würfel nicht wusste, wie die Kanten zusammengehören, hab ich das nachgeschaut. Irgendwann hab ich dann die Ausdrucke nicht mehr gebraucht.

Die Punkte bei dem Test sind schöner (deutlicher und nicht so komisch wie im CBT). Ich habe alle Würfel hinbekommen, bei einem hat gar kein Netz gepasst, hab dann nach 2 Kontrollen geraten. Ein paar Minuten musste ich dann noch warten bis der Test bei allen anderen zu Ende war. Ich saß ganz vorne, daher konnte ich nicht schauen wie schnell die anderen waren. Wer hier Probleme hat, sollte das so machen wie ich, das hat mir echt sehr geholfen.


KRN
Vorbereitung: Habe hier ein paar Mal das CBT gemacht, aber da haben mich die großen Zahlen etwas abgeschreckt. Ansonsten habe ich hier öfters mit Skytest geübt, damit ich mich an die akustische Aufgabenstellung gewöhne. Außerdem habe ich die Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 gelernt.

Die Aufgaben sind eigentlich recht leicht, da muss man echt kein „Mathe-Magiker“ sein. Ein paar etwas Schwerere sind dabei, aber auch die kann man lösen. Hab ein paar sicher falsch, weil mir da zum Schluss noch eingefallen ist, dass ich einen Teil der Zahl vergessen habe zu multiplizieren, aber sobald dieser Ton kommt ist man aus allen Rechnungen raus und in den restlichen Sekunden schafft man nichts mehr. Außerdem habe ich die Vermutung, dass ich ein paar Rechenregeln nicht beachtet habe… Hier habe ich also ein ungutes Gefühl.


10 Minuten Pause


MIC
Vorbereitung: Ein paar Mal mit Skytest, um das Gefühl für die Aufgabe zu bekommen. Ich erwähne hier auch mal, dass ich Segelflieger bin und oft im Flugsimulator am PC fliege. Das hat bestimmt auch Einfluss auf meine Leistung hier gehabt.

Die ewige Instruktion reicht hier wirklich aus und ist zudem sehr beruhigend und entspannend Smile Man kriegt alle Aufgaben Schritt für Schritt beigebracht und kann zwischendurch sehr oft Fragen stellen. Der Test lief dann auch ganz gut, hab ein paar Mal die Akustikaufgabe verpeilt und etwas größere Abweichungen gehabt, aber ich denke meine Performance war hier „soweit ok“ (Insider Witz^^)


1Stunde Pause, was beim BK essen gegangen und dann noch ne kurze Runde gelaufen, war zwar kalt, aber bringt den Kreislauf wieder in Schwung


RAG
Vorbereitung: Ein paar Mal das CBT, hatte da auch mal 100%, aber in der Runde hab ich auch sehr lange gebraucht. Hab mir hier die Werte auch nicht aufgeschrieben, aber sonst so immer um 80% rum glaub ich. Außerdem hab ich hier auch mit Skytest geübt, aber irgendwann kann man die Aufgaben da auch auswendig, da ändern sich ja nur die Zahlen.

Vor diesem Test hatte ich etwas Bammel, da ich bei den CBTs immer ne Weile gebraucht hab, um überhaupt den Lösungsweg rauszukriegen. Bei der BU hat man aber echt ausreichend Zeit zum Überlegen und Rechnen. Man bekommt Papier und Bleistift. Es gibt leichte Aufgaben und ein paar Knobelaufgaben, aber das geht alles gut. Hier habe ich ein gutes Gefühl und hoffe mal, dass ich damit KRN ausgleichen kann.


OWT
Vorbereitung: CBT, 95%. Diesen Wert habe ich mir auch sehr lange antrainiert, habe den Test fast täglich geübt. Ich habe die Gegenüber-Methode verwendet, normal geht bei mir gar nicht mehr, und natürlich immer ein Stück mit’m Stuhl zurückrutschen. Den Test hab ich anfangs auch nicht wirklich hingekriegt, aber irgendwann hat’s Klick gemacht und ich hab bei der Farbe als Kriterium immer sehr gut abgeschnitten. Bei den Formen hatte ich noch länger Probleme, aber auch das ging dann irgendwann sehr gut.

Musste in den ersten Runden ein paar Mal auf den „Nicht gesehen“ Button drücken, weil ich noch nicht ganz drin war, aber dann hab ich alle Instrumente ablesen können. Jemand hat gefragt ob man eher raten anstatt den Button zu drücken soll und das durfte uns die Dame nicht beantworten, aber ich denke der hat schon einen Sinn, also sollte man ihn auch benutzen.


10 Minuten Pause


ROT
Vorbereitung: Ab und zu mal das CBT, sehr hohe Werte auch auf lv.3 (90-100%). Das liegt daran, dass mir dieser Test sehr gut liegt, schon von Anfang an. Kann euch nicht sagen warum Wink Also vergleicht eure Werte lieber nicht mit meinen.

Der Test lief super (surprise, surprise), die erste Geschwindigkeitsstufe ist wirklich seeehr langsam, die höchste immernoch sehr gut machbar. Man kann leider die Befehle der anderen Kopfhörer hören, vor allem bei der langsamsten Stufe ist das blöd, weil man dann fast die aktuelle Position vergisst. Bin einmal fast rausgekommen weil mein Nachbar mitten im Test eine Frage hatte, aber konnte mich wieder fangen.


PSY
Einfach beantworten, manche Fragen wiederholen sich, manche sind komisch. Da kann man halt nicht viel zu sagen. Wer früher fertig ist, hat länger Pause.


10 und mehr Minuten Pause, dann das Finale:


ENG
Vorbereitung: Wie schon erwähnt habe ich Synonyme gelernt, hat mir nur bei einer Frage geholfen. Und ein paar wenige Male das CBT geklickt, zum Schluss hatte ich da ca. 90%

Hab hier trotzdem ein etwas schlechteres Gefühl, weil da doch einige Wörter drankamen, von denen ich noch nie was gehört habe und die ich auch nicht mit anderen verknüpfen konnte. Genauso ist es mit Sprichwörtern. Die Grammatikaufgaben habe ich nach Gefühl beantwortet, das klappt meistens.


PHY
Vorbereitung: Die anfangs genannten Bücher, meine Heftaufschriebe aus der Schule und das Physik-Script gelesen. Außerdem ein paar Mal die Physikaufgaben im Skytest gemacht, aber das ist reine Zeitverschwendung. Das hat mir hier überhaupt nichts gebracht.

Vor diesem Test (und TVT) hatte ich am meisten Respekt, da im Board immer gesagt wurde, man soll ihn nicht unterschätzen. Und das stimmt. Ich hatte Physik-LK und 14 Punkte im Abi (2013 in BaWü) und trotzdem gab es viele Aufgaben, wo ich einfach nicht wusste, was ich ankreuzen soll. Und ich bezeichne mich schon als jemanden, der in Physik auch unbekannte Sachen irgendwie herleiten kann, auf jeden Fall wenn es Lösungsvorschläge gibt. Ich weiß jetzt nicht ob ich einfach nur unglückliche Aufgaben erwischt habe, weil andere hatten damit jetzt keine allzu großen Probleme, oder ob mich mein physikalisches Verständnis hier verlassen hat. Jedenfalls hab ich hier kein gutes Gefühl und hoffe mal, dass TVT besser lief, sodass ich da zur Not was ausgleichen kann.


17.00h waren wir dann fertig, waren dann noch kurz auf der Besucherterasse, aber dann bin ich auch schon bald in mein Gate gegangen. Rückflug wie gesagt im Cockpit genossen, das war richtig gut, weil mich das von meinen negativen Gefühlen über ein paar Tests abgelenkt hat. Dort war dann auch noch ein FUler, der hat aber leider nicht bestanden.

Jetzt heißt es warten, aber vor allem Bedanken beim Pilotenboard, für die vielen Informationen und Tipps, die es hier zur BU gibt. Kann mir echt nicht vorstellen, wie man da hingehen kann, ohne hier rübergestolpert zu sein Smile

Grüße, Louis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NRWPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.11.2013
Beiträge: 48
Wohnort: Nähe EDLI

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse EBs !
Wünsche euch alles Gute und hoffentlich ein positives Ergebnis, haltet uns bitte auf dem Laufenden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muffin4
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich für meinen Teil hab heute Post bekommen und bestanden Smile Smile
Also keine Sorge, falls mal einige Test schwächer als gedacht laufen, bei mir hats gereicht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melchid
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war ebenfalls bei dieser Truppe und habe auch eine positives Ergebnis bekommen:) und das obowhl ich ziemlich schlechtes gefühl hatte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigLou95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.12.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2013 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt heute auch einen schönen DinA5 Brief bekommen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher 6 von 8 bestanden. Und einer wartet noch auf Post. Finde diese Quote kann sich sehen lassen. Razz
_________________
BU 03.12.2013 [checked!]
FQ [...]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group