Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 24.10.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 9:59 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 24.10.2013 Antworten mit Zitat

So nachdem ich selber viele Erfahrungsberichte gelesen habe und mir diese auch einiges gebracht haben, möchte ich etwas zurückgeben und selber einen schreiben. Vorweg ich habe unterschrieben den Datenschutz zu wahren und daran werde ich mich auch halten. Falls ein Abschnitt zu detailliert sein sollte, bitte ich darum mir bescheid zu geben. Danke! Und nun gehts los:

Erfahrungsbericht BU 24.10.2013


Zu meiner Person

Ich bin 19 und studiere momentan Humanmedizin in Tübingen. Auch wenn es sehr anstrengend ist, macht es mir Spaß, weshalb ich nicht diese Verbissenheit habe unbedingt Pilot zu werden, die manche hier an den Tag legen. Beworben habe ich mich bevor ich den Studienplatz hatte (wollte trotz 1,0 Abi eine Alternative haben falls ich keinen Platz bekomme und ich wusste zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht wie das Studium wird). Anregung war hier der Infotag in Frankfurt, der echt sehr sehr gut war. Pilot ist eben einer der Traumjobs - das kann niemand bestreiten! Macht sich übrigens gut in der Bewerbung und später eventuell auch in der FQ wenn man da war! Ist also auf jeden Fall eine Überlegung wert Wink Also direkt Bewerbung geschrieben und für den 24.10 eingeladen worden.

Vorbereitung

Angefangen habe ich ca. 8 Wochen vorher. 8 Wochen??!?? Brauch ich wirklich so viel?!? Was ist das denn für ein Vollspinner Rolling Eyes
Nein,nein, nein Leute tief durchatmen, zurücklehnen und weiterlesen Wink Bei mir war es eben so, dass ich wusste das mein Studium, sollte ich genommen werden am 10.10 anfängt und es dann schwierig mit lernen wird. Was sich als ich dann die Zusage hatte, auch bestätigt hat. Deshalb hab ich frühzeitig angefangen, was alle Studierenden definitiv machen sollten, ihr braucht die Zeit. Ich hab 2 Wochen vor der BU keinen einzigen CBT mehr klicken können!!
Geklickt hab ich die CBTs nach Lust und Laune. Ich muss hier anmerken, dass ich ein kleiner "Ragequitter" war, soll heißen, dass ich die CBTs auch mal mittendrin abgebrochen habe, wenn ich keine Lust mehr hatte. Besonders SKT hat mir einfach zu lange gedauert.
Der CBT "Schock" ist ganz normal, ich dachte auch am Anfang, dass einige CBT-Werte im Forum unmöglich zu erreichen sind und hab mir dann gedacht, ich brauch eigentlich gar nicht antanzen. Bleibt einfach dran, dann kommt man irgendwann auch in einen sehr guten Bereich, es ist einfach eine Übungssache. NIEMAND hat sofort 90% bei OWT auf Level 3 oder 7 Zahlen bei RMS 2 oder 80% bei ROT 3. Jeder kann mit genug Übung gute Werte erzielen, ich glaub selbst wenn ich meinen Hund dressieren würde könnte der die meisten CBTs bestehen (Achtung Hyperbel, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine Very Happy ). Deshalb sind auch 4-5 Wochen für die Fähigkeitstests ausreichend. Irgendwann gelangt ihr an eure Grenze, wo dann das Leistungspotenzial ausgeschöpft ist, aber das wird dann in einem Bereich sein der zum Bestehen alle mal reichen wird. Versucht einfach Spaß zu haben und auch die unangenehmen CBTs zu machen, das ändert sich dann nach einer Weile. Ich möchte hier jedoch sofort warnen! Der Technik- und der Physiktest sind nicht zu unterschätzen, die Fragen sind teilweise sehr fachspezifisch und erfordern ein sehr gutes Wissen in allen physikalischen Bereichen. Fangt deshalb frühzeitig an euch Wissen anzulesen! Auch wenn ihr bereits gut in Physik seid! Gelesen habe ich zur Hälfte "Denksport Physik" und Hesse Schrader Testtraining, sowie von Geo ein Magazin "Warum ist der Himmel blau?" Schaut danach ob ihr es bekommt, das Magazin ist der Hammer!
Habe weder Seminar gemacht, noch Skytest gekauft.

Meine durchschnittlichen (NICHT Top) Werte

VMC 3: 82%
TVT: 76% (3 mal gemacht)
RMS 2: 30% ca. 5,76 Zahlen oder sowas
PPT 1: 95% in 7 Minuten
KRN 3: 80%
RAG: 91% (1 mal)
OWT 3: 85%
ROT 2: 100%; ROT 3: 80%
ENG: 71% (einmal gemacht)

Anreise


Ich bin am Mittwoch 23.10. direkt von der Uni an den Flughafen STR gerast und mit AirBerlin Laughing nach Hamburg geflogen. Hey war halt billiger als Germanwings und der Service war auch um einiges besser. Tut mir leid, dass will hier wahrscheinlich niemand hören, ist aber die Wahrheit. Bin dann zu Fuß zum MotelOne gelaufen (einfach immer Richtung Süden kein Problem - das findet man schon mit Googlemaps und dauert nur ca. 10 Minuten) und eingecheckt. Zimmer war wirklich top, da kann man gar nichts sagen. Fernseher, Kingssize-Bett, schickes Bad alles tiptop! Ich bin dann runter in die Lobby (es war schon 21 Uhr oder so) und hab mich mit meinen BU-Mitstreitern unterhalten (Wir hatten auch eine Facebookgruppe). Also Leute das ist eine Sache, die man nicht machen kann, sondern muss. Vertraut mir, es hilft ungemein. Wir sind dann noch zum LIDL, der leider zu hatte. Zum Glück hatte ich einen Teil schon am Flughafen im EDEKA besorgt, den Rest gabs dann an der Tanke. Zurück im Hotel bin ich aufs Zimmer und hab noch Championsleague zu Ende geschaut (lief noch 20 Min). Wecker auf 6:00 gestellt und eingeschlafen (war ein unruhiger Schlaf, nicht vor Aufregung, sondern einfach so).

BU-Tag

Aufgestanden geduscht etc. und runter zum Frühstück, gab reichlich an Brötchen, Joghurts, Säften, Obstsalat, Aufschnitt, Marmelade und alles was eben dazugehört. Das Frühstück unbedingt dazu buchen! Ihr braucht Kohlenhydrate. Wir sind dann geschlossen zum DLR runtergelaufen, die frische Luft tat ziemlich gut! Also bringt euren Kreislauf in Schwung und geht die paar Meter.

Dort angekommen herrschte für kurze Zeit die bekannte Friedhofsstimmung, die sich aber nach einem lauten "Guten Morgen" von mir auflöste (Magische Stimme und so ^^ Very Happy ), danach herrschte dann eine ausgelassene freundschaftliche Stimmung und ich bin auch noch mit anderen Leuten, die ich noch nicht kannte in Kontakt gekommen. Die Psychologen ließen uns dann erstmal 30-40 warten, aber ok gehört vermutlich alles zum Test. Also ruhig bleiben und unterhalten Wink Dann wurden wir in einen Testraum gebeten (ihr könnt Jacken und Rucksäcke/Taschen alles dort ablegen). Wir wurden begrüßt und es gab die Instruktionen. Als wir den Test dann starten wollten gab es technische Probleme und wir mussten noch einmal raus --> nochmal eine halbe Stunde warten (Es sollte nicht die letzte technische Panne bleiben). Fehler wurden behoben und es ging los. Ihr bekommt zu jedem Test eine extra Instruktion und könnt Fragen stellen, es ist aber 1 zu 1 so wie in den CBTs. Zwischen 2 Tests gibts immer 10 Minuten Pause, sowie eine große in der Mitte, die etwa 1 Stunde dauert.

VMC

Stellt euch auf teilweise andere Symbole als im CBT ein, ich fand die in der BU jedoch angenehmer. Also keine Panik bekommen! Smile 2/3-Back locker flockig, 4-back war auch noch ok, 5-Back Farben gemerkt und wild rumgedrückt Very Happy Dieser Test soll euch nur demotivieren, deshalb macht euch keinen Kopf, wenn es nicht so läuft

TVT

TVT nicht unterschätzen!! War verdammt schwer. Ich hatte nie Technik in der Schule und die Bücher haben mir auch nicht so wirklich geholfen. Die Fragen waren teilweise echt heftig und selbst einige Ingenieure die an Bord waren konnten nicht alle Fragen beantworten. Ich hab vielleicht die Hälfte maximal gewusst und den Rest geraten. Benutzt die Übersichtsfunktion!

Edit: Achja ganz vergessen! Die Physikskripte sind fehlerhaft, also darauf nicht verlassen!

RMS

Flüssiger als im CBT Level 2, einige kurze Zahlenabfolgen haben mich überrascht. Hier bin ich nicht an mein Niveau in den CBTs rangekommen, war dennoch passabel.

SKT

Alles wie gehabt - ist ein geschenkter Test. Versucht zügig und sorgfältig zu arbeiten. Tablet-Besitzern würde ich empfehlen diesen CBT auf diesem zu üben, da es mit Touchscreen doch etwas anderes war als zu Hause. Die Testleitern meinte man solle den Touchscreen ganz normal mit einer Hand bedienen. Lief bei mir auch ganz gut.

PPT


Auch kein Problem, bin bis Würfel 36/37 gekommen oder sowas, davon auch 35 sicher richtig. Die Würfel sind aber schwieriger als im CBT. Bei mir kam am Ende: "Test.exe funktioniert nicht mehr" Eine ganz fette Fehlermeldung auf dem Touchscreen, weshalb ich den Platz wechseln musste. Ging dann aber normal weiter.


KRN


Hab ich verkackt. Hab nur mit dem CBT geübt und das ist zu wenig! Akustisch ist es eben ein ganz anderer Test, aber ich hatte auch einen ziemlich schweren Aufgabenpool. Das dieser Test sooooo einfach sein soll ist definitiv nicht wahr! Diesen CBT nicht vernachlässigen.

MIC

Absolut machbar, sich nur wegen diesem Test Skytest zu kaufen halte ich für Blödsinn. Ist absolut unsinnig. Die Testphase ist so lange, dass ich auch meinen vorher erwähnten Hund hätte hinschicken können, der hätte das drauf gehabt. Aufmerksame Leser wissen hoffentlich, dass ich wieder ein bisschen übertreibe Very Happy Ist aber wirklich sehr gut machbar und macht auch am meisten Spaß

RAG

Chillig, hab alles bis auf eine Aufgabe zu 100% richtig und habe dadurch KRN ausgeglichen ich bin wieder im Spiel. Comeback! Ein Tipp hier noch ohne etwas zu verraten, ihr solltet euch noch mal vergegenwärtigen wie ein Touchfeld aussieht und wie man es bedient Wink Der Test unterscheidet sich dadurch ein bisschen vom CBT und ist daher schwieriger.

OWT

Leichter als im CBT, alle Instrumente sehen gleich aus. Durch Konzentrationsloch einige Fehler. Für alle die sich nicht sicher sind wegen dem "nicht gesehen Knopf" stellt euch mal die Frage wieso es den überhaupt gibt Rolling Eyes Ich hab ihn ehrlich benutzt

ROT

Ein Witz! Man schläft fast ein so langsam ist das! Endgeschwindigkeit gefühlt CBT Level 2,25 und ist deshalb super machbar. Hier habe ich alles richtig! Übrigens: Da ich ja an unterschiedlichen Plätzen saß kann ich sicher sagen, dass die Kopfhörer gut genug sind und ihr euch keine Sorgen machen müsst. Saß bei RMS ganz links, dann bei ROT weiter in der Mitte. Bei beiden Tests habe ich so gut wie gar nichts vom Nebenmann gehört. Konzentriert euch einfach, dann ist das auch kein Problem.

PSY

Dazu kann ich nicht viel sagen, einfach ehrlich sein.

ENS

Hatte einen gefühlt einfachen Aufgabenpool, hab 1-2 mal geraten ansonsten wusste ich alles. Hier ist das Sprachgefühl wichtig, schaut euch die Grammatik vielleicht nochmal an, aber lernt keine Vokabeln das ist sinnlos. Ich hab nichts gelernt und bin super durchgekommen.

PHY

Dieser Test unterscheidet sich schon von TVT, er ist nicht das Gleiche!! Sonst wäre der TVT Test einfach doppelt so groß! Er ist theoretischer und man muss mehr selber rechnen! Hier sollte man sich wie bei KRN wieder überlegen wie ein Touchfeld aussieht und funktioniert Wink Hab ich mehr gewusst, als bei TVT. Hat aber definitiv nicht gereicht. Jeder der jetzt denkt boah 1,0 Abi Mediziner und so ein Vollbob - echt schlecht!!, dem kann ich nur sagen macht die BU erstmal selber die Wissenstests sind härter als man denkt. Ich hatte selber 14,5 Punkte in Physik und hatte trotzdem Probleme, einfach weil man manche Sachen noch nicht so gehört hat. Es ist aber definitiv möglich hier gut abzuschneiden, nur dafür muss man mehr investieren als ich.
Gab keinen Zusatztest (vielleicht auch wegen der Pannen) - die BU ist vorbei!!

Abreise

Zurück zu Fuß zum Flughafen mit zwei weiteren Stuttgartern. Waren noch oben auf der Aussichtsplattform und haben im Marche gegessen. Hab mir einen riesen Salatteller gemacht und ordentlich reingehauen Very Happy Zurück ging es dann mit Germanwings. Achja eine Sache noch: Zeigt ruhig mal dem Kapitän/FO der euch beim Einstieg begrüßt die Einladung zur BU, wenn ihr Glück habt und der Captain cool ist dürft ihr auf dem Jumpseat mitfliegen!! War bei uns leider nicht der Fall, der Captain meinte es wäre ihm zu heiß. Es wird aber tatsächlich in Erwägung gezogen!

Fazit

BU war eine coole Erfahrung, die man so schnell nicht wieder vergessen wird. Seid nicht aufgeregt, denn es ist wirklich kein Hexenwerk. Es hat eigentlich ziemlich viel Spaß gemacht. Bleibt einfach immer dran und lasst euch nicht entmutigen, wenn mal was nicht läuft es gibt immer Tests zum ausgleichen. Beherzigt einfach die Tipps hier aus dem Erfahrungsbericht und dann schafft ihr das auch! Bei mir ist es am Ende an TVT Und PHY gescheitert (hab zwar meinen Zettel noch nicht aber ich bin mir sicher), weshalb ich aber nicht traurig bin, weil Arzt eben auch ein schöner Beruf ist. Sry Leute, aber das ist eben so!! Very Happy Very Happy Auch einen großen Dank an meine Mitstreiter, ihr wart der Hammer!!!
Ich hoff euch hat der Erfahrungsbericht gefallen, ich freue mich über Feedback. Fragen beantworte ich auch gerne.

Bis dann!

Keto

EDIT: Ich bin doch jetzt sehr verwundert, heute kam der A5 Brief ich bin bei der FQ dabei!! Damit hätte ich nun wirklich gar nicht gerechnet!! Also Leute auch wenn mal was nicht so gut läuft kann man trotzdem weiterkommen. Unglaublich, ich hab innerlich schon abgeschlossen gehabt.


Zuletzt bearbeitet von Keto am Do Okt 31, 2013 4:34 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durantula
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 78
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Bericht Herr I. Smile

Das mit der Facebook-Gruppe und dem Treffen kann ich nur unterschreiben, es nimmt einem die komplette Nervosität, weißt.

Bei mir lief zwar PHY und TVT ganz gut jedoch glaube ich dass ich an Englisch scheitere wenn ich scheitern sollte...

KRN war bei mir relativ easy (es ging nur einmal in den 1000er Bereich), dafür war RAG sehr schwer, ist aber trotzdem gut gelaufen dank Texttraining Smile

Nun folgt das Warten auf den Brief..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile Ich hab sowieso das Gefühl gehabt, dass wenn man einen schweren KRN-Pool hatte einen einfachen RAG-Pool bekommen hat und anders herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durantula
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge: 78
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau so war es auch bei TVT / PHY mein TVT pool war sehr schwer dafür der PHY teil echt easy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meran
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Keto,
Ich war ebenfalls Mitstreiter am 24.10 und gerade am überlegen, nicht einen Erfahrungsbericht zu schreiben Very Happy

Da dies nun schon geschehen ist, möchte ich lediglich noch ein wenig hinzufügen^^

Ob die Verspätung der Psychologen Teil vom Test war, sei mal dahingestellt Very Happy

Ich persönlich fand die Kopfhörer sehr schlecht und leise, sodass ich mich extrem darauf konzentrieren musste, nicht abgelenkt zu werden.
Da ich beim Würfeldrehen tatsächlich die Befehle von Leuten um mich herrum hörte, der Test aber absolut machbar war, waren die Kopfhörer hier die größte Herausforderung.
Einfacher wurde es, indem ich sie mit beiden Händen gegen meine Ohren presste.


Zudem hätte ich mir Kopfrechnen wesentlich schwieriger vorgestellt, doch es bereitete mir überraschenderweise keinerlei Probleme, obwohl ich es zuvor noch nie akustisch geübt hatte.

Mathe und Englisch fand ich ebenfalls machbar, ein gewisses Niveau sei natürlich vorausgesetzt - den Vergleich mit deinem Hund finde ich eher unpassend Very Happy

Bei den restlichen Fähigkeitentests kam ich wohl nie an meine persönlichen Bestleistungen zu Hause ran, da sie meistens abgeänderte CBTS waren, allerdings hatte ich auch bei keinem Test größere Aussetzer, was sehr viel wichtiger ist, um die BU zu bestehen.

Absolut deiner Meinung bin ich allerdings beim Technik und Physiktest - Ich persönlich habe Physik leider in der 10. Klasse abgelegt und seitdem nichts mehr damit am Hut gehabt, weshalb ich mich schon darauf eingestellt habe, dass diese beiden die größte Herausforderung für mich werden würden.

Vorbereitet habe ich mich, indem ich das Physikskript aus dem Forum gelernt habe - es enthält allerdings wirklich Fehler und reicht als Vorbereitung absolut nicht aus - und das Buch Denksport Physik von Lewis Epstein durchgearbeitet habe.

Das bessere Gefühl hatte ich beim Techniktest - der Physiktest war allerdings richtig schwer und setzt ein wirklich sehr umfangreiches Physikwissen voraus. Es wurden auch Bereiche abgefragt, die in meiner Literatur leider nicht behandelt wurden, sodass ich teilweise wirklich raten musste.

Wenn ich die BU nicht bestanden haben sollte, ist es wohl sicher an Physik gescheitert.

Habt ihr denn schon ein Ergebnis erhalten?
Ich persönlich erfahre es erst heute Abend, wenn ich meinen Brief endlich öffnen kann^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vergleich mit dem Hund ist natürlich extremst überzogen, ich wollte nur verdeutlichen, dass man einfach nur dranbleiben muss an den CBTs und nicht aufgeben soll. Mit genug Übung kann die Fähigkeitstests JEDER bestehen, das sollte die eigentliche Aussage sein, wollte niemandem zu Nahe treten.

Ich bin derzeit noch in Tübingen, wenn ich nach Hause fahre wird der Brief wohl da sein. Bin aber ziemlich sicher raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ersin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keto,

Hast du eine antwort bekommen?
_________________
Have a nice day
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin doch jetzt sehr verwundert, heute kam der A5 Brief ich bin bei der FQ dabei!! Damit hätte ich nun wirklich gar nicht gerechnet!! Also Leute auch wenn mal was nicht so gut läuft kann man trotzdem weiterkommen. Unglaublich, ich hab innerlich schon abgeschlossen gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ersin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwünsch! Läuft bei dir!
_________________
Have a nice day
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flosnn
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.11.2012
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch erstmal Smile Smile
Kann dein Gefühl nur allzu sehr bestätigen! Bei mir damals war ich ebenfalls sicher, dass es an TVT und Physik gescheitert ist. Allerdings kam eine Woche später auch der A5 Umschlag Wink
Habe jetzt schon von mehreren gehört, die ein ähnliches Schicksal teilen!
Deshalb von mir auch nochmal der Tipp, den ich in der FQ gelernt habe: Selbst wenn etwas nicht so gut läuft wie geplant, einfach abhaken und immer weiter machen, dann klappt das schon Very Happy
_________________
[BU] Smile
[FQ] Smile
[Med] Smile
Waiting for NFF... 2.367 days
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blu
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2013
Beiträge: 43
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Nov 28, 2013 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap ist wirklich so. War mir ebenfalls sicher wegen Physik/Technik oder Kopfrechnen/Mathe rausgeflogen zu sein und auch Englisch und PPT lief nicht so dolle, dennoch hat es gereicht. Man muss definitiv nicht alles (scheinbar nichtmal annähernd alles) richtig haben um zu bestehen.

Glückwunsch nochmal zur bestandenen BU!
_________________
BU ✓ FQ x
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group