Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Diskussion über Ramadan
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

manfredo hat folgendes geschrieben:
ja was will ich denn diskutieren, oxide? lass uns einfach alles totschweigen oder besser noch tatenlos zusehen, wenn etwas in die falsche richtung läuft...



Definiere mal "falsche Richtung". Ich z.B. erachte die Anbiederung an den Islam und die Aufgabe von westlichen Grundwerten zugunsten dessen als die falsche Richtung. Wir erlauben aus religiösen Grunden Dinge, die eigentlich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, jedoch in der islamischen Ideologie fest verwurzelt sind. Offenbar aus Angst vor der Nazikeule verschließen wir davor die Augen und werden trotzdem Zeuge, wie zusätzlich noch Stück für Stück die eigenen Traditionen aus "Respekt" vor Gläubigen einer Steinzeitideologie hintenan gestellt werden. Mittlerweile haben wir übrigens an manchen Schulen wieder die Geschlechtertrennung im Sport- & Schwimmunterricht, ausschließlich aufgrund Protesten von muslimischer Seite. Es gab Zeiten, da waren wir mal stolz auf unsere fortschrittliche und aufgeklärte Gesellschaft, warum geben wir das auf und gehen Jahrzehnte zurück?

Wenn Du mit "falscher Richtung" meinst, dass dein Bruder grundsätzlich jeden Moslem als schlechten Mensch ansieht, dann gebe ich dir allerdings Recht.

manfredo hat folgendes geschrieben:

kritisch sein - völlig ok. die augen auch vor den guten seiten des islams absichtlich zu schließen, ist inakzeptabel.


Nenne mir doch mal 3 gute Seiten aus den Lehren des Korans, die eindeutig der islamischen Religion zuzuschreiben sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Ein sehr guter und schöner Film ist "Monsieur Ibrahim und die Blume des Koran", hört sich recht religiös an, isser aber nicht. Kurz zusammengefasst, geht es um einen alten Kleinhändler (gespielt von Omar Sharif), in Paris, der einen jüdischen Jungen bei sich aufnimmt, nachdem dessen trinkender Vater ihn verlässt, sodass der Junge allein dasteht. Und so beginnt die Geschichte, wie die beiden zueinander finden und der Kleinladenbesitzer zur Vaterfigur wird.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Monsieur_Ibrahim_und_die_Blumen_des_Koran_%28Film%29

Alles Gute!
Elmar


Schoener Film zweifelsohne, hat aber mit der Religion nichts zu tun. Zeigt nur wie ein einzelner Mensch etwas gutes tut.
Voellig unbrauchbar fuer die Zwecke von manfredo.

manfredo hat folgendes geschrieben:
ein zeichen dafür, dass definitiv zu wenig an dem thema des gegenseitigen religiösen verständnisses gearbeitet wird.


Vielleicht liegt das auch einfach nur daran, dass jede Religion davon ueberzeugt ist dass die Anhaenger der anderen in der Hoelle landen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wiedermal:
Religion ist dass, was Menschen daraus machen. Leben Menschen ihre Religion mit Menschlichkeit, so dient diese als Vorbild aller, nutzen Menschen Religion dazu aus, andere, fremdstämmige zu unterdrücken, oder die eigene Herrschaftsstellung dadurch zu verfestigen, so ist Religion abzulehnen.

Einen nette e-Card laß ich mal dazu, vielleicht gefällt diese dem ein oder anderen auch:


Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Religion an sich ist hier m.M. nach der Ursprung allen Übels.

huiui... wenn dir das der liebe herrgott mal verzeiht..

ich denke, der film ist dennoch erstmal geeignet für meine zwecke - ich werde mich hüten, meinen 5 jahre älteren bruder belehren zu wollen. alles was ich möchte ist ihm ein paar denkanstöße zu liefern, das verpackt in einer schönen geschichte. die verbindung zum islam wird man schon in irgendeiner form im film erkennen können.

Zitat:

manfredo hat folgendes geschrieben:

kritisch sein - völlig ok. die augen auch vor den guten seiten des islams absichtlich zu schließen, ist inakzeptabel.


Nenne mir doch mal 3 gute Seiten aus den Lehren des Korans, die eindeutig der islamischen Religion zuzuschreiben sind.

in bitte was willst du mich denn da verstricken ? willst du abstreiten, dass es auch gute seiten beim islam gibt? scheint mir so...
weiter sprichst du von identitätsverlust - soweit sind wir noch lange nicht. aber da mag ich mich nicht so gut auskennen, wie du.
_________________
Vor Kursstart ergraut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

manfredo hat folgendes geschrieben:

in bitte was willst du mich denn da verstricken ? willst du abstreiten, dass es auch gute seiten beim islam gibt? scheint mir so...


Ich will dich in gar nichts verstricken, sondern vielleicht nur dazulernen.. Nenne mir doch mal die guten Seiten des Islams. Wenn Du denen Vorwürfe machst, die die guten Seiten abstreiten, musst du doch ein paar gute Seiten nennen können?
Ich kenne tatsächlich keine, die man dem Islam wirklich zuschreiben könnte.


manfredo hat folgendes geschrieben:

weiter sprichst du von identitätsverlust - soweit sind wir noch lange nicht.


Identitätsverlust trifft es vielleicht nicht exakt. Ich kritisiere nur die Aufgabe eigener, hart erarbeiteten Werte zugunsten einer Steinzeitlehre. Dass der Einfluss dieser zunimmt, kann man anhand vieler Beispiele festmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 04, 2013 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

And the show must go on...
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

manfredo hat folgendes geschrieben:
willst du abstreiten, dass es auch gute seiten beim islam gibt? scheint mir so...


Wer hat denn das behauptet?

Es ist aber schon verdaechtig, dass Phaenomene wie

1) Sklaverei
2) gewaltsame Aufstaende
3) Absolutismus

die wir eigentlich seit der fruehen Neuzeit ueberwunden haben sollten, heute, oh Wunder, ausschliesslich in muslimischen Staaten zu finden sind.

Und da will mir jemand allen ernstes erzaehlen, der Islam sei eine barmherzige und fortschrittliche Religion? Also bitte. Eine Religion ist das, als was ihr Kulturraum sie auslebt, nicht das was irgendwelche Gutmenschen aus einem komplett anderen Kulturraum daraus lesen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Es ist aber schon verdaechtig, dass Phaenomene wie

1) Sklaverei
2) ..
3) Absolutismus

die wir eigentlich seit der fruehen Neuzeit ueberwunden haben sollten, [...]


Haben "wir"? Oder haben "wir" diese Phänomene nicht eher durch gezielte intellektuelle Verblendung perfektioniert und unbewusst bei den Massen als "alternativlos" etabliert?

Ich an deiner Stelle würde mich hüten, über ganze Kulturräume zu richten, nur weil diese derzeit aus geologischen, geostrategischen und politischen Gründen in den Westmedien konsequent als Sau durchs Dorf getrieben werden. Die persische Kultur z.B. existiert seit tausenden von Jahren und ist in Sachen geopolitischer Weitsicht der Unseren bei Weitem überlegen.

Das einzige was man dem Islam und seiner ach so menschenverachtenden Lehre vorwerfen kann, ist in der gegenwärtigen Geschichte zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein und dass der Ottomotor nunmal blöderweise mit Rohöl läuft und nicht mit Wasserstoff. Denn wie hier schon richtig angesprochen wurde lässt sich JEDE Glaubensschrift insbesondere der Bibel als menschenverachtend, frauen,-schwulenfeindlich, rückständig und was weiß ich noch alles instrumentalisieren um demokratiefördernde Maßnahmen wie bei Irak I,II, Afghanistan, Libyen, Mali und wie sie alle heißen in Gang zu setzen.
Entscheidend ist ausschließlich die Intention desjenigen, welcher die Botschaft interpretiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fuel hat folgendes geschrieben:
nur weil diese derzeit aus geologischen, geostrategischen und politischen Gründen in den Westmedien konsequent als Sau durchs Dorf getrieben werden.


Das hat mit Sauen durchs Dorf treiben absolut NICHTS zu tun, das ist eine eklatante Verharmlosung krimineller Zustaende, Du solltest Dich schaemen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaaar, sagt der Anführer der Hetzkampagne Wink
Nach oben
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fuel hat folgendes geschrieben:


Haben "wir"? Oder haben "wir" diese Phänomene nicht eher durch gezielte intellektuelle Verblendung perfektioniert und unbewusst bei den Massen als "alternativlos" etabliert?


Wenn ich deine Aussage richtig deute, dann findest du es verwerflich, dass "wir" Dinge wie Gleichberechtigung von Mann und Frau, Hand abhacken bei Diebstahl, Schächten von Tieren, Todesstrafe bei Homosexualität, Steinigung von vergewaltigten Frauen oder ähnliche Dinge, die im islamischen Kulturkreis nunmal etabliert und akzeptiert sind, von vornherein als "schlecht" und unsere Auffassung (nämlich dass diese Dinge in einer aufgeklärten Welt nichts zu suchen haben) als "alternativlos" darstellen.

Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden.

fuel hat folgendes geschrieben:

Ich an deiner Stelle würde mich hüten, über ganze Kulturräume zu richten


Ich glaube genau das ist das Missverständnis. Was der Kulturraum in Pakistan, Afghanistan, Ostanatolien oder sonstwo macht, ist mir und vermutlich auch ImhO77 ziemlich egal. Probleme gibt es dann, wenn eine solche mitunter aggressive Kultur, die in den letzten 1000 Jahren praktisch keinerlei Reform oder "Update" erhalten hat, auf eine andere in deren geographischer Heimat prallt und sich dann dort versucht zu etablieren. Und ich finde es in solch einem Falle nicht verwerflich wenn man sagt: Aus meiner Sicht ist die Kultur, mit der ich aufgewachsen bin und deren Freiheiten ich genieße, die bessere. Deshalb habe ich noch lange nicht das Bestreben, meine Kultur irgendwo anders zu etablieren.

fuel hat folgendes geschrieben:

Denn wie hier schon richtig angesprochen wurde lässt sich JEDE Glaubensschrift insbesondere der Bibel als menschenverachtend, frauen,-schwulenfeindlich, rückständig und was weiß ich noch alles instrumentalisieren um demokratiefördernde Maßnahmen wie bei Irak I,II, Afghanistan, Libyen, Mali und wie sie alle heißen in Gang zu setzen.
Entscheidend ist ausschließlich die Intention desjenigen, welcher die Botschaft interpretiert.


Siehst Du wirklich keinerlei Unterschied zwischen der Bibel, die mit dem neuen Testament "reformiert" wurde, deren geistige Oberhäupter sich immer mehr öffnen und medial durch den Kakao gezogen werden dürfen und einem Koran, der sich selbst als das geschriebene, unwiderrufliche Wort Gottes sieht und im Imperativ (!) klare, unmissverständliche Handlungsanweisungen gibt? Diese Fakten gepaart mit der deutlich unterdurchschnittlichen Bildung im islamischen Kulturkreis siehst du nicht als bedenklicher an als eine reformierte Religion in einer hochtechnologisierten und gebildeten Kultur? Massive Christenverfolgung in so gut wie jedem islamischen Land im Vergleich zu Entgegenkommen wie schulische Geschlechtertrennung, Schächtungserlaubnis, Muezzinrufe und Umbenennung christlicher Feste in neutrale Namen in Deutschland siehst du gleichwertig?

@LH3591
Schade dass seit vielen Seiten ausschließlich durch völlige inhaltslosigkeit und Trollpostings negativ auffällst. Begründe doch entweder deine Meinung argumentativ oder bleibe diesem Thread einfach fern. Ist das so schwer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
fuel hat folgendes geschrieben:
nur weil diese derzeit aus geologischen, geostrategischen und politischen Gründen in den Westmedien konsequent als Sau durchs Dorf getrieben werden.


Das hat mit Sauen durchs Dorf treiben absolut NICHTS zu tun, das ist eine eklatante Verharmlosung krimineller Zustaende, Du solltest Dich schaemen!


Von welchen kriminellen Zuständen sprichst du denn, werter ImHO77? Die vor oder nach den kapitalistischen Kreuzzügen der jüngeren Geschichte?
Meinst du die zahllosen Entführungen, Folterungen und Ermordungen in CIA-Camps weltweit, oder etwa Guantanamo?
Sprichst du von dem konsequenten und tagtäglichen Verletzen der verfassungsmäßigen Grundrechte eines jeden Bürgers durch Totalüberwachung mittels der Geheimdienste? Die gewaltsame Ablösung von demokratischen Systemen durch inszenierte Aufstände um im Anschluss daran westlich gesinnte Diktaturen zu errichten, wie in Persien '79, Burkina-Faso, oder Bolivien, um nur ein paar zu nennen? Meinst du vielleicht Vietnam? Oder aber die Verfolgung und Inhaftierung von mehr Journalisten seitens der Obama-Administration wie alle bisherigen Präsidenten zusammen? Dann gebe ich dir Recht.

Dass auf der anderen Seite der verblendete Mensch, egal durch welche Ideologie auch immer, selbstverständlich auch in Islamisch geprägten Kulturräumen Verbrechen begeht wird doch niemand hier bestreiten können.

Es geht hier auch nicht darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen oder die eigene Kultur als die Bessere dastehen zu lassen.
Natürlich ist es einfacher dem allseits propagierten Kanon zu folgen. Auf der einen Seite wir, die Herrenmenschen, die Wiege der Freiheit und der Menschenrechte, zu denen am besten Alles und Jeder auf der Welt gefälligst aufzusehen und zu gehorchen hat und auf der anderen Seite der mit Kalaschnikow-in-der-Hand-USA-Fahnen verbrennende, unterbelichtete und fast schon zombiehaft-aggressive Islamist, der sein ganzes Leben an nichts anderes denkt als uns unsere schöne Demokratie kaputtzubomben.

Schwieriger ist es, auch die eigenen Werte und Überzeugungen kritisch zu hinterfragen und sich die Frage zu stellen, WARUM Dinge auf der Welt so laufen wie es aktuell der Fall ist. Dass da Spiegel und Bildzeitung lesen nicht gerade weiterhilft, sollte klar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 20 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group