Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik: Ort und Geschwindigkeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 3:34 pm    Titel: Physik: Ort und Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Servus Leute,

Aufgabenstelungen folgenden Typs kommen in meiner PHY-Klausur am Montag dran, nun häng ich aber total an dieser einen Aufgabe, kann mir das jemand mal etwas verstädnlich erklären?

Ein Auto befindet sich 20km hinter FRA mit v=60km/h. Nach 1 Stunde beschleunigt es 30 min mit a=60km/h, diese Geschwindigkeit wird für 2 h gehalten. Dann bremst es mit a= -100km/h

Frage: Wo befindet es sich am Ende?
Welche Geschwindigkeit hat es am Ende?

Mein Ansatz:

1) Ort und Geschw, bei t 0h: a= 0km/h v=60km/h S(0)= 20 km
2) Ort und Geschw, bei t 1h: a= 0km/h v=60km/h S(1)= 80 km --> 60km vor FRA
3) Ort und Geschw, bei t 1,5: V(1,5)=60km/h²x0,5h+60km/h=90km/h
S(1,5)=0,5x60km/h²x0,5²h²+60km/hx0,5+80km/h= 117,5
4) Ort und Geschw, bei t 3,5: S(3,5)=90km/hx2h+117,5=297,5km
5) Ort und Geschw, bei t 3,75: S(3,75)=0.5x(-100km/h)x0,25²h²+297,5km+90km/hx0,25
V(3,75)=(-100km/h)x0,25+90km/h


So, das wärs...
Hoffe mir kann da jemand helfen, weil ich stehe grad ziemlich aufm Schlauch Rolling Eyes

Schönen tag + lg
Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass du mit den Einheiten herummurkst (Strecken & Beschleunigungen als km/h hinschreiben etc.), kann man das so rechnen.

s = 316.875 km
v = 65 km/h
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am So Nov 24, 2013 11:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hast recht, muss doch in m/s und in s angegeben werden, oder?

D.h. am Ende ist er 316.875 km gefahren und 67,km/hschnell?

Bei t habe ich immer ab der Beschleunigung gerechnet, und dann immer die Zeit neu angepasst, kann man das so machen oder gibts da noch einen anderen Weg?

Danke für deine Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du gibst a in km/h an. Das wäre dann eine Geschwindigkeit. A ist aber die Beschleunigung, also m/s^2
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in der Aufgabe habe ich ohne hoch² gerechnet.. und es war richtig, das verwirrt mich grade etwas, weil ich trotzdem aufs richtige ergebniss komme... Confused

Ah okay, also a immer hoch², dank dir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

paul1512 hat folgendes geschrieben:
Aber in der Aufgabe habe ich ohne hoch² gerechnet.. und es war richtig, das verwirrt mich grade etwas, weil ich trotzdem aufs richtige ergebniss komme... Confused

Die Zahlenwerte stimmen (du hast an den richtigen Stellen auch quadriert), aber weil du bei der Strecke immer die km weggelassen oder fälschlicherweise mit km/h bezeichnet hast, kommt das mit den Zieleinheiten nicht hin. Die Einheiten mitzurechnen macht immer Sinn, weil man so Fehler erkennt, wenn statt einer Strecke eine Geschwindigkeit aus der Rechnung herauskommt.

h * km/h= km
h * km/h² = km/h
h² * km/h² = km

Fixed that for you...
Zitat:
1) Ort und Geschw, bei t=0h: a(0h) = 0km/h, v(0h) = 60km/h, S(0h) = 20 km
2) Ort und Geschw, bei t=1h: a(1h) = 0km/h, v(1h) = 60km/h, S(1h) = 80 km
3) Ort und Geschw, bei t=1,5h: V(1,5h) = [60km/h² * 0,5h] + 60km/h = 90km/h
S(1,5h) = [0,5 * 60km/h² * 0,5²h²] + [60km/h * 0,5h] + 80km = 117,5km
4) Ort und Geschw, bei t=3,5h: S(3,5h) = [90km/h * 2h] + 117,5km = 297,5km
5) Ort und Geschw, bei t=3,75h: S(3,75h) = [0.5 * (-100km/h) * 0,25²h²] + 297,5km + [90km/h * 0,25h] = 316,875km
V(3,75h) = [-100km/h * 0,25h] + 90km/h = 65km/h


Umrechnen in m/s ist nicht nötig, sofern man konsequent in km/h rechnet. Darf man sich halt nicht dazu verleiten lassen, plötzlich Sekunden oder Minuten statt Stunden einzusetzen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am So Nov 24, 2013 10:59 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...da stand die eigene Dummheit wohl wieder im Weg Laughing

Perfekt dank dir, jetzt weiß ich wenigstens worans lag Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paddington
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 5
Wohnort: London

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2013 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich komm auf 296,875km als Gesamtstrecke und eine Endgeschwindigkeit von 65km/h.

Rechenweg:

60km/h*1h+(60km/h*0,5h+0,5*60km/h²*(0,5h)²)+2h*90km/h+(90km/h*0,25h-0,5*100km/h²*(0,25h)²)=296,875km

90km/h-100km/h²*0,25h=65km/h

Any objections?

Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul1512
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2013
Beiträge: 106
Wohnort: nahe EDDF

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2013 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dein Weg ist schlüssig, aber er fährt insgesamt 3.5h, das wird mir bei deiner Rechnung nicht klar.
Bei meiner Rechnung komm ich immer noch auf besagte 316.875 km und 67km/h, aber kann mich da auch irgendwo verzettelt haben Wink

Schönen Abend dir noch und liebe Grüße

Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Nov 24, 2013 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Paddington hat folgendes geschrieben:
Any objections?

Stimmt, die Geschwindigkeit am Ende ist natürlich 65 km/h und nicht 67.5.

Bei der Distanz aber hast du die Anfangsbedingung von 20 km Entfernung nicht eingerechnet.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group