Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab Initios
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Immerhin wurden die aktuellen Kurse wieder auf MPL umgestellt.


Wo? Ich habe davon noch nichts gelesen, außer dass hier jemand interne Infos mit "umgestellt werden" gepostet hat. Im selben Thread ist aber auch von einer besseren Bilanz ausgegangen worden, weil man es so intern kommuniziert hat.

Jeder der schon mal bei einer Firma war die bis zu den Knöcheln in der Scheisze steht, weiß wie viel solche Aussagen wert sind => genau gar nichts


Zum einen sieht man es ja an den Kursnamen. Siehe Elmars Post.

Aber mir hat es auch schon vor relativ längerer Zeit ein Fluglehrer der TFC gesagt und auch ein Kollege, der da in der Ausbildung steckt (unabhängig von AB).
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da für mich zur Zeit die Eigenfinanzierung illusorisch ist, hoffe ich darauf, dass AB -sofern sich nun die Lage bessert und stabilisiert- wieder anbietet, über deren Hausbank ein gesichertes Darlehen zu bekommen.

Generell denk ich, dass die Leutchen der Personalabteilung bei AB nicht darauf aus sind, Flugschüler sinnlos für sich ausbilden zu lassen, wenns auch in manchem Beitrag zu rüberkommt - wenns jedoch hart auf hart kommt, werden natürlich auch die Köpfe aus der Schlinge gezogen, da besteht kein Zweifel. Mal abwarten, was die Zukunft bringt, vielleicht ist sie besser als man zur Zeit annehmen wollte.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Da für mich zur Zeit die Eigenfinanzierung illusorisch ist, hoffe ich darauf, dass AB -sofern sich nun die Lage bessert und stabilisiert- wieder anbietet, über deren Hausbank ein gesichertes Darlehen zu bekommen


Hallo Elmar,

also wurden da doch die Modalitäten geändert? Ich meine auch irgendetwas mit einer anderen Bank in Erinnerung zu haben...

Flugleiter: Ja, stimmt. Sorry, das ist an mir vorbei gegangen.

Alleine durch den MPL umstieg, ist diese Sache wieder ein Stückchen attraktiver geworden. Ich persönlich würd's immer noch nicht machen, aber das ist wohl Einstellungssache.
Nach oben
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ LH3591: Das ist schon ne Weile so, auf der letzten ILA wurde schon bekannt gegeben, dass AB das quasi hauseigene Finanzierungsangebot nicht mehr anbietet, das war dann im September 2012 gewesen. Ich hab zumindest noch 10 Jahre Zeit, bevor ich zu alt wäre, da hilft nur die Daumen für AB drücken.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Ich hab zumindest noch 10 Jahre Zeit


Congrats Wink
Nach oben
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Nebenfrage, wie lange schätzt ihr noch den Bedarf bei Swiss und wann wäre er eurer Meinung nach gedeckt ?
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage, die dir kein Mensch beantworten kann...

Was ist deine Intention? Hast du Panik es zu verpassen? Swiss ist egtl groß genug, so dass man mit regelmäßigem Bedarf rechnen kann. Es gab mal das Gerücht einer "DLR-Übernahme" der Ausbildung, aber die Schweizer kochen aus diversen Gründen lieber ihr eigenes Süppchen.

Kurz und mittelfristig wird es wohl so bleiben, aber das Business ist schnelllebig wie kaum ein anderes.

Bei der AUA war's auch sehr kurzfristig Schluss, die Schieflage davor war eber eher chronisch als akut.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 1:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

LionB737 hat folgendes geschrieben:
Kurze Nebenfrage, wie lange schätzt ihr noch den Bedarf bei Swiss und wann wäre er eurer Meinung nach gedeckt ?


Swiss ist eine etablierte Airline und hat durch Pensionierungen von Kapitaenen zu jederzeit einen gewissen rollierenden Bedarf.
Dazu wird die Flotte mit der CSeries leicht aufgestockt, da entsteht also auch etwas Bedarf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, und warum bitte nicht? Ich habe nicht behauptet dass die Schulungsplaetze dafuer ausgebaut werden. Es kommen nach wie vor auch ab-initios zu European und somit betrifft der Ausbau auf CSeries auch die ab-initios, Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Alleine durch den MPL umstieg, ist diese Sache wieder ein Stückchen attraktiver geworden. Ich persönlich würd's immer noch nicht machen, aber das ist wohl Einstellungssache.


Warum in aller Welt attraktiver ???

Ein ATPL ist die höherwertige Ausbildung die vor allem nicht an eine Gesellschaft gebunden ist.

Das reine MPL Konzept ist doch eh gescheitert - nach den Unfällen der letzten Jahre geht man doch wieder dahin zurück die Leute mehr fliegen zu lassen. LH macht zwar formal auch MPL - dadurch das die aber mehr im Flugzeug machen ist es eigentlich eher eine ATPL Ausbildung.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich - gutgläubig wie ich bin - bei einer MPL eher davon ausgehe übernommen zu werden, da sie nur in Kooperation mit der Airline stattfindet. Das alleine heißt natürlich nichts. Wenn aber von ATPL auf MPL umgestellt wird, mit der ganzen Historie, ist das für mich eher ein positives Zeichen

Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Mi Nov 20, 2013 12:45 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Nov 19, 2013 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, mit deiner Tastatur ist irgendwas nicht in Ordnung, LH3591
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group