Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Emirates verdoppelt die A380-Flüge auf der München-Route
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JC-1105
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Die Sitzpaare an den Fenstern werden auf der A330/340-Flotte schon seit Beginn und auf der 747-Flotte jetzt auch (die bisher ausgelieferten mit der alten Konfiguration werden umgeruestet) als parallele Sitze ausgefuert, somit verbleibt nur das mittlere Sitzpaar einander zugewinkelt. In der 747 ist das kein Problem, weil die Sitze da in der Mitte groesser sind. Im A330/340 verbleibt die Situation im mittleren Sitzpaar also, aber wen es stoert kann sich ja am Fensterpaar was reservieren. Da ist Fuesseln jedenfalls garantiert ausgeschlossen.
Also das Fuesseln kann man wirklich nicht mehr als Argument durchgehen lassen, tut mir Leid.


RICHTIG, somit besteht das Problem mit dem Sitznachbarn nicht mehr! ABER der Fußraum selber ist genau gleich klein geblieben! Auf der Seite liegen ist aufgrund der Füße ( Schugröße 43) NIHCT MÖGLICH, solange man die Füße nicht aufrecht stellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach also bitte, habe ich mit 42 doch auch geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JC-1105
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ach also bitte, habe ich mit 42 doch auch geschafft.


Ganz nach dem Motto : Was nicht passt, wird..... Laughing

Das ist einfach nicht führend wenn man sowas verbaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silizium
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 5:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Es wäre also schön wenn hier jemand mehr darüber wüsste. Gab es seitens Boeing so massive Rabatte dass sich das ganze langfristig trotz steigender Spritpreise rechnen soll?


Ja muss da leider die Klappe halten. So anonym ist das Internet leider auch nicht.

Aber ein paar Grundlegende Faktoren von allgemeinr Flottenplanungen, die immer eine wichtige Rolle spielen kannst du ja dort mal abklappern:

Daher könntest du dir doch im Ausschlussverfahren überlegen:
Warum wurde ein Flugzeug geholt?

- Sind sie unwissender als ich und haben vergessen dass es auch andere Flieger gab?
- Sind die Betriebskosten des Fliegers die Besten?
- Gibt es ein besseres Flugzeug verfügbar in der Menge wie sie meine Airline braucht? Lieferslots?
- Wie teuer wäre es für mich durch zB d-Checks von alten Fliegern auf neue Flieger warten zu müssen?
- Welche Kaufkonditionen sind die Besten?
- Welche Vorteile von Umschulungen und Flottenkommunaltität gibt es und wie groß ist das Einsparpotential?
- Sind die Flieger wirklich gleich groß und vergleichbar, wie ist das Auslastungrisiko in Zahlen?
- Wie ist überhaupt die langfristige Strategie, wo möchte die Airline in 15 Jahren stehen?(Nur Premium, oder auch mehr ,billig-Tickets?)

Das ist totales Allgemeingeschwafel, sorry, ich weiß. Aber geh die Fragen mal durch.
Manche Fragen kannst du selber beantworten: Und würdest auf den LH Fall angewendet weiterhin völlig zu recht nicht verstehen warum die 748 bestellt wurde (zB in Punkto Betriebskosten). Stimme ich dir völlig zu.
Wenn du jetzt aber mal hypothetisch annimmst, dass die LH Flottenplaner nicht auf Droge waren als sie das Ding bestellt haben, muss es ja einen Grund gegeben haben - und zwar logischerweise dann in den Faktorfragen, die du nicht beantworten kannst.

Ich sage nochmal man kann eine Flottenentscheidung von außen sehr selten tiefgründig verstehen (gerade wenn der erste Schein manchmal trügt), da die Ausgangslage im Detail für aussenstehende schon total unbekannt ist. Wann braucht eine Airline wie viel Flugzeuge, welche Angebote (Konditionen, Verfügbarkeit) liegen vor. Dieses Matching hat eben manchmal ein anderes Ergebnis als: Die T7 ist doch das viel potentere Flugzeug.

Man darf nicht vergessen, dass 2006 noch keine Krise war - das zwar für den Ölpreis teilweise gut, aber die Aussichten für Airlines haben sich in den letzten Jahren in der "Krise" nicht verbessert.

Mehr als die allgemeinen Denkanstösse kann ich dazu leider nicht von mir geben..
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ueber die 747-8-Entscheidung sagen was man will, aber ich bin schon ziemlich ueberzeugt davon, dass LH von der schlechten Orderlage des Flugzeuges relativ ueberrascht wurde, und ich bin mir nicht sicher ob die Entscheidung auch so gefallen waere wenn die Ersatzteilsituation von Anfang an klar gewesen waere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silizium
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Man kann ueber die 747-8-Entscheidung sagen was man will, aber ich bin schon ziemlich ueberzeugt davon, dass LH von der schlechten Orderlage des Flugzeuges relativ ueberrascht wurde, und ich bin mir nicht sicher ob die Entscheidung auch so gefallen waere wenn die Ersatzteilsituation von Anfang an klar gewesen waere.


Aus aktueller Sicht sicherlich richtig. Indiz dafür ist ja auch, dass laut öffentlicher Quelle für -YE bisher kein Nachfolger geordert wurde, also 19 statt 20 Flieger Gesamtbestellung.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

silizium hat folgendes geschrieben:

Wenn du jetzt aber mal hypothetisch annimmst, dass die LH Flottenplaner nicht auf Droge waren als sie das Ding bestellt haben, muss es ja einen Grund gegeben haben - und zwar logischerweise dann in den Faktorfragen, die du nicht beantworten kannst.

..


Es muss wahrscheinlich irre Rabatte gegeben haben, und dann einen Verantwortlichen (den Namen will ich nicht nennen) der auf einer Papierserviette beim Mittagessen mit Boeing Designern und Verkaufsleuten euphorisch die Strich 8 "konzipiert und entworfen hat. Rolling Eyes

Wenn sich da Entscheidungsträger in soetwas verbeissen, dann kann es schon sein, dass ein Projekt durchgedrückt wird, welches sich Jahre später als falsch erweist
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

silizium hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Man kann ueber die 747-8-Entscheidung sagen was man will, aber ich bin schon ziemlich ueberzeugt davon, dass LH von der schlechten Orderlage des Flugzeuges relativ ueberrascht wurde, und ich bin mir nicht sicher ob die Entscheidung auch so gefallen waere wenn die Ersatzteilsituation von Anfang an klar gewesen waere.


Aus aktueller Sicht sicherlich richtig. Indiz dafür ist ja auch, dass laut öffentlicher Quelle für -YE bisher kein Nachfolger geordert wurde, also 19 statt 20 Flieger Gesamtbestellung.


Das ist so Richtig und dabei wird es auch bleiben
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Wenn sich da Entscheidungsträger in soetwas verbeissen, dann kann es schon sein, dass ein Projekt durchgedrückt [...]


Und genau das passiert bei fast jedem großen Projekt... Jeder Akteur in dem ganzen Konstrukt hat wiederum eine individuelle Interessenslage
Nach oben
silizium
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
silizium hat folgendes geschrieben:

Wenn du jetzt aber mal hypothetisch annimmst, dass die LH Flottenplaner nicht auf Droge waren als sie das Ding bestellt haben, muss es ja einen Grund gegeben haben - und zwar logischerweise dann in den Faktorfragen, die du nicht beantworten kannst.

..


Wenn sich da Entscheidungsträger in soetwas verbeissen, dann kann es schon sein, dass ein Projekt durchgedrückt wird, welches sich Jahre später als falsch erweist


Sowas wird schnell unterstellt, aber gewisse Prozesse wie zB Controlling etc reden eigentlich schon genug Wörtchen mit um die richtigen kritischen Fragen bei solchen Investitionen zu stellen.

Letzendlich bleibt aber, dass die Annahmen für solche Investitionen auch immer ein bisschen mit einem Blick in die Glaskugel getroffen werden müssen wenn es um solche Zeiträume geht in der sich so eine Investition überhaupt nur rechnen kann. Das bleibt natürlich als Spielraum für persönliche Meinungen bei Entscheidern. Daher ist da auch schon was wahres dran..

Genau wie es auch politische Dimensionen geben kann bei Mrd-Investitionen. Fr. Merkel will mehr Deutschland bei EADS/Airbus? Wären schlechte Nachrichten für sie gewesen, wenn der ehemalige Staatscarrier 2013 nur in Seattle bestellt hätte - da hätte man sicher auch von politischer Seite versucht Einfluss nehmen..
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 18, 2013 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau der politische Support stellt mMn den großen Nachteil für sämtliche europäische Unternehmen dar. Die Golfstaaten, USA oder China fackeln nicht lange rum wenn es darum geht sich selbst Vorteile zu verschaffen. Wir sind hingegen immer lieb und neutral. Ob man Raubtierkapitalismus ohne Zügel will, ist die andere Frage. Was mir persönlich abgeht sind politische Perspektiven die hier die Brücke zwischen Menschen und Wirtschaft schaffen. Ich denke das wird in Zukunft ein zentrales Thema werden bzw. ist es schon längst
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group