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Emirates verdoppelt die A380-Flüge auf der München-Route
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Nov 15, 2013 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JC-1105 hat folgendes geschrieben:
Noch haben viele Firmen haben Reiseabkommen mit der LH, wonach sie andere Preise bezahlen als man als Otto-Normalo auf der HP findet.


Eben, das zeichnet ein gutes Yield-Management bzw. Vertriebsystem aus. Ein ausgewogenes Verhaeltnis aus Kontrakt- und Einzelkunden, das haben viele andere Airlines nicht.
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JC-1105
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Nov 15, 2013 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
JC-1105 hat folgendes geschrieben:
Noch haben viele Firmen haben Reiseabkommen mit der LH, wonach sie andere Preise bezahlen als man als Otto-Normalo auf der HP findet.


Eben, das zeichnet ein gutes Yield-Management bzw. Vertriebsystem aus. Ein ausgewogenes Verhaeltnis aus Kontrakt- und Einzelkunden, das haben viele andere Airlines nicht.


Ja ja stimmt ja alles...man beachte nur das Wörtchen NOCH! denn selbst die Firmentarife sind total irsinnig.
Unsere Reisestelle sitzt das Kontigent noch einige Zeit aus, danach wird sich aber einiges ändern.

Wink
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Subi88
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Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Fr Nov 15, 2013 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

V1 hat folgendes geschrieben:
Schickes Holz und etwas Bling-bling lässt viele Eierstöcke glühen.


Laughing Laughing Leider wahr.

Hier geht es aber wohl wirklich eher um die Preise als um ein bisschen Holz und Bling-Bling.

Dass die Qualität für den aufgerufenen Preis nicht mehr stimmt, kann man eigentlich nur durch einen Vergleich feststellen. Und wenn man da die großen Carrier aus der Wüste zum Vergleich ranzieht, ist das Ergebnis klar. Man darf dabei halt nicht vergessen dass dort jede Menge Öl dahinter steckt. Man gönnt sich die Reputation und muss noch nicht mal gewinnbringend arbeiten. Dazu kommt eine ganz andere Bezahlung der Mitarbeiter. LH kann bei den Preisen realistisch gesehen einfach nicht mitgehen.
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JC-1105
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Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Nov 15, 2013 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Subi88 hat folgendes geschrieben:

Hier geht es aber wohl wirklich eher um die Preise als um ein bisschen Holz und Bling-Bling.
LH kann bei den Preisen realistisch gesehen einfach nicht mitgehen.


Das stimmt.
Aber mit einem sehr guten Produkt,"dürften" sie auch teurer sein als andere! Aber nunmal nicht "Doppelt so teuer, mit einem halb so guten Produkt"

Da sind Lohn-, und Treibstoffkosten oft auch nur eine Ausrede der LH.

Übrigens bin ich kein Fan von EK,EY und sonstigen Airlines der Golfregion und/oder vieler Asiatischen Airlines. Very Happy
Das liegt aber an ethischen Dingen und nicht weil mir das Produkt nicht gefällt!
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 15, 2013 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ihr regt euch ueber Nichtigkeiten auf. LH hat das anerkanntermassen beste Yield-Management der Branche, dass sich dann ein paar Leute ueber die Preise beklagen ist klar. Dafuer lassen die anderen, billigen, eben Geld liegen.


Woran das liegt ist schon klar. Für den Kunden bleibt es aber das gleiche. Wenn er sich erstmal auf ein paar der Top Yield Strecken von der LH verabschiedet hat dann fliegt er auch andere Strecken nicht mehr mit der LH.

Ich bin dieses Jahr das erste Mal Langstrecke (auch MUC-CPT) in C mit BA geflogen und war sehr angetan.

Gruß, Marcus
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silizium
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 16, 2013 4:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist es richtig, dass LH unter dem gesamten Markt wächst. In der Sarnierungsphase muss auch grösserer Wert darauf gelegt werden die aktuelle Unternehmensgrösse profitabler zu gestalten, da bleiben große Wachstumsraten aus.

Die veröffentlichten Flugzeugbestellungen von LH lassen auch eine konservative Wachstumspolitik vermuten, wenn man bedenkt wie viele Flugzeuge in den nächsten Jahren rausfliegen -besonders viele Flieger für ein Flottenwachstum sind es ja nicht. Es sind aber auch durch Optionen bekanntlich mittelfristig flexibel auch noch größere Wachstumsmöglichkeiten abrufbar, sofern der Markt und das Unternehmen es in ein paar Jahren nahelegt.

Die Bedeutung von Langstrecken aus München in der Zukunft als Dual-HUB neben FRA ist strategisch sicherlich noch offen - da es Gründe für und gegen diese Strategie gibt. Sollte in Zukunft das Langstreckenprogramm von MUC beispielsweise reduziert werden, ist das nicht zwingend ein mageres Wachstum der gesamten LH, sondern könnte auch eine strategische Netz-Entscheidung sein. Die operative Größe / Wachstum einer Airline wird primär in Sitzkilometern angegeben / übersetzt also in eine Flottengrösse. Also ist diese Grösse eher entscheidend was Wachstum angeht. (Der Flieger der jetzt nicht mehr nach X fliegt, wird logischerweise dafür nach Y eingesetzt, solange er also nicht ausgemustert wird keine stagnation)

Auch wenn grundsätzlich die LH sicherlich langsamer als der überwiegende Teil des Marktes wächst, wäre ich vorsichtig das Wachstum von EK (oder teilweise anderen Golf-Carriern) als (erstrebenswerte) gesunde Referenz zu betrachten.
Das sind zu einem signifikante Überkapazitäten, die dort durch EK aufgebaut werden, was weder betriebswirtschaftlich gesund noch zur Nachahmung empfohlen werden sollte für den überwiegenden Teil der Airlines, die nicht einen so solventen Staat im Rücken haben. Wenn man jedoch so eine Staat im Rücken hat, kann das strategisch langfristig Mitwerber in die Knie zwingen, da bei großen Kapazitäten Preise schneller günstig werden können.

Wenn man sich Verkehrsströme und deren Prognosen anschaut (hatte ich), die EK-Ziele und potentielle neue Ziele betreffen kann man analysieren, wo EK in Zukunft ihre ganzen bestellten 380er hinfliegen lassen könnte. Als Ergebnis konnte ich mir absolut keinen Reim drauf machen, wo in aller Welt die ganzen EK A380er sinnvoll mit guten Sitzladefaktoren gefüllt hinfliegen sollten. Ich glaube eher man "erkauft" sich einen hohen kapazitativen Marktanteil und eine gute strategische Markenposition. Das kann langfristig auch super aufgehen bei EK, aber die Grundvorraussetzungen für so eine Strategie in den ersten 30 Jahren, "Cash ohne Ende", fehlen den EU-Airlines allesamt - daher auch nicht zur Nachahmung empfohlen.
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flapfail
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BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

JC-1105 hat folgendes geschrieben:

Soo gut ist das Yield/Revenue bei LH auch nicht.:


Dass die Kurzstrecke meist negativ war (deshalb ja auch der vezweifelte Versuch mit der GWI in großem Stil) ist ja kein Geheimnis.
Die Verluste dort wurden durch gute Eerträge auf der Langstrecke mehr als kompensiert.
Leider ist es nun auch damit vorbei, viele LR-Strecken die noch vor kurzem positiv waren sind mittlerweile negativ (Fernost ist hier durch die übermächtige Konkurrenz durch die Golf Carrier ein großes Sorgenkind geworden)
Wenn der Trend so weitergeht dann gibt es die LH in der jetzigen Form nicht mehr lange.
Deshalb fangen die großen Sparprogramme demnächst auch auf der Langstrecke statt.
Einstweilen hilft man sich durch Reduktion oder gar Streichung von einigen Strecken, bis die geplanten Maßnahmen greifen.
Fehler aus der Vergangenheit (wie der wie ich meine völlig verfehlte Kauf von 4 strahligen LR Maschinen wie der 747-8 statt von wesentlich günstiger laufenden 2 Strahler wie die 777) können so aber kaum gutgemacht werden. Da hilft der verzweifelte Versuch den A350 womöglich noch früher zu bekommen, um so die spritfressenden A343 ausmustern zu können auch nichts.

P.S. auf der Strecke EZE-FRA tankt die 747-8 ca 170 Tonnen Sprit, und die von der Pax Größe vergleichbare 777-300 nur 95 Tonnen.
Bei den heutigen Spritpreisen ein Wahnsinn. Da kann einfach kein Geld in der Kasse übrigbleiben Rolling Eyes
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flapfail
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BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Expansions-Wahn der Emirates geht weiter.
Gerade hat EK auf der Dubai Airshow 2013 zusätzliche 50 A380 bestellt, was ein Gesamtbestellvolumen von 140 Stück A380 nun entspricht.
Weiters bestellte man nur mal so nebenbei 150Stk. B777X.
Die Qatar Airways bestellte auch 50 B777X, und Ethiad 25 Stück davon. Embarassed
Alles Flugzeuge die hauptsächlich zu Expansion angeschafft werden.

Daneben ist die Flugzeugbestellung der LH vor kurzem (Insgesamt 59 neue Flugzeuge der Typen A350 und B777X) geradezu winzig - noch dazu sollen diese Flugzeuge hauptsächlich die alten A343, A346 und B744 ersetzen, welche dann ausgemustert werden.
Wachstum findet da hauptsächlich über die Röhrengröße statt, und weniger über zusätzliche Flugzeuge.
Soviel zum Pilotenbedarf in der Zukunft (der wohl hauptsächlich am Golf zu finden sein wird Rolling Eyes )
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flapfail
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BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Allerdings finde ich die Strategie der Golfcarrier sehr gut. Das weltweite Passagiergeschäft wird so nach und nach immer mehr über den Golf gelenkt.

Gruß


In Zukunft werden wir wohl alle übern Golf nach Far East mit denen fliegen.
Mir ist allerdings nicht klar, ob die Politiker bei uns wissen, wieviele Menschen und Familien hier von der Fliegerei leben, die dann evtl. arbeitslos werden, wenn nur mehr die Golfcarrier hier sich die Butter aufs Brot streichen.
Dies machen nichts anderes als einen beinharten Verdrängungswettbewerb, um dann - falls die Konkurrenz ihre Segel streicht - die Preise erhöhen können.
Hier als Politiker teilnahmslos zuzusehen (oder diese Entwicklung mit weiteren Streckengenehmigungen für Golfcarrier zu fördern), und höchstens zu applaudieren, wenn eine dieser Airlines wieder 100 Airbusse bestellt das kanns doch nicht sein Rolling Eyes Rolling Eyes
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silizium
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BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:


Mit der T7 steht doch ein viel potenterer Flieger zur Verfügung. Die Gedankengänge im LH Management verschließen sich mir da völlig.


Um dazu überhaupt ernsthafte Gedankengänge anstellen zu können müsstest du Wissen zu welchem Zeitraum Lieferslots und zu welchem Preis (Stichwort Rabatt) Boeing der LH T7 in welcher Menge hätte anbieten können, und zum Vergleich welche Konditionen die 748 hatte. Die Informationen sind allerdings bestens gehütet.
Die LH Flottenplaner und Rechner sind in der Materie weit tiefer drin; das geht über ein weitaus detaillierteres Niveau als "die T7 verbraucht nach EZE nur 95t, statt die 170t der 748". Das kann man von außen nicht erblicken.

So trivial ist diese Entscheidung nicht in Frage zu stellen. Da braucht man schon etwas mehr Fakten. Flottenplanung heißt nicht einfach das derzeit beste Flugzeug zu bestellen, sondern für eine Airline nach aktuellen Möglichkeiten (Angeboten) zur richtigen Zeit die für die Airline benötigten Flugzeuge zu bekommen, damit die Kapazitäten sich nicht ungewollt verschieben/aufbäumen/abnehmen etc.

Was ist zB wenn man ein besseres Flugzeug etwas später bekommt und dafür ein massiveres schlechteres länger betreiben muss um die angebotene Kapazität zu halten? Eine Gesamtbetrachtung ist dort wegweisender als nur ein Flugzeugmuster zu bewerten.

Jüngere Airlines die ohne Ende wachsen (wie zB EK) haben es dort sehr viel einfacher. Riesenbestellung geben Vorrechte und super Rabatte, und man muss sich weniger um den zeitgerechten rollover alter Flugzeuge Gedanken mache.

So tief kann man aber als aussenstehender nicht reinblicken, ich mahne aber nur zur Vorsicht: so blöd sind die bei der LH sicher nicht - die Fakten die wir erblicken, haben die auch gesehen.

Häufig sind auch Entscheidungen gefällt worden, wo der Ausgang eben nicht so klar war - sicherlich sind dort andere in einerer besseren Position gelandet.

Die Strategie der Golf-Carrier ist gut, aber um so eine Strategie zu verfolgen braucht man Rahmenbedingungen, die die EU-Carrier schlicht nicht haben (zB günstige A/C - Finanzierungen). Aber statt zu kapitulieren ist es sicher gut sich auf andere Märkte, die zB geographisch problematisch für GC sein könnten zu fokussieren etc., zB Nordamerika in Zukunft Südamerika- da gebe ich dir vollkommen recht!


Zuletzt bearbeitet von silizium am So Nov 17, 2013 2:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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flapfail
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BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

silizium hat folgendes geschrieben:

Häufig sind auch Entscheidungen gefällt worden, wo der Ausgang eben nicht so klar war - sicherlich sind dort andere in einerer besseren Position gelandet.


Das ist leider wahr.
Wenn LH damals gewusst hätte , in welch schwindelnde Höhen sich der Spritpreis entwickelt, dann hätten sie die 748 sicher nicht bestellt
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silizium
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BeitragVerfasst am: So Nov 17, 2013 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
silizium hat folgendes geschrieben:

Häufig sind auch Entscheidungen gefällt worden, wo der Ausgang eben nicht so klar war - sicherlich sind dort andere in einerer besseren Position gelandet.


Das ist leider wahr.
Wenn LH damals gewusst hätte , in welch schwindelnde Höhen sich der Spritpreis entwickelt, dann hätten sie die 748 sicher nicht bestellt


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