Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung auf eis legen oder hinauszögern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 7:03 pm    Titel: Bewerbung auf eis legen oder hinauszögern? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bin bereits zur Stufe 1 eingeladen, jedoch erschrecken mich auch ein wenig die Kosten die vor, während und nach der ausbildung auf mich zu kommen. Daher habe ich überlegt mein aktuelles Studium noch zu beenden, damit ich was festes in der Tasche habe. Ist es möglich die Bewerbung hinaus zu zögern oder auf eis zu legen ohne gleich ein fettes minus bei den psychologen zu bekommen? Bin im 1 Semester

was würdet ihr tun`?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mit deinen Eltern oder Verwandten darüber gesprochen? Vielleicht gäbe es ja da eine Möglichkeit die Sache zu finanzieren.

Ansonsten ist ein abgeschlossenes Studium als zweites Standbein natürlich immer von Vorteil. Auch der Erfahrungsgewinn und die zusätzliche Reife sollte man nicht außer Acht lassen, besonders weil man sich bei Swiss mit der Bewerbung etwas länger Zeit lassen kann als bei LH derzeit.
Wenn du das den Psychologen so erklärst, wird man dir, denke ich, nichts vorwerfen können, im Gegenteil.

Das schließt die Option "hinauszögern" natürlich aus, du solltest in der Hinsicht klar und ehrlich sagen was Sache ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Eltern können mir leider keine 1000-1200 pro Monat finanzíeren.
Ich hätte auch kein Problem einen Kredit aufzunehmen für die L.Kosten,
würde aber trotzdem gerne zuerst mein Studium beenden um einen anerkannten
und guten Ausbildungsberuf+Studium (Dual) in der Tasche zu haben.

Es dient einfach der Absicherung um bei eventuellem Ausscheiden während/nach der Ausbildung einen guten Job in der Hinterhand zu haben.

Wie läuft das denn, wenn man bei der Swiss "sich zeit lassen kann" wie du beschrieben hast?

das Board ist 1 Jahr gültig, dass weiß ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2013 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "sich Zeit lassen" meinte ich eigentlich, dass man sich bei Swiss auch mit 33 noch bewerben kann, also ein paar Jährchen länger als bei LH.

Wie das jetzt intern bei Swiss genau gehandhabt wird, wenn ein Bewerber sich, wie in deinem Fall, NACH der Bewerbung entscheidet, die ganze Sache erstmal ruhen zu lassen, kann ich dir nicht sagen. Ich denke das kommt auch auf den jeweiligen Einzelfall an. Deswegen würde an deiner Stelle einfach mal in Zürich anrufen und deine Situation so darlegen, wie du es hier geschrieben hast.

Entweder du kannst die Bewerbung ohne weiteres erstmal auf Eis setzen, oder du musst das Ding jetzt eben durchziehen. Vielleicht wirst du ja auch vorfinanziert genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Vorfinanzierung hast du aber auch keine 100% Gewissheit auch übernommen zu werden - jedoch Grund genug das Studium sausen zu lassen. Laughing

Wie sieht's denn aus, die jeweiligen Stufen so weit wie möglich auseinander zu ziehen, ist das nicht möglich? Sprich zwischen jeder Stufe ein viertel Jahr Pause einzulegen z.B. Ich finde so lässt sich das ganze Verfahren viel angenehmer durchlaufen, da man sich die Kosten bequem erarbeiten kann und zwischen den Stufen Zeit zum durchatmen und realisieren hat und nebenbei natürlich noch studieren kannst.
Inwiefern ist sowas möglich?
Nach oben
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Kest:

Eine Bewerbung schickt man doch nicht aus einer Laune heraus ab oder? Du hattest gewiss einen guten Grund dich gleich zu bewerben! Was hat sich seit deiner Bewerbung so massiv geändert, dass du jetzt an deinem Plan zweifelst?

Wie sieht es mit der Option aus, deine Bewerbung zurück zu ziehen? Dann kannst du erstmal in Ruhe studieren und ein Jahr vor Abschluss deines Studiums bewirbst du dich erneut? Das kostet dich vielleicht die 230 Euronen, aber sonst ...

Ein begonnenes Studium sollte man auch abschließen, zumindest wenn man erkannt hat, dass dieses Studium einen akzeptablen Plan B darstellt. Wenn du dann im Interview argumentierst, dass du begonnene Sachen auch abschließt legt man dir das wahrscheinlich positiv aus.

Ich selbst habe die Swiss Selektion während meiner Diplomarbeit gemacht. Zeitlich bekommt man das durchaus auf die Reihe. Und der Auswahlkapitän in meinem Interview hat ebenfalls erst studiert und ist danach Pilot geworden. Es gibt da bei der Swiss geügend Leute, die ein solches Vorgehen nachvollziehen können.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2013 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich natürlich nicht aus einer laune heraus beworben, jedoch fehlt mir die motivation das studium 3 jahre durch zu ziehen...direkt über unserer uni starten die flugzeuge, da fälllt die konzentration auf den unterricht echt schwer Rolling Eyes

Im Grunde bin ich zu der neuen Erkenntnis gekommen, weil ich meiner Familie
am Wochenende die Kosten aufgerechnet habe, die vor und während der Ausbildung auf mich/sie zukommen. Da sich die Finanzierung schwer gestaltet hab ich mal drüber nachgedacht was passiert wenn ich genommen werde und nachher ohne Platz im Cockpit dastehe -> kein duales Studium, kein Cockpit sondern nur Schulden bei Eltern und Verwanten.

Ich möchte nichts lieber als 100% in den Stufen geben und die Ausbildung antreten, ich kann mir einen anderen Job motivationsbedingt eigentlicht nicht vorstellen ( ich würde nach dem Dualen das Doppelte verdienen als bei der Swiss )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Okt 29, 2013 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kest hat folgendes geschrieben:
ich habe mich natürlich nicht aus einer laune heraus beworben, jedoch fehlt mir die motivation das studium 3 jahre durch zu ziehen...direkt über unserer uni starten die flugzeuge, da fälllt die konzentration auf den unterricht echt schwer Rolling Eyes


The same here. Studiere auch im ersten in Frankfurt, da fällt es ebenfalls schwer, besonders, da meine FQ erst drei Wochen zurück liegt. Würdw auch am liebsten sofort mit der Bewerbung anfangen. Ich möchte auf jeden Fall das Studium durchziehen und meine Schwächen aus der FQ in der vor mir liegenden Zeit verbessern. Zudem macht ein abgeschlossenes Studium schon einen besseren Eindruck.

Mich würde auch interessieren, in wie weit man die Stufen auseinanderziehen kann, besonders auch im Hinblick auf die finanzielle Frage?
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte noch mal meine Frage hochschubsen, inwieweit man die Stufen "auseinanderziehen" kann.
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group