Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen bzg. Bewerbungsmöglichkeiten im Bereich Luftfahrt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ZGfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 6:04 am    Titel: Fragen bzg. Bewerbungsmöglichkeiten im Bereich Luftfahrt Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin 20 Jahre alt, Abitur gut bestanden, und gerade bis Mai 2014 im Ausland.

Mein Ziel ist es Pilot zu werden. Ich habe mich mit den verschiedenen Berufsbildern beschäftigt, und bin trotz der schlechten Aussichten und unangenehmen Seiten des Berufs motiviert die Tests in Angriff zu nehmen. Favorit hierbei ist Lufthansa, dann SWISS, dann Luftwaffe.

Da ich mir aber keine Illusionen mache, und ich damit rechnen muss nicht zu bestehen, will ich mich natürlich im Voraus nach Alternativen umschauen.

Es soll in Richtung Luftfahrt gehen, soviel ist sicher. Meine ganze Jugend habe ich mich damit beschäftigt (soweit das eben geht), und will meine Zukunft auch gerne dieser Branche/Leidenschaft widmen.

Hier hab ich auch schon bisschen rumgestöbert, und Aviation Management könnte mir zusagen.
Aber auch die Flugsicherung klingt interessant, wobei ich hier erstmal ein Praktikum machen würde.

Zusammenfassung:
-> Plan A: Pilot (LH, Swiss, Luftwaffe)
-> Plan B: Studium in Richtung Luftfahrt
-> Plan C: Flugsicherung

Nun gut, soviel zur Vorgeschichte. Nun gibt es natürlich sehr viel Informationen, Threads und Meinungen im Internet. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überfordert mit der oben genannten Vielfalt und Masse.

Ich frage mich nun, wie soll ich es am besten angehen mit den Bewerbungen?

Soll ich mich bei allen 3 "Airlines" gleichzeitig bewerben ?
Soll ich mich erst um ein Studienplatz kümmern, dann als Pilot bewerben?
Kann ich mich bei LH bewerben, die BU bestehen, bei der FQ durchfallen und dann im Rahmen von der LH studieren?
Oder es dann lieber nochmal bei der SWISS/ Luftwaffe probieren?
Soll ich ALLES auf einmal in Angriff nehmen?

Mir geht es halt um die besten Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Versuche. Nicht das ich mir Wege verbaue, oder im Kreis laufe und dann nach 2 Jahren nichts in der Tasche habe.

Wäre richtig nett, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen würde und mir sagen könnte was realistisch/klug, und was unrealistisch/unklug oder gar nicht möglich ist.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem Smile

Danke schon mal im Voraus, und liebe Grüße

ZGfly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, das alle vor dem gleichen Problem stehen....

Keine Angst, Du kannst Dir im Prinzip nix verbauen, nur wenn Du die Aufnahmebedingungen irgendwo für den jeweiligen Konzern nicht erfüllst, dann fliegst Du in dieser “Einzel-Disziplin“ raus, die anderen bleiben dann trotzdem unberührt. Nur als Ready Entry hast Du nochmal eine Chance als solcher anzutreten.

Beim studieren gibts natürlich die Aussnahme, weil Du die Allgemeine Hochschulreife geschafft hast, da kann man sich nichts verbauen - da kommen die Bewerbungsgespräche dann später...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2013 10:03 am    Titel: Re: Fragen bzg. Bewerbungsmöglichkeiten im Bereich Luftfahrt Antworten mit Zitat

ZGfly hat folgendes geschrieben:

Soll ich mich bei allen 3 "Airlines" gleichzeitig bewerben ?

-Definitiv NEIN, im Fall der Fälle müsstest du dich auf drei Auswahlverfahren zur selben Zeit vorbereiten. Außerdem hast du in deinem Alter keinen Zeitdruck.

Soll ich mich erst um ein Studienplatz kümmern, dann als Pilot bewerben?

-JA

Kann ich mich bei LH bewerben, die BU bestehen, bei der FQ durchfallen und dann im Rahmen von der LH studieren?

-Du meinst ILST? NEIN!

Oder es dann lieber nochmal bei der SWISS/ Luftwaffe probieren?

-Alles der Reihe nach, nicht alles zusammen!

Soll ich ALLES auf einmal in Angriff nehmen?

-NEIN

_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZGfly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2013 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Antworten ! Smile

Ich werde mich dann erstmal weiter über die verschiedenen Studiengänge informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffen_anywhere
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Suzhou Jiangsu, China

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2013 5:12 am    Titel: Ähnliche Situation Antworten mit Zitat

Hallo

ich bin 16 Jahre alt und ebenfalls sehr interessiert am Beruf als Pilot. Ich lebe gerade in China bei Shanghai und bin an einer IB Schule. Sobald ich meinen Abschluss habe, will ich mich bei der LH bewerben. Die Chancen sind natürlich gering, und so werde ich darauf erst mal nicht setzen, sondern auf ein Studium fokussieren. Ich will mich in Deutschland und ggf. UK bewerben, um Luft-und Raumfahrttechnik/Aerospace Engineering zu studieren. Firmen, wie Airbus und Astrium interessieren mich sehr (EADS), also als Ingenieur zu Arbeit bei einer solchen Firma wäre auch gut.

Da ja viele hier erfahren sind in diesem Gebiet, würde ich mich über ein Paar Tipps freuen, und auch Ideen zu anderen Optionen (nicht Lufthansa).

Danke
_________________
IB - Student Grade 11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2013 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bewirb Dich, wenn Du eine permanente Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis bekommen würdest, lieber in China, dort hast Du für eine Pilotenkarriere auf jeden Fall viel bessere Chancen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffen_anywhere
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Suzhou Jiangsu, China

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Bewirb Dich, wenn Du eine permanente Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis bekommen würdest, lieber in China, dort hast Du für eine Pilotenkarriere auf jeden Fall viel bessere Chancen...


LOL Very Happy

Das wird schwierig, glaub ich...
Erstens ist mein Chinesisch zu schlecht, und außerdem glaub ich muss man bei denen in der 'Air Force" gewesen sein...

Stehen die Chancen denn wirklich so schlecht in Europa?
Sind British Airways oder Swiss Optionen?
_________________
IB - Student Grade 11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

steffen_anywhere hat folgendes geschrieben:

Sind British Airways oder Swiss Optionen?

Swiss definitiv ja! Allerdings ist das Auswahlverfahren aufwändiger und teurer als bei LH und ggf. Leben in der Schweiz finanziell nicht zu unterschätzen.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: So Nov 10, 2013 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

steffen_anywhere hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Bewirb Dich, wenn Du eine permanente Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis bekommen würdest, lieber in China, dort hast Du für eine Pilotenkarriere auf jeden Fall viel bessere Chancen...


LOL Very Happy

Das wird schwierig, glaub ich...
Erstens ist mein Chinesisch zu schlecht, und außerdem glaub ich muss man bei denen in der 'Air Force" gewesen sein...

Stehen die Chancen denn wirklich so schlecht in Europa?
Sind British Airways oder Swiss Optionen?


China bildet massiv Piloten an privaten Flugschulen aus. Es gibt einfach keine andere Option, um die Massen an Flugzeugen mit eigenen Landsleuten zu bereedern.
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group