|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZGfly Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.11.2013 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Do Nov 07, 2013 6:04 am Titel: Fragen bzg. Bewerbungsmöglichkeiten im Bereich Luftfahrt |
|
|
Hi,
ich bin 20 Jahre alt, Abitur gut bestanden, und gerade bis Mai 2014 im Ausland.
Mein Ziel ist es Pilot zu werden. Ich habe mich mit den verschiedenen Berufsbildern beschäftigt, und bin trotz der schlechten Aussichten und unangenehmen Seiten des Berufs motiviert die Tests in Angriff zu nehmen. Favorit hierbei ist Lufthansa, dann SWISS, dann Luftwaffe.
Da ich mir aber keine Illusionen mache, und ich damit rechnen muss nicht zu bestehen, will ich mich natürlich im Voraus nach Alternativen umschauen.
Es soll in Richtung Luftfahrt gehen, soviel ist sicher. Meine ganze Jugend habe ich mich damit beschäftigt (soweit das eben geht), und will meine Zukunft auch gerne dieser Branche/Leidenschaft widmen.
Hier hab ich auch schon bisschen rumgestöbert, und Aviation Management könnte mir zusagen.
Aber auch die Flugsicherung klingt interessant, wobei ich hier erstmal ein Praktikum machen würde.
Zusammenfassung:
-> Plan A: Pilot (LH, Swiss, Luftwaffe)
-> Plan B: Studium in Richtung Luftfahrt
-> Plan C: Flugsicherung
Nun gut, soviel zur Vorgeschichte. Nun gibt es natürlich sehr viel Informationen, Threads und Meinungen im Internet. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überfordert mit der oben genannten Vielfalt und Masse.
Ich frage mich nun, wie soll ich es am besten angehen mit den Bewerbungen?
Soll ich mich bei allen 3 "Airlines" gleichzeitig bewerben ?
Soll ich mich erst um ein Studienplatz kümmern, dann als Pilot bewerben?
Kann ich mich bei LH bewerben, die BU bestehen, bei der FQ durchfallen und dann im Rahmen von der LH studieren?
Oder es dann lieber nochmal bei der SWISS/ Luftwaffe probieren?
Soll ich ALLES auf einmal in Angriff nehmen?
Mir geht es halt um die besten Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Versuche. Nicht das ich mir Wege verbaue, oder im Kreis laufe und dann nach 2 Jahren nichts in der Tasche habe.
Wäre richtig nett, wenn sich jemand kurz Zeit nehmen würde und mir sagen könnte was realistisch/klug, und was unrealistisch/unklug oder gar nicht möglich ist.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem
Danke schon mal im Voraus, und liebe Grüße
ZGfly |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Do Nov 07, 2013 8:14 am Titel: |
|
|
Komisch, das alle vor dem gleichen Problem stehen....
Keine Angst, Du kannst Dir im Prinzip nix verbauen, nur wenn Du die Aufnahmebedingungen irgendwo für den jeweiligen Konzern nicht erfüllst, dann fliegst Du in dieser “Einzel-Disziplin“ raus, die anderen bleiben dann trotzdem unberührt. Nur als Ready Entry hast Du nochmal eine Chance als solcher anzutreten.
Beim studieren gibts natürlich die Aussnahme, weil Du die Allgemeine Hochschulreife geschafft hast, da kann man sich nichts verbauen - da kommen die Bewerbungsgespräche dann später... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
|
Verfasst am: Do Nov 07, 2013 10:03 am Titel: Re: Fragen bzg. Bewerbungsmöglichkeiten im Bereich Luftfahrt |
|
|
ZGfly hat folgendes geschrieben: |
Soll ich mich bei allen 3 "Airlines" gleichzeitig bewerben ?
-Definitiv NEIN, im Fall der Fälle müsstest du dich auf drei Auswahlverfahren zur selben Zeit vorbereiten. Außerdem hast du in deinem Alter keinen Zeitdruck.
Soll ich mich erst um ein Studienplatz kümmern, dann als Pilot bewerben?
-JA
Kann ich mich bei LH bewerben, die BU bestehen, bei der FQ durchfallen und dann im Rahmen von der LH studieren?
-Du meinst ILST? NEIN!
Oder es dann lieber nochmal bei der SWISS/ Luftwaffe probieren?
-Alles der Reihe nach, nicht alles zusammen!
Soll ich ALLES auf einmal in Angriff nehmen?
-NEIN
|
_________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZGfly Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.11.2013 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Fr Nov 08, 2013 12:51 am Titel: |
|
|
Danke schon mal für die Antworten !
Ich werde mich dann erstmal weiter über die verschiedenen Studiengänge informieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffen_anywhere Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.11.2013 Beiträge: 3 Wohnort: Suzhou Jiangsu, China |
Verfasst am: Fr Nov 08, 2013 5:12 am Titel: Ähnliche Situation |
|
|
Hallo
ich bin 16 Jahre alt und ebenfalls sehr interessiert am Beruf als Pilot. Ich lebe gerade in China bei Shanghai und bin an einer IB Schule. Sobald ich meinen Abschluss habe, will ich mich bei der LH bewerben. Die Chancen sind natürlich gering, und so werde ich darauf erst mal nicht setzen, sondern auf ein Studium fokussieren. Ich will mich in Deutschland und ggf. UK bewerben, um Luft-und Raumfahrttechnik/Aerospace Engineering zu studieren. Firmen, wie Airbus und Astrium interessieren mich sehr (EADS), also als Ingenieur zu Arbeit bei einer solchen Firma wäre auch gut.
Da ja viele hier erfahren sind in diesem Gebiet, würde ich mich über ein Paar Tipps freuen, und auch Ideen zu anderen Optionen (nicht Lufthansa).
Danke _________________ IB - Student Grade 11 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Fr Nov 08, 2013 7:57 am Titel: |
|
|
Bewirb Dich, wenn Du eine permanente Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis bekommen würdest, lieber in China, dort hast Du für eine Pilotenkarriere auf jeden Fall viel bessere Chancen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffen_anywhere Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 07.11.2013 Beiträge: 3 Wohnort: Suzhou Jiangsu, China |
Verfasst am: So Nov 10, 2013 9:52 am Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Bewirb Dich, wenn Du eine permanente Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis bekommen würdest, lieber in China, dort hast Du für eine Pilotenkarriere auf jeden Fall viel bessere Chancen... |
LOL
Das wird schwierig, glaub ich...
Erstens ist mein Chinesisch zu schlecht, und außerdem glaub ich muss man bei denen in der 'Air Force" gewesen sein...
Stehen die Chancen denn wirklich so schlecht in Europa?
Sind British Airways oder Swiss Optionen? _________________ IB - Student Grade 11 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: So Nov 10, 2013 11:26 am Titel: |
|
|
steffen_anywhere hat folgendes geschrieben: |
Sind British Airways oder Swiss Optionen? |
Swiss definitiv ja! Allerdings ist das Auswahlverfahren aufwändiger und teurer als bei LH und ggf. Leben in der Schweiz finanziell nicht zu unterschätzen.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
|
Verfasst am: So Nov 10, 2013 4:11 pm Titel: |
|
|
steffen_anywhere hat folgendes geschrieben: | B1900D hat folgendes geschrieben: | Bewirb Dich, wenn Du eine permanente Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis bekommen würdest, lieber in China, dort hast Du für eine Pilotenkarriere auf jeden Fall viel bessere Chancen... |
LOL
Das wird schwierig, glaub ich...
Erstens ist mein Chinesisch zu schlecht, und außerdem glaub ich muss man bei denen in der 'Air Force" gewesen sein...
Stehen die Chancen denn wirklich so schlecht in Europa?
Sind British Airways oder Swiss Optionen? |
China bildet massiv Piloten an privaten Flugschulen aus. Es gibt einfach keine andere Option, um die Massen an Flugzeugen mit eigenen Landsleuten zu bereedern. _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|