Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenslauf Länge und Qualifikationen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Keto
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Nov 02, 2013 11:28 am    Titel: Lebenslauf Länge und Qualifikationen Antworten mit Zitat

Hi Boardler!

Ich sitze momentan an meinem Lebenslauf und habe da einige Fragen. Wie lang war euer Lebenslauf? Einige klagen ja, dass sie nicht mal eine Seite vollbekommen, aber ich hab eher das Problem, dass der Platz zu knapp wird. Aber 1,5 Seiten sehen ein wenig komisch aus. Sind Auszeichnungen z.B. für einen Preis bei einem Wettbewerb über politische Bildung relevant? Einerseits hat es ja nicht so viel mit dem Beruf Pilot zu tun, allerdings zeigt es ja, dass ich mit schwierigen Texten gut umgehen kann und auch selber Berichte verfassen kann, was in der Ausbildung ja nicht unerheblich ist.

Kann ich die Grundschule im Lebenslauf weglassen um Platz zu sparen?

EDV-Kenntnisse mitreinbringen? Sind ja eigentlich in der heutigen Zeit selbstverständlich.

Ich habe auch eine Zeit als Schülermentor im Fach Mathematik Nachhilfe gegeben, das würde ich auch mitreinbringen. Ich hab nur die Angst, dass es so rüberkommt, als wollte ich alles einfach reinklatschen was ich zu bieten habe, um Eindruck zu schinden. Was nicht der Fall ist, ich habe diese Dinge nunmal in meiner Schulzeit gemacht.

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde die Wettbewerbsauszeichnung weglassen. Wie du schon sagtest hat das zu wenig mit dem Berufsalltag eines Piloten zu tun. Ehrenamtliches und/oder soziales Engagement solltest du dagegen erwähnen (vorausgesetzt es sind nicht nur ein paar Wochen). Wenn der Schülermentor also ein ganzes Schuljahr oder länger regelmäßige arbeit bedeutet hat, dann erwähne es! Damit kannst du sehr gut argumentieren, dass du auch freiwillig mehr machst als gefordert wird.

Du schreibst einen Lebenslauf! Daher sollten zeitlich längere Abschnitte da auch rein. Du warst 4 Jahre auf der Grundschule! Für jemand so um die 20 Jahre ist das ein fünftel des Lebens! Das gehört in einen Lebenslauf rein!

EDV-Kenntnisse sind selbstverständlich? Was verstehst du unter "EDV-Kenntnisse"? Du kannst einen Computer einschalten und im Internet surfen? Oder bist du Profi in sämtlichen MS Office Programmen inklusive MS Access-Datenbanken? Was an EDV "selbstverständlich" ist ist von vielen Faktoren abhängig. Wenn du also nur Emails schreiben und Surfen kannst kannst du das auch weglassen. Wenn du mehr auf dem Kasten hast dann erwähne es!

Dass der Lebenslauf kurz nach dem Abi eher leer ist ist doch ganz normal! Die Psychologen und der Auswahlkapitän im Interview wissen das! Die erwarten keinen Lebenslauf indem ein abgeschlossenes Universitätsstudium und mehrere Jahre Berufserfahrung drinstehen. Wenn der Lebenslauf also nur aus persönlichen Daten, Schule, Familie und Hobbys besteht dann ist das so.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carbon-kurbi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Nov 05, 2013 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sitz gerade am Lebenslauf für die FQ und hab diesen eher klassisch gehalten (Persönliche Daten; schulischer/beruflicher Werdegang; Sprachkenntnisse ect.).
Für schulisches Engagement, Auszeichnungen und Sonstiges sind die 10 Fragen gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group