Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulungsplätze 2014
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
silizium
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
LH3591 hat folgendes geschrieben:

Und nein: wenn man keine Karriere bei der LH macht und noch nicht mal eine Lizenz halten wird, kann ich nicht nachvollziehen wieso man betroffen sein sollte. Also warum?


In Zukunft kuemmern sich dann die AIDS-Patienten in Afrika selbst um ihre Lobbyarbeit, alles klar. Ich hoffe Du merkst was fuer dummes Zeug Du hier von Dir gibst.


Ruhig Brauner, mach dich bitte jetzt nicht lächerlich. Das kann doch keiner mehr Ernst nehmen. Bitte überleg dir mal worüber wir reden.
Wir diskutieren hier, ob es akzeptabel ist, dass ein sich in der Sarnierung befindender Konzern in einer aktuellen/vll andauernden unprofitablen Zeit mehr Eigenbeteiligung in einer teuren Ausbildung während der 1. 10 Arbeitsjahre fordert, und die Leute zu 6 Monaten BodenPraktikum diktiert, während du danach mit Anfang 20 direkt in die obersten 10% der nationalen Einkommensverteilung katapultiert wirst. Und das in einer Branche, wo es europaweit immernoch keine besseren Bedingungen gibt.
Dafür willst du dass sich jetzt jeder Einsetzt? Natürlich betrifft es ihn nicht, sondern Leute, die dort arbeiten oder arbeiten wollen. Hier geht es nicht um Missstände wie Ausbeutung, sicherheitsrelevante Missstände oder sonstige Abartigkeiten...

Das sind verschlechternde Arbeitsbedingungen in einem Unternehmen, keine globalen humanitären Notstände. Dass sehe ich sehr gerne mit als ein Thema an, was uns alle betrifft. Aber doch nicht, dass der LH-Copi 200 Euro weniger auf dem Lohnzettel stehen hat.
Und das hat auch nichtmal vom Grundsatz her miteinander etwas zu tun!



ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Tango_India_Mike hat folgendes geschrieben:


Ich verstehe echt nicht, wie man sich über alles in der Welt so aufregen kann, wie es hier einige Leute tun. Fände das auf Dauer etwas anstrengend.


Typisch Deutsch eben. Man nimmt alles hin, auch wenn es zum Himmel stinkt. Aufregen ist ja so anstrengend. Es ist schon beaengstigend wie das Lohnniveau in Deutschland seit der Euroeinfuehrung rasant gefallen ist und keiner sich beschwert.


Hier stinkt nichts zum Himmel.
Es beschwer sich keiner, weil es offenbar keinem wirklich schlecht geht. Und wenn es dem Deutschem schlecht geht, meldet er sich früh genug.
Sehr witzig dass in 2 Posts in 2 Stunden 2 mal "typisch deutsch" mit genau der gegensätzlichen Definition gebraucht wird.
Ich gehöre zu den Leuten, die meinen, dass sich der deutsche gerne auf hohem Niveau beschwert. Gesundheitssystem, siehe Klimaschutz, und und und, aber da will ich jetzt bloß kein neues Fass aufmachen.

Entspannt euch Leute. Der Fliegerbranche geht's nunmal nicht mehr so dolle wie vorher. Ändern tut man das nicht mit Meckern über interne Entscheidungen, sondern in dem man den Laden auf Vordermann bringt.

Aber einfach nur laut schreien:" es stinkt zum Himmel, ich will wieder so wie früher, ist doch einfach lächerlich." Geld was ausgegeben wird, muss auch verdient werden - ganz einfach, wenn weniger da ist, wird die Hose enger geschnallt. Das man als Pilot nunmal einfach Operativer Routinearbeiter ist, zieht mit sich, dass man mit seinen Entscheidungen weniger Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben kann, als beispielsweise Führungskräfte am Boden. Dem man ist abseits von Tarifverträgen und Gewerkschaftsengagement (was ich für gut halte) gewissermaßen unterworfen. Und bei LH kann man ja was das Cockpit angeht der VC nicht gerade mangelnde Durchsetzungsfähigkeit attestieren.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

silizium hat folgendes geschrieben:


Ruhig Brauner, mach dich bitte jetzt nicht lächerlich. Das kann doch keiner mehr Ernst nehmen.


Das war eine Allegorie. Dass ihr sowas nicht versteht habt ihr schon vor mehreren Seiten beweisen, hier wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr, die.... blablabla
Nach oben
silizium
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich denke das reicht nun...

Ich schlage vor: Jeder der Lust auf den Job hat - lasst euch von den paar Verändeungen und negativ Entwicklungen nicht abhalten, und geht zur LH. Der Deal stimmt immernoch wie nirgendswo. Wenns dem Laden nicht gut geht, kriegt allersings jeder einen Teil davon zu spüren..

Währenddessen kann ImhO77 sich ja den ganzen wirklich Leidenden, wie zB die zuküntig ausgebeuteten NFFler auf der Welt, die ihn ja alle "betreffen" bemitleiden und zur Revolte aufrufen. Ich schlage dabei vor, zB auch die wirklich leidende Gruppe von Managern mit sinkender oder unterdurchschnittlicher Vergütung auch nicht zu vernachlässigen, kleiner Tipp: da stinkts zum Himmel, was mit denen passiert, man munkelt sie werden ausgebeutet!!(Achtung, Sarkasmus!)

Ich hol mir jetzt ein Bierchen und genieße die Skyline von Singapur. Cheers!
Nach oben
Wizzard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeterSchmidt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2012
Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das wieder ein netter Ton hier, da bekommt man gleich Lust etwas zu schreiben Smile

Erst mal zu N3tox...
Zitat:
Ein Praktikum verpflichtend da anzubieten wäre für mich ein Ausschlusskriterium, das hätte ich persönlich selbst mit bestandener FQ abgelehnt.

Ja nee, is klar Wink. Ich schätze manche deiner Beiträge ja sehr, aber lüg dir doch nicht in die eigene Tasche...

Natürlich sind die neuen Konditionen alles andere als schön. 10K mehr sind halt schon ne Stange Geld.

Die Praktika sehe ich nicht als Ausbeutung. Wenn die Lufthansa billige Praktikanten haben möchte, werden einfach Stellen ausgeschrieben. LH zählt auch bei Akademikern zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Studenten und Absolventen stehen da Schlange.
Wieso also einen NFF-Bubi der direkt vom Abi in die Lft rein ist (ok, die nächsten NFFler wären schon etwas älter) auf eine Stelle setzen, anstatt einen Studenten der bereits Wissen und Erfahrung in dem Bereich hat?
Die Entscheidung Praktika in die Ausbildung zu integrieren ist aus meiner Sicht also nicht aufgrund des Einsparpotentials gefallen, sondern um Wartezeit zu überbrücken (Ob die Wiederaufnahme der Ausbildung sinnvoll ist lässt sich streiten, allerdings kennt niemand von uns die Altersstruktur bei den LH-Piloten).

Ich stimme Imho und Oxide dennoch in gewisser Weise zu. Die Entwicklung hat eine negative Tendenz, allerdings nicht nur bei Hansens.

Was hier so unterschwellig durchdringt(habe ich zumindest das Gefühl): "Wieso lasst ihr NFFler euch das gefallen??", "Ich hätte sowas niieemals gemacht", "Traurig dass die Leute das einfach so hinnehmen!".....

Was sollen wir zukünftigen NFFler denn eurer Meinung bitte schön tun?! Frau C. sagen dass wir mit den 10k mehr nicht einverstanden sind?! Dass wir kein Bock auf Praktika im LH-Konzern haben und lieber fliegen wollen (Ich habe jedenfalls mehr Lust aufs Praktikum als auf irgendeinen Aushilfsjob)?
Erzählt mir nicht, ihr hättet abgelehnt!
Wie stellt ihr euch das denn vor? Die Lufthansa weiß ganz genau dass sie mit der Swiss die einzige Institution im DACH-Raum ist, die so eine finanzierte Ausbildung anbietet.

Das wirklich wichtige ist geblieben: Erst bei Erhalt des Arbeitsvertrages muss zurückgezahlt werden. Und mir persönlich sind es die 10k mehr dann auch wert -> womit wir beim Grund wären wieso es den Piloten so dreckig geht. In den letzten Jahren waren die meisten beim Einstieg bereit, Privilegien pö á pö abzugeben.

Und Imho, deine arrogante Art geht mir ganz stark auf die Nerven!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PeterSchmidt hat folgendes geschrieben:


Erst mal zu N3tox...
Zitat:
Ein Praktikum verpflichtend da anzubieten wäre für mich ein Ausschlusskriterium, das hätte ich persönlich selbst mit bestandener FQ abgelehnt.


Ja nee, is klar Wink. Ich schätze manche deiner Beiträge ja sehr, aber lüg dir doch nicht in die eigene Tasche...


Du kannst denken was du willst, mir glauben oder nicht. Das steht dir natürlich frei. Aber in meine eigene Tasche lüg ich mir nicht. Es gab schon Leute, die eine bestandene FQ für !deutlich! weniger hingeschmissen haben.

Zitat:
Was sollen wir zukünftigen NFFler denn eurer Meinung bitte schön tun?! Frau C. sagen dass wir mit den 10k mehr nicht einverstanden sind?! Dass wir kein Bock auf Praktika im LH-Konzern haben und lieber fliegen wollen (Ich habe jedenfalls mehr Lust aufs Praktikum als auf irgendeinen Aushilfsjob)?


Das liegt natürlich in deinem/euren eigenen Ermessen, was IHR tut. Ich kann nur sagen, was ich getan hätte und das steht dann entsprechend auch mit meinem persönlichen Empfinden und meiner Umwelt im Einklang und ist auf andere nicht oder nur bedingt übertragbar. Wer sagt ihm ist es das wert - wie z.B. dir - der soll das halt ruhig machen. Ich schreib hier niemandem vor, was er zu tun und zu lassen hat, ich finde es nur eine Sauerei, wie mit NFFlern umgegangen wird - eineinhalb Jahre Wartezeit für die Katz, was zu deiner FQ damals nicht absehbar war - ich war am Tag nach dir bzw. dein (doch nicht-Interview) war am Tag meines FQ1-Tages und da beschrieb man euch noch, dass es im März 2013 weitergeht - davor war noch die rede von Kursstart August/September 2012! Und nach eineinhalb Jahren rückt man mit solchen Informationen raus und sanktioniert die Warterei, indem man Ausbildungsbestandteile abändert. Find ich nicht für richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2013 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das auch nicht richtig.

Richtig find ich allerdings auch nicht, dass man in der "Pilotenausbildung" nichts verdient und sich dafür sogar verschulden muss.
Das wär anderswo auch nirgends denkbar.

Letztenendes ist sowas in der Branche aber normal und auch wenns nich schön ist, sind das Luxusprobleme, die sich mehr als rentieren werden.

Es gibt weitaus schlimmeres als warten zu müssen, mit der Aussicht auf eine bestbezahlte Pilotenstelle.

Die Zeit kann man ja auch fürs lernen nutzen, jobben, damit der Kredit schneller weg is oder erholen. Is dann immernoch schneller vorbei als ein Masterstudium.
Und ein gut bezahltes Praktikum hat auch noch nmd. geschadet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2013 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Nein...
Nachdem hier tatsächlich ein wenig Ruhe eingekehrt war, geht's gleich sicherlich weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2013 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sers Alle zusammen Smile

ich bin neu hier und habe jetzt schon lange die Diskussion verfolgt. Und nein ich möchte die Stimmung nicht wieder "runterziehen".
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte weißt mich zurecht.

Nun meine eigentliche Frage:

Was würdet IHR vorschlagen um den Berufswunsch Pilot heutzutage einzuschlagen?

Ich weiß die Situation im Moment ist nicht die, von der man träumt. Jedoch habe ich gelesen, dass die kommenden Jahre wieder besser bzw. für die Lufthansa besser werden sollen.
Eine private Ausbildung kommt für mich fasst nicht in Frage, da wie sicherlich viele von Euch wissen diese "Schulen" allen das Geld aus der Tasche ziehen und uns einen sehr hohen Pilotenbedarf weltweit versprechen.
Egal zurück zum eigentlichen Thema.

Also nochmal auf die Frage bezogen.

Wie würdet IHR heute vorgehen um mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit den Traumberuf Pilot zu verwirklichen?

Danke schon Mal im Voraus!

mfg
Mr.Aviation380

P.S.
Habe meine Bewerbung für die LH schon am 03.11.13 abgeschickt. Hoffe nun auf Antwort.


Quellen:
http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/onlinebewerbung/onlinebewerbung.php

http://www.aero.de/news-18443/Lufthansa-nimmt-2014-wieder-neue-Flugschueler-an.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2013 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie würdet IHR heute vorgehen um mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit den Traumberuf Pilot zu verwirklichen?


Ohne große Rede zu schwingen:

Bei Lufthansa und Swiss gleichzeitig bewerben und gucken, was passiert. Das sind die sicheren Kisten im deutschsprachigen Raum.
AirBerlin und (vor allem) AeroLogic ist ein "ab-initio Lottospiel" bei dem du die Bereitschaft mitbringen musst, zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit nur eine ganz normale, selbstfinanzierte ab-initio Ausbildung ohne Perspektive gemacht zu haben. Denn AB steht eh vor dem Abgrund und ob AL die Kurse übernimmt? Dann Second Officer? Wenn man sich mal anguckt, wie AL mit den RE Bewerbern umgeht, nein Danke.

Moral von der Geschicht: Ich würds bei LH und Swiss versuchen. Wenns da nicht klappt, abschreiben. Ich würde mich nicht mit ner privaten ATPL Ausbildung unglücklich machen. Warum unglücklich? Hat 2 Gründe: 1) Wer durch 2 ab-initio Assessments fällt sollte sich mal überlegen, worans liegt. 2) Mit ner privaten ATPL erwarten dich (wenn man nicht grenzenloses Glück hat) entweder Arbeitslosigkeit oder Ausbeutung. Wenn ich unbedingt fliegen will und nichts vorfinanziertes bekomme, dann mach ich nen PPL.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Do Nov 14, 2013 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Jedoch habe ich gelesen, dass die kommenden Jahre wieder besser bzw. für die Lufthansa besser werden sollen.


Um hierauf noch einzugehen:

1. Wo hast du das gelesen? - Kann man nämlich getrost ignorieren. Ähnliche Meldungen hat man schon 2008 gebracht, doch jetzt steht schon 2014 vor der Tür, und alles was passiert ist, ist dass die gesamte Situation noch viel schlechter wurde.

2. Für die Lufthansa ist es wahrscheinlich so, und das hoffe ich auch, denn das Sanierungsprogramm SCORE scheint gut zu greifen und wird der LH vorraussichtlich größere Gewinne bescheren.



Naja, zwischen 2008 und 2014 gab es goldene Zeiten für REs. Fast alle deutschen Airlines haben da eingestellt, selbst LH hat ordentlich REs eingestellt, weil die NFF-Warteliste leer war. Also, pauschal sagen, es kann nicht besser werden, weil die letzten Jahre auch nicht gut waren, ist nicht richtig. Allerdings kann ichs verstehen, wenn man da skeptisch ist, dass es Chancen gibt. Denn AB ist kaputt, die stellen nix ein, und LH frisst die NFF-Liste. Die paar Plätze, die dann von "Nischenairlines" angeboten werden, teilen sich alle ATPL-Absolventen 2010 bis 2014; tolle Aussichten Razz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group