Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulungsplätze 2014
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann oxide und imo schon verstehen.
Nichtsdestotrotz bleibt es wie bereits erwähnt der sicherste Platz ins Cockpit und ob man nun 5k mehr abdrückt soll den meisten egal sein und das wird eben ausgenutzt.
An der Bewerbung soll es dennoch nicht scheitern - wer klug ist hat eine Alternative B und kann damit die Wartezeit im Falle eines positiven AC-Durchlaufs bestens überbrücken - ohne mickrige Praktikumsvergütung!

Ich glaube jedoch nicht, dass LH am Bodenpersonal sparen wird, sondern die Anwärter stumpf mit einsetzt, diese müssen nämlich immer wieder von Neuem angelernt werden - wäre viel zu teuer für die LH an Festangestellten zu sparen. Das Positive daran ist, man bekommt mal einen Durchblick der anderen Perspektive was nicht unbedingt schädlich ist.
Dass Festanstellungen im heutigen Markt oft als Praktikum vermarktet werden ist doch nichts neues. Ich habe letztes Semester mein Praktikum komplett ausgelassen, da mir die Bezahlung für die Leistung absolut nicht in den Kram passte und die Aufgaben auch von ungeschultem Personal getätigt werden konnte. Das ist eine Frechheit was da heute geboten wird. Wer drei Fremdsprachen, perfekte Office-Kenntnisse und weiß der Teufel was noch verlangt der soll gefällst fair bezahlen und einem nicht 2€/h vor die Füße werfen.


Zuletzt bearbeitet von aero89 am Fr Nov 01, 2013 3:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Anteil kann man alleine schon wg der Inflation anpassen. Wie gesagt, die LH ist auch Bestandteil der Branche und kein Schlaraffenland. Es handelt sich mit Abstand um die attraktivste Möglichkeit.

Hier von P2F zu sprechen ist lächerlich. Auch auffällig das es meist die gleichen Akteure sind die ein Haar in der Suppe sehen möchten, interessanterweise diejenigen, die es ohnehin nicht betrifft.

Wie auch immer, ich find die ganze Diskussion den Aufwand nicht wert.
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

k7-flyer hat folgendes geschrieben:

Diesen Beruf gibt es nun mal nicht KOSTENLOS!!!! Weder privat noch bei LH noch bei der SWISS.


Nichtmehr ist wohl das richtige Wort. Früher's gabs keinen Eigenanteil. Vor wenigen Jahren lag er noch bei 40.000 Euro. Dann bei 60.000 Euro und jetzt bei 70.000 Euro. 70.000 Euro für eine Ausbildung! Die außerhalb des Pilotenkreises im Prinzip keinen Pfifferling wert ist und die der Arbeitgeber nicht zahlen möchte. Das ist in meinen Augen (pardon!) witzlos und das fand ich auch schon immer witzlos, auch zu meiner Zeit als ich noch in der Bewerberphase war. Zumal Firmen wie die LH das ganze abschreiben und steuerlich geltend machen können, genauso wie Schulungskosten. Wäre ja nett, zukünftig wird dann wohl noch für die Umschulung vom Fluggerät Geld verlangt... Wär vielleicht ein Gedankenanstoß fürs Lufthansa-Management.


Ein Praktikum verpflichtend da anzubieten wäre für mich ein Ausschlusskriterium, das hätte ich persönlich selbst mit bestandener FQ abgelehnt. Wo ich meine Praktika machen möchte und zu welchem Lohn suche ich mir immernoch persönlich aus und lasse ich mir von keiner Firma in meinen Ausbildungsvertrag mit reinschreiben. Die Sache ist nunmal relativ einfach: Solange so viele Leute Pilot werden wollen, und auch bei LH, hat die LH im Endeffekt freie Hand was sie an Ausbildungskonditionen anbietet. Ein Bruchteil wird vielleicht manche Dinge nichtmehr akzeptieren, so wie ich das mit dem Pflichtpraktikum, aber das sind immer nur eine Handvoll Leute von tausenden Bewerbungen jährlich. Und solange das der Fall ist kann die LH tun und lassen was sie möchte. Entweder man fügt sich, oder man wird nunmal nicht Pilot. Man kann es nennen wie man es möchte, Imho und Oxide nennen es eine Frechheit, Schäbig oder Ausbeutung - für mich persönlich ist das, was die LH hier in letzter Zeit macht, absolut inakzeptabel und ich bin endgültig froh, dass ich in der FQ damals rausgekickt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich bei euch allen los?
Ihr lest was von Praktikum und direkt drehen alle völlig am Rad.

Ich hab etwas in der FB-Gruppe für die wartenden rumgeguckt und genau das gefunden, was ich im Hinterkopf hatte:
Die Praktika finden nur statt, um eine Wartezeit zu überbrücken. Sollte irgendwann die Passage großen Bedarf haben können diese auch ausgesetzt werden.

Um ehrlich zu sein: Natürlich kann man immer alles negativ sehen. Dennoch finde ich es gut!
Man bekommt Einblicke in den Konzern und andere Arbeitsabläufe die direkt mit der Abwicklung eines Fluges zusammenhängen.
Fürs Verständnis "untereinander" kann dies nur förderlich sein. Und bis jetzt hat es noch niemandem geschadet zu wissen, was andere die am Erfolg einer Unternehmung beteiligt sind machen müssen um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Genau aus diesem Grund fange ich im Dezember neben meinem Studium die Ausbildung zum Flugbegleiter an. Warum? Weil man im Cockpit nicht der einzige ist, der in/am/um einem Flugzeug arbeitet. Ich glaube dass es vielen Piloten gut tun würde, sowas mal einen Monat machen zu müssen, damit sie die Arbeitsbelastung ihrer Kollegen in der Kabine z.B. zu verstehen. Dann hat man dafür vielleicht auch mal mehr als nen müdes lächeln übrig wenn diese gestresst sind.


Und die, die sich hier schon auskotzen sollten mal überlegen wie viel zu den Praktika überhaupt schon öffentlich ist. Das einzige was wir wissen ist, dass es dazu kommen KANN. Niemand (wirklich niemand) von den hier im Forum aktiven kann wissen was man machen wird, wie die Entlohnung ist, in welcher Form diese Praktika in den Ausbildungsverträgen verankert sein werden oder ähnliches. Aber hauptsache alle immer ach so vernünftigen Foren-Opas haben mal wieder etwas worüber sie sich aufregen können.

Eine riesen Diskussion obwohl man nur ein Bruchteil der benötigten Infos hat um diese überhaupt vom Zaun brechen zu können. Herzlichen Glückwunsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

k7-flyer hat folgendes geschrieben:
Die DLR Auswahlverfagren laufen weiter, weil die Verträge noch weiter laufen.


Das ist auch eine billige Ausrede. Glaubst Du, dass sich das DLR beschweren wuerde wenn Lufthansa morgen kaeme und sagen wuerde, der Vertrag laeuft weiter aber wir setzen die Auswahlen aus? Dem DLR kann das egal sein, die werden so oder so bezahlt.

Aber ob Lufthansa weiter hunderte junger Leute monate- bis jahrelang in irgendwelche unabsehbaren Warteschlangen steckt, das sollte einem eigentlich nicht egal sein. Zu allerletzt Lufthansa als verantwortlicher Instanz.

Wie ich schon sagte, es waere eine Sache der Ehre und der Moral, die Auswahl auf so viele Leute zu beschraenken, wie man auch gebrauchen kann. Was da in letzter Zeit passiert ist und weiter passiert geht auf keine Kuhhaut und funktioniert nur, weil sie es mit von Traeumen mittel bis schwer geblendeten Jugendlichen zu tun haben. Stichwort: Ausnutzung. Finde ich schaebig, aber redet ihr es euch ruhig schoen.

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Den Anteil kann man alleine schon wg der Inflation anpassen.


Die Inflation will ich sehen, die den Anstieg des Eigenanteils in den letzten Jahren abbilden soll. Irgendwo in Zimbabwe findet man sowas womoeglich.
Du machst Dich mit jedem pro-LH-Beitrag laecherlicher. Daran kann man wirklich nichts mehr schoenreden, was da laeuft.

Tilmo hat folgendes geschrieben:

Die Praktika finden nur statt, um eine Wartezeit zu überbrücken.


Eben. Die Wartezeiten werden systematisiert, anstatt sie abzubauen. Darum geht es, alles andere ist Nebensache.

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Dennoch finde ich es gut!
Man bekommt Einblicke in den Konzern und andere Arbeitsabläufe die direkt mit der Abwicklung eines Fluges zusammenhängen.


Gottchen bist Du naiv Laughing Da werden die Jungs und Mädels an den Checkin gesetzt und dann heisst es: 4 Monate als Billiglohnhure anschaffen, ihr habt doch unterschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs ihr verschwendet eure Energie für ein Thema was euch längst egal sein sollte. Nächstenliebe kauft euch keiner ab, worum es eigentlich geht, kann man ohne Mühe zwischen den Zeilen lesen.
Nach oben
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:


Tilmo hat folgendes geschrieben:

Die Praktika finden nur statt, um eine Wartezeit zu überbrücken.


Eben. Die Wartezeiten werden systematisiert, anstatt sie abzubauen. Darum geht es, alles andere ist Nebensache.

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Dennoch finde ich es gut!
Man bekommt Einblicke in den Konzern und andere Arbeitsabläufe die direkt mit der Abwicklung eines Fluges zusammenhängen.


Gottchen bist Du naiv Laughing Da werden die Jungs und Mädels an den Checkin gesetzt und dann heisst es: 4 Monate als Billiglohnhure anschaffen, ihr habt doch unterschrieben.


Ja klar. Und wo steht geschrieben dass man als "Billiglohnhure anschaffen" gehen muss?


Und das hat nichts mit Naiv zu tun. Ich beschwere mich erst wenn Fakten aufm Tisch sind. Und nicht wenn ich die nächste Verschwörung seitens der LH rieche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr, Leute, mehr, ich hab' mir gerade frisches Popcorn gemacht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mineralwas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.05.2013
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Nov 01, 2013 2:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Begriffe wie "billige Ops-Schlampen" sind wirklich das allerletzte und beleidigen jeden Mitarbeiter am Boden, der sich den A**** aufreißt damit die Maschinen rechtzeitig abheben können.
Diese Leute sind genauso am Erfolg des Unternehmens beteiligt wie die tollen Herren, Piloten. Stichwort: Teamwork
Das klingt absolut herablassend, arrogant und betitelt diese mehr als nur minderwertig.
Ich arbeite nebenbei zur Zeit selbst als Handwerker und sehe daher tagtäglich wer in diesem Land die Ahnung hat und wer nicht, und glaubt mir die tollen Hechte von der Universität haben absolut keinen Plan mehr von der Praxis..
Das musste mal gesagt werden, weil ich mich mit den Leuten, die in euren Augen vielleicht die einfachen Dinge erledigen, gut auseinandersetzen kann zur Zeit.
Tut einigen bestimmt gut so ein Einsatz, bevor die noch komplett abheben und denken sie wären was komplett besseres
_________________
BU - 16.07 Smile
FQ - 05.03/06.03.14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Nov 01, 2013 4:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

FQ und Med geschafft = Schwups, Seele verkauft !!! Smile
hahaha loooool

Fakt ist: Es ist aber immernoch der beste Weg, um in den “Himmel“ zu kommen....

hahaha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 01, 2013 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hehhehe Shocked

Danke. Aufgrund der großen Anzahl, werde ich mir die Beleidigungen portionsweise zu Gemüte führen und hoffe dass meine geistige Entwicklung noch einsetzt
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Nov 01, 2013 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mineralwas hat folgendes geschrieben:
Begriffe wie "billige Ops-Schlampen" sind wirklich das allerletzte und beleidigen jeden Mitarbeiter am Boden, der sich den A**** aufreißt damit die Maschinen rechtzeitig abheben können.
Diese Leute sind genauso am Erfolg des Unternehmens beteiligt wie die tollen Herren, Piloten. Stichwort: Teamwork


Stimmt. Ich habe aber kein "billige Ops-Schlampen" gesehen, sondern ein "Billiglohnhure anschaffen gehen" gelesen - nämlich von Imho und der hat damit vollkommen recht. Es werden hier Praktikanten zu Vollzeitstellen angeboten, die ausgebildete Arbeitsplätze wegnehmen für einen Bruchteil des Gehalts. Oder denkst du die Praktikanten sind nur dazu da, damit sie einem über die Schulter schauen und beobachten? Nein, die machen die Arbeit der Vollzeit angestellten. Das kann man doch in jedem Betrieb sehen. Meine Freundin hat in einem Architekturbüro als Prakikum Baupläne von Bauzeichnern entworfen als diese im Urlaub waren. Als !Praktikumsstelle!. Und die ist normalerweise unvergütet.
Es empfiehlt sich also erstmal, richtig zu lesen, bevor man hier groß rumurteilt und den Moralapostel spielt - denn es hat niemand hier gesagt dass außerhalb des Pilotenjobs alles nur minderwertiges Personal ist - so wie du es hier fälschlicherweise darstellst.

[quote]Das klingt absolut herablassend, arrogant und betitelt diese mehr als nur minderwertig.

Siehe oben.

Zitat:
Ich arbeite nebenbei zur Zeit selbst als Handwerker und sehe daher tagtäglich wer in diesem Land die Ahnung hat und wer nicht, und glaubt mir die tollen Hechte von der Universität haben absolut keinen Plan mehr von der Praxis..


DAS mein Lieber ist eine absolute Frechheit so über Akademiker zu reden. Hier im Post schimpfst du (sogar noch fälschlicherweise!) dass man Berufsgruppen beschimpft und hier stellst du einen ganzen Bildungsweg genau so dar wie du es vorher als Moralapostel aufklären wolltest.
Ein Germanistik-Student wird vielleicht keine Elektrokabel verlegen können oder Gebäude mauern können - dafür hat er andere Qualitäten, die du als Handwerker nunmal nicht hast. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, die "tollen Hechte von der Universität" müssen nicht alles können was andere Berufsgruppen können - sie müssen das können, wofür sie ausgebildet werden. Die Aufgabe eines Arztes wird sicherlich nicht sein dass er im Krankenhaus Rohre verlegt und Fußbodenheizungen auf Dichtheit überprüft oder dass er Dachstühle baut und Dachrinnen spengelt. Allerdings wird die Aufgabe eines Spenglers auch nie sein dass er Leute operiert oder Röntgenbilder liest.
Ich wäre gespannt wie du dich machen würdest bei einem Konzernabschluss nach IFRS und der dazugehörigen Steuerbilanz und der Umstellung von EAR zu Bilanz...

Zitat:
Das musste mal gesagt werden, weil ich mich mit den Leuten, die in euren Augen vielleicht die einfachen Dinge erledigen, gut auseinandersetzen kann zur Zeit.


Deine Augen haben wohl keinen guten Job erledigt, hm? Aber gut - schließlich bist du auch nebenbei Handwerker und nicht Augenarzt - vielleicht wär's aber geschickt mal einen aufzusuchen. Oder evtl. tut's auch ein Germanistik-Student. (Sorry for that!)


Zuletzt bearbeitet von n3toX am Fr Nov 01, 2013 3:58 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group