|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Nov 14, 2013 9:59 am Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Wir leben in einer Zeit, in der der Islam ziemlich unpopulär geworden ist. |
Und das zurecht, nun ist es an der Zeit den Schwachsinn am besten in die Geschichtsbuecher zu heften. Dauert wohl aber noch bis das Oel alle ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: So Nov 17, 2013 11:51 am Titel: |
|
|
Also, ich möcht hier mal eine Lanze brechen für die Menschen, in meinem Bekanntenkreis, die einen muslimischen Hintergrund haben.
Jedes Mal, aber auch wirklich jedes Mal, wenn wir zu Besuch eingeladen wurden, oder jemand von uns bei denen vorbeikommt, wird etwas geschenkt mitgegeben, die Menschen sind freundlich, höflich und man sieht sich gegenseitig sehr gern.
Sie halten den Ramadan auch ab und leben ein Stück weit ihre Religion, aber sind genausogut fähig, moderne Gesellschaftformen anzuerkennen, darin mit zu leben und teil zu haben, selbst bei dem umstrittenen Thema der gleischgeschlechtlichen Ehe gibts bei denen keine Resentiments. Ich kenne im Gegensatz dazu weniger christlich-lebende Menschen, bei denen es genauso ist.
Wie bereits oftmals gesagt wurde, zum Punkt Ramadan-und-Flugsicherheit, dass man darauf peinlichst achten muss, nicht sich und andere zu gefährden. Aber Religion und Menschen in einen großen Topf zu werfen und pauschal einen Deckel drauf zu setzen ist genauso richtig, wie wenn man sagen würde, alle Juden sind Geizhälse, die die Palistinänser vertreiben und eine Weltverschwörung planen, um's mal so plakativ zu beschreiben.
Hüben wie Drüben gibts Menschen die menschlich handeln, wie auch solche, die die von sich denken, sie seien das Gesetz und alles was sie von sich geben, sei von allgemeiner Gültigkeit.
Das schöne und passende Sprichwort scheint sich wiedermals zu bestätigen, dass die Wahrheit -wie so oft- in der Mitte liegt.
Religion kann den Menschen Halt und ein Sozialumfeld geben, kann jedoch genausogut eine Heimat für Machtbesessene und Menschenhasser sein.
Mit der Wissenschaft im Übrigen, verhält es sich genauso, sie kann Lebensretter sein, wie auch die größte Ungerechtigkeit und Menschenverachtung hervorrufen. Es kommt immer, aber wirklich immer auf die moralische Einstellung an, anhand deren ich mein Entscheidung richte. Ob Religion, Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Nov 17, 2013 1:10 pm Titel: |
|
|
Das sind doch wieder Einzelschicksale, darum geht es mir ueberhaupt nicht. Dass es ultratolerante Muslime gibt und dass Muslime genau so freundlich sind wie andere Menschen hat nie jemand angezweifelt, mir geht es um die Religion in sich selbst und nicht primaer um die Menschen die sie ausueben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Nov 17, 2013 1:34 pm Titel: |
|
|
Religion und Mensch, geht halt leider Hand in Hand. Ziemlich schwer das eine zu verteufeln, aber den anderen gegenüber trotzdem noch Respekt an den Tag zu legen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lalala Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 23, 2013 1:16 pm Titel: |
|
|
naja die Kreuzritter waren auch keine netten Leute
was mir persönlich am Islam nicht gefällt sind eher die Leute und ihre Kultur, die wird mit dem Islam gleichgestellt. Viele Sachen wofür der Islam verantwortlich gemacht wird, haben eher etwas mit der Kultur zu tun. Die meisten wissen gar nicht was im Koran steht.
Der Koran ist der Bibel gar nicht mal so unähnlich.
Die Polygamie gibt es auch bei den Mormonen in den USA und da meckert irgendwie keiner. Eigentlich ist die Polygamie da, Frauen die ihren Mann verloren haben Versorgung und Schutz zu geben. Den nach dem Krieg herrschte ein Frauenüberschuss.
Ich habe mir das mal angeschaut mit dem angeblichen Alter seiner jüngsten Braut und ich habe dazu verschiedene Quellen gefunden, das Alter ist uneindeutig.
Es ist wie Werbung mit dem Begriff Islam sind uns durch die Medien verschiedene Assoziationen und Gefühle eingetrichtert worden. Wenn wir das Wort Islam hören sehen wir Feuer, Bomben, Schwerter etc.
Als ich noch zur Schule ging vor dem 11. September hatte ich diese Assoziationen noch nicht.
Und ob der 11. September doch kein ,,Inside job'' war sei mal dahingestellt...
ja aber wenn du keine Muslime magst kannst du es ja tun verbietet dir keiner, will dich nicht überzeugen oder so sondern nur meine Meinung kundtun
interessant ist was ein Politiker aus Saudi-Arabien gesagt hat: die Frauen sollen nicht Autofahren, weil es die Eierstöcke schädigt und sie unfruchtbar werden.
Die Männer dort haben einfach nur Angst um ihr Patriarchat.
Musste ich kurz erwähnen, weil ich es so lustig fand. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Subi88 Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 23, 2013 5:58 pm Titel: |
|
|
lalala hat folgendes geschrieben: | naja die Kreuzritter waren auch keine netten Leute |
Stimmt absolut. Die leben allerdings nicht im Jahre 2013 unter uns.
lalala hat folgendes geschrieben: |
Die meisten wissen gar nicht was im Koran steht.
Der Koran ist der Bibel gar nicht mal so unähnlich. |
Damit entlarvst Du dich leider ziemlich selber. Alleine der Unterschied, dass der Koran sich selbst als das entgültige und unwiderrufliche Wort Gottes definiert und im Imperativ geschrieben ist, wirkt sich massiv auf das Verhalten derer aus, die daran glauben. Auch inhaltlich sehe ich zwischen dem neuen Testament und dem Koran wenig ähnliches, abgesehen davon fände ich es nicht schlimm wenn auch der Einfluss der Bibel noch geringer wird als er eh schon ist.
Als ich noch zur Schule ging vor dem 11. September hatte ich diese Assoziationen noch nicht. |
Wer hat in seiner Schulzeit schon Assoziationen mit Religion? Im Teenageralter hat man andere Dinge im Kopf, es würde mich sehr wundern wenn die heutige Jugend solche Assoziationen hat. Wenn, dann wohl am ehesten von den - im Vergleich zu den 90ern - veränderten Stadtbildern in bestimmten Gegenden.
ja aber wenn du keine Muslime magst kannst du es ja tun verbietet dir keiner |
Du hast nicht verstanden worum es geht.
interessant ist was ein Politiker aus Saudi-Arabien gesagt hat: die Frauen sollen nicht Autofahren, weil es die Eierstöcke schädigt und sie unfruchtbar werden.
|
Da das Kinderkriegen nach dem Koran auch mit das Einzige ist, wofür eine Frau gut ist, kann man mit diesem Argument ein solches Verbot bestens legitimieren. Die Unterdrückung der Frau ist fester Bestandteil der (niedergeschriebenen) islamischen Religion, warum sollte man die also Auto fahren lassen?
Das ist übrigens nicht nur meine Meinung sondern auch die von den vielen Ex-Muslimen, die nun unter anderer Identität untergetaucht sind, da auf den Abfall vom Glauben die Todesstrafe steht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 23, 2013 6:57 pm Titel: |
|
|
Subi88 hat folgendes geschrieben: |
Als ich noch zur Schule ging vor dem 11. September hatte ich diese Assoziationen noch nicht. |
Wer hat in seiner Schulzeit schon Assoziationen mit Religion? Im Teenageralter hat man andere Dinge im Kopf, es würde mich sehr wundern wenn die heutige Jugend solche Assoziationen hat. Wenn, dann wohl am ehesten von den - im Vergleich zu den 90ern - veränderten Stadtbildern in bestimmten Gegenden.
|
2001 war ich 20, Du wahrscheinlich 13. und ich habe mich davor schon ein paar Jahre mit dem Islam beschäftigt. Meine Wahrnehmung: Was nach 9/11 losging, war eine Hetzkampagne gegen den Islam. Vorher hat man die Muslime nicht unbedingt gemocht, aber sie waren halt da und es war okay. Jetzt sagt man "Moslem" und die Leute denken an Bomben und Halsabschneider. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 23, 2013 10:36 pm Titel: |
|
|
Ist ja nicht so als haetten sich das die Muslime nicht selber zuzuschreiben. Die Bewegung die dazu gefuehrt hat ist aus der Religion heraus entstanden und findet bis heute grossen Anklang in gewissen Gruppen jener, die sie ausueben.
Was wohlgemerkt nicht heissen soll, dass alle Muslime Verbrecher sind und das gut heissen, es ist sicher eine Minderheit. Aber das aendert nichts daran dass die Religion das Fundament bietet fuer diesen Fundamentalismus.
Es ist ja nicht so, dass die Muslime komplett grundlos verteufelt werden wie die Juden, es hat ja eine Basis.
Ich betone noch mal, gegen individuelle Muslime habe ich selten etwas, und wenn dann ist es auf einer persoenlichen Basis, wie ich eben etwas gegen Menschen habe die sich auf bestimmte Art verhalten - seien sie Muslime oder Christen oder whatnot.
Aber ich habe massiv etwas gegen Religion als solche auszusetzen und insbesondere gegen den Islam, daran kann man kein gutes Haar lassen wenn man sich mal etwas genauer damit befasst hat, und jeder der den Islam uebergebuehr glaeubig auslebt (und jemand der komplett unreflektiert den Rammadan mitmacht ist da ganz vorn mit dabei) hat schonmal wenigstens meine groesstmoegliche Skepsis gewonnen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lalala Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 23, 2013 11:35 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von lalala am Di Nov 26, 2013 2:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Subi88 Captain

|
Verfasst am: So Nov 24, 2013 10:27 am Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Meine Wahrnehmung: Was nach 9/11 losging, war eine Hetzkampagne gegen den Islam. Vorher hat man die Muslime nicht unbedingt gemocht, aber sie waren halt da und es war okay. Jetzt sagt man "Moslem" und die Leute denken an Bomben und Halsabschneider. |
Deine Wahrnehmung sei dir überlassen und natürlich gab es nach 9/11 eine deutlich erhöhte Skepsis/Ablehnung gegen den Islam. Das finde ich weder verwunderlich noch verwerflich, sicherlich haben sich viele zum ersten Mal mit der Ideologie beschäftigt und gemerkt, was da für Sprengpotential drin steckt. Die tanzenden Muslime auf den Straßen vieler islamischer Länder sowie das Verhalten der islamischen "Vertreter" in Deutschland (kein Wille zur Reformation, kein bisschen Gesprächsbereitschaft, einfach nur "das ist nicht der Islam") haben sicherlich ebenfalls einen großen Teil dazu beigetragen.
Es ist nun bei Leibe nicht so, dass 4 gestörte Menschen mal ein paar Türme kaputt gemacht haben. 9/11 hatte Rückhalt in vielen islamischen Communities, auch in Deutschland.
das weisst du doch gar nicht, zeig mir eine Textstelle wo das drin steht. |
Wieviele Textstellen magst Du denn haben?
S2 V224 Die Weiber sind euer Acker, geht auf euren Acker wie und wann ihr wollt.
S4 V34 Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren das, was geheimgehalten werden soll, da Gott es geheimhält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie. Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Gott ist erhaben und groß.
Nur mal auf die Schnelle.
Es gibt jede Menge Stellen im Koran, die die Frau dem Mann unterordnen. Das ist keine radikale Position, sondern sogar die der Bundeszentrale für politische Bildung. Ein Autofahrverbot o.ä. lasst sich prima davon ableiten, wenn man im 15. Jahrhundert lebt.
Die Leute labern z.B. das die Beschneidung der Frau im Islam vorgeschrieben ist. ich schaue daraufhin nach und siehe da das stimmt nicht. |
habe ich auch noch nicht von gehört. Allerdings wird die Beschneidung als "Ehre" dargestellt, weshalb jährlich immernoch mehrere Millionen junge Mädchen fürchterliche Qualen erleiden müssen. VERBOTEN wird die Beschneidung aber auf keinen Fall.
Dann sagt man im Islam ist der Heilige Krieg vorgeschrieben Dschihad, ich schaue nach es heißt Anstrengung für Allah, andere Textstelle darin steht man soll die Gesetze respektieren in welchem Land man lebt.
|
2:191 Und tötet sie, wo immer ihr sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben. Denn Verführen ist schlimmer als Töten. Kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie gegen euch kämpfen, dann tötet sie. So ist die Vergeltung für die Ungläubigen.
3:10 Denen, die ungläubig sind, werden weder ihr Vermögen noch ihre Kinder vor Gott etwas nützen. Sie sind der Brennstoff des Feuers.
4:74 So sollen diejenigen, die das diesseitige Leben gegen das Jenseits verkaufen, auf dem Weg Gottes kämpfen. Und wer auf dem Weg Gottes kämpft und daraufhin getötet wird oder siegt, dem werden Wir einen großartigen Lohn zukommen lassen.
2:216 Vorgeschrieben ist euch der Kampf, obwohl er euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist. Und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Und Gott weiß, ihr aber wißt nicht Bescheid.
35:36 Für diejenigen, die ungläubig sind, ist das Feuer der Hölle bestimmt. Darin wird mit ihnen kein Ende gemacht, so daß sie sterben, und es wird ihnen auch ihre Pein nicht erleichtert. So vergelten Wir jedem, der sehr ungläubig ist.
Will hier nicht alles vollspammen, aber es gibt unzähliche solcher Passagen. Der heilige Krieg (=Krieg gegen Ungläubige) ist fester Bestandteil des Korans. Das mit den Ländergesetzen würde ich gerne mal sehen, kann ich mir schwer vorstellen, da der Islam eigene Gesetze (Scharia) hat, die über allem stehen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lalala Captain

|
Verfasst am: So Nov 24, 2013 1:09 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von lalala am Di Nov 26, 2013 2:37 pm, insgesamt 9-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: So Nov 24, 2013 3:16 pm Titel: |
|
|
Ich denke Du denkst falsch. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |