Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 15.10.13

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
engine500
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Okt 21, 2013 4:55 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 15.10.13 Antworten mit Zitat

Über mich:
Ich bin 19 Jahre alt, gehe noch zur Schule (Klasse 13) und habe mir überlegt, da mir die Erfahrungsberichte sehr geholfen haben, auch einen mit meinen (subjektiven) Eindrücken zu verfassen.

Vorbereitung:
Geübt habe ich vor allem mit den CBTs, wo ich zum Schluss auch ganz ordentliche Werte hatte. Für KRN hatte ich Mathemakustik, was wirklich sehr nützlich war! Ansonsten habe ich mir noch Skytest geholt, was zwar einen netten Eindruck für MIC gibt, ansonsten aber nicht wirklich nötig ist. An Literatur habe ich Denksport Physik, Technisches Verständnis, Testtraining Textaufgaben, Schule für Physik und Beruf angeschafft und auch durchgearbeitet. Das kann ich wirklich sehr empfehlen. Für Englisch habe ich nur ein paar Synonyme gelernt, sowie Zeiten und If-clauses wiederholt

Der Tag davor:
Angereist bin ich von Frankfurt aus mit Lufthansa. War so gegen 4 am Motel1. Abends war ich mit einigen Mitstreitern im Marche am Flughafen essen. Die Pizza ist wirklich lecker und der Blick von der Besucherterrasse ist ebenfalls umwerfend Wink In jedem Fall hilft es denke ich, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und sich ein wenig die Aufregung zu nehmen. Geschlafen habe ich leider trotzdem recht schlecht, aber Heiß-Kalt im Wechsel unter der Regendusche tut Wunder!

Der Tag der Wahrheit:
Wir sind um kurz nach 7 am Motel1 losgelaufen und waren folgerichtig auch viel zu früh am DLR. Im 5. Stock gab es die besagte Grabesstimmung, aber ich glaube alle waren einfach sehr angespannt.
Es dauerte nun auch noch eine ganze Weile bis es dann wirklich losging (die Leiterin stellt sich vor, Unterlagen werden eingesammelt, etc.).

VMC
Ich tat mich hier schwer, teilweise andere Symbole als im CBT. Dort hatte ich immer so ~85%, im Test lief es gefühlt deutlich schlechter. Naja Kopf hoch und weiter gehts!

TVT

Hiervor hatte ich sehr großen Respekt, der Test lief aber ziemlich gut. Konnte vielleicht 1-2 Fragen nicht beantworten, bei dem Rest war ich mir sicher.

10 Minuten Pause

RMS
Hatte in der Vorbereitung immer so 6,5 Zahlen, ich denke im Test lief es ähnlich. Die Stimme im Test empfand ich als angenehmer.

SKT
Mit der Umstellung auf Touchscreen habe ich mich schwer getan. Lief gefühlt deutlich schlechter als im CBT, wo ich immer ~97% hatte. Den Endbildschirm habe ich nicht erreicht.

10 Minuten Pause

PPT
Bin mit allen 40 Würfeln fertig geworden, ob alle richtig waren, dass steht auf einem anderen Blatt. Gefühlt waren die Würfel von der Schwierigkeit ähnlich denen im CBT, wo ich meist 100% in 8 Minuten lösen konnte.

KRN

Hier müsste ich eigentlich alles richtig gehabt haben, Mathemakustik hilft hier deutlich. Aufgaben zwar akustisch, aber einfacher als im CBT Level 3. Dort hatte ich meist so um die 90%

10 Minuten Pause

MIC
Auf keinen Fall verrückt machen lassen. Skytest hätte es wirklich nicht gebraucht, die Vorbereitungszeit reicht absolut. Mir fiel der Test eher einfach, anderen schwieriger. Mal ein paar Runden im Flugsimulator (etwa FSX) geflogen zu sein und die Instrumente zu kennen hilft.

60 Minuten Mittagspause
Die Testleiter/in informiert, wo es etwas Essbares gibt. Wir waren erst bei Burger King und danach bei Lidl, wo ich mich weiter mit Cola versorgte Wink

RAG
Zettel und Stift lagen bereit, als wir aus der Pause kamen. Ich fand Mathe noch nie besonders schwer, aber Testtraining Textaufgaben hat hier gute Dienste geleistet. Konnte 1-2 Aufgaben nicht beantworten.

OWT
Eigentlich mein Lieblingstest, hatte in der Vorbereitung 98-100% im Level 3. Im Test lief es leider weniger gut, habe ein paar Mal nicht alle Uhren ablesen können, den nicht gesehen Button habe ich ehrlich genutzt.

10 Minuten Pause

ROT
Auch einer meiner Lieblingstests, hatte hier in der Vorbereitung 97-100%.
Im Test steigert sich die Geschwindigkeit, aber definitiv langsamer als in Level 3. Bin mir eigentlich ziemlich sicher hier alles richtig gehabt zu haben.

PSY
Einfach schnell und ehrlich antworten, dann hat man länger Pause *gg*

10+ x Minuten Pause

ENG
Dank mehreren Austauschen eigentlich kein Problem. Synonyme/Sprichwörter kennt man eben oder nicht. In jedem Fall genug Zeit um nochmal alles zu überprüfen.

PHY
Ich konnte keinen großen Unterschied zu TVT ausmachen. Dieser Test lief ähnlich gut. Im CBT (zu TVT) hatte ich ~90% nach der Lektüre.

Zusatztest:
Dazu kann und werde ich nichts sagen, auf jeden Fall fand ich ihn unglaublich schwer (besonders nach einem solchen Tag)

Ende dann gegen 18.45!

Abschließendes:
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir in irgendeiner Weise geholfen oder mich unterstützt haben. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach sich nicht verrückt machen zu lassen, immer die Ruhe zu behalten und das Beste aus sich herauszuholen.
Sollte ich gegen die Schweigepflicht an irgendeiner Stelle verstoßen habe, möge man mir das bitte melden.
DANKE!!! Very Happy

Smile Smile Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toroern
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.10.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Ich war auch an dem Tag dran. Habe heute den Brief bekommen und habe bestanden!
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
engine500
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Same here!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group