Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Privat-Pilot Lizenz Drogentest
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cemxon777
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 8:50 pm    Titel: Privat-Pilot Lizenz Drogentest Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der Luftfahrt,

ich melde mich erneut, weil mich die Ungewißheit plagt.
Folgende Situation bereitet mir schlaflose Nächte:
Ich bin momentan 18 Jahre alt und habe bereits 6 Theoriestunden für die PPL hinter mir. Nun, um weiterhin die praktischen Stunden zu nehmen, benötigt man bekannterweise eine Student-Pilot Licence. Um diese zu bekommen muss man einen Medical KLASSE 2 bestehen. Meine Frage ist ob man bei DIESEM Medical einen Drogentest hat, also Urin-Test? Ich hatte an meinem Geburtstag am 29.08 dieses Jahr meinen ersten Joint, um genauer zu sein heißt das, dass ich 3-5 Mal daran zog. Ich hatte bisher noch nie etwas mit Drogen zu tun und bereue diese Tat zutiefst. Werde ich meinen Medical jetzt nicht bestehen? Kann ich den Medical erneut machen?

Ich bedanke mich im Vorraus,

MfG,

C.M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim medical klasse 2 wird eine Urinprobe genommen und diese auf aktives thc und auch auf die abbauprodukte untersucht.

Das medical brauchst du jedoch, zumindest ist dies beim Segelflug so, erst zum ersten Alleinflug. Da hättest du noch ein bischen Zeit.

Bei THC ist es nicht absehbar, wie lange noch abbauprodukte nachweisbar sind, somit solltest du dir lieber noch ein bischen Zeit lassen.

Du kannst dir auch einen Test aus der Apotheke kaufen mit dem Cut-Off Wert 20mg/l. Damit solltest du einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Keine Garantie.

Ich entnehme deinem Post, dass du sonst nicht rauchst? Ansonsten wäre bei einem Unfall nämlich schnell das LBA da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cemxon777
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, einen Test kann ich mir besorgen, das wäre eine weitere Möglichkeit mich einigermaßen zu beruhigen, bin seit mehreren Tagen total aufgeregt und kann mich kaum auf meine Schule konzentrieren (klingt übertrieben, ist aber so. und das alles wegen einer naiven Dummheit ..). NEIN ich rauche weder Zigaretten noch irgendetwas anderes, was mir nie in den Sinn kommen würde. Ich hab mich informiert: die meisten Internet-Portale schreiben, dass THC Abbau-Produkte bis zu 3 Monate bei REGELMÄßIGEN Konsumenten (jeden Tag) nachweisbar sind. Es sind jetzt fast 2 Monate her. Außerdem bin ich sehr schlank für meine Altersklasse. Was passiert wenn ich mein Medical nicht bestehe? Kann ich den erneut machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2013 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weder beim Class I noch beim Class II Medical wird ein Drogentest gemacht.

Den Drogentest gibt es nur bei der LH.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cemxon777
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Weder beim Class I noch beim Class II Medical wird ein Drogentest gemacht.

Den Drogentest gibt es nur bei der LH.


Danke für deinen Beitrag, könntest du mir nur sagen voher du das weißt, bzw. Quellen angeben oder Erfahrungen erzählen?

MfG,

C.M


Zuletzt bearbeitet von cemxon777 am Mi Okt 23, 2013 4:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pegasus.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, "EDML" ist selbst im Besitz eines Medical Wink
Also bei meiner Untersuchung für das Medical (Klasse 2) wurde kein Drogentest gemacht.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cemxon777
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das beruhigt mich natürlich. Danke vielmals!

MfG,

C.M
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solltest du im worst case doch irgendwo mal pinkeln müssen: Es lässt sich auch in Ausnahmefällen bis zu sechs Monate nachweisen...nur mal so am Rande.
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und pass auf, dass Du nicht von einem Kometen erschlagen wirst. Die Dinger durchschlagen sogar Betondecken. Passiert selten, aber - man weiß ja nie. Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das jetzt? NUR Lh macht einen Drogentest? Nicht einmal die Swiss oder die DFS beim Fluglotsentest? Finde ich ja ganz schön schwach...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich richtig einen Drogentest zu machen, so wild ist das nun aber auch nicht sollte keiner gemacht werden. Gibt weitaus Schlimmeres als mal am Joint gezogen zu haben.
Nur lässt sich anderer (legaler) Drogenkonsum eben nicht mal eben auf'm Streifen testen.
Nach oben
maurice07
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.06.2013
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Okt 23, 2013 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fuel hat folgendes geschrieben:
Wie ist das jetzt? NUR Lh macht einen Drogentest? Nicht einmal die Swiss oder die DFS beim Fluglotsentest? Finde ich ja ganz schön schwach...

Natürlich macht auch die SWISS einen Drogentest, ich vermute das ist bei den meisten Airlines Standard. Man sollte sich nicht zu sehr auf zweitklassige Forumsvermutungen verlassen Smile
_________________
Board - Vorfinanziert Very Happy

PK 4/13 Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group