Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Interview FQ-Fragen !!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
henke0007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das abschlussinterview bzw. einstellungsgespräch ist so individuell auf die einzelnen personen zugeschnitten, dass man sich darauf nicht vorbereiten kann... es gibt einfach nicht "die FRAGEN"...

! locker und ehrlich bleiben, dann klappt dass wahrscheinlich auch ! (mein tipp Wink )

lg henke0007

==> ÖLS- JULI/August 2006
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

henke0007 hat da völlig Recht. Es kann sein dass es ähnliche Fragen gibt, aber es kann natürlich sein dass der Hintergrund dieser Frage ein anderer ist. Bei einem interessiert die Psychologen und den Kapitän die Schullaufbahn, bei einem anderen will man mit "nervigen" Fragen einfach nur feststellen ob jemand der über einen längeren Zeitraum "genervt" wird auch ruhig und sachlich bleiben kann und bei einem Dritten will man evtl. mit dieser Frage feststellen wie jemand zu seiner Lerneinstellung steht.
Also macht euch da nicht verrückt, wie henke schon gesagt hat, einfach locker und ehrlich bleiben.

Gruß

Romeo Mike
pilot8
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich vor meiner FQ einfach mal in die Lage der Psychologen versetzt, meine 10 Fragen genommen und mir überlegt, was ich als Psychologe mich alles fragen würde. Da fällt einem schon einiges ein.

gruß
pilot8
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das größte Problem das wir nun hier haben, ist dass wir deine 10 Fragen nicht vor uns zu liegen haben um daran irgendwelche Fragen zu formulieren. Ebenfalls liegt uns kein 16 PF vor, so dass wir nicht wissen in welche Richtung man geziehlt die Fragen stellen soll. Eins ist immer klar, über positive Dinge in einem Einstellungsgespräch zu reden ist eigentlich Zeitverschwendung, die Schwächen und wie ein Bewerber damit umgehen kann, sind da für einen potentiellen Arbeitgeber wichtiger.

Ich hoffe die Beiträge vorher kamen nicht falsch rüber, helfen würden wir schon gerne, aber das ist halt alles sehr individuell, so dass man nicht pauschal sagen kann, dass wird dran kommen und das nicht.

Gruß

Romeo Mike
supermario
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es fällt auch vielen schwer, trotz Annonymität Details über das Interview preis zu geben, verständlicherweise.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ob man in diesem Forum wirklich anonym ist bezweifle ich sehr. Daher kann ich auch gut verstehen wenn einige nichts über sich preisgeben wollen.

Gruß

Romeo Mike
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch nicht dich vorzubereiten, denn es kommt doch alles anders, als man denkt.
linuz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe das anders als vogelmann;

ich habe mir vorher schon zu allen möglichen fragen die evtl kommen könnten, antworten überlegt, das war bei mir vielleicht auch nötig, da ich seit 2 jahren studiere...da interessiert es die lh natürlich besonders, warum zuerst studium, dann doch wechsel zu lh etc...

auch sonst hat es mir sehr geholfen, mein bisheriges leben und die "wendepunkte" nochmals genau zu reflektieren, sonst sitzt man im dümmsten fall im interview da und denkt zum ersten mal über sein leben nach....dass wär dann etwas blöd...

also, zumindest mir hats sehr geholfen mögliche fragen (vor allem in bezug auf meine 10 zusatzfragen) schon vorab mal durchzudenken und rationale begründungen für meine damaligen handlungsweisen zu finden!

aber hör auf dein gefühl!

wenn man wie vogelmann sich von vorn herein sehr sicher ist, dass man auf alle fragen sofort die passende antwort hat, dann um so besser....ich hingegen musste doch nochmal stark über damals aus dem bauch heraus getroffene entscheidungen nachdenken um den eigentlichen gründen auf den grund zu gehen....

hoffe das ist verständlich, gruss, linnardo
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

linuz hat folgendes geschrieben:
wenn man wie vogelmann sich von vorn herein sehr sicher ist, dass man auf alle fragen sofort die passende antwort hat, dann um so besser...

Hatte ich nicht und ehrlich gesagt wollte ich auch nicht die passende Antwort haben. Wie hört sich das denn an, wenn man alles total auswendig präsentiert? Dann ist man doch gar nichtmehr man selber und denkt sich spontan ehrliche Antworten aus. Damit betrügt man sich im Endeffekt selber.
linuz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so wars nich gemeint...

nur sollte man wissen warum man in der vergangenheit so gehandelt hat...

wenn man sich dessen immer bewusst war, dann is ja ok....ich musste wie beschrieben erst mal drüber nachdenken...

auserdem denke ich ist es doch schon fast fahrlässig, völlig unvorbereiter reinzugehen....

wenn man dann nämlich rausfliegt muss man sich vorwerfen nicht optimal vorbereitet gewesen zu sein!

auch ich hab meine antworten natürlich nich auswendig gelernt, hätte auch nix gebracht, da die fragen zwar in die richtung gehen , aber eben doch sehr individuell sind!
supermario
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

linuz hat folgendes geschrieben:
... da ich seit 2 jahren studiere...da interessiert es die lh natürlich besonders, warum zuerst studium, dann doch wechsel zu lh etc...

Kam denn diese Frage und wenn ja magst du erzählen wie das gelaufen ist?
Pilot in Command
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2005 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, eine gewisse Vorbereitung auf die FQ kann nicht schaden.

Allerdings ist das Interview mit Sicherheit keine Standardabfrage einer verbindlichen Liste, sondern auf jede Person individuell zugeschnitten.

Bei mir z.B. kamen ganz andere Dinge dran, als bei meinen Vorgängern.
Bei denen wurde ganz hartnäckig die Motivation abgeklopft aufgrund von Lücken im Lebenslauf etc...

Da diese bei mir nicht vorhanden waren, lief das Interview in Richtung Technik, LH-Geschichte und Flotte. Und da war ich sehr froh, mich vorbereitet zu haben und ich hatte Glück, dass es darauf hinauslief.

Das ist eben das Problem beim Interview, dass man nicht weiß, wie der Gesprächsverlauf sein wird.

Aber es kommt sicher auch nicht gut, wenn man gefragt wird, warum man Pilot werden will, und dann anfängt einen Text auswendig runterzubeten.
Gedanken machen sollte man sich trotzdem dazu.

Gruß PIC
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.