|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
callout Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 12, 2013 10:54 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antworten. Ein Kollege macht nämlich gerade die Ausbildung bei der TFC-Käufer nach positivem AB- Assessment und er meinte, dass man sicher eine MPL draufsatteln wird und einen Platz sicher hat |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Skyrock Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 12, 2013 11:35 pm Titel: |
|
|
n3toX hat folgendes geschrieben: | callout hat folgendes geschrieben: | Ist die AB-Schulung zu empfehlen oder nicht, wenn man sicher im Cockpit landen will? |
Bei einer Firma, bei der man sich nichtmal sicher sein kann, ob sie bis dahin noch existiert? Von den Versprochenen Besserungen vom Management durch sämtliche Sparprogramme - Shape and Size, Turbine2013 und wie sie alle heißen, sehe ich persönlich keinen Effekt bisher. Der Verlust in der ersten Jahreshälfte ist wieder mal einfach nur unglaublich. |
Immerhin gehts AB nicht so dreckig wie Alitalia. Und dass nicht sofort ein Milliardengewinn erzielt wird, dürfte wohl klar sein. Das dauert. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Mo Okt 14, 2013 11:10 pm Titel: |
|
|
Skyrock hat folgendes geschrieben: | n3toX hat folgendes geschrieben: | callout hat folgendes geschrieben: | Ist die AB-Schulung zu empfehlen oder nicht, wenn man sicher im Cockpit landen will? |
Bei einer Firma, bei der man sich nichtmal sicher sein kann, ob sie bis dahin noch existiert? Von den Versprochenen Besserungen vom Management durch sämtliche Sparprogramme - Shape and Size, Turbine2013 und wie sie alle heißen, sehe ich persönlich keinen Effekt bisher. Der Verlust in der ersten Jahreshälfte ist wieder mal einfach nur unglaublich. |
Immerhin gehts AB nicht so dreckig wie Alitalia. Und dass nicht sofort ein Milliardengewinn erzielt wird, dürfte wohl klar sein. Das dauert. |
Das stimmt. Alitalia hat auch keine Etihad im Gepäck die hunderte Millionen Finanzspritzen gibt, sich beteiligt und anderweitig hilft mit Synergieeffekte.
Zeit ist nur allerdings etwas, was die Air Berlin nichtmehr so viel hat. Wenn sich nicht bald was tut bei der Firma sieht es mau aus. Summier dir doch über die letzten 10 Jahre die Gewinne und Verluste der Firma auf ein Excel Blatt auf - und dann sehen wir mal, wie viel da rauskommt. Nach meinem Taschenrechner und den Wikipedia Jahresgewinnen (puh - Verlusten eher!) kommt da im Zeitraum 2003-2012 ein Geschäftsergebnis von -467,7 Millionen Euro raus. Und da ist die Finanzspritze vom Top Bonus schon abgezogen, ansonsten wären es wohl eher 600 Millionen Euro Verlust. Also ich könnte mir mit meinem Betrieb in einem Zeitraum von 10 Jahren keinen solchen Verlust bzw. überhaupt einen Verlust erlauben - 10 Jahre lang Draufzahlgeschäft und noch nichtmal in der Nähe von +/-0. Das heißt 10 Jahre weder Verdienst noch +/-0, sondern 10 Jahre lang Jahr für Jahr Geld mitbringen. Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, dann weiß man, was das unterm Strich bedeutet und in welcher Lage die Air Berlin tatsächlich ist - da gibt es keine Schönrederei. Die Pleite eines Unternehmens ergibt sich durch die (fehlende) Liquidität - wenn Banken weiter finanzieren und Gläubiger weiter Geld reinpumpen kann die Air Berlin auch noch 100 Jahre Verlust machen. Aber bekommen Gläubiger und Investoren Zweifel und ziehen Geld ab und geben kein frisches Geld mehr, und wenn nur noch zu horrenden Zinsen, dann ist Schicht im Schacht.
Wir werden sehen, wie es weitergeht, aber man muss bedenken, dass Schuldner auch Geld für das Risiko wollen. Und ich denke nicht, dass heuer ein echter Gewinn eingeflogen wird, im GJ2013 unterm Strich.
@callout: Natürlich hast du eine MPL Ausbildung bei der Air Berlin und wirst ein fertiger Pilot. Die Ausbildung liegt ja auch bei der TFC-Käufer. Die Frage ist nur, wirst du im Falle einer Pleite oder einer weiteren Schrumpfkur einen sicheren Job bekommen, wenn du schon einen solchen Batzen Geld investierst? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
löhdy Senior First Officer

|
Verfasst am: So Okt 20, 2013 1:04 am Titel: |
|
|
n3tox ist der größte schnacker den es hier im Forum gibt.
Glaubt ihm einfach nicht und überspringt seine posts. Er labert immer schlau und hat keine Ahnung von Finanzen, Business oder ähnlichem. Airberlin ist eine wunderbare Variante im Cockpit zu landen, sogar eine Variante, die man bis an sein Lebensende verfolgen kann. Hört nicht auf sollche schlechtredner. Ich habe nichts gegen Realismus, aber er labert nur wie es am schlimmsten laufen könnte. Natürlich sind die Ab's nicht die reichsten, aber als einstieg hast du auch nur 400-500€ weniger als bei der LH. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Okt 20, 2013 4:08 am Titel: |
|
|
Du redest wie ein blinder von der Farbe. Nach den alten Insolvenzregeln von vor der Finanzkrise, also nach den Regeln soliden Wirtschaftens und nicht irgendwelchem gequirltem Mist wie es ihn heute gibt, waere Air Berlin schon lange auch trotz Etihad konkurs.
Skyrock hat folgendes geschrieben: |
Immerhin gehts AB nicht so dreckig wie Alitalia. |
Na das ist ja jetzt wirklich der Knaller. Sagt der eine Pestkranke zum andern: 'Du, Dir geht es ja doch viel dreckiger als mir.' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
löhdy Senior First Officer

|
Verfasst am: So Okt 20, 2013 3:54 pm Titel: |
|
|
ok
Zuletzt bearbeitet von löhdy am So Okt 20, 2013 8:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Okt 20, 2013 5:05 pm Titel: |
|
|
Tarifvertraege koennen einseitig gekuendigt werden. In der Insolvenz haben sie keine Bedeutung mehr.
Wie ich schon erwaehnt habe haette Air Berlin nach bis 2008 gueltigem Insolvenzrecht bereits wegen Ueberschuldung schliessen muessen. Auch trotz Etihad.
Air Berlin ist kein solides Unternehmen, da kannst Du auch nichts dran schoenreden.
Im Oktober 2008 wurde §19 der Insolvenz-Ordnung geaendert, dahingehend dass eine Ueberschuldung nur dann zwingender Insolvenzgrund wurde, wenn es keine positive Fortfuehrungsprognose fuer das Unternehmen gibt. Die gibt es im Moment nur mit viel Fantasie wegen der Involviertheit von Etihad und aufgrund der schwammigen Formulierung des Gesetzes.
Aber nicht nur nach §19, auch nach §18 (drohende Zahlungsunfaehigkeit) schlittert Air Berlin immer nur wenige Monate am Insolvenzrichter vorbei. Der FCF (Free Cash Flow) von Air Berlin ist sehr, sehr schwach (es gibt effektiv keinen) und der Betrieb muesste im Prinzip in dem Moment, in dem Etihad kein Geld mehr nachschiesst, sofort eingestellt werden. Ohne Geld von Etihad koennte AB keine 12 Monate ueberleben und wuerde nur schuldhaft Geld verbrennen, dass den Glaeubigern zusteht.
Zuletzt bearbeitet von ImhO77 am So Okt 20, 2013 5:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Okt 20, 2013 5:21 pm Titel: |
|
|
löhdy hat folgendes geschrieben: | Hört nicht auf sollche schlechtredner. Ich habe nichts gegen Realismus, aber er labert nur wie es am schlimmsten laufen könnte. |
Das es funktionieren kann ist jedem hier klar... Wenn man bei einer Investition von 60-80k€ nicht alle Eventualitäten einbezieht, ist man entweder reich geboren oder kindlich naiv. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Mo Okt 21, 2013 11:11 am Titel: |
|
|
löhdy hat folgendes geschrieben: | n3tox ist der größte schnacker den es hier im Forum gibt. |
Begründung. Du lieferst hier überhaupt - ÜBERHAUPT - nichts stichhaltiges. Der einzige, der vorurteilshaft irgendwelche Floskeln über jemanden liefern dürfte bin ja wohl ich über dich - im Gegensatz zu dir tu ich das allerdings nicht.
Zitat: | Glaubt ihm einfach nicht und überspringt seine posts. Er labert immer schlau und hat keine Ahnung von Finanzen, Business oder ähnlichem. |
Soso. Das kannst du also beurteilen, worüber ich "Ahnung" hab und worüber nicht. Ich kann dir garantieren, dass ich über Business und Finanzen und ähnlichem einen ganzen Batzen mehr Wissen und Ahnung hab als du. Du im Gegensatz bist noch nichtmal fähig simpelste Jahresabschlüsse von einer Air Berlin richtig zu lesen, zu verstehen und infolge dessen korrekt zu interpretieren.
Zitat: | Airberlin ist eine wunderbare Variante im Cockpit zu landen, sogar eine Variante, die man bis an sein Lebensende verfolgen kann. |
Garantierst du das? Das hört sich für mich wie eine Garantie an! Übernimmst du Verantwortung hierfür, wenn ich morgen zur AB Flugschule renne und die Ausbildung mit jenem Schuldenberg absolviere, dass die Air Berlin bis zum Abschluss meiner Ausbildung NICHT insolvent ist und mir einen Cockpitjob gibt?
Zitat: | Hört nicht auf sollche schlechtredner. Ich habe nichts gegen Realismus, aber er labert nur wie es am schlimmsten laufen könnte. Natürlich sind die Ab's nicht die reichsten, aber als einstieg hast du auch nur 400-500€ weniger als bei der LH. |
Hör doch mal auf über das Gehalt zu quasseln - das Gehalt interessiert bei dieser Firmenlage so wie die Air Berlin ist doch keine alte Sau. Wenns schief läuft bekommt in einem Jahr überhaupt niemand mehr Gehalt von der Air Berlin, weil die Air Berlin insolvent ist. Da ist eine Schönrederei mit 400-500 Euro weniger als bei der LH doch einfach nur dämlich, wenn man nicht ein wenig weiter über den Tellerrand blickt und weiter als an morgen denkt. 2 Jahre Ausbildung ist schön und gut - was machst du wenn die Air Berlin in 3 Jahren insolvent ist? Oder in 4 Jahren? Cockpitjobs gibt's de facto in Deutschland keine und in Europa sieht's auch mau aus - dann bist du arbeitslos mit nem Arsch voller Schulden und einer Fluglizenz die außerhalb des Pilotenmarkts keinen Pfifferling wert ist.
Dass die Sparprogramme einer Air Berlin funktionieren könnten mag durchaus sein. Bis jetzt - in diesem Jahr - zeigen sie allerdings kaum bis keine Wirkung (pardon!) - der Verlust bis jetzt ist immernoch in einem 3 stelligen Millionenbetrag. Und kein Gläubiger und auch keine Etihad wird auf Dauer ewig Geld in eine Firma pumpen, die keine Gewinne einfährt und einen Schuldenberg hat wo einem als normaler Unternehmer Angst und Bange wird. Auf's Ergebnis vom GJ2013 von der Air Berlin bin ich definitiv gespannt und wie viel von den gesetzten Versprechen auch tatsächlich eingehalten werden. Prognostiziert wurde ja auch ein Gewinn fürs GJ2014 wenn ich mich nicht irre - auch hier bin ich erneut gespannt ob da tatsächlich einer rauskommt - ohne ein Verflüssigen von Tafelsilber - dem Verkauf von Anlagevermögen.
Es ist nicht so, dass ich irgendjemanden verbieten will, dass er eine Ausbildung bei der Air Berlin macht - um Himmels Willen nein - aber wenn man eine Ausbildung bei der Air Berlin macht, sollte man doch bedenken, dass sich Air Berlin in einer sehr schlechten wirtschaftlichen Lage befindet - im Gegensatz zur Konkurrenz. Und es wär nicht die erste größere Firma, die insolvent gegangen wär.
Dass du hier als Air Berlin Flugschüler sicherlich etwas naiv oder optimistischer gestimmt bist (zu gut deutsch befangen bist), lieber löhdy, ist mir natürlich auch bewusst - und dass du hier das beste hoffst. Denn da steckt ein Batzen Geld, ein bestandenes Assessment und eine gewisse Euphorie dahinter wenn man Pilot wird und die Möglichkeit bekommt. Aber man sollte deshalb nicht aus lauter Euphorie und Gutgläubigkeit die Realität vergessen und ausblenden, wie es der Air Berlin tatsächlich geht und wie es um die Air Berlin auch steht.
Ausführlich erklärt wurde es dir von mehreren Seiten jedenfalls. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Di Okt 29, 2013 10:48 am Titel: |
|
|
Hmm.. Air Berlin soll wenn's nach dem Forum geht mindestens schon seit fünf Jahren insolvent sein.
Ehrlich gesagt... ich glaube nicht daran, dass diese Firma jemals pleite gehen wird und ich glaube gleichzeitig niemals daran, dass sie jemals großen Gewinn abwerfen wird. Es gibt bestimmte Konstellationen in der Wirtschaft in denen genau solche Gebilde gewünscht sind und am Leben gehalten werden. Um dieses UN profitabel zu machen müsste man vielleicht "der Schlange" den "kompletten Kopf" abschlagen und einen neuen drauf setzen! _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Di Okt 29, 2013 3:48 pm Titel: |
|
|
coolmadmat hat folgendes geschrieben: | Hmm.. Air Berlin soll wenn's nach dem Forum geht mindestens schon seit fünf Jahren insolvent sein.
|
Waeren sie auch ohne Etihad. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Di Okt 29, 2013 10:46 pm Titel: |
|
|
coolmadmat hat folgendes geschrieben: | Hmm.. Air Berlin soll wenn's nach dem Forum geht mindestens schon seit fünf Jahren insolvent sein.  |
Und das findest du beruhigend? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |