Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU; Auswahl Mensch oder Maschine??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BorisF
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 10:52 am    Titel: BU; Auswahl Mensch oder Maschine?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
habe meine BU am 13/14.12.05

Nun meine Frage:
Da der Test ja am PC gemacht wird wird die Asuwertung ja auch per Computer gemacht, nehme ich mal an.

Wie funktioniert das genau?
Habe ich einen PC der sagt: 100 Punkte kann man erreichen im Mathe Test, alles ab 75 ist positiv. Wenn ich nachher nur 74 habe bin ich raus?

Ich meine da geht der LH doch irgendwie schon Potential an Leuten verloren, wenn da eine Maschine entscheidet!
So eine Aufgabe kann man doch nicht einem PC überlassen. Zumindest sollte man dan individuell entscheiden und nicht einfach eine DEADLINE bei irgendeinem ermittelten Wert ziehen.

alles easy, lg Boris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Futer FO
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Nachdem ich oben in Hamburg war um mir meine Ergebnisse mitteilen zu lassen, sagte man mir auch nochmal, dass die Auswertung am Computer stattfindet. Das Problem ist dass sich die LH leisten kann leute mit potential auszusotieren.

mfg Futer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist es genau so wie dus beschreibst, Boris. Der Computer weiß die Durchschnittswerte der einzelnen Tests. Und da bist du dann entweder drüber oder eben nicht. Auch wenns hart klingt, aber bei der BU bist du nur ne Nummer.

Also, hau rein Wink

gruß
pilot8
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der FQ ist man aber auch nur eine Nummer Laughing

Ich glaube, dass die erst ab dem Interview einen als Menschen wahrnehmen Wink

Gruss,

Captain Liko
pilot8
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so in der Art hab ich das auch gemeint.
Aber auch vor dem Interview hat die Nummer bei der FQ immerhin schon mal ein Gesicht. Wink

gruß
pilot8
MasterCaution
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es gut, dass die Entscheidung bei der BU primär vom Computer getroffen wird. So wird sichergestellt, dass alle die selbe Hürde zu bewältigen haben. Irgendwo muss z.b. in Mathe die Grenze gezogen werden. Wie willst du es denn sonst machen? Wenn bei 75% die Grenze ist, dann ist das so.

Wenn es dann nach dir ginge, sollten sie dich mit 74% nicht rausschmeissen, weil es ja so knapp ist. Der nächste kommt dann mit seinen 73% an! Irgendwo müssten sie auch dann eine Deadline ziehen. Und dann ist es genauso, wie es jetzt ist.

Ich bin mir sicher, dass wir als "Laien" überhaupt nicht beurteilen dürfen, ob der Test richtig oder falsch, schlecht oder gut ist, solange wir nicht mehr Ahnung als die Psychologen von der Thematik haben, die es entwickelt haben. Die werden sich schon was bei der Auswahl gedacht haben.

Außerdem wirst du in der FQ sehr wohl als Persönlichkeit und nicht als Nummer wahrgenommen. So war zumindest mein subjektiver Eindruck.

Master
pilot8
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass die Psychologen die ganzen Eindrücke von einem, die sie während der FQ sammeln, schon recht gut im Kopf behalten und beim Interview dann ziemlich genau wissen, wer was in welcher Situation gesagt hat.
Das ist ja auch meiner Meinung nach genau das Ziel des Auswahlverfahrens, einen von Test zu Test immer genauer und persönlicher kennen zu lernen.

(Wenn ich mir das so durchlese, habe ich gerade was total logisches erklärt, oder Confused)

gruß
pilot8
MasterCaution
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot8 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass die Psychologen die ganzen Eindrücke von einem, die sie während der FQ sammeln, schon recht gut im Kopf behalten und beim Interview dann ziemlich genau wissen, wer was in welcher Situation gesagt hat.

Hallo,

das müssen sie gar nicht, denn alles was du sagst, wird schriftlich festgehalten*g*! Nur so als kleine Anmekerung.

Master
PICUS
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir mal sagen lassen, dass einige Grenzen auch von den Test Absolventen SELBST gesetzt werden. Wie das geht? Also: Die Damen und Herren in Hamburg schauen sich an, wieviele Absolventen welchen Wert erreicht haben. Dann wird der Durchschnitt berechnet. Wenn in einem Jahr beispielsweise nur Leute hingehen, die sich intensiv auf den Test vorbereitet haben (Sky-Test, S&P etc.), werden diese Leute natürlich besser abschneiden, als andere die sich nicht auf die Weise vorbereitet haben. Die Messlatte wird also hoch angesetzt, zum Nachteil die sich nicht so "intensiv" vorbereitet haben. Die Psychologen schauen sich dann an, wie der Absolvent mit dem Stress und anderen dazu gehörenden Störfaktoren klar kommt.

Selbst mein Prüfer meinte einmal zu mir, dass es also schon Sinn macht, sich intensiv darauf vorzubereiten.

Was da aber wirklich dran ist, weiß ich nicht.

In dem Sinne...

PICUS
pilot8
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@PICUS: ja genau so ist es. Bei der BU wird nur auf Durchschnittswerte zurückgegriffen, die natürlich mit der Vorbereitung der Probanden zunimmt. Wie stark das allerdings zunimmt trau ich mich nicht zu sagen, es sind ja auch immer wieder welche dabei die wirklich nur mal so zum "Spaß" hingehen bzw. es nur mal so probieren (ich spreche aus Erfahrung von meiner BU).

@Master: jep, ich war richtig schockiert als bei meinem Interview der ganze Tisch (und der ist nicht klein bei fünf Leuten) voll von Unterlagen über mich war. Ich will gar nicht wissen, was dort alles aufgezeichnet wurde. Wink

gruß
pilot8
MasterCaution
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot8 hat folgendes geschrieben:
@Master: jep, ich war richtig schockiert als bei meinem Interview der ganze Tisch (und der ist nicht klein bei fünf Leuten) voll von Unterlagen über mich war. Ich will gar nicht wissen, was dort alles aufgezeichnet wurde. Wink

Das hab ich mich damals auch gefragt*g*!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.