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J.A
Captain
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Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:
Ohne Wölbung im Geradeausflug und ohne Einstellwinkel etc. mit praktisch ganz geraden Flügeln, ohne dass irgendein Auftrieb bringendes Element vorhanden ist, müsstes man abstürzen.

[/quote]

Nicht ganz richtig, oder zumindest unvollständig.

Für den Geradeausflug wird nur vorausgesetzt, dass der Auftrieb gleich der Gewichtskraft ist. Ein symmetrische Profil erzeugt Auf- oder Abtrieb sobald der Anstellwinkel ungleich 0 ist.

Um nun den benötigten Auftrieb für den Geradeausflug zu erzeugen, muss daher nur der passende Anstellwinkel erreicht werden. Dies kann z.B. über das Höhenruder geschehen.

Der Einstellwinkel kann dabei ruhig 0 sein, der sagt ja nur aus, in welchem Winkel das Profil zum Rumpf eingebaut ist. Bei einem Flugzeug mit symmetrischem Flügelprofil wäre ein Einstellwinkel für den Start sicher von Vorteil, aber er ist für den Auftrieb prinzipiell nicht notwendig.
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aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat man doch einen gewissen Unterdruck der das Flugzeug eben in die Luft bewegt. Durch die fehlende Wölbung hat man nur keinen Oberdruck der den Flieger nach oben zieht.
Somit meine Annahme, es geht auch ohne Wölbung, nur man müsse eben schneller fahren um die Menge an Unterdruck zu bekommen und somit den fehlenden Sog auszugleichen?

Ist das nun falsch oder richtig? Laughing
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Headset
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 09.07.2012
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es müssste auch ohne wölbung gehen, sofern der anstellwinkel passt, so das die luft um den flügel zirkulieren kann. Denn durch den anstellwinkel (bzw. mit der dadurch hervorgerufenen zirkulation) entsteht überhaupt erst der geschwindigkeitsunterschied zwischen oben und unten.
die wölbung am flügel lässt die luft nur besser strömen und lenkt sie am flügelende nach unten ab und vergrößert somit den auftrieb. (actio reactio)
@aero: ohne unterdruck kein überdruck Smile, es ist der Druckunterschied zwischen oben und unten der, den Flügel auftrieb verleiht. aber du hast recht, man brauch eine größere strömungsgeschwindigkeit ohne wölbung ( und natürlich den passenden anstellwinkel)
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aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Very Happy
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ThomasKl
Captain
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Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Headset hat folgendes geschrieben:
es müssste auch ohne wölbung gehen, sofern der anstellwinkel passt, so das die luft um den flügel zirkulieren kann. Denn durch den anstellwinkel (bzw. mit der dadurch hervorgerufenen zirkulation) entsteht überhaupt erst der geschwindigkeitsunterschied zwischen oben und unten.
die wölbung am flügel lässt die luft nur besser strömen und lenkt sie am flügelende nach unten ab und vergrößert somit den auftrieb. (actio reactio)
@aero: ohne unterdruck kein überdruck Smile, es ist der Druckunterschied zwischen oben und unten der, den Flügel auftrieb verleiht. aber du hast recht, man brauch eine größere strömungsgeschwindigkeit ohne wölbung ( und natürlich den passenden anstellwinkel)


Sei vorsichtig mit dem Begriff der Zirkulation. Wir berechnen den Auftrieb in der Aerodynamik (zumindest bei potentialtheoretischen Ansätzen) zwar über die Zirkulation, das heißt aber nicht, dass die Luft tatsächlich um den Tragflügel/das Profil "zirkuliert" sondern lediglich, dass das Integral über Geschwindigkeit und Weg ungleich Null ist. Das Stichwort ist hier der Satz von Kutta und Joukowski.

off topic: kann man hier Latex einbinden?
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obstsalat
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oxide737 hat folgendes geschrieben:


Ich würde sagen dass ist jetzt tatsächlich falsch. Ohne Profil existiert kein Auftrieb erzeugendes Element, ergo kann auch eine höhere Geschwindigkeit nicht dafür sorgen, dass Auftrieb erzeugt wird.
Natürlich immer unter der Annahme das Flugobjekt bewegt sich im Geradeausflug und hat einen Einstell- sowie Anstellwinkel von exakt 0.


Gruß


Die Frage war "kann man auch mit einem ungewölbten Flügel(-profil) Auftrieb erzeugen?". Und die antwort ist: ja, man kann. Beispiele siehe mein letztes Posting. Jede Menge Zeug fliegt jeden Tag durch die Luft - ohne gewölbte Tragflächen ("fliegen", also mit Auftrieb. Nicht der geworfene Stein...).

Wer´s einfach mag: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2003/1209/002_fliegen.jsp
Das ungewölbte Brett wird da extra erwähnt.

Natürlich nicht bei einem Winkel von "Null" - aber das war auch nicht gefragt. Stattdessen hat ja schon aero89 in seiner Frage gefragt, ob das ginge >bei höherer Geschwindigkeit<. Und die Antwort lautet immer noch:

Ja.
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ThomasKl
Captain
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Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mal zurückgescrollt und mir aero89 Frage angesehen. Kann es evtl. auch sein, dass hier ein Missverständniss bei der Definition der Wölbung vorliegt: Die Frage hört sich für mich so an, als ob aero89 sich auf ein Profil Bezieht, dass auf der Unterseite grade und auf der Oberseite eine Kurve hat. Da per Definitionem die Wölbung als der Abstand zwischen Sehne und Skelletlinie bezeichnet wird, wäre so ein Profil auch gewölbt.

Die Frage wurde sonst gut obstsalat beantwortet.
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aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte die "Kurve". Die andere Bezeichnung kannte ich bis dato nicht, hätte es sonst genauer beschrieben.^^
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ThomasKl
Captain
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Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr Okt 11, 2013 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein Bild sagt of mehr als 1000 Worte Smile
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Rbrt
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 05.08.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2013 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die passende Antwort leider nicht über die SuFu, aber:

Wie aktuell muss bei den Unterlagen für die FQ die Auskunft vom KBA sein?
Habe meine im Mai/Juni vor der Bewerbung schon angefordert. ist jetzt also gut über 3 Monate alt.

Reicht das, oder will LH da was aktuelleres? Punkte gibts eh keine Smile

Danke!

Viele Grüße,
-Rob
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ThomasKl
Captain
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Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Sa Okt 12, 2013 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube 6 Monate ist die Grenze. Ich wurde damals von Bremen aus aufgefordert einen neuen Auszug anzufordern und einzureichen.
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aero89
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BeitragVerfasst am: So Okt 13, 2013 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere sind es drei.
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