|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lennart Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2004 Beiträge: 92
|
Verfasst am: Do Okt 10, 2013 7:15 pm Titel: Pendlerfreundliche Roster - wo? |
|
|
Rein interessehalber wollte ich mal fragen ob es bestimmte Bereiche gibt in denen pendlerfreundliche Blockroster verbreitet sind, also z.B. 7-7 oder 14-10 oder ähnliches?
Mir ist da nur die Offshorefliegerei bekannt, aber im fixed Wing Bereich...? Cargo? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sharklets Captain
Anmeldungsdatum: 24.06.2012 Beiträge: 339
|
Verfasst am: Do Okt 10, 2013 8:01 pm Titel: |
|
|
Derartige Roster mit vielen Arbeitstagen, gefolgt von vielen freien Tagen findet man hauptsächlich im executive Bereich. Netjets bspw bietet ein 6 on/5 off Roster und andere Fluggesellschaften in der Branche haben teilweise sogar ein 1:1 Verhältnis a la 2 Wochen on/ 2 Wochen off. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Do Okt 10, 2013 8:07 pm Titel: |
|
|
Auch in der Linienfliegerei pendeln nicht wenige. Wenn man gute Ketten erwischt ist das kein Problem. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Okt 11, 2013 1:44 am Titel: |
|
|
obstsalat hat folgendes geschrieben: | Auch in der Linienfliegerei pendeln nicht wenige. Wenn man gute Ketten erwischt ist das kein Problem. |
Meistens hat man 5 Tages Ketten. ( bei Lh Classic sind ca 70 % der Kurzstrecken Rotationen so aufgebaut. ). Da ist es wirklich nicht schwer zu pendeln. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
|
Verfasst am: Fr Okt 11, 2013 3:54 pm Titel: |
|
|
ach flappi, das stimmt doch nicht, warum schreibst du so einen schwachsinn? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr Okt 11, 2013 4:16 pm Titel: |
|
|
heckenpenner hat folgendes geschrieben: | ach flappi, das stimmt doch nicht, warum schreibst du so einen schwachsinn? |
Sondern?
Wie ist denn die Verteilung der Umläufe auf 320 derzeit in Fra denn?!? _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
felixgottwald.net Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
|
Verfasst am: Fr Okt 11, 2013 10:07 pm Titel: |
|
|
Kurzstrecke kann man super pendeln... Vor allem zu den üblichen Briefingzeiten Man muss einfach nur am Tag vorher anreisen, ist ganz einfach. _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Okt 12, 2013 3:56 am Titel: |
|
|
felixgottwald.net hat folgendes geschrieben: | Kurzstrecke kann man super pendeln... Vor allem zu den üblichen Briefingzeiten Man muss einfach nur am Tag vorher anreisen, ist ganz einfach. |
Ich mach das seit Jahren. Ist wirklich kein Problem. Wenn man fast ausschließlich 5 Tages Ketten im plan hat kann man durch die MINDESTENS 2 freien Tage die einem nach MTV zustehen wirklicht gut shutteln.
Besser als auf Langstrecke wo man oft nach den üblichen 3 Tages Touren oft nur einen Tag frei hat bevor man die nächste 3 Tages Tour mit atlantiküberquerung zu zweit an die USA Ostküste beispielsweise fliegen darf. Oder zur Abwechslung nach zentralafrika wie Lagos oder Accra. Mhhh.
_________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
|
Verfasst am: Mo Okt 14, 2013 3:49 pm Titel: |
|
|
Hab mal nachgezählt, FO A320 FRA 1406 Umläufe, davon gut 550 Fünftagestouren, die haben aber gerne mal ein oder zwei Übernachtungen in FRA. Die Briefingzeiten sind das andere Problem, beim Frühaufsteher kommt man morgens nicht hin, beim Spätaufsteher abends nicht mehr weg. Dazu die Tagesereignisse etc.
Klar gibt es die abenteuerlichsten Geschichten übers Shuttlen, Kollegen, die in NYC oder sonstwo wohnen. Wer hier Kurzstrecke fliegt, wohnt entweder hier in der Gegend oder pennt dreimal im Monat bei Freunden oder im Hotel, wenn die Pläne so wie auf der 37 im Moment mal enger werden auch häufiger! Bei der GWI kann man es gleich vergessen, da gibts 10 freie Tage im Monat, der Rest ist Dienst oder Standby. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
|
Verfasst am: Mi Okt 16, 2013 8:08 pm Titel: |
|
|
Cargo lässt sich gut shutteln, Langstrecke Passage macht nur mit Teilzeit Laune weil zu viele kurze Touren (Abholer) -> viele An-/Abreisen _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CBCR Gast
|
Verfasst am: Mi Okt 16, 2013 10:27 pm Titel: |
|
|
LR Cargo kann ich als gut bestätigen.
3- 5 Tage on tour, 3- 5 Tage dahoam, optimal.
Da stimmt das Verhältnis von shutteln zu arbeiten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Okt 17, 2013 1:37 am Titel: |
|
|
domdom01 hat folgendes geschrieben: | Cargo lässt sich gut shutteln, Langstrecke Passage macht nur mit Teilzeit Laune weil zu viele kurze Touren (Abholer) -> viele An-/Abreisen |
Die Arbeit macht überhaupt nur Spaß wenn ich viel zu Hause sein kann _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|