Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farbschwäche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Berni999
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.03.2013
Beiträge: 32
Wohnort: KlAGENFURT

BeitragVerfasst am: Fr Okt 04, 2013 1:05 am    Titel: Farbschwäche Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute....Ich hab hier viel gelesen und möchte mit euch meine Erfahrung teilen. Ich hab ein FAA medical class 3 ohne einschränkungen und war heute beim Augenarzt (JAA ÖSTERREICH).

1 Test Ishiara alles richtig kein Problem
2.Test Anomaloskop leichte Grünschwäche
3. Test Laterne 4, Fehler Negativ....

Ich finde der Laternentest ist der schwerste, man sitzt in einem dunklen Raum und man sieht auf eine Box in ca 6 Meter Entfernung . Dort leuchtet ein Licht unten und eines oben, in Weiß Rot und Grün das eine ist ca 2mm groß und das andere ca 1mm. Nur Grün und Weiß kann man nur schätzen da es von der Farbe einfach Grenzwertig ist und extrem klein.Und die wechseln sich immer ab.

Der Artzt meinte das er es noch nie hatte , dass jemand den Ishiara Test besteht und die anderen nicht....
Er stufte mich als nicht Farbsicher ein ,was sagt ihr dazu ????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Okt 04, 2013 6:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

??? Normalerweise wird beim Medical Klasse 1 bei der Erstuntersuchung nur Ishihara-Test gemacht. Wenn der gut ist, folgen in Richtung Farbschwäche keine weiteren Untersuchungen. Zumindest ist das in Deutschland so.
Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ich würde sagen, du dürftest wie die meisten wohl eher farbsicher sein, da du ishihara Test wohl (ohne Probleme??) bestanden hast. Oder musstest du teilweise länger als 3 Sekunden drüber nachdenken, was du jetzt nun siehst?

Laternen-test scheint ja so ne Sache zu sein. Gibt ja einige die den Test beim 2. oder 3. Versuch dann bestehen. Somit scheint der Test ja nicht echt valide zu sein... Nur meine Meinung. Aber auskennen du ich micht nicht wirklich, da ich Ishihara ohne Probleme erkenne und ich die weiteren Untersuchungen nicht kenne.

Also ich würde Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen, wenn du Ishihara ohne Probleme erkennen konntest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 442

BeitragVerfasst am: Fr Okt 04, 2013 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht farbsicher heißt jetzt was? Du bekommst Dein Medical nicht verlängert? Oder den Eintrag, nur am Tag fliegen zu dürfen?
Da es hier um FAA und JAA gibt kenn ich mich mit der Rechtsgrundlage nicht aus. Ich habe den Lanterntest (nach Beyne, beim DLR in Köln) aber schon hinter mir und diesen erst im 2. Versuch bestanden. Zu den Lanterntests gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung (nachzulesen hier: http://www.caa.co.uk/docs/33/paper%202006_04.pdf ) aus der hervorgeht, dass auch ca. 50% der Normalsichtigen den Test im ersten Versuch nicht bestehen.
Diese Infos nur, damit Du weißt, dass ein nicht-bestandener Anomaloskop oder Lantern-Test nicht das Ende vom Lied ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Okt 05, 2013 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu noch ein paar Fragen:

- Welches JAA Medical wolltest Du machen?
- Warum wurde nach dem Ishihara überhaupt weitergemacht?
- Welcher Laternentest wurde gemacht?

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Okt 07, 2013 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich müsste jetzt die EASA OPS mal genau durchblättern, zu JAR-FCL 3 Zeiten war es noch so, dass mein EINEN aller Farbsehtests bestehen muss und nicht alle. Daher gibt es keinen Grund dich nicht tauglich zu schreiben.

Lies dir am besten die EASA OPS, was den medizinischen Bereich angeht, genau durch und weise ggf. deinen Arzt darauf hin.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni999
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.03.2013
Beiträge: 32
Wohnort: KlAGENFURT

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2014 2:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich habe die farbtafeln geübt und bin beim AMC in Wien durchgekommen.... medical class 1 Wink Also gebt nicht auf ! US ppl hab ich auch schon inkl 136h jetzt gehts ans ir usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group